Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:29 Ist aber schon Luxus. Eine Stunde DV (ein volles Band) hat etwa 12GB und passt somit auf einen 16er-USB-Stick vom Wühltisch.
Dann alternativ mit schnellem USB-3 Stick:

SanDisk Extreme Go USB 3.1 Gen1 64GB

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ndisk.html



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

Also zusammengefasst, wie ich es verstanden habe, hat sie einen PC mit FireWire und mit diesem schneidet sie schon lange.
Das Leben soll nun einfacher und flexibler und daher der PC durch ein Laptop ersetzt werden (stimmt das so, Claudia?).
Neues Laptop und alte Kamera beissen sich leider in diesem Falle, wg. uralt-Schnittstelle Firewire.
Also entweder kauft man eine neue Kamera, legt den alten PC in den verdienten Ruhestand und holt sich ein neues Laptop. Kamera = ab ca. 200,- und Laptop im PC-Bereich kostet sicher auch nicht viel.
Vorteil: Alles neu, schneller, platzsparender und flexibler.
Nachteil: rein technisch keiner. Nostalgiefaktor evtl.

Oder man behält den alten PC und holt sich zusätzlich ein neues Laptop.
Vorteil: Ersparnis von ca. 200,- für eine neue Kamera.
Nachteil: statt einem nun zwei Computer im Hause. Statt Einstieg in die HD-Welt bleibt man immer noch im gewohnten SD-Keller.

Oder: man wirft den alten PC weg, holt sich ein neues Laptop und bastelt und recherchiert so lange rum, bis man eine Lösung mit FireWire gefunden hat.



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von GrauerHund »

Jott hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:25
Aber es soll ja mit Magix geschnitten werden, daher sind alte Macs kein Thema. Ist auch wirklich nicht nötig, FireWire-Karten für PCs - sofern nicht vorhanden - kosten doch nur ein paar Euro.
Frau 8541 will in Zukunft keinen PC mehr verwenden und nur mehr Laptop verwenden, hätte zumindest ich aus ihrem ersten Posting herausgelesen. Magix hat sie in der 2007er Version, wurde im ersten Posting mit Fragezeichen erwähnt.
Mit einem gebrauchten Macbook Pro kann man das Firewire-Problem lösen und eine Schnittsoftware gibts gleich dazu, ich bezweifle nämlich, dass Magix 2007 auf Windows 10 läuft. Aber das ist tatsächlich eine Mutmaßung.

Dass man in einen PC eine Firewire-Erweiterungskarte stecken kann, ist, denke ich allen klar, nur will sie das nicht - oder verstehe ich das falsch, Frau 8541?
Zuletzt geändert von GrauerHund am Mo 04 Feb, 2019 13:51, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:34
Jott hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:29 Ist aber schon Luxus. Eine Stunde DV (ein volles Band) hat etwa 12GB und passt somit auf einen 16er-USB-Stick vom Wühltisch.
Dann alternativ mit schnellem USB-3 Stick:

SanDisk Extreme Go USB 3.1 Gen1 64GB

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ndisk.html
Für den download auf den neuen Laptop sicher recht flott.
Ich befürchte aber, dass der PC, wie auch das Programm, ebenfalls von ca. 2007 ist und damit wahrscheinlich gerade mal USB 2 drauf hat. Da braucht man durchaus Geduld beim Überspielen...



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

Vielleicht ginge es dann per Ethernet-Kabel schneller (falls 1000 Mbit/s).



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

Nochmal zur Info -
wir reden von dieser Kamera, an der festgehalten werden soll:


ich denke, es ist nicht böse gemeint, wenn man versucht, ihr die Vorteile eines neuen HD Marken-Camcorder im Preisbereich von bis ca. 200,- Euro schmackhaft zu machen.
Das alte System noch aufrechtzuerhalten, macht ausser besagtem Nostalgiefaktor doch wenig Sinn...
Das Filmen und Schneiden wird dadurch ja auch nicht komplizierter - womöglich sogar einfacher.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

GrauerHund hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:46 ich bezweifle nämlich, dass Magix 2007 auf Windows 10 läuft. Aber das ist tatsächlich eine Mutmaßung.
Wäre ein weiterer Grund, das Gesamtsystem neu zu überdenken.
Das schöne ist ja, dass man heute so viele Möglichkeiten hat, bereits für kleinstes Geld ins moderne HD-Filmen einzusteigen bzw. sein System upgraden kann.
Wäre zum Geburtstag von besagter Kamera und Schnittprogramm (und wahrscheinlich auch PC) noch undenkbar gewesen.
Ob man an dieser Stelle das Thema Smartphone und Filmen bringen sollte? ;)
Am besten mit Hinweis auf Soderbergh, dann wird's wieder unterhaltsam :)



8451
Beiträge: 30

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von 8451 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:27 Ich würde den alten PC mit Firewire fürs DV-Capturing vorläufig behalten und ein preiswertes (falls das ein Punkt ist), +/- aktuelles (auch im Hinblick auf einen evtl. späteren Umstieg von DV auf HD) Notebook wie das eingangs vorgeschlagene kaufen (mit genügend RAM - mindestens 8 GB, 16 sind auch nicht schlecht, aber für DV-Schnitt nicht nötig).

Und für den schnellen Transfer der DV-Dateien vom PC auf das Notebook evtl. noch eine kompakte, Erschütterungs-unempfindliche (keine sich drehenden Platten darin) SSD von 250 GB oder eher 500 GB im USB-3 Gehäuse - also z. B. so etwas ähnliches:

rainermann hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 13:43

Oder man behält den alten PC und holt sich zusätzlich ein neues Laptop.
Zuerst nochmals "thank you all"!

Genau das wäre mit dem aktuellen Wissen mein Plan:-)
Speichermedium zum Transfer, ext. Festplatte oder Stick


Auf das neue Notebook würde ich mir evtl.
2016 VDL Premium installieren, dann wäre ich auch für einen zukünftigen ( irgendwann mal :-) )Camcorder
gerüstet?

Übergangszeit bis zum Camcorder:
2016 VDL Premium auf dem vorgeschlagenen Notebook müsste doch mit Win 10,
sowie zum importieren (vom Transfer- Speichermedium) und bearbeiten, mit meinen DV Bändern und AVI klarkommen, oder?

LG Claudia



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

8451 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 15:35
... 2016 VDL Premium auf dem vorgeschlagenen Notebook müsste doch mit Win 10,
sowie zum importieren (vom Transfer- Speichermedium) und bearbeiten, mit meinen DV Bändern und AVI klarkommen, oder?
Zunächst offen zu meinem Wissensstand: Ich bin kein Computer-Spezialist und (als vorwiegender Mac User) erst recht kein Experte für 2016 VDL Premium.

Aber Deine oben aufgeworfene Frage ist wohl der springende Punkt (viel eher, als ob das Notebook schnell genug ist).
Also erstens: Läuft 2016 VDL Premium flüssig unter Win 10 (und natürlich auch mit dem ausgewählten Notebook - wie sehen die Anforderungen an die Hardware aus?)?
Und zweitens: Kann 2016 VDL Premium noch DV-Import und -Schnitt?
Den zweiten Punkt könntest Du ja auch ohne Win 10 mal per Demo-Version testen.

Beim Notebook wäre eine interne 256er-SSD eine Möglichkeit (statt der jetzigen 128 GB), falls ebenfalls erhältlich und noch bezahlbar.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 16:53
8451 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 15:35
... 2016 VDL Premium auf dem vorgeschlagenen Notebook müsste doch mit Win 10,
sowie zum importieren (vom Transfer- Speichermedium) und bearbeiten, mit meinen DV Bändern und AVI klarkommen, oder?
Zunächst offen zu meinem Wissensstand: Ich bin kein Computer-Spezialist und (als vorwiegender Mac User) erst recht kein Experte für 2016 VDL Premium.

Aber Deine oben aufgeworfene Frage ist wohl der springende Punkt (viel eher, als ob das Notebook schnell genug ist).
Also erstens: Läuft 2016 VDL Premium flüssig unter Win 10 (und natürlich auch mit dem ausgewählten Notebook - wie sehen die Anforderungen an die Hardware aus?)?
Und zweitens: Kann 2016 VDL Premium noch DV-Import und -Schnitt?
Den zweiten Punkt könntest Du ja auch ohne Win 10 mal per Demo-Version testen.

Beim Notebook wäre eine interne 256er-SSD eine Möglichkeit (statt der jetzigen 128 GB), falls ebenfalls erhältlich und noch bezahlbar.
Warum soll ein Programm keinen DV Import und Schnitt mehr können? Wir können jetzt auch noch über die Farbe des Laptops sprechen, was die für Auswirkungen auf die Performance hat ;)



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 17:56 Warum soll ein Programm keinen DV Import und Schnitt mehr können? ...
Vielleicht, weil DV kaum mehr verbreitet ist und der Codec entfernt wurde ?

So, wie die (externen) Hardware TV-Player fast alles abspielen konnten und können - ausser DV.

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 17:56... Wir können jetzt auch noch über die Farbe des Laptops sprechen, was die für Auswirkungen auf die Performance hat ;)
Das wäre dann Feng Shui für Fortgeschrittene !



Jan
Beiträge: 10028

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Jan »

Ich würde mir das Material mit dem 414.720 Pixel Standard Definitionsmatsch erst einmal am Fernseher anschauen. Die Mehrzahl der User wird erst gar keinen Aufwand betreiben wollen, weil jedes Handy für 200€ bessere Videos macht. Das mag vor gut 12 Jahren gut gewesen sein, wie auch vor 20 Jahren Kassetten gut zum Archivieren waren. Das aktuelle einfache MAGIX Video deluxe Premium kann noch DV-Avi ex- wie auch importieren. Es wird sehr wenige Kunden geben, die für diese bescheidene Bildqualität der Kamera mit der ganz alten Fernsehnorm (der 3 Megapixelaufdruck auf der Kamera bezieht sich übrigens auf die Fotofunktion) den großen Aufwand betreiben, sich Rechner und altes Zubehör zu besorgen, um damit zu arbeiten. Auch ein steinalter Rechner (10-15 Jahre) mit Firewire-Anschluss kommt mit dem Format gut zurecht. Viele Geschäfte haben auch keine Mini-DV-Kassetten mehr im Angebot, die Mehrzahl die ich kenne, hat sie Ende 2017 aus dem Programm genommen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

Ein iMac DV von 1999 wäre auch schon ok :)



8451
Beiträge: 30

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von 8451 »

8451 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 22:44
Jan hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 19:14 Ich würde mir das Material mit dem 414.720 Pixel Standard Definitionsmatsch erst einmal am Fernseher anschauen. Die Mehrzahl der User wird erst gar keinen Aufwand betreiben wollen, weil jedes Handy für 200€ bessere Videos macht.
Zugegeben, mein Handy lag auch unter 200 Euro....
Ich denke jeder hat andere Ansprüche und auch Mittel,
bisher war ich immer zufrieden, mit meiner DV- Sony.
Das Notebook wäre zur Zeit meine vorrangige Investition.... das Teil sollte eben passen, damit ich in naher Zukunft noch "aufrüsten kann" :-)

Claudia



otmar
Beiträge: 166

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von otmar »

Hallo Claudia
Kauf dir einen günstigen HD-Camcorder und du wirst glücklich werden. Welten zu DV und einfach am PC zu bearbeiten.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Darth Schneider
Beiträge: 19453

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Darth Schneider »

Kauf dir doch eine Panasonic FZ 300, mit der kannst du schön unkompliziert filmen und auch noch wunderbar fotografieren.
Für ein paar hundert €
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

Sicher eine gute Kamera. Aber für jemanden, der mit SD auch heute noch zufrieden ist und in 10 Jahren gerade mal ca. 15 Stunden(!) mit einer Sony HC 96-Halte-Drauf-Cam (!) gefilmt hat, wäre wahrscheinlich auch z.B. eine Sony HDR-CX405 für 209,- als günstiges Update geeignet: Günstig, alles automatisch, kleiner Sensor = große Schärfentiefe. Oder ähnliche Camcorder, ich kenn mich in der Klasse jetzt nicht so sehr aus - aber viel geben die sich wahrscheinlich auch nicht. Ich denke, die FZ300 wäre in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen und so. Wäre vielleicht eher für jemanden geeignet, der ins Thema Filmen einsteigen will. Qualitativ schlägt sie so einen kleinen Camcorder natürlich schon deutlich.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Jan »

8451 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 22:46
8451 hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 22:44
Zugegeben, mein Handy lag auch unter 200 Euro....
Ich denke jeder hat andere Ansprüche und auch Mittel,
bisher war ich immer zufrieden, mit meiner DV- Sony.
Das Notebook wäre zur Zeit meine vorrangige Investition.... das Teil sollte eben passen, damit ich in naher Zukunft noch "aufrüsten kann" :-)

Claudia
Den Unterschied zwischen Standard Definition und Full HD sieht normalerweise jeder User, selbst anspruchslose Leute. Man muss dazu natürlich beide Klassen daheim haben und sie sich am PC oder HDTV angeschaut haben.

https://www.google.de/search?biw=1920&b ... 9369574373



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Man darf allerdings bei diesen ganzen Vorschlägen nicht außer Acht lassen, dass dann, also mit HD - möglicherweise - die Leistung des avisierten Laptops nicht mehr ausreicht ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19453

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Darth Schneider »

Also meine Rx10 kann auch 720p, ich gehe mal davon aus das die Fz300 das auch kann..
Viele von diesen Knipsen können neben 4K und 2K noch 720p.
Mit MiniDv würde ich nix mehr filmen, oder sicher nix mehr investieren.
Bald gibts gar keine neueren Geräte mehr dann steigt auch der Gebrauchtpreis für solche Geräte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



8451
Beiträge: 30

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von 8451 »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 13:56 Man darf allerdings bei diesen ganzen Vorschlägen nicht außer Acht lassen, dass dann, also mit HD - möglicherweise - die Leistung des avisierten Laptops nicht mehr ausreicht ;)
Danke,
genau das wäre jetzt der Casus knaxus ;-)

Grüße Claudia



Jan
Beiträge: 10028

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Jan »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 13:56 Man darf allerdings bei diesen ganzen Vorschlägen nicht außer Acht lassen, dass dann, also mit HD - möglicherweise - die Leistung des avisierten Laptops nicht mehr ausreicht ;)
Die Mindestvoraussetzungen bei Magix Deluxe erfüllt ein gut zehn Jahre alter Rechner mit 2,4 GHz ein Kerner, 2 GB RAM, Grafikkarte mit 1280x768er Auflösung und 2 GB Festplattenspeicher. Die von Magix empfohlene Ausrüstung für HD/4K-Schnitt ist ein steinalter 4-Kern mit 2,8 GHz, wo ein aktueller i5 4 Kern mit mindestens 1,6 GHz (bis 3,9 GHz) schon mal zig Mal schneller ist, dazu eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB RAM (die Dame hat eine Grafikkarte mit 4GB!). 8 GB RAM Speicher wird gewünscht von Magix bei flüssiger Bearbeitung, dass sollte jeder i5 Laptop drin haben, einige günstige i3er haben 4 GB RAM. Aber selbst wenn man 4GB RAM besitzt, wird das funktionieren. Wir reden hier nicht von 4K oder RAW, sondern von einfachen 24-50 MBit FHD Material in MP4/AVCHD.


https://education.magix.com/de/produkte ... eo-deluxe/



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 18:54
dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 13:56 Man darf allerdings bei diesen ganzen Vorschlägen nicht außer Acht lassen, dass dann, also mit HD - möglicherweise - die Leistung des avisierten Laptops nicht mehr ausreicht ;)
Die Mindestvoraussetzungen bei Magix Deluxe erfüllt ein gut zehn Jahre alter Rechner mit 2,4 GHz ein Kerner, 2 GB RAM, Grafikkarte mit 1280x768er Auflösung und 2 GB Festplattenspeicher. Die von Magix empfohlene Ausrüstung für HD/4K-Schnitt ist ein steinalter 4-Kern mit 2,8 GHz, wo ein aktueller i5 4 Kern mit mindestens 1,6 GHz (bis 3,9 GHz) schon mal zig Mal schneller ist, dazu eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB RAM (die Dame hat eine Grafikkarte mit 4GB!). 8 GB RAM Speicher wird gewünscht von Magix bei flüssiger Bearbeitung, dass sollte jeder i5 Laptop drin haben, einige günstige i3er haben 4 GB RAM. Aber selbst wenn man 4GB RAM besitzt, wird das funktionieren. Wir reden hier nicht von 4K oder RAW, sondern von einfachen 24-50 MBit FHD Material in MP4/AVCHD.


https://education.magix.com/de/produkte ... eo-deluxe/
Ich wäre weiter eher skeptisch, dass ein 1,6 GHz Prozessor für hochkomprimiertes HD reicht. Vielleicht, vielleicht gerade so, vielleicht auch nicht. Vorsicht ;)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Jan »

Magix funktionierte schon mit meinem acht Jahre alten Rechner damals bei FHD Video mit den üblichen 28 MBit AVCHD. Ich habe sogar noch einen Fachmann von Magix gefragt, was die mit 4Kern und 2,8 GHz meinen. Sie meinen die ersten 4-Kerner von 2008 mit der GHz-Zahl. Ein aktueller i5 ist von der Architektur auch mit mindestens 1,6 GHz deutlich schneller, als die ersten Quadprozessoren. i-Prozessoren arbeiten auch anders als die ersten normalen Quadprozessoren.


Die User schneiden schon seit zehn Jahren und genau so alten Rechnern ihre Videos mit Magix De Luxe im Format AVCHD mit maximal 28 MBIT und FHD. Wer es nicht glaubt, fragt mal im Magix-Forum nach, die lachen sich wahrscheinlich halb tot, über die Fachleute von Slashcam wegen so einer leichten Frage. Wäre ja auch seltsam, wenn Ottonormaluser seit 2006 FHD filmen und es zehn Jahre keinen Rechner gäbe, mit dem man scheiden kann, obwohl Magix Jahr für Jahr seine gute Software verkauft.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Jan hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 19:29 Magix funktionierte schon mit meinem acht Jahre alten Rechner damals bei FHD Video mit den üblichen 28 MBit AVCHD. Ich habe sogar noch einen Fachmann von Magix gefragt, was die mit 4Kern und 2,8 GHz meinen. Sie meinen die ersten 4-Kerner von 2008 mit der GHz-Zahl. Ein aktueller i5 ist von der Architektur auch mit mindestens 1,6 GHz deutlich schneller, als die ersten Quadprozessoren. i-Prozessoren arbeiten auch anders als die ersten normalen Quadprozessoren.


Die User schneiden schon seit zehn Jahren und genau so alten Rechnern ihre Videos mit Magix De Luxe im Format AVCHD mit maximal 28 MBIT und FHD. Wer es nicht glaubt, fragt mal im Magix-Forum nach, die lachen sich wahrscheinlich halb tot, über die Fachleute von Slashcam wegen so einer leichten Frage. Wäre ja auch seltsam, wenn Ottonormaluser seit 2006 FHD filmen und es zehn Jahre keinen Rechner gäbe, mit dem man scheiden kann, obwohl Magix Jahr für Jahr seine gute Software verkauft.
Was willstn du jetzt damit sagen?! Magix empfiehlt einen 2,4 GHz Vierkerner und du behauptest mal so aus der Hüfte, das macht auch ein 1,6GHz Vierkerner. Bitte, wenn du meinst, ich werde mich nicht mit dir streiten ;)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von rainermann »

Ich beobachte diese Fragen schon seit den vielen, vielen Jahren, wo ich hier schon mitlese ;) Ist aber z.B. bei anderen Foren, wie Apfeltalk nicht anders...
Da fragen User noch nach vielen, vielen Jahren, ob ein aktueller Mac oder PC für etwas gut genug sei, was man so schon vor vielen, vielen Jahren mit dem Computer mehr als gut erledigt hat.
Dass man heute in 2019 aber noch unsicher ist, ob ein aktueller Computer stark genug ist, MiniDV zu schneiden, toppt fast alles.
In 10 Jahren wird es weiterhin Fragen geben, wie "ist mein PC/Mac von 2027 stark genug, HD oder 4K zu schneiden? Wir haben immerhin schon 2029..."
Auch ein Klassiker, den man wahrscheinlich auch in Zukunft noch finden wird: "Ich mach das übliche: Surfen, email, bisschen Fotobearbeitung. Genügt dazu ein Mac/PC Model xyz von (trage aktuelles Jahr ein)".

Täglich Murmeltiere und so :)



8451
Beiträge: 30

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von 8451 »

Übergangszeit bis zum Camcorder:
2016 VDL Premium auf dem vorgeschlagenen Notebook müsste doch mit Win 10,
sowie zum importieren (vom Transfer- Speichermedium) und bearbeiten, mit meinen DV Bändern und AVI klarkommen, oder?


Auf das neue Notebook würde ich mir evtl.
2016 VDL Premium installieren, dann wäre ich auch für einen zukünftigen ( irgendwann mal :-) )Camcorder
gerüstet?

Das war u.a. eine meiner Fragen....

Vielen Dank für die rege Diskussion !
Claudia



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

8451 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 20:36 Auf das neue Notebook würde ich mir evtl.
2016 VDL Premium installieren, dann wäre ich auch für einen zukünftigen ( irgendwann mal :-) )Camcorder
gerüstet?

Das war u.a. eine meiner Fragen....

Vielen Dank für die rege Diskussion !
Claudia
Davon würde ich definitiv nicht ausgehen. Dafür würde ich Mal gezielt nachfragen, was User mit schwacher Hardware und Magix für Erfahrungen haben.
Ich weiss jetzt nicht, wie Magix die verschiedenen GPU Unterstützungen verwendet, möglicherweise geht das ja, aber rein nach der Papierform wäre ich mehr als skeptisch.
Wie gesagt, explizit nachfragen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Jan »

Es gibt einen Unterschied zwischen einem 4 Kerner mit 2,4 GHz vor zehn Jahren, so lange gibt es die nämlich schon und einem aktuellen i5er Vierkerner. Ich glaube ihr wollt mich verarschen. Das ist die gleiche Frage von einem Fotoanfänger, warum eine Panasonic G 70 für 499€ mit 16 Megapixel bessere Bilder macht als eine Canon Ixus 90€ Kamera mit 20 Megapixel, was der Anfänger aber nicht versteht. Die Taktgeschwindigkeit ist heute bei Prozessoren nicht mehr so entscheidend wie früher. Weil ich hier nicht groß ausholen möchte, gibt es zwei Beiträge von Fachleuten aus dem Netz.



Der Datendurchsatz eines Prozessors ergibt sich aus seiner Taktfrequenz und der Datenübertragungsrate seiner Anbindung an den Hauptspeicher. Die Rechenleistung (gemessen zum Beispiel in MIPS oder FLOPS) ist nicht nur von der Frequenz, sondern auch von der gesamten Architektur des Prozessors abhängig. Selbst bei Prozessoren, die den gleichen Befehlssatz verwenden, können sich bei gleicher Taktrate gravierende Rechenleistungsunterschiede zeigen, deren Ursache zum Beispiel in der IPC-Rate (IPC für englisch Instructions per Cycle ‚Instruktionen pro Taktzyklus‘), firmenspezifischen Merkmalen (zum Beispiel SIMD-Erweiterungen) oder in der bereits angesprochenen Speicherbandbreite begründet liegen kann. Die IPC-Rate gibt an, wie viele Instruktionen pro Taktzyklus ein Prozessor durch Parallelisierung gleichzeitig abarbeiten kann. Der Prozessor mit höherer IPC-Rate schafft daher pro Taktzyklus mehr Rechenoperationen und rechnet daher schneller.

Die Entwicklung der Prozessoren verlief lange Zeit nach einem scheinbar einfachen Gesetz. Man optimierte den internen Aufbau, verkleinerte die Strukturen, senkte die Spannung, erhöhte die Taktfrequenz oder verbesserte den Herstellungsprozess. Schon war die nächste Prozessor-Generation geboren. Doch diesem Spiel sind enge Grenzen gesetzt. So muss mit zunehmender Chipgröße das Taktsignal immer längere Wege zurücklegen. Damit der Zeitunterschied der Taktflanken im akzeptablen Bereich liegt, muss der Takttreiber immer leistungsstärker werden. Dadurch erhöht er die Verlustleistung des Prozessors. Deshalb wird die Chipfläche regelmäßig verkleinert. Dabei werden zwischen den Schaltelementen immer dünnere Verbindungen eingesetzt. Dadurch steigt der Widerstand der Verbindungen und die Signale bewegen sich immer langsamer. Das führt unter Umständen dazu, dass die Signallaufzeit unter der Verarbeitungszeit der Gatter liegt.
Die physikalischen Grenzen zeigten sehr schnell, dass insbesondere die Taktfrequenz nicht unendlich weit gesteigert werden konnte. Die Taktfrequenz bestimmt unter anderem die entstehende Verlustleistung und damit die Lebensdauer des Prozessors. Deshalb wurden sehr bald andere leistungssteigernde Techniken entwickelt.
Um die Leistungsfähigkeit von Prozessoren zu steigern, werden einige Funktionsblöcke mehrfach integriert. Diese arbeiten parallel und erhöhen so die Rechengeschwindigkeit des Prozessors.

Während vor Jahren die Geschwindigkeit eines Prozessors immens wichtig war, ist heute ein ausgewogenes System aus Prozessor, Arbeitsspeicher und Chipsatz das Maß für einen schnellen Computer. Immer weniger Anwendungen benötigen die volle Rechenleistung eines aktuellen Prozessors. Aus diesem Grund bieten die heutigen Prozessoren viel mehr als nur reine Rechengeschwindigkeit. Sie haben mehrere Kerne, nutzen Befehlssatzerweiterungen, intelligente Zwischenspeicher, verfügen über Virtualisierungstechnik und Grafikfunktionen.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 20:46
8451 hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 20:36 Auf das neue Notebook würde ich mir evtl.
2016 VDL Premium installieren, dann wäre ich auch für einen zukünftigen ( irgendwann mal :-) )Camcorder
gerüstet?

Das war u.a. eine meiner Fragen....

Vielen Dank für die rege Diskussion !
Claudia
Davon würde ich definitiv nicht ausgehen. Dafür würde ich Mal gezielt nachfragen, was User mit schwacher Hardware und Magix für Erfahrungen haben.
Ich weiss jetzt nicht, wie Magix die verschiedenen GPU Unterstützungen verwendet, möglicherweise geht das ja, aber rein nach der Papierform wäre ich mehr als skeptisch.
Wie gesagt, explizit nachfragen.
Über die Leistungsfähigkeit muss man sich keine Gedanken machen. Magix ist ein Quick-Sync-Programm. Ein Programm, das darauf spezialisiert ist, mit einer Intel-Grafikkarte zusammenzuarbeiten. Im ausgesuchten Notebook ist die zweitstärkste Grafikkarte verbaut, die Intel anbietet. Müsste ich mir ein Notebook aussuchen, um mit ganz kleinem Geld und Mainstream-Programmen problemlos arbeiten zu können, würde ich mir so ein Notebook auch aussuchen.
Dann würde ich alle alten Minikassetten auf dem PC in bewährter Weise archivieren.
Sofort die Cam anschließend per Schnellpaket in den Senegal schicken (Achtung, Alliteration!).
Neustart:
Als Geheimtipp hier im Forum gilt die Canon HF100 (das Modell mit genau dieser Bezeichnung, ohne weitere Buchstaben).
So wurde die Canon HF100 einst von Slashcam getestet:
http://www.camcorder-test.com/camcorder ... HF100.html
Ein Cam, die sich gebraucht mittlerweile in der 100-Euro-Klasse bewegt.
Ich glaube, diese Cam wäre ein würdiger Ersatz, den man sich leisten kann.
Meiner Ansicht nach würde die HF100 zu Claudia passen, wenn sie nicht groß in eine neue Cam investieren will.

Dazu würde ich mir ein Schnittprogramm aussuchen, das sich ganz besonders gut mit meiner Intel-Grafikkarte im Notebook versteht. Magix ist das nicht.
Man nimmt besser den Cyberlink Powerdirector. Die neuste Version nimmt man natürlich nicht. Weil das aktuelle Programm längst mehr kann, als die HF100 es kann. Perlen vor die ***(Schweine).
Eine ältere Version vom Cyberlink Powerdirector ist empfohlen. Momentan sind die bei Version 17. Die Version CYBERLINK POWERDIRECTOR 15 ULTIMATE SUITE findet man immer wieder für 50 Euro - zum Beispiel bei Amazon. Version 17 wäre ~90 Euro teurer.

Das Notebook, die HF100, der Powerdirector Ultimate - dann hat man schon was ganz Gutes zusammen, was richtig günstig ist und mit dem man sich nicht groß rumärgern muss.

.



8451
Beiträge: 30

Re: Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von 8451 »

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos!

Seit heute darf ich ein neues Notebook mein Eigen nennen :-)
Allerdings nicht das eingangs genannte Aspire 5,
sondern ein Medion p6685.
Ausschlaggebend für die Entscheidung waren das hellere Display,
GeForce MX150,
sowie der aktuell reduzierte Preis vom Medion.

Zur Videobearbeitung kommt die Funkmaus und ein großer Bildschirm an das Notebook.

Auf meiner Wunschliste stehen nun noch
... ein günstiger Camcorder
... die passende Videosoftware (Powerdirector)

bis denn!

Liebe Grüße
Claudia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35