-paleface-
Beiträge: 4422

GH6 Firmware 2.0

Beitrag von -paleface- »

Ab heute ist die neue Firmware für die GH6 am Start.

Wer hats schon drauf? Taugt das RAW?



https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... l/gh6.html

RAW video data output over HDMI
- [5.7K] / [C4K] / [Anamorphic (4:3) 5.8K] / [Anamorphic (4:3) 4.4K] 12-bit RAW video data can be output over HDMI to ATOMOS NINJA V and NINJA V+ devices, to be recorded as Apple Pro Res RAW.
* All functions may not be available depending on the situation.
* NINJA V+ supports all RAW video data. NINJA V does not support some RAW video data.
* Software that supports Apple ProRes RAW is required to edit RAW video recorded with NINJA V/V+.
* A LUT (Lookup table) exclusively designed for RAW video is available on the following customer support website to make the same color grading as V-Log/V-Gamut.
https://panasonic.jp/support/global/cs/ ... h_raw_lut/
Added video recording modes
- Below Apple ProRes 422 HQ/ProRes 422 video recording modes are available.
* C4K59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
* FHD59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
Expanded compatibility with DJI Gimbal
- Active Track Function of DJI Gimbal "DJI RS 2" and "DJI RSC 2" can be used.
* All functions may not be available depending on the situation.
For details, please check the DJI official announcement.
· DJI RS 2 Release Notes
· DJI RSC 2 Release Notes
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von -paleface- »

WOW....heftiger BUG in der Firmware!

Wenn ein HDMI Vorschau Monitor dran hängt wird der Dynamic Range Boost ausgehebelt.
AUCH beim Recorden!!!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von MrMeeseeks »

Kann mal jemand testen ob der Dynamik Range Boost Modus während der Prores Raw Aufnahme aktiv ist?



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat das vor rund einem Monat angekündigte große Firmware-Update 2.0 für seine spiegellose Systemkamera Lumix GH6, welches ganz auf Filmer zielt, jetzt veröffen...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von -paleface- »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 12:52 Kann mal jemand testen ob der Dynamik Range Boost Modus während der Prores Raw Aufnahme aktiv ist?
Vermute ja nein. Weil man mit Monitor Dynamic Range verliert.

Weiß jemand wie ich an die alte Firmware komme?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von MrMeeseeks »

-paleface- hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:15
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 12:52 Kann mal jemand testen ob der Dynamik Range Boost Modus während der Prores Raw Aufnahme aktiv ist?
Vermute ja nein. Weil man mit Monitor Dynamic Range verliert.



Weiß jemand wie ich an die alte Firmware komme?
Das heißt der Modus ist ausgegraut wenn der HDMI Port genutzt wird, völlig egal was da angeschlossen wird?

Panasonic sind echt paar Pappnasen. Die Aufnahme über USB-C gibt es noch immer nicht.

Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit eine alte Firmware aufzuspielen.
Zuletzt geändert von MrMeeseeks am Di 05 Jul, 2022 13:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 11:16 WOW....heftiger BUG in der Firmware!

Wenn ein HDMI Vorschau Monitor dran hängt wird der Dynamic Range Boost ausgehebelt.
AUCH beim Recorden!!!
wirklich ein BUG? viewtopic.php?f=2&t=155909#p1140594
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:36
-paleface- hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 11:16 WOW....heftiger BUG in der Firmware!

Wenn ein HDMI Vorschau Monitor dran hängt wird der Dynamic Range Boost ausgehebelt.
AUCH beim Recorden!!!
Kein BUG: viewtopic.php?f=2&t=155909#p1140594 ;)
Lies doch zumindest mal seinen Beitrag bevor du wieder blödsinnig Theorien aufstellst



roki100
Beiträge: 15065

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:37 Lies doch zumindest mal seinen Beitrag bevor du wieder blödsinnig Theorien aufstellst
Wieso Blödsinn? Ich habe mal geschrieben: Wenn das nur Sensor Daten sind, die in ProRes RAW ext. gespeichert wird, DGO damit dann aber nicht funktioniert, würde das auch bedeuten, dass es sich tatsächlich um eine softwareseitige Lösung handelt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:39
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:37 Lies doch zumindest mal seinen Beitrag bevor du wieder blödsinnig Theorien aufstellst
Wieso Blödsinn? Ich habe mal geschrieben: Wenn das nur Sensor Daten sind, die in ProRes RAW ext. gespeichert wird, DGO damit dann aber nicht funktioniert, würde das auch bedeuten, dass es sich tatsächlich um eine softwareseitige Lösung handelt....
Weil paleface schreibt dass der Modus ausgeschaltet wird wenn er einen Vorschaumonitor nutzt, was vorher natürlich funktionierte. Folglich ist es ein Bug in der neuen Firmware. Da brauchst du seine Aussage nicht zu verneinen. Hast du etwa eine GH6 um das nachzuvollziehen? Eher nicht.



roki100
Beiträge: 15065

Re: GH6 Firmware 2.0

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:45
roki100 hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:39

Wieso Blödsinn? Ich habe mal geschrieben: Wenn das nur Sensor Daten sind, die in ProRes RAW ext. gespeichert wird, DGO damit dann aber nicht funktioniert, würde das auch bedeuten, dass es sich tatsächlich um eine softwareseitige Lösung handelt....
Weil paleface schreibt dass der Modus ausgeschaltet wird wenn er einen Vorschaumonitor nutzt, was vorher natürlich funktionierte. Folglich ist es ein Bug in der neuen Firmware. Da brauchst du seine Aussage nicht zu verneinen. Hast du etwa eine GH6 um das nachzuvollziehen? Eher nicht.
Und warum wird GENAU DGO dann ausgeschaltet? O Mann MrKeksi, denk mal bisschen nach^^
Vll. ist Vorschau wie vorher möglich, wenn man ext.ProRes RAW ausschaltet?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

Wieder mal am diskutieren über Dinge die wir gar nicht haben und somit auch nicht kennen können ?
Lasst es doch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 13:53 Wieder mal am diskutieren über Dinge die wir gar nicht haben und somit auch nicht kennen können ?
Lasst es doch.
Nein, sondern wiedermal über Panasonic DGO und ext.ProRes RAW diskutieren (interessiert mich auch sehr). Warum auch nicht? Ist doch Sinnvoller als MFT is dead Prophezeiungen. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was soll denn daran sinnvoll sein Dinge zu behaupten über Geräte die du gar nicht hast ?
Ich finde sinnloser geht es kaum.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:03 @roki
Was soll denn daran sinnvoll sein Dinge zu behaupten über Geräte die du gar nicht hast ?
Ich diskutiere gerne über alle Kameras (und mich stoppen kannst Du auch nicht). Ich interessiere mich für die GH6 vor allem daher sehr, weil mit int. ProRes und nun auch ext.ProResRAW die Kamera für mich viel interessanter ist, als zB. deine P4K oder P6K Pro/G2 usw.
Sinnvoll ist darüber zu diskutieren, aber nicht über User wiedermal zu meckern und zu meckern....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

Diskutieren wäre ja auch voll ok. Aber du behauptest stur immer irgendwas über ne Kamera die nicht mal zuhause hast.
Das finde ich ist sehr doof und hat nix mit sachlich diskutieren zu tun.
Aber jedem das seine.
Stoppen will ich dich doch auch nicht, aber dich wissen lassen wenn mich was nervt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:10 Diskutieren wäre ja auch voll ok. Aber du behauptest stur immer irgendwas über ne Kamera die nicht mal zuhause hast.
Das finde ich ist sehr doof und hat nix mit sachlich diskutieren zu tun.
Aber jedem das seine.
Wie bereits erwähnt, die Interesse für GH6 ist bei mir sehr groß. Und das muss dich nicht interessieren.
Natürlich kann man auch etwas behaupten (wie in diesem Fall mit ext. ProResRAW und DGO).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

Du verwechselst behaupten mit Interessen/diskutieren.
Dann behaupte mal fröhlich irgendwas weiter, über etwas was du gar nicht kennst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:18 Du verwechselst behaupten mit Interessen/diskutieren.
Dann leg dich wieder hin, denn wer keine Interesse hier zeigt, das bist Du (wiedermal). Merkst auch nichtmal das Du OffTopic hier unterwegs bist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Jul, 2022 14:30, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki

Und das was du soeben geschrieben hast war jetzt auch off topic. Du merkst dass auch nicht.
Zumal das ist überhaupt nicht off Topic wenn ich dem Forum aufzeige das du irgendwas über die Gh6 behauptest die du gar nicht hast.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Jul, 2022 14:31, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:29 @roki
Das ist überhaupt nicht off Topic wenn ich aufzeige das du irgendwas über die Gh6 behauptest die du gar nicht hast.
Ich interessiere mich sehr für die GH6 (und Du bekanntlich überhaupt nicht) und nun erfahre ich über DGO das, was ich mal behauptet habe. Wie du siehst, man kann auch etwas behaupten und später wird das als Tatsache bestätigt. Nun weiß ich mehr über Panasonic DGO. Das ist aber für mich immer noch kein Grund sich für die Kamera nicht zu interessieren.
Dir egal ob ich was habe oder nicht. Was interessiert dich überhaupt was die andere haben und was nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Jul, 2022 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

Dann hör doch einfach auf Mist darüber zu behaupten. Oder warte wenigstens damit bist du eine Gh6 zuhause hast.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:33 Dann hör doch einfach auf Mist darüber zu behaupten.
Welchen Mist habe ich darüber behauptet? Liest du überhaupt um was es hier geht? Nein.
Du liest nichtmal die Beiträge richtig, sondern Dummerweise verblendet von deine dumme Absichten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

Frag den Mc Keeksi, mit ihm warst du schliesslich am zanken, wegen irgendwas was du behauptest hattest, als ich dazu gestossen bin.
Oder hast du es etwa schon wieder vergessen ?
Ich bin raus
Jetzt wird es mir zu of Topic.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Wie bereits erwähnt, Du bist hier unterwegs, obwohl dich GH6/MFT nicht interessiert. Mich interessiert aber GH6. Es interessiert mich wie DG0 funktioniert, es interessiert mich, was die Firmware mit sich bringt und ich begrüße es, dass GH6 nun auch ProResRAW kann (MFT ist umso lebendiger). Weil ich eben die Kamera toll finde.
Und Du bist hier unterwegs um wiedermal auf roki zu meckern. Wie immer...

-paleface- hat was gefragt und ich habe darauf geantwortet. Und du kommst hier und meckerst wieder, schließt dich MrKeksi damit an (so in etwas) "Du hast die Kamera nicht kannst also auch darüber nicht diskutieren" (völliger Unsinn) und mit der Art&Weise wie Du diskutierst, verwandelst Du dich in MrKeksi2. Schade....
Ich bin raus
Jetzt wird es mir zu of Topic.
Dann wird es logischerweise nicht mehr OffTopic.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Jul, 2022 14:52, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Jetzt fängst du aber an echt mich zu nerven.
Wer sagt das mich MFT gar nicht interessiert ?
Nur weil ich dem MFT System keine grosse Zukunft gebe ?
Ich habe zufällig eine aktuelle MFT Kamera und mittlerweile 4 MFT Gläser.
Also sag Du mir bitte nicht wo ich was zu schreiben habe und wo nicht.

Und meckern tu ich eigentlich nur wenn Du Mist schreibst. Sonst zanke ich mit niemandem.
Auch schon bemerkt ?
Zum streiten braucht es übrigens immer 2.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Jul, 2022 15:02, insgesamt 2-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von -paleface- »

Also...der Dynamic Range Boost ist an. Wird nur halt "deaktiviert" wenn der HDMI Stecker drinnen ist. Graut aber nicht aus und es steht weiterhin ON dran.
Ist allerdings kein Rekorder Monitor sondern nur ein Vorschau Monitor.

Es gibt auch nen neuen RAW Button den ich aber noch nicht getestet habe.
Vielleicht muss man da noch was machen. Ich bleib auf jedenfall dran.

hdmi drinnen.PNG
hdmi draussen.PNG
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von -paleface- »

Wäre auf jedenfall cool wenn das wer anders auch mal testen kann. Vielleicht liegt es an irgend einer Variablen die ich übersehe.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:52 @roki
Jetzt fängst du aber an echt mich zu nerven.
Wer sagt das mich MFT gar nicht interessiert ?
Nur weil ich dem MFT System keine grosse Zukunft gebe ?
Ich habe zufällig eine aktuelle MFT Kamera und mittlerweile 4 MFT Gläser.
Also sag Du mir bitte nicht wo ich was zu schreiben habe und wo nicht.
Du kannst nicht mal dein Versprechen einhalten. Ich bin raus und kommst wieder...
Na was interessiert dich Boris so an MFT GH6? Du siehst doch selber allein schon in diesem Thread, dass Du hier nur meckerst und dass DAS (!) der Hauptgrund ist das Du dich im diesem Thread befindest, um über roki hier zu meckern... das ist nicht nur OffTopic. Wenn ich dich mit meine Interessen nerve, dann benutze bitte die ignore-Funktion.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 14:54 Also...der Dynamic Range Boost ist an. Wird nur halt "deaktiviert" wenn der HDMI Stecker drinnen ist. Graut aber nicht aus und es steht weiterhin ON dran.
Ist allerdings kein Rekorder Monitor sondern nur ein Vorschau Monitor.

Es gibt auch nen neuen RAW Button den ich aber noch nicht getestet habe.
Vielleicht muss man da noch was machen. Ich bleib auf jedenfall dran.
Schau mal in Kameramenü ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, HDMI ext.RAW zu deaktivieren...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Weil du mich ständig immer wieder provozierst. Darum mache ich weiter.
Wenn du endlich mal aufhören würdest, ja dann würde ich sofort auch aufhören.
Aber ich denke durch deine Riesen Sturheit bist du dazu gar nicht in der Lage das überhaupt zu verstehen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das Taw out via hdmi, wird logischerweise schon deaktiviert sein, er hat doch geschrieben er habe nur einen Vorschau Monitor., keinen Ninja.
Ich denke nicht das der Monitor überhaupt was mit Pro Res RAW anfangen kann.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 15:14 Ich denke nicht das der Monitor überhaupt was mit Pro Res RAW anfangen kann.
Hat nichts zu bedeuten. Ist zB. bei G(H) ext. HDMI 10Bit 422 (und 4K 8Bit 50/60P Modi) aktiviert und Du dann die Kamera mit nem Vorschaumonitor angeschlossen hast, funktioniert bei der Kamera int. REC nicht mehr...

Daher; wenn kameraintern irgendwo ext. ProResRAW für HDMI eingeschaltet ist, dann könnten dabei andere kamerainterne Funktionen (DGO) deaktiviert sein. Vll. in Menü "HDMI Rec Output" mal schauen, ob da was neues dazu gekommen ist... ich denke aber das -paleface- "HDMI RAW Data Output" schon auf OFF gesetzt hat?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 05 Jul, 2022 16:05, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist zum Glück bei meiner Pocket nicht so.
Die gibt immer 4:2:2 raus.
Und internes Rec und der interne Monitor geht immer, ganz egal was am hdmi hängt.
So sollte das auch sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Jul, 2022 16:06, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 05 Jul, 2022 16:04 Das ist zum Glück bei meiner Pocket nicht so.
Die gibt immer 4:2:2 raus.
1080p 422 ja.... Ist aber eine andere Thema.
So sollte das auch sein.
Ja, ist bei Panasonic und auch bei anderen Kameras seit ext.RAW sowieso anders...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54