Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum



Intel 660p NVME SSD bzw. QLC Zellen



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Paralkar
Beiträge: 1477

Intel 660p NVME SSD bzw. QLC Zellen

Beitrag von Paralkar » Do 06 Jun, 2019 14:40

Hi zusammen,

Bräuchte mal Hilfe bzw. ein Rat zwecks der neuen Generation NVME SSDs mit QLC Zellen.

Kurz erklärt für was ich sie brauche:
- Ich will 3-4 x 1 TB SSDs (mit Gehäuse) anschaffen für Datensicherung (DIT Jobs), hab schon 2 x Sata SSDs (1 & 2 TB)
- Ich will zukunftsorientiert weg von Sata SSD, zwecks höheren Datenraten
- Es kommen pro Drehtag auch mal 1,3 TB zu stande die kopiert werden
- Einzelne Clips können je nach Codec (ProRes XQ 3,2k; ArriRaw; RedRaw) schnell mal 50-100 GB groß werden, die kopiert werden müssen

Jetzt meine Frage:

Ich hab bin über die Intel 660p gestolpert, die preisleistungs technisch, soweit ich das über user.benchmark sehen konnte, genau dem entspricht was ich mir wünsche und die Geschwindigkeiten erfüllt, für die Zukunft (jenseits von 800 mb/s)

Was haltet ihr von QLC Zellen bzw. Intel 660p für dieses Vorhaben, glaubt ihr die Datenraten brechen bei sequentiellem Schreiben von 50-100 GB ein und ich steh plötzlich bei 100 MB/s da? Der TBW is ja mit 200 TB angegeben, das wären etwas weniger als 200 Drehtage bei 1 TB/Drehtag, bis dieser erfüllt ist (ich kopier natürlich auch nicht immer 1 TB/ Drehtag sonder auch mal bei nem projekt nur 300-500 GB/ Drehtag bei 3,2k ProRes 444). Und das Ding is ja auch nicht automatisch kaputt danach, bzw. ich tausch ja die SSDs auch durch.


Falls jemand Erfahrungen oder ne Idee hat immer gerne raus, gerne auch andere SSDs vorschlagen, schlimmstenfalls bleib ich bei Sata SSDs

Falls jemand n guten Adapter/ Gehäuse von NFFG zu NVME M-Key 2280 SSD (10 gbit USB 3.1 Gen 2) würd ich mich auch mega freuen.

Danke schonmal, ich blick bei den ganzen neuen SSDs nichtmehr so mega durch,

Grüße
DIT/ digital Colorist/ Photographer




MK
Beiträge: 1291

Re: Intel 660p NVME SSD bzw. QLC Zellen

Beitrag von MK » Do 06 Jun, 2019 16:55

Ich finde die PNY XLR8 CS3030 von den technischen Daten für rund 65,- EUR mehr deutlich interessanter. Habe aber auch noch keine Erfahrung damit.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fahraufnahmen
von TomStg - Mo 11:29
» P2 MXF Metadaten Problem
von dienstag_01 - Mo 11:08
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von Jott - Mo 10:46
» [BIETE] Professionelles Carbon Video-Stativ mit Fluid Head
von ksingle - Mo 10:45
» Lumix FZ2000 - Problem mit manuellem Fokus
von Fabia - Mo 10:36
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von Androide - Mo 10:29
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Mo 10:12
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von Darth Schneider - Mo 9:40
» Neuer NVMe-SSD Geschwindigkeitsrekord mit PCIe 4.0
von Frank Glencairn - Mo 7:44
» Tascam dr 100 MK3 Handling beim OneManDreh
von felix24 - Mo 0:37
» LUTS uf V-LOG L sehen in Premiere furchtbar aus.
von ChickenValley - So 23:39
» Was tun bei Regen
von nic - So 22:56
» Biete LG OLED TV: LG 55EF 9509
von K.-D. Schmidt - So 22:16
» Blackmagic Micro Studio Camera 4K - noch (oder überhaupt) empfehlenswert?
von acrossthewire - So 21:17
» verkaufe Rode Stereo VideoMic X
von stiffla123 - So 20:40
» verkaufe Canon MP-E 65 Makroobjektiv
von stiffla123 - So 20:38
» Zieht Avengers: Endgame an Avatar vorbei
von Funless - So 20:37
» - spielt die Grafikkarte beim Rendern eine entscheidende Rolle?
von Micromann - So 20:31
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von scrooge - So 18:34
» Kamera für Bremer Raum gesucht
von Darth Schneider - So 18:27
» Watchmen
von rdcl - So 18:21
» Sony FS100 Body GPS-Modul defekt 350,-
von acrossthewire - So 17:59
» Feedback please
von Framerate25 - So 17:37
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von rush - So 16:30
» Zhiyun Crane 2 neue Firmware 1.77 (neue features: vortex mode!)
von roki100 - So 16:28
» Was schaust Du gerade?
von handiro - So 15:38
» Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
von schlachtenwasser - So 14:36
» Biete: Blackmagic Cinema Camera MFT + 2x SSD 240GB + Big-Akku
von nuPics - So 14:26
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von Dhira - So 13:50
» Fragen zur FZ2000
von vobe49 - So 11:39
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von Funless - So 10:52
» Ultra Key
von andreas911 - So 9:36
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von andieymi - So 9:21
» HBOs Westworld III (Westworld - Season 3) - offizieller Trailer
von Jott - So 7:42
» Premiere Pro ruckelt extrem
von carstenkurz - Sa 22:20
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.