Damit es nachvollziehbar ist, hier die Rechnung für PAL:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 21 Dez, 2018 11:19 Da für die Farbtiefe pro Pixel 3 Farben/Werte gespeichert werden, muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren. Wenn man dann noch die Byte/Kilobyte-Umrechnung weg lässt, kommt man auf 112GB/h. Wikipedia sagt allerdings 70. Verstehe ich nicht.
720 (horizontal) * 576 (vertikal) * 25 (fps) = 10.368.000 (Pixel/s).
Für RGB: 10.368.000 (Pixel/s) * 3 (RGB-Bytes/Pixel) = 31.104.000 Bytes/s.
Da bei PAL YUV (eigentlich YCbCr, aber egal) 4:2:0 genutzt wird, benötigen 4 unkomprimierte Pixel nicht 12 sondern nur 6 Bytes, daher: 31.104.000 Bytes/s * 2/3 = 20.736.000 Bytes/s.
Pro Stunde (3600 s) ergibt dies bei YUV-4:2:0: 20.736.000 Bytes/s * 3600 s = 74.649.600.000 Bytes, d.h. ungefähr 75 GB bzw. 70 GiB.
Det Ton kommt noch hinzu, die Strukturen des Containers ebenfalls.