Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
2woozy
Beiträge: 12

Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Hallo,

mein derzeitiges System wurde nicht für Videoschnitt gekauft, inzwischen mache ich aber gerne Urlaubsvideos (max. Full HD-Material), die in Resolve 14 (da 15 nicht läuft) geschnitten werden. Ich mag das Programm, deshalb würde ich gerne dabei bleiben.

Hardware:
CPU: Intel G4560
RAM: 8GB GSkill D4 2400
Mainboard: ASROCK B250M-HDV
SSD: 500GB mit Win10
GraKa: Keine zusätzliche

Kameras: Osmo Pocket, GoPro
Videos: Max. 6-7Min lang, werden später in 1280x720p, H.264 mov ausgegeben.

Problem derzeit: Resolve 15 startet zwar, hängt sich aber spätestens beim Verwenden von Fusion auf und ist allgemein langsam.
Resolve 14 läuft einigermaßen flüssig, wenn die videos auf 25% Auflösung optimiert werden (Optimized Media), stürzt aber auch ab, wenn ich zB aus der Toolbox "Generators" einbinden möchte. Habe aber trotzdem schon einige Videos gemacht, weil mir das für meine derzeitigen Skills "reicht". Nett wäre, wenn ich nicht alles optimieren/skalieren müsste, damit es flüssig läuft.

Ich möchte eigentlich nicht viel Geld für einen guten Videoschnitt-PC ausgeben, da ich das ja nur als Hobby und 5x/Jahr mache.

Ich frage mich daher, ob ein Kauf einer Grafikkarte (zB GTX 750 TI) eine spürbare Performancesteigerung bringen würde oder ob in meinem Fall die CPU einfach zu schwach ist...

Danke für eure Tipps!



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von derderimmermuedeist »

Moin,
warum hat denn noch keiner geantwortet?

Hast Du beide Speicherbänke mit RAM-Modulen belegt?

Sollte die Antwort "nein, nur eine" sein, dann würde ich als allererstes genau das gleiche RAM-Modul (Hersteller und Modellname müssen haargenau übereinstimmen!) hinzu kaufen (ab 35 €).

Sollte die Antwort "Ja, beide belegt" sein, dann müsstest du abwägen, ob du
- oder zwei neue 8GB-Speichermodule kaufst (ab 70 €)
- eine neue CPU mit vier Kernen und leicht schnellerer IGP (Integrierter Grafikprozessor) kaufst (z.B. Intel Core i5-7500 ab ca. 180 €)

Und dann erst würde ich eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen, da die zwei Kerne deiner CPU echt wenig sind.
Außerdem stellt sich bei einer dedizierten Grafikkarte zusätzlich die Frage, ob das Netzteil ausreichend Dimensioniert ist (Watt?).

Ich fasse nochmal zusammen:
1a. RAM auf 16 GB: Kosten ab 35 bzw. 70 Euro
1b. CPU aufrüsten: Kosten ab 180 Euro
3. dann erst Grafikkarte

Gruß
Der Muede



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dienstag_01 »

Je neuer die Version von Resolve ist, um so mehr unterstützen die Grafikkarten (extern und intern) beim Dekodieren des Videostreams. Ob dein Prozessor ausreicht, kann ich nicht sagen, aber der Anfang aller Überlegung ist auf jeden Fall die GPU. Muss ja nicht gleich ein Riesenbolide sein.

Edith: Ich habe gerade gesehen, dass der Prozessor Quicksync hat (die interne Grafik), da müsste man Mal bissel rumprobieren. So ganz einfach ist das nicht.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 18 Mai, 2019 10:07, insgesamt 1-mal geändert.



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von derderimmermuedeist »

Warum in diesem Fall die Größe des Hauptspeichers (RAM) so wichtig ist:
Resolve 14 hat, glaube ich 8 GB als Mindestanforderung und empfohlen werden mind. 16 GB, warum?

Wenn ich eine dedizierte Grafikkarte besitze, dann bringt diese ja neben der GPU auch ihren eigenen Speicher (Videospeicher) mit.
Hier, in diesem Fall ist die "GPU" in der CPU integriert (IGP, Integrierter Grafikprozessor) und hat keinen eigenen Videospeicher.
Sie nutzt einen Teil des Hauptspeichers (RAM) für ihre Aufgaben.
Und dieser Teil fehlt dann Resolve - deswegen besser 16 GB RAM.

Dann würde ich auch gleich der Grafik einen feste Speichergröße im UEFI-Setup (BIOS) zuweisen, z.B. 4 GB:
"Share Memory: Configure the size of memory that is allocated to the integrated graphics processor when
the system boots up."

Die 35 Euro für 8 GB RAM sind auf jeden Fall eine gute Investition - egal ob du deine CPU aufrüstest oder dir eine dedizierte Grafikkarte dazu holst.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Alf_300 »

Mit dem i7-7700K @ 4.20GHz könnte man die Rechenleistung verdreifachen
das halte ich für dringend notwendig, weil sie dann immer noch nur minimal schneller ist als ein 980X
und natürlich RAM

Der Müde hat die Reihenfolge schon genannt.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dienstag_01 »

derderimmermuedeist hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 10:05 Warum in diesem Fall die Größe des Hauptspeichers (RAM) so wichtig ist:
Resolve 14 hat, glaube ich 8 GB als Mindestanforderung und empfohlen werden mind. 16 GB, warum?

Wenn ich eine dedizierte Grafikkarte besitze, dann bringt diese ja neben der GPU auch ihren eigenen Speicher (Videospeicher) mit.
Hier, in diesem Fall ist die "GPU" in der CPU integriert (IGP, Integrierter Grafikprozessor) und hat keinen eigenen Videospeicher.
Sie nutzt einen Teil des Hauptspeichers (RAM) für ihre Aufgaben.
Und dieser Teil fehlt dann Resolve - deswegen besser 16 GB RAM.

Dann würde ich auch gleich der Grafik einen feste Speichergröße im UEFI-Setup (BIOS) zuweisen, z.B. 4 GB:
"Share Memory: Configure the size of memory that is allocated to the integrated graphics processor when
the system boots up."

Die 35 Euro für 8 GB RAM sind auf jeden Fall eine gute Investition - egal ob du deine CPU aufrüstest oder dir eine dedizierte Grafikkarte dazu holst.
Deine Überlegungen sind schon nicht falsch, trotzdem würde ich mir davon keine wesentlich Performancesteigerung erhoffen. Sagt meine Erfahrung ;)
Aber, ich hatte ja oben noch etwas angefügt, die Fragestellung ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem zuerst zu einer Grafikkarte greifen und auf NVDec setzen. Erscheint mir für ein Programm, das explizit auf GPU Leistung setzt, am logischsten.



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von derderimmermuedeist »

Auch mir hat das keine Ruhe gelassen :-))

Du hast ja auch recht - weil hier wirklich überall signifikant verbessert werden kann.
Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich Schlussendlich wie folgt vorgehen:

1. Den RAM auf 16 GB* aufrüsten: Kosten ab 35,- bis max 70,-
Diese als erstes weil es am einfachsten und günstigsten ist. Einfach einstecken - fertig.
Man braucht sich nicht um das Netzteil kümmern und keine Treiber installieren.
Vielleicht noch im UEFI-Setup das Share Memory für die Grafik eine feste Speichergröße zuweisen (4GB reichen für FHD-Material in Resolve).

2. Eine gebrauchte Nvidia GTX 1050 ti (hat 4GB Speicher) oder eine neue aus Fernost einbauen, wenn es das Netzteil hergibt. Wahrscheinlich schon, diese Grafikkarte ist sparsam. Kosten ab ca. 40 ,- (ebay)
Auch kostengünstig und auch einfach nur einstecken und Treiber installieren. Resolve kann viele Berechnungen auf eine GPU auslagern, die diese Aufgaben auch wesentlich schneller erledigen kann.
Nicht vergessen die andere Grafik im UEFI-Setup zu deaktivieren (braucht sonst wertvollen RAM des Rechners).

3. Eine neue CPU mit 4 Kernen. Welche, entscheidet das persönliche Budget und das Mainboard (Die CPU-Liste vom Hersteller beachten). Kosten ab 180,-
Das ist vom selber einbauen her die kniffeligste Aufgabe weil ja dafür auch der CPU-Kühler installiert werden muss. Unter Umständen muss das Mainboard dafür ausgebaut werden.

Ich meine, dass das in diesem Fall das Vernünftigste ist und so empfohlen werden kann.

*Edit:
Warum ich so auf den RAM beharre ...
Seine Probleme, dass Resolve 14 ab und zu abstürzt und 15 sich bei der Verwendung von Fusion sich immer aufhängt, ist für mich ein sehr starkes Indiz für zu wenig Hauptspeicher.
Und das schon bei der sehr moderaten Auflösung von 720p.

Resolve 15 Minimum system requirements for Windows:
Windows 10 Creators Update
16 GB of system memory is recommended and 32 GB is recommended minimum when using Fusion
Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
NVIDIA/AMD/Intel GPU Driver version – As required by your GPU
RED Rocket-X Driver 2.1.34.0 and Firmware 1.4.22.18 or later
RED Rocket Driver 2.1.23.0 and Firmware 1.1.18.0 or later



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 10:09 Mit dem i7-7700K @ 4.20GHz könnte man die Rechenleistung verdreifachen
das halte ich für dringend notwendig ...
Ich würde dann allerdings damit rechnen, dass der Lüfter immer wieder anspringt (was mich stören würde)!
Und deshalb eher auf ein GraKa-Update setzen und einen nicht ganz so hoch getakteten i5 ab 4 Kernen (oder i7 ohne "k" und < 4GHz - heizt sich weniger auf).

Und natürlich die RAM-Tipps des Mueden beherzigen!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 18 Mai, 2019 12:15, insgesamt 2-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Alf_300 »

...Skeptker
Der CPU-Lüfter läuft doch sowieso ständig :-)



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:51 ...Skeptker
Der CPU-Lüfter läuft doch sowieso ständig :-)
Ja, aber mit wieviel Touren ?? So ein i7K-Mehrkerner wird doch richtig warm bei 4.2 GHz!



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dienstag_01 »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:52
Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:51 ...Skeptker
Der CPU-Lüfter läuft doch sowieso ständig :-)
Ja, aber mit wieviel Touren ?? So ein i7K-Mehrkerner wird doch richtig warm bei 4.2 GHz!
Die Drehzahl ist abhängig vom Durchmesser. Größere können langsamer drehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Alf_300 »

...Größere Lüfter drehen langsamer

So ist es hab unlängst einen Alpenföhn Broken 3 und einen Eco für die 980x eingebaut,
absolut nichts zu hören und alles schön Kühl. (Lüfterdurchmesser 140/120)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dosaris »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 11:51 Der CPU-Lüfter läuft doch sowieso ständig :-)
dies ist iA Temperatur-geführt.
Wenn bei niediger Last der Takt runter gedreht wird kann auch zeitweilig der Quirl stehen

Im übrigen beantwortet der Taskmanager die Ausgangfrage
besser als dies Forum, wo die gemessenen Betriebswerte nicht bekannt sein können.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von JoDon »

Am sinnvollsten ist die Grafikkarte, da hast du einen merkbaren Performance-Gewinn (auch schon mit einer günstigen). Alles andere würde ich bei diesem PC nicht mehr aufrüsten, da wäre es dann sinnvoller gleich auf ein neues System zu wechseln.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab mir mal die Liste der Codecs und Formate von Resolve v15 angesehen
https://documents.blackmagicdesign.com/ ... c_List.pdf
da kann ich den Hype noch weniger verstehen als bisher.


Aber Klar in Resolve bekommt FFmpeg Flügel ;-)



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Hey,

jetzt habe ich mit meiner Fragestellung dann wider erwarten doch eine kleine Diskussion ausgelöst ;-). Danke für eure Beiträge - alles sehr interessant!

Nach dem Erstellen meines Beitrages und der ersten Antwort verging ja etwas Zeit, in der ich noch ordentlich weiterrecherchiert hatte. Da in vielen Beiträgen hervorgehoben wurde, dass Resolve sehr GPU-lastig wäre, habe ich ausschau nach gebrauchten Grafikkarten gehalten. Und letztendlich eine gefunden. Da ich beruflich die letzten Tage in ner größeren Stadt war, wo das Angebot deutlich besser war als bei mir zu Hause (ca. 40 % billiger), habe ich sogar schon zugeschlagen und mir eine Gainward GTX 1060 6GB Grafikkarte (für knappe 80€ mit 1 Jahr Gewährleistung, finde ich ein gutes Angebot) zugelegt. Und da der RAM das Kraut auch nicht mehr fett macht, auch hier einen zweiten 8GB-RAM Riegel (identisch mit dem derzeitigen) gekauft. Jetzt bin ich bei knapp über 100€ und hoffe, dass später alles gut läuft.

Welches Netzteil ich habe, weiß ich gerade nicht auswendig - aber war glaube ich ein corsair vengeance mit 600W.

Ich werde berichten, ob damit alles flüssig läuft. Schlimmstenfalls muss ich die CPU auch noch tauschen, aber sollte dann alles flüssig laufen mit HD-Material, bin ich immer noch deutlich unter den gefürchteten >1000€ für einen Videoschnitt-PC :-).



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von derderimmermuedeist »

Super!
Deiner Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Würde auch locker mehr verkraften.
Eine potentere CPU mit vier Kernen wäre auf jeden Fall noch eine sinnvolle Investition.
Bis Intel Core i7-7700K ist lt. Mainboardhersteller möglich.
Und falls Fusion immer noch Abstürzen sollte, dann hättest Du sogar die Möglichkeit den Hauptspeicher auf 32 GB umzurüsten.



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Hallo,

endlich hab ich es geschafft, den zusätzlichen RAM (insgesamt jetzt 16GB) und die neue Grafikkarte (Gainward Geforce GTX 1060 6gb) einzubauen.

Leider ist die Verbesserung hinsichtlich Flüssigkeit beim Abspielen praktisch nicht sichtbar: Wenn ich ein kurzes Full-HD-Video (1 Minute, .mov von meiner Osmo Pocket) von der SSD importiere und in Resolve 14 einfach nur abspiele, ruckelt es und das Video wird im ca. Sekundentakt für jeweils eine Sekunde pausiert.

Wenn ich das selbe Video über den Standard-Windows-Player abspiele, gibt es bzw. gab es nie ein Problem.

Die CPU-Auslastung beim Abspielen in Resolve liegt zwischen 70 und 75%, die der GPU bei 3%.

Liegt es nun doch nur an der CPU oder muss ich noch etwas einstellen?

Bei "Hardware Configuration" habe ich den "Pre-allocated System Memory" auf 8GB gestellt (mit Standardeinstellungen war das Problem auch da) und den "GPU processing mode" auf "CUDA" gestellt. GPU selection mode "auto" oder "manual" ist egal - es bleibt immer gleich bzw. zeigt er eh nur die neue Grafikkarte an.

Treiber sind natürlich installiert.

Habt ihr noch Ideen?
Danke!
LG



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Jörg »

Wenn ich ein kurzes Full-HD-Video (1 Minute, .mov von meiner Osmo Pocket) von der SSD importiere
was passiert denn bei clips von einer richtigen cam?



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Jörg hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 16:40
Wenn ich ein kurzes Full-HD-Video (1 Minute, .mov von meiner Osmo Pocket) von der SSD importiere
was passiert denn bei clips von einer richtigen cam?
Gerade bemerkt, dass das Problem 60fps-Material betrifft. Wenn ich den Clip bei den Attributen auf 30 oder 24fps stelle, dann läuft es flüssig.

Ich habe leider keine andere Kamera, die FullHD und >30fps schafft. Bisher waren meine Videos auch in HD-Ready Qualität aufgenommen, das geht bei der Osmo Pocket aber nicht.

Mich wundert nur etwas die unterschiedliche Performance zwischen dem Windows-Player und DaVinci Resolve.

Immerhin funktioniert jetzt im Gegensatz zu vorm Upgrade das Einfügen von "Generators" wie "Solid Color", da crashte es früher immer.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss die Hardwareunterstützung für Videodecoding in Resolve explizit einschalten. Geht m.W. erst ab 14.4



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Bruno Peter »

2woozy hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 16:38….(1 Minute, .mov von meiner Osmo Pocket) von der SSD importiere und in Resolve 14 einfach nur abspiele, ruckelt es und das Video wird im ca. Sekundentakt für jeweils eine Sekunde pausiert.
Von diesen Problemen wird im Videotreffpunkt ebenfalls berichtet, mußt das Zeuch erst in etwas anderes transkodieren,
schau mal rein in das Forum dort.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 10:09 Mit dem i7-7700K @ 4.20GHz könnte man die Rechenleistung verdreifachen
das halte ich für dringend notwendig, weil sie dann immer noch nur minimal schneller ist als ein 980X
und natürlich RAM

Der Müde hat die Reihenfolge schon genannt.
Seltsam, in einem anderem Thread wurde mir von allen Seiten empfohlen, das mehr Ram in Resolve garnix bringt, nur eine GPU oder max CPU wenn sie luschig ist.

Cooles Forum, vielleicht Tagesform abhängig!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Frank Glencairn »

2woozy hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 16:38

Wenn ich das selbe Video über den Standard-Windows-Player abspiele, gibt es bzw. gab es nie ein Problem.

Das ist völlig normal, ein Player muß das Material halt nur so abspielen wie es ist: magere 8bit 4:2:0, während Resolve es noch während des abspielens nach 32bit floating point umrechen und das dann gleichzeitig darstellen muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 18:55
2woozy hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 16:38

Wenn ich das selbe Video über den Standard-Windows-Player abspiele, gibt es bzw. gab es nie ein Problem.

Das ist völlig normal, ein Player muß das Material halt nur so abspielen wie es ist: magere 8bit 4:2:0, während Resolve es noch während des abspielens nach 32bit floating point umrechen und das dann gleichzeitig darstellen muß.
Ah, ok - verstehe :-)

Bruno Peter hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 17:52
Von diesen Problemen wird im Videotreffpunkt ebenfalls berichtet, mußt das Zeuch erst in etwas anderes transkodieren,
schau mal rein in das Forum dort.
Interessant - da werd ich mich mal einlesen! Danke!

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 18:33
Alf_300 hat geschrieben: Sa 18 Mai, 2019 10:09 Mit dem i7-7700K @ 4.20GHz könnte man die Rechenleistung verdreifachen
das halte ich für dringend notwendig, weil sie dann immer noch nur minimal schneller ist als ein 980X
und natürlich RAM

Der Müde hat die Reihenfolge schon genannt.
Seltsam, in einem anderem Thread wurde mir von allen Seiten empfohlen, das mehr Ram in Resolve garnix bringt, nur eine GPU oder max CPU wenn sie luschig ist.

Cooles Forum, vielleicht Tagesform abhängig!
Kommt immer drauf an, wo das Nadelöhr im PC ist, also das schwächste Glied in der Kette. Ich habe da ein wenig in verschiedenen Foren gelesen und komme zum Schluss, dass Resolve mehr CPU und GPU-lastig ist als vergleichbare Programme.
Dass man bei Hilfe aus dem Forum nicht immer auf die 100%ige Richtigkeit setzen kann, sollte klar sein - oft ist es ja auch nicht immer eindeutig, was tatsächlich das Beste ist.
Ich finds jedenfalls toll, dass völlig fremde Personen sich die Zeit nehmen, anderen kostenlos zu helfen!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von klusterdegenerierung »

...
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 18:55
2woozy hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 16:38

Wenn ich das selbe Video über den Standard-Windows-Player abspiele, gibt es bzw. gab es nie ein Problem.

Das ist völlig normal, ein Player muß das Material halt nur so abspielen wie es ist: magere 8bit 4:2:0, während Resolve es noch während des abspielens nach 32bit floating point umrechen und das dann gleichzeitig darstellen muß.
Sorry, aber das kann nicht so stehen bleiben, das ist komplett falsch ;)
Resolve rechnet Effekte (Umwandlungen, Farbkorrekturen) etc. in hoher Verarbeitungstiefe (32bit FP) und das mit Hilfe von Cuda oder OpenCL. Die Vorschau eines Videofiles wird aber wie in jedem Schnittprogramm ganz simpel in der Farbtiefe des Files/der Timeline über die Grafikkarte ausgegeben, da wird nichts aufgeblasen.
Warum hat ein Player (wie der Standard Player von Windows) keine Probleme, h264 Material flüssig abzuspielen? Weil er die Hardwareunterstützung der Grafikkarte nutzt. Die gibt es schon über 10 Jahre. Wenn man heute Hardwareunterstützung in den Videoprogrammen aktiviert, kommt man ungefähr auf die selben Ergebnisse. Aber eben erst seit 1, 2 Jahren, vorher hat das keine Videosoftware unterstützt. Daher mein Tipp oben, Hardwaredecoding in Resolve anschalten, sonst wird es nichts.



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

dienstag_01 hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 20:52
Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 18:55

Das ist völlig normal, ein Player muß das Material halt nur so abspielen wie es ist: magere 8bit 4:2:0, während Resolve es noch während des abspielens nach 32bit floating point umrechen und das dann gleichzeitig darstellen muß.
Die gibt es schon über 10 Jahre. Wenn man heute Hardwareunterstützung in den Videoprogrammen aktiviert, kommt man ungefähr auf die selben Ergebnisse. Aber eben erst seit 1, 2 Jahren, vorher hat das keine Videosoftware unterstützt. Daher mein Tipp oben, Hardwaredecoding in Resolve anschalten, sonst wird es nichts.
Könntest du mir bitte sagen, wie ich das in Resolve aktiviere? Ich habe schon alles Mögliche probiert, das Ergebnis bleibt leider gleich...

Danke!



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Jörg »

Hardwareacc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von dienstag_01 »

2woozy hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 09:59
dienstag_01 hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 20:52
Die gibt es schon über 10 Jahre. Wenn man heute Hardwareunterstützung in den Videoprogrammen aktiviert, kommt man ungefähr auf die selben Ergebnisse. Aber eben erst seit 1, 2 Jahren, vorher hat das keine Videosoftware unterstützt. Daher mein Tipp oben, Hardwaredecoding in Resolve anschalten, sonst wird es nichts.
Könntest du mir bitte sagen, wie ich das in Resolve aktiviere? Ich habe schon alles Mögliche probiert, das Ergebnis bleibt leider gleich...

Danke!
Wo genau der Schalter ist, weiss ich nicht, habe hier nur eine ältere Version installiert. Laut diesem Thread viewtopic.php?p=990849 heißt er: Decode H.264/H.265 using hardware acceleration.

Ah, sehe gerade, es gibt schon ein Bild. Danke.



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Danke euch beiden!

Sehr interessant - ich bin zwar jetzt nicht am Rechner wo Resolve 15 installiert ist, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich genau diesen Menüpunkt bei mir NICHT habe (die anderen drei aber ganz sicher schon).

Eventuell fehlt da noch ein Treiber - den hab ich Win10 selbst installieren lassen. Werde mir mal die Software direkt vom Hersteller runterladen.



derderimmermuedeist
Beiträge: 43

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von derderimmermuedeist »

2woozy hat geschrieben: So 02 Jun, 2019 19:31 Kommt immer drauf an, wo das Nadelöhr im PC ist, also das schwächste Glied in der Kette. Ich habe da ein wenig in verschiedenen Foren gelesen und komme zum Schluss, dass Resolve mehr CPU und GPU-lastig ist als vergleichbare Programme.
Dass man bei Hilfe aus dem Forum nicht immer auf die 100%ige Richtigkeit setzen kann, sollte klar sein - oft ist es ja auch nicht immer eindeutig, was tatsächlich das Beste ist.
Ich finds jedenfalls toll, dass völlig fremde Personen sich die Zeit nehmen, anderen kostenlos zu helfen!
Es ist alles richtig:
- GPU ist wichtig
- CPU ist wichtig
- RAM ist wichtig

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hast immer noch eine DUAL-Core CPU drin, richtig?

Das ist halt zur Zeit das Nadelöhr in Deinem System.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 3892vs3647

oder
https://www.cpubenchmark.net/compare/In ... 2925vs2874

oder bei Computerbase, da kannst Du Dir die genwünschten Benchmarks aussuchen (Resolve ist da natürlich nicht bei, aber du kannst ja mal nur die multi-Core-Anwendungen aktivieren. Dann sieht man schon wo die Reise hingeht ...
https://www.computerbase.de/2017-01/int ... by-lake/2/



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Frank Glencairn »

2woozy hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 10:57
Sehr interessant - ich bin zwar jetzt nicht am Rechner wo Resolve 15 installiert ist, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich genau diesen Menüpunkt bei mir NICHT habe (die anderen drei aber ganz sicher schon).
Welche GPU? Studio oder free Version?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



2woozy
Beiträge: 12

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von 2woozy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 11:27
2woozy hat geschrieben: Mo 03 Jun, 2019 10:57
Sehr interessant - ich bin zwar jetzt nicht am Rechner wo Resolve 15 installiert ist, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass ich genau diesen Menüpunkt bei mir NICHT habe (die anderen drei aber ganz sicher schon).
Welche GPU? Studio oder free Version?
Ich habe ne Gainward gtx 1060 und die Free Version Resolve 15.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Bringt Grafikkartenkauf deutliche Performancesteigerung für Resolve 14/15?

Beitrag von Frank Glencairn »

Na dann ist es kein Wunder, die Free Version hat keine Hardware Beschleunigung für h264.

" H.264 accelerated encoding with hi-spec NVIDIA GPUs - no"

Deshalb siehst du auch keinen entsprechenden Schalter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24