Für AE + PP reicht auch sicher erstmal eine RTX3060 12GB (oder gar 2060 12GB)Olllllllli hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 17:29 Eine RTX 3080 mit 12 Gb kostet alleine schon 2000€. Das steht, denke ich nicht im Verhältnis.
Ich glaube, Du verkaufst Dich. Zum Threadripper greift man eigentlich nur, wenn man die 64 PCIe-Lanes nutzen will. Vorrangig, wenn man 2 GPUs verbauen muss. Was hier nicht geplant ist.Olllllllli hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 16:41 Hallo zusammen,
es ist bei uns mal wieder Zeit für einen neuen Schnitt/Animations-PC.
Wir brauchen den PC für das tägliche professionelle Arbeiten mit Adobe Premiere & After Effects.
Das Rohmaterial liegt extern
Es werden zwei UHD Bildschirme angeschlossen
Wichtig sind viele & schnelle externe Anschlüsse (USB-C, USB)
Dankeschön!
Das solltest Du nicht ohne Not nehmen. Bekannt ist, dass es bei 3600 einen richtigen Leistungsschub gibt.Olllllllli hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 17:29 64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Das geht bei 1500 € losOlllllllli hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 17:29 Eine RTX 3080 mit 12 Gb kostet alleine schon 2000€. Das steht, denke ich nicht im Verhältnis.
Schaut man sich ein paar Benchmarks an sind viele teurere Karten nicht wirklich schneller. Da geht's dann um ein paar Prozent.markusG hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 17:32Für AE + PP reicht auch sicher erstmal eine RTX3060 12GB (oder gar 2060 12GB)Olllllllli hat geschrieben: ↑Mi 12 Jan, 2022 17:29 Eine RTX 3080 mit 12 Gb kostet alleine schon 2000€. Das steht, denke ich nicht im Verhältnis.
Wenn man sich die Benchmarks und Erklärungen von Purget Systems anschaut, gibt es eigentlich keinen Grund zu der Annahme, dass GPU-Speicher in der Größenordnung von 12 oder mehr GB in Premiere oder AE irgendeinen Vorteil bringt.
Hast Du deren von mir oben verlinkten Empfehlungen zu AE auch gelesen?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:32 Wenn man sich die Benchmarks und Erklärungen von Purget Systems anschaut, gibt es eigentlich keinen Grund zu der Annahme, dass GPU-Speicher in der Größenordnung von 12 oder mehr GB in Premiere oder AE irgendeinen Vorteil bringt.
Solche Annahmen passen vielleicht zu Resolve.
Nee, sorry, habe nicht den Artikel mit AE 22 BETA sondern 22 FINAL gelesen ;)cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:34Hast Du deren von mir oben verlinkten Empfehlungen zu AE auch gelesen?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:32 Wenn man sich die Benchmarks und Erklärungen von Purget Systems anschaut, gibt es eigentlich keinen Grund zu der Annahme, dass GPU-Speicher in der Größenordnung von 12 oder mehr GB in Premiere oder AE irgendeinen Vorteil bringt.
Solche Annahmen passen vielleicht zu Resolve.
"With the advent of multi-frame rendering, however, the amount of VRAM on the graphics card is more important than it has been in the past. That makes the GeForce RTX 3080 Ti 12GB the best overall choice in our estimation."
Dann klär uns doch mal auf, wo der steht. Über die normale Website-Navigation von Puget Systems (-> Solutions -> Post Production -> After Effects -> Hardware Recommendation) ist der nämlich nicht zugänglich. Auch der gesonderte Artikel After Effects Multi-Frame Rendering GPU Performance Analysis geht über die 22 Beta.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:52Nee, sorry, habe nicht den Artikel mit AE 22 BETA sondern 22 FINAL gelesen ;)cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:34
Hast Du deren von mir oben verlinkten Empfehlungen zu AE auch gelesen?
"With the advent of multi-frame rendering, however, the amount of VRAM on the graphics card is more important than it has been in the past. That makes the GeForce RTX 3080 Ti 12GB the best overall choice in our estimation."
Gerne: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ects-2225/cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:43Dann klär uns doch mal auf, wo der steht. Über die normale Website-Navigation von Puget Systems (-> Solutions -> Post Production -> After Effects -> Hardware Recommendation) ist der nämlich nicht zugänglich. Auch der gesonderte Artikel After Effects Multi-Frame Rendering GPU Performance Analysis geht über die 22 Beta.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 10:52
Nee, sorry, habe nicht den Artikel mit AE 22 BETA sondern 22 FINAL gelesen ;)
Tja, und der kommt zur selben Schlussfolgerung: "In addition, the amount of video memory (or VRAM) on the GPU is more important than ever before. Before MFR, a standard GPU with 8GB of VRAM would be more than enough for almost any user, but we found that MFR has increased VRAM usage by 1.5 to 3x depending on the composition."dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:46Gerne: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ects-2225/cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:43
Dann klär uns doch mal auf, wo der steht. Über die normale Website-Navigation von Puget Systems (-> Solutions -> Post Production -> After Effects -> Hardware Recommendation) ist der nämlich nicht zugänglich. Auch der gesonderte Artikel After Effects Multi-Frame Rendering GPU Performance Analysis geht über die 22 Beta.
Siehst du einen der Benchmarks, der diese Aussage stützen würde?cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:48Tja, und der kommt zur selben Schlussfolgerung: "In addition, the amount of video memory (or VRAM) on the GPU is more important than ever before. Before MFR, a standard GPU with 8GB of VRAM would be more than enough for almost any user, but we found that MFR has increased VRAM usage by 1.5 to 3x depending on the composition."dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:46
Gerne: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ects-2225/
(Du hattest weiter oben geschrieben: "Wenn man sich die Benchmarks und Erklärungen von Purget Systems anschaut, gibt es eigentlich keinen Grund zu der Annahme, dass GPU-Speicher in der Größenordnung von 12 oder mehr GB in Premiere oder AE irgendeinen Vorteil bringt.")
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:54 Siehst du einen der Benchmarks, der diese Aussage stützen würde?
Es gibt genau einen Effekt, der mehr als 7GB VRAM nutzt (nutzen kann - ob das besser ist, geht aus den Scores nicht hervor, eher nicht). Das obere Diagramm bezieht sich auf verschiedene CPUs, die bringen immer noch signifikant deutlichere Unterschiede als GPUs.cantsin hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 14:06dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 13:54 Siehst du einen der Benchmarks, der diese Aussage stützen würde?
...in dem PugetBench ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 14:16 Es gibt genau einen Effekt, der mehr als 7GB VRAM nutzt [...}
Für die Adobe-Anwendungen bezieht sich der Artikel ja auch auf die Purget Benchmarks.markusG hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 14:27...in dem PugetBench ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 14:16 Es gibt genau einen Effekt, der mehr als 7GB VRAM nutzt [...}
https://www.cgdirector.com/how-much-vram-do-you-need/
Kommt drauf an was Olllllllli so alles anstellen möchte.
Lies mal den gesamten Artikel, da kommen dann auch die Anwendungsfälle wo mehr VRAM ausschlaggebend ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 13 Jan, 2022 14:46 Für die Adobe-Anwendungen bezieht sich der Artikel ja auch auf die Purget Benchmarks.