Hariboss
Beiträge: 10

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Hariboss » Fr 08 Jul, 2022 12:19

Also Dynamikbereich-Anhebung scheint zu klappen, steht bei mir auf "on" und bleibt auch so bei der Aufnahme.

Was ich gerade wie wild suche: Wie kann ich die Aufnahme via Nina über die Kamera auslösen??? HDMI TimeCode Ausgabe steht auf "on" wie bei der Lumix S5, irgendwas fehlt da aber noch??!!

Edit: gefunden, Menüpunkt: Ausgabe HDMI-Aufz. -> HDMI Aufn.-Steuerung muss auch auf "on".




roki100
Beiträge: 11969

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 14:44

Hariboss hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 12:19
Also Dynamikbereich-Anhebung scheint zu klappen, steht bei mir auf "on" und bleibt auch so bei der Aufnahme.
Ja, das habe ich mittlerweile auch erfahren, nur ändert sich im Bild etwas während man DR Boost Aus-und Einschalten?
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12208

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 15:07

@roki
Ja oben im Kamera Screen der Gh6, steht dann, DR Boost;))
Ironie off.

Müsste doch schon zu sehen sein, ich wüsste jetzt einfach nicht ob man den Unterschied bei jedem Motiv auch gleich sehen wird, auf nem kleinen 5Zoll Ninja Screen, oder erst am Computer, oder fast gar nicht ?
Würde mich jetzt schon auch interessieren was da genau passiert mit dem Bild wenn man das aktiviert..

Auch diese Base ISO 4000 ?
Ich wüsste jetzt persönlich nicht was ich damit anfangen sollte.
So als (möglichst)immer eingestellter Nativ ISO Wert. für diesen DR Boost.

Wenn die Bühne, oder die Szene dann eher sehr, sehr hell ausgeleuchtet ist, oder draussen im Sommer in der prallen Sonne spielt…?
Zwei ND Filter übereinander, ein Vario und einer nicht ???

Oder wie macht ihr das denn ?
Ich finde den hohen nativ Iso Wert von 3200 schon relativ eher hoch, bei meiner 4K Pocket…(auch mit meiner Lieblings (F4) Linse)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 11969

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 15:17

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 15:07
Würde mich jetzt schon auch interessieren was da genau passiert mit dem Bild wenn man das aktiviert..
Beim aktivieren sieht es ähnlich aus, wie zB. bei CDNG oder BRAW wenn auf überbelichtete Objekte durch Highlights Recovery die Details sichtbar werden... ist es aktiviert, hast Du ca. +1 Stop mehr Dynamicrange.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12208

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 15:22

@roki
Zusammen mit einem Speedboster und einer lichtstarken Linse, z.B. einem Sigma 18-35, oder so was ähnliches.
Erhöht sich dann der DR bei der Gh6 dann nochmal ?

Oder, anders ausgedrückt, wie wäre dein Plan, mit der Gh6 ?

Wenn das schon tolle Ding doch nur ein wenig günstiger wäre….
Pffff !
(und den Speedboster müsste ich dann auch noch kaufen)
grrrrr !!!!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 11969

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 15:26

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 15:22
@roki
Zusammen mit einem Speedboster und einer lichtstarken Linse, z.B. einem Sigma 18-35, oder so was ähnliches.
Erhöht sich dann der DR bei der Gh6 nochmal ?
Mit DR Boost, Ja. Heißt ja auch so^^
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12208

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 15:38

@roki
Sorry.
Nee ;)
Ich wollte nur wissen ob der Speedboster auf der Gh6, zum Kamera internen DR Boost dazu, nicht noch mal zusätzlich noch mehr DR Boost gibt ??
Wäre doch schon cool.

Oder betrifft das mit dem Metabones/Viltrox Speedboster nur die Blende, den zusätzlichen Mount und den grösseren Bildkreis ?

Ich kenne ja das Konzept dahinter leider gar nicht aus eigener Hand..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 11969

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 16:03

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 15:38
Oder betrifft das mit dem Metabones/Viltrox Speedboster nur die Blende, den zusätzlichen Mount und den grösseren Bildkreis ?
Genau. F2.8 (EF) wird zu f2... F4 zu f2.8 usw. EF Mount und größerer Bildkreis.
An DR ändert sich nichts.

Mit nem Speedbooster hast Du keine Nachteile, nur Vorteile... und Du investierst in Linsen, die Du später mit der neuen Kamera wahrscheinlich auch nutzen kannst (zB. mit der R7C).
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12208

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 16:54

@roki
Und du glaubst/denkst das der Speedboster zusammen, ef adaptiert, mit einem Siuri oder mit einem Nanomorph Anamorphot zusammen, wirklich schön funzen könnte ?

Auch mit meiner 4K Pocket und, z.B. mit einer G9 oder auch einer Gh5 ?
Das wäre schon sehr, sehr cool.

Aber was ich wirklich gar nicht verstehe ?
Was soll mir der MFT/EF für die GH5/G9 Speedboster an einer brandneuen Canon R7 (mit ganz anderem Mount) dann helfen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Jul, 2022 17:00, insgesamt 1-mal geändert.




roki100
Beiträge: 11969

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 16:59

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 16:54
@roki
Und du glaubst/denkst das der Speedboster zusammen mit einem Siuri oder einem Nanomorph Anamorphot zusammen, schön funzen könnte ?
Mit Sirui bzw. native MFT Linsen funktioniert es nicht.... auch mit Nanomorph (EF) nicht, (wie cansin mal geschrieben hat); weil die Rücklinse der EF-Laowas zu tief in den Mount reinragt.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"

Zuletzt geändert von roki100 am Fr 08 Jul, 2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.




Darth Schneider
Beiträge: 12208

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Darth Schneider » Fr 08 Jul, 2022 17:02

@roki
Was spricht denn eigentlich für dich wirklich gegen (MFT/EF) nur jeweils nativ ?
So mit irgend einer 2K/4K/6K Pocket, oder mit einer GH5/G9/Gh6, kommt das doch schon sehr, sehr schön….
Egal mit welcher von den Kameras da oben.
Nur die wirklich richtige für dich auswählen….?

Wenn ich du wäre dann würde ich mir mal die GH5s nochmal etwas genauer anschauen…;)

Sorry Forum, letzte Frage..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




roki100
Beiträge: 11969

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von roki100 » Fr 08 Jul, 2022 17:26

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 08 Jul, 2022 17:02
@roki
Was spricht denn eigentlich für dich wirklich gegen (MFT/EF) nur jeweils nativ ?
An MFT Mount kannst Du eben mehr adaptieren, auch EF. Umgekehrt geht das nicht... Das heißt, Du hast mehr Linsen Auswahl (gibts alles mögliche wie Sand an Meer). Und statt nur Adapter, mit nem speedbooster, wo man auch noch weitere Vorteile hat, warum auch nicht das nutzen? Wenn Du einen speedbooster an deine BMPCC4K draufschraubst, dann hast Du quasi nativ-EF Super35 Kamera, ohne auf nativ-MFT verzichten zu müssen... ;)

GH5S gefällt mir nicht (zB. kein Body-IS). Die GH6 ist da schon viel besser. Mir gefällt aber auch schon die GH5(II), G9, die neue WOW Olympus Kamera aber auch... Bei der GH6 sieht Du im vergleich zu GH5(II)/G9 nicht wirklich großen phänomenalen unterschied im Bild (außer DR und es sieht irgendwie bisschen gelblicher aus bzw. das bild sieht etwas wärmer aus), es sind andere dinge die mir gefallen (nicht mehr K oderso); DR Boost, int. Codecs und nun auch ext. RAW usw. Die anderen Sachen, wie zB. mehr FPS, ist zwar schön zu haben, jedoch (für meine Zwecke) nicht etwas, was ich zu Kaufargumente dazuzähle....

Ansonsten, was ist GH6 und was GH5?

Bild

Bild
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Hariboss
Beiträge: 10

Re: Panasonic GH6 Firmware 2.0 bringt 120 fps ProRes RAW mit Ninja V+ und internes DCI 4K ProRes

Beitrag von Hariboss » Di 20 Sep, 2022 17:04

Offensichtlich gibt es am 27.09.das nächste Firmwareupdate welches es ermöglicht auf SSD aufzunehmen

https://www.panasonic.com/global/consum ... mware.html




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» M. Night Shyamalans "Knock at the Cabin" - offizieller Trailer
von 7River - Sa 20:15
» Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout
von roki100 - Sa 20:03
» Verkaufe Century Xtreme Fisheye
von eliawebde - Sa 19:45
» Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor?
von iasi - Sa 19:43
» x-rite i1 Display Pro - jetzt color checker i1 pro
von FocusPIT - Sa 18:48
» Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland
von iasi - Sa 18:15
» Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores
von freezer - Sa 16:25
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 14:07
» Mr. & Mrs. Smith — Donald Glover/Francesca Sloane/Phoebe Waller-Bridge
von Map die Karte - Sa 12:58
» Neue Nvidia RTX 4090: Doppelt so schnell wie RTX 3090 Ti - aber 1.949 Euro teuer
von cantsin - Sa 10:59
» DJI Osmo Mobile 6: Neuer Smartphone-Gimbal mit verbesserter Objektverfolgung
von Schwermetall - Sa 10:35
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Sa 8:58
» Fujifilm X-H2S in der Praxis: 6.2K 10 Bit ProRes HQ, F-Log2 und Hauttöne, Video-AF uvm.
von Frank Glencairn - Sa 8:39
» Panasonic GH6: SSD-Aufzeichnung über USB
von roki100 - Sa 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 23:50
» Suche Netztteil für die alte BM Pocket
von funkytown - Fr 23:34
» ACR Änderungen für verbesserte Fuji Raws
von klusterdegenerierung - Fr 20:57
» Django — Leonardo Fasoli/Maddalena Ravagli
von Map die Karte - Fr 20:04
» Was lernst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 17:05
» Weimar klassisch international: Schloss Belvedere
von 3Dvideos - Fr 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:26
» Neue Firmware 4.0 für Sony FX9
von slashCAM - Fr 14:48
» Gerücht: Sony bringt APS-C-Cinekamera FX30
von Darth Schneider - Fr 14:47
» VFX leicht gemacht: mit KI Gesichter animieren und Stimmen synthetisieren
von medienonkel - Fr 14:18
» Schnittzeit für Konzertfilm einschätzen
von wolfgang - Fr 10:38
» Mercalli v6 ausgegebene Files riesig!
von magnumthevoice - Fr 10:34
» Beverly Hills Cop: Axel Foley — Mark Molloy/Josh Appelbaum/Will Beall/André Nemec
von markusG - Fr 7:43
» Stable Diffusion Texture Generator für Blender
von roki100 - Fr 2:20
» Hellraiser (2022) - offizieller Trailer
von NurlLeser - Do 23:39
» Männerschnupfen - Playmobilversion
von hahn52 - Do 22:20
» Netflix gibt grünes Licht für die ARRI Alexa 35
von iasi - Do 22:02
» Log mit Raw Funktion?
von roki100 - Do 19:41
» Suche HDMI Kabel für A7s III uns Ninja V
von musikseele - Do 18:02
» Kennt jemand den Song?
von klusterdegenerierung - Do 17:56
» Stereoskopie mit DaVinci / Sony Vegas
von der Tilo - Do 13:23
 
neuester Artikel
 
FUJI X-H2s Canon R7 - Dynamic Shootout

Kürzlich sind die FUJI X-H2s sowie die Canon EOS R7 zu unserer Dynamik-Clip Sammlung gestoßen, auf die wir natürlich umgehend einen kritischen Blick werfen wollen. Liegt der Belichtungsspielraum der beiden S-35 Kameras "auf Augenhöhe"? weiterlesen>>