Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Tastatur



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
markusG
Beiträge: 4471

Tastatur

Beitrag von markusG »

Moin,

wollte mal fragen ob ihr vielleicht ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern mögt :)

Es gibt ja speziell gelabelte Tastaturen für diverse Programme - habt ihr beim "Umstieg" von 0815-Tastaturen einen Unterschied gemerkt? Must-have? Nice-to-have? Oder völlig überflüssig?

Bin da auf die Tastaturen von u.a. LogicKeyboard gestoßen und bin ein wenig neugierig ob es wirklich was bringt.

Ist sicher ein ganzes Stück weit subjektiv, daher wären eure Erfahrungen interessant :)
LKBU-LOGXP2-AMBH-US170224-p.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Tastatur

Beitrag von Axel »

Hatte ich mal, für das alte FCP. Hilft einem eine Woche lang, um den Umweg über einen Kurzbefehle-Spickzettel zu vermeiden, danach guckt man nicht mehr auf die Tasten. Ich habe größere Schwierigkeiten, Text mit einem qwerty-Keyboard zu tippen oder auf einer fremden oder neuen Tastatur mit ungewohnter Laufweite. Am schwierigsten sind Tastenkombinationen, vor allem auch, da sie häufig seltener verwendeten Befehlen zugeordnet sind. Erst diese Woche habe ich durch Zufall entdeckt, dass die mittlere Maustaste in Resolve nicht nur das Handwerkzeug bedient, sondern auch Grades von Clip zu Clip kopieren kann. Ich hab mich tierisch gefreut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Tastatur

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab das Blackmagic Editor Keyboard, und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Man muß halt immer ein bisschen umschalten im Kopf wegen der QWERTY Anordnung, wobei ich die Tastenbefehle sowieso blind drauf habe, also von den bunten Tasten hab ich nicht wirklich viel.
Die dezidierten Zusatztaten sind allerdings schon sehr hilfreich.

Allerdings benutze ich das auch wirklich nur mit Davinci - für jedes andere Programm nehm ich ne 0815 Logitech Tastatur.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Tastatur

Beitrag von Jalue »

Wie oben schon geschrieben, bringen die Dinger nur temporär etwas, also beim Einstieg oder Wiedereinstieg in eine Schnitt-App, wenn man die Tastaturbefehle noch nicht oder nicht mehr so drauf hat - als reine Gedächtnisstütze.

Auf längere Sicht sind diese Keyboards sogar kontraproduktiv, denn wenn man sich zu sehr daran gewöhnt, schaut man dumm aus der Wäsche, sobald man irgendwo schneidet, wo es nur normale Tastaturen gibt - und das ist meistens der Fall.

Gilt ebenso für Gimmicks wie Jog-Shuttle-Räder mit frei belegbaren Funktionstasten. Habe so ein Ding geschenkt bekommen und seit einer kurzen Erprobungsphase verstaubt es als Deko-Element am Schnittplatz. Wenn man die Arbeit mit der Tastatur gewöhnt ist, bremsen solche Sachen den Workflow eher, als dass sie ihn beschleunigen, so zumindest mein Eindruck.

Andererseits sieht's natürlich irgendwie "cool" aus, ähnlich wie Matteboxen an EB-Mühlen ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Tastatur

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie einen frei belegbare Funktionstasten und Jog Räder angeblich "bremsen" mußt du uns noch erklären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Tastatur

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 18:21 Wie einen frei belegbare Funktionstasten und Jog Räder angeblich "bremsen" mußt du uns noch erklären.
Weil ich dann statt zwei (Tastatur + Maus) drei Eingabegeräte habe, die ich ständig bedienen muss, mir aber leider keine dritte Hand gewachsen ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Tastatur

Beitrag von Frank Glencairn »

Drei?

Sprechen wir vom selben Keyboard?



image_2023-01-29_062010640.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Tastatur

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 19:33 Drei?

Sprechen wir vom selben Keyboard?
Nope; ich hatte ein Shuttle Pro Conour V2 geschenkt bekommen und das ist ein separates Teil.
Aber tatsächlich hast du mich gerade auf die Idee gebracht, das Ding so anzuordnen, dass es quasi "bündig" zwischen Keyboard und Maus liegt, dann ist der "Greif-Weg" viel kürzer. Danke dafür, werde ich morgen gleich ausprobieren ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13