Alle Clips im Pool auswählen > Rechtsklick Clipatribute > Audio > ungewünschte Spuren löschen.
In eine HD Timeline - das Seitenverhältnis (open gate) spielt dabei eigentlich keine Rolle.
200 Mbps = 200 Megabit/Sekunde = (da 8 Bit=1 Byte:) 25 Megabyte/Sekunde = 25 MB/s.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Fr 17 Nov, 2023 17:36 2. SD-Karte für 200 Mbps (4K/6K):
Mein V30 Karten scheinen die 200 Mbps schlucken zu können. Bisher keine Probleme bei der Aufzeichnung. Würde die Kamera bei Problemen eine Fehlermeldung auswerfen? So kennen ich das bei der GH5 eigentlich. Theoretisch sind die Karten zu langsam.
200 Mbps = 200 Megabit/Sekunde = (da 8 Bit=1 Byte:) 25 Megabyte/Sekunde = 25 MB/s.
Sony stellt ja auch (ziemlich teure) Speicherkarten her und will sich das Geschäft nicht versauen...rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2023 00:18 @cantsin: Leider gibt es auch Kamerahersteller die Kunden zu vermeintlich schnelleren Karten drängen... Sony ist da ein gutes Beispiel bei der Reglementierung von "Standards".
Moderne Sony Kameras meckern unverzüglich wenn gewisse Flags auf der Karte nicht vorhanden sind - selbst wenn jene Karten entsprechende Datenraten theoretisch und praktisch locker wegschreiben könnten.
...das würde mich auch brennend interessieren. Ich hätte gern (für den Regelbetrieb) wieder "nur" 2 Audiospuren in der Kamera und dann entsprechend auch in der Post.
...doch geht...man muss nur für sich selbst "Forumsdruck" aufbauen ;))Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 10:46 Nein kann man nicht - falsche Kamera für sowas.
Da fragt man sich, welches Übersetzungsbüro mit Stasi-Vergangenheit mit der Verdeutschung der S5ii-Menüs beauftragt wurde...blueplanet hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 10:59 Im Menü "Tonüberwachung" auf den Menüpunkt CH1+CH2 gehen
Bist du sicher? Ich hab das Menu auf Englisch, aber vermute das ist "Audio Monitoring". Die Auswahl der Kanäle hat nur Einfluss auf die Ausgabe über den Kopfhöreranschluss (vielleicht auch über die HDMI Ausgabe), aber nicht auf die Zahl der Kanäle in der der aufgezeichneten Datei. Bei mir sind das jedenfalls immer 4, auch wenn Ch1+Ch2 beim Monitoring ausgewählt sind.blueplanet hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 10:59...doch geht...man muss nur für sich selbst "Forumsdruck" aufbauen ;))Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 10:46 Nein kann man nicht - falsche Kamera für sowas.
Im Menü "Tonüberwachung" auf den Menüpunkt CH1+CH2 gehen und aktivieren. Dann hat man nur eine Stereospur wie man es von der S5 "gewöhnt" ist.
Bei Verwendung des Audioadapters und gewünschter 4Spur-Technik muss natürlich wieder umgestellt werden.
...ich habe den File in Premiere importiert. Es sind "wieder" 2 Spuren. Vorher waren es automatisch 4 (auch mit Signal...also nicht "leer") die angezeigt werden.berlin123 hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 11:11 Bist du sicher? Ich hab das Menu auf Englisch, aber vermute das ist "Audio Monitoring". Die Auswahl der Kanäle hat nur Einfluss auf die Ausgabe über den Kopfhöreranschluss (vielleicht auch über die HDMI Ausgabe), aber nicht auf die Zahl der Kanäle in der der aufgezeichneten Datei. Bei mir sind das jedenfalls immer 4, auch wenn Ch1+Ch2 beim Monitoring ausgewählt sind.
Hast du das Aufnahmeformat auf MP4 oder MOV?blueplanet hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 11:26...ich habe den File in Premiere importiert. Es sind "wieder" 2 Spuren. Vorher waren es automatisch 4 (auch mit Signal...also nicht "leer") die angezeigt werden.berlin123 hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 11:11 Bist du sicher? Ich hab das Menu auf Englisch, aber vermute das ist "Audio Monitoring". Die Auswahl der Kanäle hat nur Einfluss auf die Ausgabe über den Kopfhöreranschluss (vielleicht auch über die HDMI Ausgabe), aber nicht auf die Zahl der Kanäle in der der aufgezeichneten Datei. Bei mir sind das jedenfalls immer 4, auch wenn Ch1+Ch2 beim Monitoring ausgewählt sind.
….auf .movblueplanet hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 12:26 [quote=berlin123 post_id=1203367 time=1700389646
Hast du das Aufnahmeformat auf MP4 oder MOV?
Kannst du mal einen Testclip posten? Es spricht einfach nichts dafür, dass das geht. Weder sollte eine Einstellung in "Audioüberwachung" etwas an der Kanalanzahl in der Datei ändern, noch habe ich irgendwo im Web gefunden, dass man Kanal 3+4 deaktivieren kann, noch stehet etwas davon im Handbuch oder den Firmware Update Beschreibungen, noch funktioniert es bei mir.blueplanet hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2023 13:54
…weil…? Wenn ich in Premiere nur die Audiofiles tausche und keine weiteren Änderungen vornehme, weshalb sollte sich dann die Spuransicht ändern?
Ich kenne die Kamera nicht ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 09:23 Das ist in dem Fall dann aber kameraspezifisch. Bei den meisten anderen Geräten kann man die Anzahl der Audiokanäle separat vom Aufnahmeformat einstellen
(z.B. externen Recordern). Die meisten DSLMs haben nur einen Stereokanal und da gibt es dann auch wenig einzustellen.
VG
Dann schau mal lieber nach.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 09:46 Das klang aber so, denn normal ist das nicht. Ich kenne die Kamera auch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, das sich z. B. bei einer FX6/FX9 die Anzahl der Audiokanäle unabhängig vom Aufnahmeformat einstellen lässt. Auch ohne ins Handbuch zu schauen.
VG
Da gebe ich dir vollumfänglich recht, wenn eine Kamera nur 2 Kanäle ausgeben kann, wird der Hersteller - ich bin jetzt mal vorsichtig - vermutlich kein 4-Kanal Audioformat implementieren :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 09:53 Brauche ich nicht, weil ich mir recht sicher bin, das sie auch nur mit zwei Spuren Ton ausgeben können . Aber das könnten FX6/FX9 User ja leicht beantworten.
VG
Ich habe nichts von Code geschrieben, auch nicht von Codec.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 10:03 Wenn Deine Theorie stimmen würde, das da Aufnahmeformat die Kanalanzahl bestimmt, wie kann Atomos es dann möglich machen die Kanalanzahl frei zu wählen? Ich denke das ist ein Feature das man normalerweise nur in professionellen Kameras findet. Aber es macht keinen Sinn das der Code unweigerlich die Anzahl der Audiokanäle vorgibt.
VG
Das Format ist aber nicht der Codec.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 10:20 Du hast vom Format geredet. Was anderes als das Videoformat hast Du damit gemeint?
Du kannst mit jeder NLE die Anzahl von Audiokanälen ändern, ohne das Format zu ändern. In externen Reocrdern ebenso. Erklär' mal bitte was das Format damit zu tun hat? ;)
VG
Kann variieren. Na, das ist doch schön ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 10:34 Bei meiner Nikon gibt's keine Option bezüglich Audio. Aber die ist auch nicht der Maßstab ;) Bei meiner Nikon Kamera sind der Codec für die Bildinformation und die Audioinformationen in einem Wrapper (mov oder mp4). Das Aufnahmeformat besteht aus Bild und Ton. Und die Anzahl der Audiokanäle kann generell beim gleichen Aufnahmeformat variieren. Die Anzahl der Audiokanäle ist also nicht formatabhängig.
VG
Dann stimmst Du mir also zu das Du dort Quatsch geschrieben hast. Zumindest in so generalisierter Form.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 09:11 Die Anzahl der Audiokanäle wird durch das Aufnahmeformat bestimmt, nicht durch die Audioeinstellungen.
Ich stimme dir absolut zu, ich schreibe immer Quatsch.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 10:41Dann stimmst Du mir also zu das Du dort Quatsch geschrieben hast. Zumindest in so generalisierter Form.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2023 09:11 Die Anzahl der Audiokanäle wird durch das Aufnahmeformat bestimmt, nicht durch die Audioeinstellungen.
VG
Auch in der dritten Generation sind Apples Prozessoren eine geeigneter Unterbau für DaVinci Resolve. Doch müssen Besitzer von älteren Macs jetzt neidisch werden? weiterlesen>>
Das neue Apple MacBook Pro 16" mit M3 Max CPU ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben uns die Schnittperformance mit 4K-12K Material von ARRI, Sony, RED, Canon, Panasonic, Nikon und Blackmagic mit erstaunlichen Ergebnissen angeschaut. weiterlesen>>