Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



iMacPro Kaufberatung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
mphk
Beiträge: 26

iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

Hallo zusammen,

ich muss einen iMac Pro für Videobearbeitung zusammenstellen und fand nach einiger Recherche
diese Seite ganz hilfreich:

https://larryjordan.com/articles/config ... o-editing/

Der Autor empfiehlt für rechenintensive Videobearbeitung ein Modell im mittleren Preisbereich und meint
"The 14 and 18 core systems are designed for other applications than video editing."

Die genauen tech specs stehen am Ende des Artikels ("TOP-of-the-LINE EDITORIAL VERSION")

Wir machen aktuell viel Full HD, aber gelegentlich auch 4K. Und natürlich wäre es schön,
für die nächsten Jahre gut ausgestattet zu sein. Also, falls mal eine Anfrage für VR, o.ä. kommt sollte es prinzipiell möglich sein, das mit dem Rechner auch zu bearbeiten.
(3D machen wir nicht und VR ect. wird sicher nicht das Hauptgeschäft sein).

Ich denke, dass seine Empfehlung recht sinnvoll ist, aber freu mich über Eure Meinungen / Anregungen dazu.

Danke und frohes neues Jahr!



Jott
Beiträge: 21812

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Jott »

Geh auch mal mit einer Testmediathek in einen Apple Store. Die lassen dich dort alles ausprobieren. Auf den Vorführrechnern befindet sich auch ein 8K-Projekt zum Schneiden und Beurteilen.



blickfeld

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von blickfeld »

solange du nicht schreibst, welche programme du nutzt und welche codecs ihr nutzt wird dir niemand eine wirklichen tipp geben können.



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

Danke für den Hinweis mit dem Apple-Store, das werd ich mal weitergeben.

Programme:

Adobe CC (hauptsächlich Premiere und Media Encoder, gelegentlich Photoshop und After Effects)
Final Cut X

Codecs
- hautpsächlich AVCHD / XAVC
aber auch
- diverses DLSR-Material (h264)
- ProRes 444 / 442
- und was sonst so reinkommt ;)

Wobei ich die o.g. Codecs, die wir aktuell nutzen, für die Kaufentscheidung nicht ausschlaggebend finde.
Dafür bräuchte man ja keinen 10-Kern iMacPro.

Es geht mir mehr darum, eine leistungsstarke Maschine zu kaufen, mit der man (hoffentlich) 5-6 Jahre Ruhe hat.
Ohne aber Geld für Leistung auszugeben, die man für Videoschnitt auch in Zukunft nicht oder kaum brauchen wird.

Ist natürlich schwer zu sagen, was sich in Zukunft wirklich durchsetzt und was gefragt wird (VR, 8K, ???),
aber ich freu mich trotzdem über Hinweise.

Viele Grüße!



blickfeld

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von blickfeld »

da niemand weiß, was du jetzt auch für einen mac / pc hast, wird man dir schwer helfen können. für fullhd h.264 wird es bei premiere z.B. keinen großen unterschied machen, ob du einen aktuellen imac oder den neuen imacpro nimmst.
bei finalcut werden dir die finalcutuser mehr sagen können als ich, jedoch hast du beim imacpro kein quicksync.
deshalb einfach die fragen. aber du scheinst dir ja selbst nicht sicher zu sein, was für dich in den nächsten jahren an material für projekte kommt.
aber vielleicht können andere das besser abschätzen.



groover
Beiträge: 663

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von groover »

mir geht es wie dir, ich möchte mir auch einen iMac Pro für 4K 10bit422 Videoschnitt zusammenstellen und bin auf folgenden Konfiguration gekommen:
3,0 GHz 10-Core Intel Xeon W Prozessor, Turbo Boost bis zu 4,5 GHz
128 GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher mit 2666 MHz
2 TB SSD
Radeon Pro Vega 64 mit 16 GB HBM2 Grafikspeicher

Schnittprogramm ist Premiere ProCC und Logic Pro X

Diese Konfiguration wird in englischen Foren sehr gern für Videoschnitt empfohlen.

Aktuell schneide ich auf einem (höchst konfigurierten) MacBook Pro aus 2015 und bei aufwändiger Bearbeitung beginnt es schon spürbar zu schnaufen.

LG Ali



Jott
Beiträge: 21812

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Jott »

5-6 Jahre Nutzung? Halte ich im geschäftlichen Bereich für albern, bis dahin gibt’s zu viel Neues. 24, allerhöchstens 36 Monate bei Apple leasen. Das auch gleich im Store vorrechnen lassen, die Steuervorteile erkennt ihr dann ja selber.

Übrigens aufpassen bei Empfehlungen aus dem Web: Larry Jordan (Link oben) zum Beispiel mutmaßt nur, wenn auch wahrscheinlich korrekt. Datum des Artikels beachten.



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

@blickfang:
Die Kaufentscheidung für den iMacPro wurde bereits gefällt (nicht von mir), es geht wirklich nur um die Zusammenstellung.
Deswegen habe ich vorhandene Geräte nicht erwähnt (z.B. MBP von 2016).

Ich bin mir sicher, dass der iMac Pro deutlich besser sein wird, als alles, was hier sonst rumsteht.

Wir müssen unterschiedliche Produktionen bedienen, müssen also mit allem möglichen Rohmaterial zurechtkommen. Keine HighEnd-Produktionen (Spielfilm, Werbung etc.) und kein 3D.
Und ja, ich kann tatsächlich nicht absehen, was ich in 2-3 Jahren an Rohmaterial bekomme. AVCHD, DSLR-Material und ProRes sicher noch eine Weile, aber was sonst noch kommt, weiß ich nicht. Das Gerät braucht also "Luft nach oben".

Nur will ich es mir nicht zu einfach machen und sagen "Dann kaufen wir halt die Maximalkonfiguration", wenn man auch mit einer mittleren Konfiguration sehr gut zurecht kommt. Darum geht es.

@groover
Ah super, dann bin ich nicht alleine mit dem Problem! Danke für Deine Infos! Wahrscheinlich werde ich das ähnlich machen,
nur mit der kleineren internen Platte (1TB), die sollte mir hoffentlich reichen als Systemplatte.
Noch eine Frage: Warum hast Du Dich für 128 GB entschieden?

Danke vorab und Grüße!



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

128 GB RAM, natürlich ;)



groover
Beiträge: 663

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von groover »

Hm,....der finanzielle Unterschied zu 64GB ist jetzt nicht so gravierend und schaden kann es ja nicht wenn es ein bisserl mehr ist.
LG Ali



groover
Beiträge: 663

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von groover »

......was schreib ich denn da für einen Schmarrn.
der finanzielle Unterschied zwischen 64GB und 128GB sind um die 2000.-

Somit werde ich mich auch für die 64GB Variante entscheiden.
LG Ali



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

What? 2000 Euro. Apple ist echt geil.

Naja, ich denke, wir kommen auch mit weniger klar.



dnalor
Beiträge: 463

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von dnalor »

Jott hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 20:02 5-6 Jahre Nutzung? Halte ich im geschäftlichen Bereich für albern, bis dahin gibt’s zu viel Neues. 24, allerhöchstens 36 Monate bei Apple leasen. Das auch gleich im Store vorrechnen lassen, die Steuervorteile erkennt ihr dann ja selber.
Welche Steuervorteile gibt es denn beim leasen, gegenüber der Abschreibung? Beim leasen musst du das Gerät später noch kaufen (wenn du es behalten willst), und 0% Leasing heißt ja bei Apple nur, dass du den vollen Gerätepreis bezahlst in der Leasingzeit, ohne das dir das Gerät gehört. Stell dir mal vor, das wäre bei Autos auch so;-). Am Ende kommen dann schon mal ein paar hundert Euro hinzu, wenn du es dann kaufen möchtest. Das ist dann die Verzinsung des Leasings, die dann doch recht hoch ist. Was mich stutzig macht, mittlerweile schreibt Apple, dass man das Gerät zum "Marktwert" dann erwerben kann, bisher hat man die recht günstig bekommen (plus dem Leasingpreis), aber ob das in Zukunft noch so ist? Ich würde mal behaupten, dass man mit voll bezahlen und abschreiben günstiger hinkommt als mit leasen. Wenn man das Geld hat, ist kaufen das die bessere Alternative, wenn nicht, ist leasen OK.
Aber ich bin gerne für Argumente offen, warum das leasen eines Apple Rechners günstiger ist als das kaufen.

Ich habe mich für diese Variante entschieden: 10core/64GB/16GB Graka/2TBSSD.
Das einzige, wo ich überlegt habe war die Größe der SSD. Da meine Projekte aber zu 90% Imagefilme sind und viele Fotoreportagen, die max. 1TB Volumen haben, habe ich ich mir 1,5TB als Workspace abgeteilt, so dass ich nicht extra eine Platte anschließen muss.



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

@dnalor

Danke für die Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Wir haben meist viel Material und arbeiten immer auf externen Laufwerken, deswegen die Entscheidung für die kleine Festplatte. Aber von der Konfiguration wird es wohl in die selbe Richtung gehen.

@Jott / Dnalor
Achja, das mit dem Leasing hatte ich ganz vergessen. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, müsste auch erstmal klären,
ob das in unserem Fall überhaupt geht. Ggf. müssen wir kaufen.

Aber generell würde es mich interessieren, ob sich das rechnet oder nicht. Vielleicht waren 5-6 Jahre etwas optimistisch,
aber 4 Jahre, bis abgeschrieben, muss das Ding auf jeden Fall reichen. Eine Investition in neuere Technik nach 2-3 Jahren ist bei uns nicht so ohne weiteres möglich (das hat organisatorische Gründe).



Jott
Beiträge: 21812

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Jott »

Leasingsvorteile erklärt der Steuerberater.

Business-Leasing bei Apple:

- erst mal allgemeiner Preisnachlass
- Kaufoption nach Laufzeit (24 Monate halte ich für ideal) für ein paar Hundert Euro
- die Differenz zum Marktwert ist zu diesem Zeitpunkt riesig, also übernehmen und mit großem Gewinn verkaufen
- nächsten, dann wieder topaktuellen Rechner leasen
- und so weiter.

Mich wundert, wenn Firmen das NICHT so machen. Insbesondere bei Rechnern wie iMacs, die man nicht upgraden kann.



bubffm
Beiträge: 67

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von bubffm »

groover hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 18:07 mir geht es wie dir, ich möchte mir auch einen iMac Pro für 4K 10bit422 Videoschnitt zusammenstellen und bin auf folgenden Konfiguration gekommen:
3,0 GHz 10-Core Intel Xeon W Prozessor, Turbo Boost bis zu 4,5 GHz
128 GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher mit 2666 MHz
2 TB SSD
Radeon Pro Vega 64 mit 16 GB HBM2 Grafikspeicher
Das ist interessant - ich bin nach meiner Recherche nämlich ebenfalls bei der Variante mit 10 core und 2tb SSD gelandet. Arbeitsspeicher 128gb macht absolut Sinn. Mehr als 2tb SSD brauche ich nicht da ohnehin ein Promise RAID am Rechner hängt, aber weniger sollte es auch nicht sein. Mein jetziger iMac mit 1tb ist doch schon recht voll.

ich arbeite mit FCPX und Davinci.



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

Danke für die bisherigen Antworten allerseits!

Beim RAM bin ich nun wieder am überlegen,was man nehmen sollte (64 oder 128) wobei ich mir grad nicht vorstellen kann,
womit ich 128 GB vollkriegen soll. ;)

Die 1000 Euro für 1TB mehr Festplattenspeicher ist für uns nicht notwendig, da wir alle Mediendateien auslagern.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von DV_Chris »

Jott, eine Frage zum deutschen Steuerrecht:

Was ist der geringstmögliche Abschreibungszeitraum für IT in Deutschland? Bei Euch gibt es ja diese AFA Tabellen, richtig?



groover
Beiträge: 663

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von groover »

mphk hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 11:08 Beim RAM bin ich nun wieder am überlegen,was man nehmen sollte (64 oder 128) wobei ich mir grad nicht vorstellen kann,
womit ich 128 GB vollkriegen soll. ;)
stimmt....128GB ist echt nicht wenig.
LG Ali



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von DV_Chris »

groover hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 12:00
mphk hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 11:08 Beim RAM bin ich nun wieder am überlegen,was man nehmen sollte (64 oder 128) wobei ich mir grad nicht vorstellen kann,
womit ich 128 GB vollkriegen soll. ;)
stimmt....128GB ist echt nicht wenig.
LG Ali
Die Frage ist, welche Applikationen werden eingesetzt. Und ob diese auch (ständig) parallel geöffnet sind. Meine Empfehlung als Händler schaut seit jeher so aus:

Edius Cutter kommen schon gut mit 16GB zurecht. Premiere CC mag 32GB. After Effects Kunden beginnen bei 64GB.



groover
Beiträge: 663

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von groover »

Hm, ich frage mich gerade, ob es für reine Videobearbeitung mit Premiere Pro cc18 nicht besser wäre einfach einen 2017 iMac 5K in Höchstkonfiguration zu nehmen, anstatt einen iMac Pro.

27" iMac 5K:
4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
64 GB 2400 MHz DDR4
2 TB SSD
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
ca.6600.-

Vs.

Imac Pro:
3,0 GHz 10-Core Intel Xeon W Prozessor, Turbo Boost bis zu 4,5 GHz
64 GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher mit 2666 MHz
2 TB SSD
ca. 9700.-

LG Ali



Jott
Beiträge: 21812

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Jott »

DV_Chris hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 11:40 Jott, eine Frage zum deutschen Steuerrecht:

Was ist der geringstmögliche Abschreibungszeitraum für IT in Deutschland? Bei Euch gibt es ja diese AFA Tabellen, richtig?
Keine Ahnung, dazu gibt's Steuerberater. Aber ich glaube, die sind irreal lang und machen daher keinen Sinn.



dnalor
Beiträge: 463

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von dnalor »

Jott hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 14:08
DV_Chris hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 11:40 Jott, eine Frage zum deutschen Steuerrecht:

Was ist der geringstmögliche Abschreibungszeitraum für IT in Deutschland? Bei Euch gibt es ja diese AFA Tabellen, richtig?
Keine Ahnung, dazu gibt's Steuerberater. Aber ich glaube, die sind irreal lang und machen daher keinen Sinn.
3 Jahre linear im Normalfall.



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

groover hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 13:36 Hm, ich frage mich gerade, ob es für reine Videobearbeitung mit Premiere Pro cc18 nicht besser wäre einfach einen 2017 iMac 5K in Höchstkonfiguration zu nehmen, anstatt einen iMac Pro.

27" iMac 5K:
4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
64 GB 2400 MHz DDR4
2 TB SSD
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
ca.6600.-

Vs.

Imac Pro:
3,0 GHz 10-Core Intel Xeon W Prozessor, Turbo Boost bis zu 4,5 GHz
64 GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher mit 2666 MHz
2 TB SSD
ca. 9700.-

LG Ali
Ja, ich finde es auch gerade schwierig mit der Entscheidung. Mit dem iMac ist man für reinen Videoschnitt,
mit den meisten aktuellen Codecs auch super aufgestellt. Die Frage ist halt, was man sonst noch so damit vorhat? (....das weiß man ja leider manchmal erst, wenn es soweit ist).

Ich hab zu dem Thema einen Artikel gefunden, allerdings vergleichen sie die Basis-Modelle:
http://www.4kshooters.net/2018/01/01/20 ... cut-pro-x/

Es gibt auch ein youtube-video dazu.

Aber wenn man sich für eine Konfiguration entschieden hat, dann hat man sie halt.
Nachrüsten war damals.

Ich werd nochmal ein bisschen recherchieren, wenn ich ne Erleuchtung habe, schreibe ich sie hier rein ;)



groover
Beiträge: 663

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von groover »

ja, das Video kenne ich.
Finde es gut den direkten Vergleich zu sehen.

Ich tendiere im Moment gerade wieder mehr in Richtung iMacPro.
Die Mehrleistung beim etwas höher konfigurierten iMacPro ist schon geil.

LG Ali



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Paralkar »

wofür braucht man beim Editing jemals 128 GB Ram??? Da reichen doch 32 GB dicke
DIT/ digital Colorist/ Photographer



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

Paralkar hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 21:38 wofür braucht man beim Editing jemals 128 GB Ram??? Da reichen doch 32 GB dicke
Ich geb Dir total recht, was aktuelle Arbeit betrifft.
Nur weil die technischen Möglichkeiten steigen, heisst das ja nicht, dass die technischen Anforderungen (für Videoschnitt o.ä.) im selben Maße steigen werden.

Aber wenn man zwischen 6.000-10.000 Euro für so ein Gerät ausgibt, will (muss) man damit ja auch ein paar Jahre arbeiten und für zukünftige Projekte gut ausgestattet sein. Dann muss man eben abwägen, was man wirklich braucht und was nicht... der Thread ist ein Versuch, Meinungen / Anregungen einzuholen.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit hoch konfigurierten Systemen gute Erfahrungen gemacht habe, weil man dann einfach nicht so schnell am Limit ist, wenn mal neue Formate/Anforderungen etc. auftauchen.
Ob nun 128 GB gerechtfertigt sind oder nicht (...und vor allen Dingen der Preis dafür!) - keine Ahnung! ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Darth Schneider »

Nur so eine Frage ?
Warum denn so schnell ? Und so viel RAM ? Wenn damit dann vorallem Hd und kein 4K geschnitten wird ?
Würde da ein i Mac für 4000€ nicht auch völlig genügen ?
Ich meine nur weil dort Pro draufsteht ? Gleich 10 000€ ausgeben ?
Klar möchte eine Firma für die Zukunft gerüstet sein, aber ob das der Mehrwert wert ist, in der heutigen technischen Kurzlebigkeit von Computern? Um dann vieleicht ein Jahr länger damit zu arbeiten, bevor ihr so oder so eine neue, oder eine zweite Kiste braucht ?
Lieber zwei günstigere Systeme, denke ich, das ist doch viel flexibler, aber wie oben beschrieben wurde, ist die Entscheidung einen Pro zu kaufen ja schon gefällt worden, ich hoffe nicht nur wegen den Buchstaben Pro.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von TonBild »

mphk hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 17:10
Es geht mir mehr darum, eine leistungsstarke Maschine zu kaufen, mit der man (hoffentlich) 5-6 Jahre Ruhe hat.
Ohne aber Geld für Leistung auszugeben, die man für Videoschnitt auch in Zukunft nicht oder kaum brauchen wird.

Ist natürlich schwer zu sagen, was sich in Zukunft wirklich durchsetzt und was gefragt wird (VR, 8K, ???),
aber ich freu mich trotzdem über Hinweise.
Für Eure Zwecke wäre der modulare und problemlos aufrüstbare in Planung befindliche neue Mac Pro 2018 viel besser geeignet.

Siehe dazu auch den Artikel auf

https://www.slashcam.de/news/single/App ... 14053.html

und die offizielle Mitteilung von Apple zum nächsten Mac Pro: "Zusätzlich zum neuen iMac Pro arbeitet Apple an einem völlig neu gestalteten Mac Pro der nächsten Generation in einem modularen und upgrade-fähigen Design, konzipiert speziell für Kunden, die ein Höchstleistungs-System mit hohem Durchsatz benötigen sowie an einem neuen High-End-Pro-Display." 

Diesen könntet ihr so konfigurierten dass er für eure aktuellen Projekte ausreichend ist. Und wenn die Anforderungen steigen könnt ihr diesen wegen seines "modularen und upgrade-fähigen Design" problemlos erweitern. So braucht ihr kein Geld für Leistung auszugeben die gar nicht oder noch nicht benötigt wird.

Das ist beim neuen iMac Pro nicht möglich. Deshalb bist du ja auch unsicher in welcher Ausstattung du ihn kaufen sollst.

Aber da der modulare Mac Pro zwar offiziell ankündigt ist, aber es noch keine Informationen zur Verfügbarkeit gibt, kommt dieser nur in Frage wenn Ihr noch bis zu einem Jahr warten könnt.

Der iMac Pro ist leider kaum erweiterbar und auch nur sehr schwierig zu reparieren. Wenn ihr ihn 6 Jahre nutzen wollt ist er aus diesen Gründen klar im Nachteil.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 04 Jan, 2018 09:58, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Jott »

Richtig: Mehr als zwei, höchsten drei Jahre Nutzung zu planen ist Unfug für ein Investitionsgut, das in einem sich dermaßen schnell wandelnden Umfeld genutzt wird. Wer weiß denn, was er in drei Jahren machen wird? Was dann gängige Kameras sind? Niemand.

Ob Leasing oder nicht, warum auch immer: Kaufpreis minus Wiederverkauf (bei Apple sehr gut) geteilt durch die Arbeitstage in dieser Zeit ist die Rechnung. Wenn diese paar Euro pro Arbeitstag nicht reinkommen, dann ist sowieso alles nur Kokolores!



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 09:01 Nur so eine Frage ?
Warum denn so schnell ? Und so viel RAM ? Wenn damit dann vorallem Hd und kein 4K geschnitten wird ?
Würde da ein i Mac für 4000€ nicht auch völlig genügen ?
Ich meine nur weil dort Pro draufsteht ? Gleich 10 000€ ausgeben ?
Klar möchte eine Firma für die Zukunft gerüstet sein, aber ob das der Mehrwert wert ist, in der heutigen technischen Kurzlebigkeit von Computern? Um dann vieleicht ein Jahr länger damit zu arbeiten, bevor ihr so oder so eine neue, oder eine zweite Kiste braucht ?
Lieber zwei günstigere Systeme, denke ich, das ist doch viel flexibler, aber wie oben beschrieben wurde, ist die Entscheidung einen Pro zu kaufen ja schon gefällt worden, ich hoffe nicht nur wegen den Buchstaben Pro.
Gruss Boris
Genau um diese Fragen zu klären wurde der Thread gestartet.
Wobei ich - wie schon gesagt - nicht nur nur auf aktuelle Anforderungen schauen würde.

4 Jahre soll das Gerät mindestens genutzt werden, dann ist es abgeschrieben. Also muss es für die nächsten
4 Jahre einigermaßen gerüstet sein.

Allein technische Kurzlebigkeit ist kein Argument, alle 2 Jahre in neue Hardware zu investieren und 1-2 Jahre längere Laufzeit
sind für uns nicht zu unterschätzen. Neue Geräte müssen aufgesetzt und eingebunden werden - das ist alles bezahlte Arbeitszeit.
Wiederverkauf und Leasing kommen für uns nicht in Frage (hat rechtliche Gründe).



mphk
Beiträge: 26

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von mphk »

TonBild hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 09:38
mphk hat geschrieben: Di 02 Jan, 2018 17:10
Es geht mir mehr darum, eine leistungsstarke Maschine zu kaufen, mit der man (hoffentlich) 5-6 Jahre Ruhe hat.
Ohne aber Geld für Leistung auszugeben, die man für Videoschnitt auch in Zukunft nicht oder kaum brauchen wird.

Ist natürlich schwer zu sagen, was sich in Zukunft wirklich durchsetzt und was gefragt wird (VR, 8K, ???),
aber ich freu mich trotzdem über Hinweise.
Für Eure Zwecke wäre der modulare und problemlos aufrüstbare in Planung befindliche neue Mac Pro 2018 viel besser geeignet.

Siehe dazu auch den Artikel auf

https://www.slashcam.de/news/single/App ... 14053.html

und die offizielle Mitteilung von Apple zum nächsten Mac Pro: "Zusätzlich zum neuen iMac Pro arbeitet Apple an einem völlig neu gestalteten Mac Pro der nächsten Generation in einem modularen und upgrade-fähigen Design, konzipiert speziell für Kunden, die ein Höchstleistungs-System mit hohem Durchsatz benötigen sowie an einem neuen High-End-Pro-Display." 

Diesen könntet ihr so konfigurierten dass er für eure aktuellen Projekte ausreichend ist. Und wenn die Anforderungen steigen könnt ihr diesen wegen seines "modularen und upgrade-fähigen Design" problemlos erweitern. So braucht ihr kein Geld für Leistung auszugeben die gar nicht oder noch nicht benötigt wird.

Das ist beim neuen iMac Pro nicht möglich. Deshalb bist du ja auch unsicher in welcher Ausstattung du ihn kaufen sollst.

Aber da der modulare Mac Pro zwar offiziell ankündigt ist, aber es noch keine Informationen zur Verfügbarkeit gibt, kommt dieser nur in Frage wenn Ihr noch bis zu einem Jahr warten könnt.

Der iMac Pro ist leider kaum erweiterbar und auch nur sehr schwierig zu reparieren. Wenn ihr ihn 6 Jahre nutzen wollt ist er aus diesen Gründen klar im Nachteil.
Ja, genau! ...daher die Unsicherheit. Wir müssen uns jetzt für ein System entscheiden und sind dann erstmal daran gebunden.
Der MacPro wäre ideal, aber wir können leider nicht so lange warten.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von Paralkar »

ja aber was soll den jetzt kommen, man muss das ganze doch irgendwie realistisch betrachten,

8k wird erstmal nach oben hin das maximum bleiben (naja wer weiß bei Red), h265 in nem Aufnahmeformat, halte ich jetzt erstmal unrealistisch. Wobei besagte Geräte ja auch noch nicht ideal dafür ausgelegt sind, da h265 noch nicht so wirklich angekommen ist.

Ich denke aber selbst Red wird nicht noch mehr Qualitäten aufgeben für mehr Sensorauflösung, sondern eher wie man sieht, die Sensoren größer ausfallen lassen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



TonBild
Beiträge: 2070

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von TonBild »

mphk hat geschrieben: Do 04 Jan, 2018 12:26Wir müssen uns jetzt für ein System entscheiden und sind dann erstmal daran gebunden.
Der MacPro wäre ideal, aber wir können leider nicht so lange warten.
OK, dann überlegt mal welche Funktionen man über die Anschlüsse notfalls (oder sogar regulär) auf externe Geräte übertragen kann.

Der iMacPro hat folgende Anschlüsse:
10 Gbit Ethernet
Nbase-T Ethernet unterstützt 1 Gbit, 2,5 Gbit, 5 Gbit und 10 Gbit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss
SDXC Karten­steckplatz mit Unterstützung für UHS‑II
Vier USB 3 Anschlüsse
Vier Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
DisplayPort 1.2
Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

Für Speicher gibt es ja Network Attached Storage Systeme, die mit dem 10 Gbit Ethernet Anschluss sicher auch für die meisten Eurer Projekte direkt genutzt werden können. So braucht Ihr keinen großen internen Speicher für das Videomaterial.

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit NAS-Systemen? Welche von diesen sind schnell genug für eine flüssige Videobearbeitung?

Und für externe Grafikkarten gibt es so ein System:
https://www.slashcam.de/news/single/Ext ... 14068.html
Ich weiß aber nicht, ob das zum iMac Pro kompatibel ist.

Und nach
http://www.maclife.de/news/imac-pro-nur ... 98738.html
darf man sich an Apple oder einen autorisierten Service Provider wenden, der den iMac Pro öffnet und den Arbeitsspeicher aufrüstet. Also den Arbeitsspeicher könnte man nach den aktuellen Bedürfnissen wählen.

Beim iMac Pro besteht aber keinerlei Möglichkeit den Prozessor, die Grafikkarte oder den SSD-Speicher nachträglich aufzurüsten. Wenn man den SSD-Speicher nur für das Betriebssytem nutzt und Videomaterial extern anschließt, kann man auch einen relativ kleinen SSD-Speicher wählen.

So würde es Sinn machen, für die Zukunft zumindest einen stärkeren Prozessor und ev. eine bessere Grafikkarte zu wählen. Unter 0800 2000 136 kann man sich auch beraten lassen.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 04 Jan, 2018 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



bubffm
Beiträge: 67

Re: iMacPro Kaufberatung

Beitrag von bubffm »

Paralkar hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2018 21:38 wofür braucht man beim Editing jemals 128 GB Ram??? Da reichen doch 32 GB dicke
Wofür brauche ich einen AMG SL mit 520PS??? Da reichen 150 PS dicke.
Spass beiseite: Ich glaube diese RAM Diskussion gabs hier schon mehrfach. Wenn man nur immer eine App aufhat und nix in Motion etc parallel macht und "nur" editiert reichen vielleicht 32GB.

Vor gut drei Jahren habe ich den iMac mit 32GB bestückt. Gab halt nicht mehr. Heute hustet er dann schon mal bei starker Belastung. Daher werd ich sicher 128GB nehmen, zumal nachrüsten immer etwas schwierig ist.

Die Programme werden immer umfangreicher, leistungsfähiger, die Footage hat mehr Auflösung, HDR etc...
Das Ding soll ja auch in drei Jahren noch Puste haben und nicht nur für die nächsten Monate!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22