Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 11:24 Also der einzige Punkt, wo AMD nicht gegen Nvidia abkackt ist wenn man 3 temporal Noise Reduction Nodes auf einmal nutzt.
Ich bin ziemlich sicher daß niemand so blöd ist, sowas jemals zu machen.
Gut.
Und dann stellt sich eben doch die Frage:
Wo lohnen sich die erheblichen Mehrkosten einer 4090.
Man will ja nicht einen Geländewagen als Stadtfahrzeug nutzen.

Wo es wirklich eng wird, ist z.B. temporal NR. 50fps schaffen die 4090 und 7900XTX.
Bei einem HFR-Projekt ist es angenehm, wenn nach mit NR noch ruckelfrei abgespielt werden kann.
Ob nun H264 mit 120 oder 80fps abgespielt werden könnten, macht bei einer 50fps-Timeline keinen Unterschied. Zumal, wenn man eh nur mit Raw arbeitet.
Mehrere NR-Nodes nutzt man, wenn Mitten und Lichter nicht glattgebügelt werden sollen, während man das Rauschen in den Schatten reduziert. Hier kann man abgestuft vorgehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von dienstag_01 »

Wie misst Puget, wie kommen die zu Nachkommastellen?
Sind das alles Renderergebnisse?



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 11:57 Wie misst Puget, wie kommen die zu Nachkommastellen?
Sind das alles Renderergebnisse?
Man weiß bei den GPU-Effekten nichtmal bei welcher Auflösung... was interessiert mich 8K wenn ich nur 4K und HD mache.

Vieles ist da nicht zu Ende gedacht. Normal müssten bei Vergleichen auch immer mit den zu diesem Zeitpunkt neuesten Treibern und Softwareversionen alle Karten nachgetestet werden, sonst kann man die Werte in der Pfeife rauchen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

Während Villariba schon rendert wird in Villabajo noch lamentiert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von cantsin »

Sehe ich das richtig, dass sich die Diskussion hier mittlerweile zu Nvidia vs. AMD verschoben hat?

Gibt's denn schon irgendwelche Praxiserfahrungen mit den Intel Arcs in Resolve?

Aus meiner Linuxer-Sicht ist bei denen attraktiv, dass da der Treibersupport seit den letzten Linux-Kernel-Versionen out-of-the-box und offiziell von Intel entwickelt im Betriebssystem sitzt und man sich nicht mehr mit Nvidias proprietären (und u.a. wegen eingeschränkter Wayland-Kompatibilität problematischen) Treibern rumschlagen muss....



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

Naja, eigentlich geht es um die intransparenten Benchmarks von Puget.

z.B. weiß auch kein Mensch welche Profile für das Hardwareencoding angesprochen werden. Sowohl bei Nvidia als auch AMD gehen die in verschiedenen Abstufungen von Fast bis Slow.

Wurden die in den letzten Treibern geänderten Profile bei Nvidia berücksichtigt? Wenn ich selber mit dem hochwertigsten Profil Nvidia vs. AMD Transcoding vergleiche, sind beide ähnlich schnell, aber die Qualität ist bei AMD noch schlechter im Vergleich zum Ausgangsmaterial als bei Nvidia (noch schlechtere Erhaltung von Grain und feinsten Details).

Ist etwas also besser wenn es gleich schnell oder schneller mit schlechterer Qualität arbeitet, oder müsste man an Hand des Verhältnisses von Qualität und Geschwindigkeit bemessen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 15:03

Gibt's denn schon irgendwelche Praxiserfahrungen mit den Intel Arcs in Resolve?
Ja - weit unter dem Niveau von älteren Nvidia Karten.

image_2023-03-04_052708633.png
image_2023-03-04_052635249.png
image_2023-03-04_052610640.png
image_2023-03-04_052542170.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4395

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 16:12 Ja - weit unter dem Niveau von älteren Nvidia Karten.
Weißt du welche Treiber Version benutzt wurde? Afaik hat sich da ja zwischendurch was getan



iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 11:57 Wie misst Puget, wie kommen die zu Nachkommastellen?
Sind das alles Renderergebnisse?
Es sind Vergleichswerte.

Es werden/wurden dann z.B. solche Gradings genutzt:



iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 16:44
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 16:12 Ja - weit unter dem Niveau von älteren Nvidia Karten.
Weißt du welche Treiber Version benutzt wurde? Afaik hat sich da ja zwischendurch was getan
Das ist dann immer die Frage.

Wahrscheinlich aufgrund der Treiber sind bei Raw die neuen 40er-Nvidias langsamer als die 30er, so Puget.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 12:02
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 11:57 Wie misst Puget, wie kommen die zu Nachkommastellen?
Sind das alles Renderergebnisse?
Man weiß bei den GPU-Effekten nichtmal bei welcher Auflösung... was interessiert mich 8K wenn ich nur 4K und HD mache.

Vieles ist da nicht zu Ende gedacht. Normal müssten bei Vergleichen auch immer mit den zu diesem Zeitpunkt neuesten Treibern und Softwareversionen alle Karten nachgetestet werden, sonst kann man die Werte in der Pfeife rauchen.

https://www.pugetsystems.com/wp-content ... esults.png

Hier ist auch das Testsystem aufgelistet:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -creation/



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 16:44
Weißt du welche Treiber Version benutzt wurde? Afaik hat sich da ja zwischendurch was getan
Ich nehme mal an die aktuellsten die es zum Zeitpunkt des Tests (2. Februar) gab - alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Ich finde es auch interessant, daß die RTX 4090 für 1600,- immer noch schneller ist als die RTX 6000 ADA für 6800,-
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 04 Mär, 2023 19:26, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 19:15 Ich nehme mal an die aktuellsten die es zum Zeitpunkt des Tests (2. Februar) gab - alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.
Das sind genau die Infos die fehlen... IMHO sind die Benchmarks deswegen mit Vorsicht zu genießen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da der Laden davon lebt möglichst schnelle und stabile Rechner zu verkaufen, gehe ich davon aus daß die schnellsten und stabilsten aktuellen Treiber eine Selbstverständlichkeit sind.

Wenn nicht - wie z.B bei einem instabilen Treiber (war glaub ich mal bei einer der ersten RTX der Fall) - schreiben sie es dazu.

Die Puget Tests sind jedenfalls das Beste was wir haben - wer's noch besser haben will muß selbst testen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 19:15
markusG hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 16:44
Weißt du welche Treiber Version benutzt wurde? Afaik hat sich da ja zwischendurch was getan
Ich nehme mal an die aktuellsten die es zum Zeitpunkt des Tests (2. Februar) gab - alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Ich finde es auch interessant, daß die RTX 4090 für 1600,- immer noch schneller ist als die RTX 6000 ADA für 6800,-
Die RTX 6000 (ADA) und RTX A6000 sind in ihrer Energieaufnahme enger begrenzt als die Gamer-Karten. Die 3090er ist auch schneller als meine RTX A6000.

RTX A6000
Chiptakt ... 1455MHz, Boost: 1860MHz
Speicher ... 48GB GDDR6, ECC-Modus, 2000MHz, 16Gbps (16000MHz effektiv), 384bit, 768GB/​s
TDP / TGP ... 300W
Shader-Einheiten / TMUs / ROPs / RTX ... 10752 / ​336 / ​112 / 84
Rechenleistung ... 40 TFLOPS (FP32), 1.25 TFLOPS (FP64)
PugetBench Resolve GPU Effects Score ... 163
Blender 3.4 GPU ... 5848

RTX A6000 ADA
Chiptakt ... 1915MHz, Boost: 2505MHz
Speicher ... 48GB GDDR6, ECC-Modus, 2500MHz, 20Gbps (20000MHz effektiv), 384bit, 960GB/​s
TDP / TGP ... 300W
Shader-Einheiten / TMUs / ROPs / RTX ... 18176 / ​568 / ​192 / 142
Rechenleistung ... 91.06 TFLOPS (FP32), 1.42 TFLOPS (FP64)
PugetBench Resolve GPU Effects Score ... 245
Blender 3.4 GPU ... 12728

RTX 3090
Chiptakt ... 1395MHz, Boost: 1695MHz
Speicher ... 24GB GDDR6X, 1219MHz, 19.5Gbps (19504MHz effektiv), 384bit, 936GB/​s
TDP / TGP ... 350W
Shader-Einheiten / TMUs / ROPs / RTX ... 10496 / ​328 /​ 112 / 82
Rechenleistung ... 35.58 TFLOPS (FP32), 556 GFLOPS (FP64)
PugetBench Resolve GPU Effects Score ... 181
Blender 3.4 GPU ... 6235

RTX 3090 Ti
Chiptakt ... 1560MHz, Boost: 1860MHz
Speicher ... 24GB GDDR6X, 1313MHz, 21Gbps (21008MHz effektiv), 384bit, 1008GB/​s
TDP / TGP ... 450W
Shader-Einheiten / TMUs / ROPs / RTX ... 10752 / ​336 / ​112 / 84
Rechenleistung ... 40 TFLOPS (FP32), 625 GFLOPS (FP64)
PugetBench Resolve GPU Effects Score ... 191
Blender 3.4 GPU ... 6496

RTX 4090
Chiptakt ... 2235MHz, Boost: 2520MHz
Speicher ... 24GB GDDR6X, 1313MHz, 21Gbps (21008MHz effektiv), 384bit, 1008GB/​s
TDP / TGP ... 450W / 600W (max. TGP)
Shader-Einheiten / TMUs / ROPs / RTX ... 16384 / ​512 / ​176 / 128
Rechenleistung ... 82.58 TFLOPS (FP32), 1.29 TFLOPS (FP64)
PugetBench Resolve GPU Effects Score ... 258
Blender 3.4 GPU ... 12779
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:06

Die RTX 6000 (ADA) und RTX A6000 sind in ihrer Energieaufnahme enger begrenzt als die Gamer-Karten.
Wow! Das ist der einzige Unterschied?
Zahlt man wirklich nur dafür mehr als den vierfachen Preis (und bekommt dann auch noch ne langsamere Karte)?
Das holt man ja selbst bei den aktuellen Stromkosten nie mehr rein.

Da muß es doch noch irgendwelche anderen Features geben, die diesen Preis rechtfertigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 821

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:21
freezer hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:06

Die RTX 6000 (ADA) und RTX A6000 sind in ihrer Energieaufnahme enger begrenzt als die Gamer-Karten.
Wow! Das ist der einzige Unterschied?
Zahlt man wirklich nur dafür mehr als den vierfachen Preis (und bekommt dann auch noch ne langsamere Karte)?
Das holt man ja selbst bei den aktuellen Stromkosten nie mehr rein.

Da muß es doch noch irgendwelche anderen Features geben, die diesen Preis rechtfertigen.
48GB RAM.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was hab ich davon, wenn die Karte mit 48 Gig langsamer ist als eine mit 24 Gig?
Und ja es wird irgendwelche Fringe Cases geben, wo jemand super aufwändige Sachen mit Fusion macht - aber im Normalfall würde ich die schnellere Karte zu einem Viertel des Preises bevorzugen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:21
freezer hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:06

Die RTX 6000 (ADA) und RTX A6000 sind in ihrer Energieaufnahme enger begrenzt als die Gamer-Karten.
Wow! Das ist der einzige Unterschied?
Zahlt man wirklich nur dafür mehr als den vierfachen Preis (und bekommt dann auch noch ne langsamere Karte)?
Das holt man ja selbst bei den aktuellen Stromkosten nie mehr rein.

Da muß es doch noch irgendwelche anderen Features geben, die diesen Preis rechtfertigen.
Unterstützung für NVIDIA RTX Virtual Workstation, NVIDIA Virtual Compute Server, bei der RTX A6000 auch noch NVlink um zwei Karten zu einem größeren 96GB Speicherpool zusammenzuschließen. Für DeepLearning und KI wo 24 GB nicht reichen, sind die 48 GB die einzige Möglichkeit.
Wenn Du höhere FP64 Leistung benötigst, ebenso.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:21 Da muß es doch noch irgendwelche anderen Features geben, die diesen Preis rechtfertigen.
ECC Speicher, mehr Speicher als die Consumerkarten, kein Limit bei NVENC Sessions (da gibt es allerdings auch "Spezialtreiber" für die Consumerkarten).



DKPost
Beiträge: 821

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Mär, 2023 16:36 Was hab ich davon, wenn die Karte mit 48 Gig langsamer ist als eine mit 24 Gig?
Und ja es wird irgendwelche Fringe Cases geben, wo jemand super aufwändige Sachen mit Fusion macht - aber im Normalfall würde ich die schnellere Karte zu einem Viertel des Preises bevorzugen.
Ich wollte nur einen weiteren Unterschied zu den Consumer-Karten nennen. Das war doch die Frage.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

In a nut shell: Für Spezialanwendungen, aber nix was für unseren Bereich relevant wäre.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DaCarlo »

DaCarlo hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 20:47
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 19:41 Lass das bloß iasi nicht hören ;-)

Mal im Ernst, natürlich seht ihr keine Unterschied weil selbst viel schwächere Karten ebenfalls kein Problem haben das zu wuppen.
Das ist ja das Problem mit solchen Benchmarks (auch die von Puget) - wenn man sie nicht wirklich interpretieren kann, und verstehen was die Zahlen bedeuten sind sie nutzlos.
Das die Intel ARC770 16 GB nur eine Spielekarte sein soll, wie du vorher sagtest, kann ich nicht beurteilen
da die Karte von uns anders eingesetzt wird.
Ich kann allerdings nur von Intel sprechen, da aber das gute zusammenarbeiten, von Prozessor 13600K, 13700K, 13900K mit integrierter UHD 770 Grafik und der ARC 770 16GB, hervorheben. Bei Schnittanwendungen installiere ich auch immer 64GB DDR Ram.
Zur beschleunigten Rechnerleistung tragen natürlich auch die Sauschnellen M2 SSD bei.
Mein "Altrechner" I9900K fühlt sich der heutigen Technik gegenüber schon etwas "lahm" an.

Wie und ob das mit AMD genauso läuft, ist mir unklar, da ich nur über meine Intel Rechner berichte.
Es gibt neue updates und Empfehlungen wie man seinen Intel Rechner, (siehe oben Ausstattung)
bestmöglich einstellen und updaten bzw. beachten soll.

Mein Rechner läuft prima mit Resolve und Edius X, wobei die K Prozessoren mit Quick Sync, auf 2 x 27 Zoll
Bildschirmen, eine gute Zusatz Leistung erbringen.
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DaCarlo »

Nice Tool‘s ☑️


IMG_1685.jpeg
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DKPost
Beiträge: 821

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DKPost »

DaCarlo hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 01:30
DaCarlo hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 20:47

Das die Intel ARC770 16 GB nur eine Spielekarte sein soll, wie du vorher sagtest, kann ich nicht beurteilen
da die Karte von uns anders eingesetzt wird.
Ich kann allerdings nur von Intel sprechen, da aber das gute zusammenarbeiten, von Prozessor 13600K, 13700K, 13900K mit integrierter UHD 770 Grafik und der ARC 770 16GB, hervorheben. Bei Schnittanwendungen installiere ich auch immer 64GB DDR Ram.
Zur beschleunigten Rechnerleistung tragen natürlich auch die Sauschnellen M2 SSD bei.
Mein "Altrechner" I9900K fühlt sich der heutigen Technik gegenüber schon etwas "lahm" an.

Wie und ob das mit AMD genauso läuft, ist mir unklar, da ich nur über meine Intel Rechner berichte.
Es gibt neue updates und Empfehlungen wie man seinen Intel Rechner, (siehe oben Ausstattung)
bestmöglich einstellen und updaten bzw. beachten soll.

Mein Rechner läuft prima mit Resolve und Edius X, wobei die K Prozessoren mit Quick Sync, auf 2 x 27 Zoll
Bildschirmen, eine gute Zusatz Leistung erbringen.
Also 3% schneller als eine RTX3060 ist jetzt nicht gerade beeindruckend.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 06:05
DaCarlo hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 01:30

Es gibt neue updates und Empfehlungen wie man seinen Intel Rechner, (siehe oben Ausstattung)
bestmöglich einstellen und updaten bzw. beachten soll.

Mein Rechner läuft prima mit Resolve und Edius X, wobei die K Prozessoren mit Quick Sync, auf 2 x 27 Zoll
Bildschirmen, eine gute Zusatz Leistung erbringen.
Also 3% schneller als eine RTX3060 ist jetzt nicht gerade beeindruckend.
Zumal es ums Encoding von h264 geht, das ist so ziemlich das unbedeutenste Feature.



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

Das fest verdrahtete Hardware-Encoding kann man sowieso nur schwer miteinander vergleichen da die zur Verfügung stehenden Parameter unter den Herstellern variieren was Einfluss auf die Encodingdauer und Qualität hat.

Oder verwendet Resolve ein eigenes Encoding per GPU Compute? Glaube nicht?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von Frank Glencairn »

Encoding auf GPUs ist eigentlich nur für live Sachen brauchbar, ansonsten erzeugt es eher schlechtere Qualität und zu hohe Datenraten im Vergleich zu Handbrake und Co.

Deshalb rechne ich eigentlich immer erst mal eine unkomprimierte Version aus Resolve, und arbeite dann von da aus weiter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DaCarlo »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 08:59
DKPost hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 06:05

Also 3% schneller als eine RTX3060 ist jetzt nicht gerade beeindruckend.
Zumal es ums Encoding von h264 geht, das ist so ziemlich das unbedeutenste Feature.
Nicht nur h264
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von dienstag_01 »

DaCarlo hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 11:46
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 08:59
Zumal es ums Encoding von h264 geht, das ist so ziemlich das unbedeutenste Feature.
Nicht nur h264
Die von dir verlinkte Grafik vergleicht das Encoding nach h264.



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 12:26 Die von dir verlinkte Grafik vergleicht das Encoding nach h264.
Davon mal abgesehen ist die 3060 das untere Ende und eine ganze Ecke billiger als die A770, der Typ auf der Grafik schaut auch schon nicht sehr glücklich aus :D



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von DaCarlo »

MK hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 17:01
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 12:26 Die von dir verlinkte Grafik vergleicht das Encoding nach h264.
Davon mal abgesehen ist die 3060 das untere Ende und eine ganze Ecke billiger als die A770, der Typ auf der Grafik schaut auch schon nicht sehr glücklich aus :D
Da ich mit XAVC HS 4K arbeite, und für 4 K Flatscreen ausgebe, reicht mir diese Karte vollkommen.

Ich habe diese Karte mit 16GB günstig bekommen,
siehe mal unten realer Preisvergleich.

IMG_1832.jpeg
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 17:01
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 12:26 Die von dir verlinkte Grafik vergleicht das Encoding nach h264.
Davon mal abgesehen ist die 3060 das untere Ende und eine ganze Ecke billiger als die A770, der Typ auf der Grafik schaut auch schon nicht sehr glücklich aus :D
Frech, ich arbeite mit einer 3050 ;)



MK
Beiträge: 4121

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von MK »

DaCarlo hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 17:48 realer Preisvergleich.
Wenn man mutwillig das aktuell überteuertste Angebot für die 3060 raussucht und für die A770 das eine verfügbare Exemplar auf Amazon.de das von Amazon USA geliefert wird... real kostet die A770 hier mit 16GB aktuell 379 EUR.

Vor 2 Tagen gab es eine 3060 mit 8 Gigabyte bei Notbooksbilliger für 274 EUR im Angebot... die billigste mit 12 GB kostet aktuell 334 und die Zotac vom Bild 339 EUR.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Intel Arc Pro Desktop GPUs für Workstations - bahnt sich Konkurrenz für Nvidia und AMD an?

Beitrag von andieymi »

MK hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 18:45
DaCarlo hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 17:48 realer Preisvergleich.
Wenn man mutwillig das aktuell überteuertste Angebot für die 3060 raussucht und für die A770 das eine verfügbare Exemplar auf Amazon.de das von Amazon USA geliefert wird... real kostet die A770 hier mit 16GB aktuell 379 EUR.

Vor 2 Tagen gab es eine 3060 mit 8 Gigabyte bei Notbooksbilliger für 274 EUR im Angebot... die billigste mit 12 GB kostet aktuell 334 und die Zotac vom Bild 339 EUR.
Das ist letztendlich das wirkliche Problem der Intel Arcs: Dass die Preise eigentlich nur in den USA purzeln und sie in der EU irgendwie doch noch auf dem Level von nvidia liegen. Wären die 230$ (für die es die A750 mal bei Newegg gab, ich glaub im Moment auch wieder teurer) 1:1 in Euro ausgerufen worden, wäre das echt viel Leistung für das Geld, gerade wenn man eigentlich recht viele GPU-Encodingfunktionen nutzen möchte.

Aber für alles andere ist in der EU die 3060er halt einfach besser und oft billiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32