Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Rawberry
Beiträge: 14

Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Beitrag von Rawberry »

Hi zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich gerne 4k Videos bearbeiten möchte- auf ambitioniertem Amateurniveau.
Ich möchte gerne mit der Software Filmora9 arbeiten. Diese bietet mir alles, was ich brauche.

Wenn ich 1-2 Videoeffekte auf die einzelnen Videos lege, fängt die Vorschau je nach FX an zu ruckeln und das Programm lässt sich verzögern bedienen.
Die Vorschau ist bereits auf der unteren Qualitätsstufe.
Leider ist im Windowseigenen Ressourcenmonitor kein offensichtlicher Auslöser dafür zu sehen... Die Videos lagern außerdem alle auf einer SSD.
Daher werde ich einfach mal meine PC Specs posten, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Das ist doch kein allzu schlechtes System?...
AMD Ryzen 7 1800x Octacore auf Asus TUF X470-PLUS
16gb RAM
AMD Radeon RX 580
ESI MAYA44 eX PCIe-Audiointerface
Samsung SSD840 EVO
Samsung SSD860 EVO

Hier die Bilder des Ressourcenmonitors während des Abspielens. Eigentlich alles im grünen Bereich! Doch warum ruckelt es?
Es ist übrigens egal, welches Programm ich nutze. Adobe Premiere, Hitfilm Express, Filmora. Alles das gleiche Problem.


Wer mag mir die Lösung mitteilen? :)
Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Beitrag von rush »

Weder das Programm noch der Rechner sind auch nur annähernd in der Oberklasse anzusiedeln.
Mein kürzlich verkaufter 6Jahre alter Rechner mit i-4770k ist da leistungsmäßig kaum schwächer... Aber ja - der PC sollte 4k packen... Theoretisch.


Versuch erstmal Filmora loszuwerden - bspw durch eine Testversion von Edius oder auch Resolve...

Und um was für Material handelt es sich überhaupt? Wenn die Einstellungen deiner Software (Projektsettings) bspw nicht mit den Codecsettings der Kamera harmonieren kann es bereits Probleme beim Playback geben...
keep ya head up



Rawberry
Beiträge: 14

Re: Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Beitrag von Rawberry »

Hi

Danke für deine Antwort.

Dass dieser Rechner keine Oberklasse darstellt, ist mir bewusst. Ich möchte auch kein Oberklasse Editing.
Ich verstehe halt nur nicht, wieso mir die Diagnosetools keine Leistungslöcher offenbaren, wenn sie doch so offensichtlich sind.
Ohne Sinn und Verstand neu kaufen kann jeder, aber die Sache will ich intelligent angehen.
AMD und Radeon müssen übrigens bleiben, können aber durch Komponente dieser Marken aufgerüstet werden.
Der Computer ist meine Workstation fürs Heimstudio, und Cubase 8.5pro läuft mit diesen Teilen am besten.

Resolve und Edius werde ich mir mal angucken.

Die Kamera ist übrigens eine DJI Osmo Pocket. Es geht hier um Actionaufnahmen.
Format 4k 60fps

Ich will hier keine Kinofilme drehen.
Ich möchte sauber geschnittene Videos, welche schöne Übergänge haben, mal einen Titel einfügen, 1-2 FX drauf und keine große VST Audiobearbeitung weil das interne Mikro eh nicht brauchbar ist.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Beitrag von vobe49 »

Ich schneide mit dem aktuellen MAGIX ProX und einem PC mit i7 7700, NVidia GTX1070, 32 GB RAM und alles auf SSD - dennoch laufen 4k-Videosequenzen, sobald diese mit bestimmten Effekten belegt werden, nicht durchgängig flüssig wie bei Full HD beispielsweise sondern ruckeln. Und jetzt das Eigenartige: Videoclips meiner Canon GX10 (selbst mit 50p) oder früher meiner Sony-Kameras (A6300, RX10M3) laufen deutlich flüssiger als solche von meiner Osmo Pocket, DJI Action oder früher auch der Gopro Hero 7. Wenn ich mir die Videoparameter ansehe wie beispielsweise auch den Codec, so sind die alle gleich und ich stelle immer die Kameras gleich ein und die Parameter des Schnittprogramms auf die Aufnahmeparameter - also kein "Stilbruch". MAGIX hat mir auf Anfrage mal mitgeteilt, dass man daran arbeite - geändert hat sich das bislang aber nicht - weis der Teufel was da so kompliziert sein kann.



Mediamind

Re: Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Beitrag von Mediamind »

Nicht die Auflösung alleine ist der Ressourcenfresser, sondern vor allem der Codec. Bei meinen Panasonics war es bis vor Kurzem nicht möglich, LONGOP 4K Material mit 150 mb/s in 10 Bit ruckelfrei zu schneiden. Ich war stets auf Proxys angewiesen. Das 8 Bit 4K Material einer Z6 hingegen kann man ohne Proxys schneiden, ebenso wie Pro Res Raw. Mit Final Cut hat sich das etwas entschärft, wenn man dem Programm die Möglichkeit zu rendern gibt. Als Tipp zum Thema "Schneideprogramm" kann ich mich nur anschliessen: Nimm eines der großen und keine Nischenlösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47