Bildlauf
Beiträge: 890

Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

Weiß jemand wie man die Hochkant-Film Option deaktiviert in der S5? Ich finde da einfach nichts.

Ist jetzt schon der dritte Dreh, wo das passiert ist, daß ein Clip hochkant gefilmt wurde. Mit der Funktion traut man sich ja nichts zu machen, wo es wirklich drauf ankommt.
Noch filme ich mit der S5 nur nachdrehbare und schlichte Sachen, aber soll ja zeitnah auch dort eingesetzt werden, wo die GH5 momentan noch eingesetzt wird auftragsmäßig.

Ich habe die Bluetooth Box fürs Playback für den Musiker gestartet und Record auf der Kamera gedrückt und dabei die Kamera wohl zu schräg gehalten und daher der ganz Clip in hochkant. Wirklich ganz toll.

Auf den Monitoren wird das nichtmal angezeigt.
Ist doch völlig beknackt sowas, wie kann man sowas einbauen in eine semiprofessionelle Filmkamera???



Clemens Schiesko
Beiträge: 681

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Clemens Schiesko »

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man bei der S5 die Funktion der automatischen Ausrichtung deaktiviert.
Jedoch ist es doch ein einfaches im entsprechenden Schnittprogramm dem jeweiligen Clip die korrekte Rotation zuzuweisen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



rush
Beiträge: 14038

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von rush »

Passiert bei Sony auch...habe mir daher angewöhnt die Kamera vor dem Auslösen halbwegs ins Lot zu bringen.
Verstehe ich auch nicht so ganz aber letzten Endes ist es ja nur ein Flag - sollte eigentlich kein Problem sein das in der Post entsprechend zu drehen.

Aber ja: iwie nervig und unnötig. Haben wir wahrscheinlich dem Insta Trend zu verdanken ;-)
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

Aber das ist doch wirklich ungünstig, wenn ich immer erstmal die Kamera ins Lot bringen muss. Es gibt doch auch Filmsituationen wo man schräg anfängt zu filmen.

Aber geht mir nicht Auflösung verloren, wenn ich es drehe nachträglich und dann muss ich ja reincroppen, damit man keine schwarzen Rändern hat.
Vielleicht raffe ich es auch noch nicht gerade.....

Die Funktion Ansicht ist ja erträglich, aber sie sollte wenigstens deaktivierbar sein.


Was bringt die Hochkanfunktion für die Instagram-Filmer, wenn die Person nicht aufrecht steht (siehe zweites Bild)


Zweites Bild, gedreht und eingezoomt. Ja scheint mir kein Auflösungsverlust, bin aber nicht ganz sicher (siehe erstes Bild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14038

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von rush »

Diejenigen die insta, tiktok und Co nutzen verwenden in der Regel Hochformat (klassische Handyhaltung eben).

Nein du verlierst keine Auflösung - auf dem Kamera-Display sollte es nur ein Darstellungsproblem sein.
Die effektive Auflösung bleibt ja identisch - du musst nicht croppen im Schnitt, nur rotieren.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 19:03 Weiß jemand wie man die Hochkant-Film Option deaktiviert in der S5? Ich finde da einfach nichts.
Hmm, ich habe die S5 und davon noch nie etwas gehört. Das liegt doch nicht an der Kamera, sondern an Deinem Videoschnittprogramm, das die Gyro-Sensordaten in den EXIF-Metadaten der Kameravideos offenbar so interpretiert, dass es das Material falsch importiert?

Die Kamera selbst nimmt ja immer 3840x2160 (oder was man an ihr auch eingestellt hat) auf.

Und was für ein Schnittprogramm ist das denn, das soetwas überhaupt tut? Bitte sage jetzt nicht Magix....



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

@rush
@cantsin


Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber siehe video. Ich muss das Bild drehen und muss es dann reinzoomen.

https://www.dropbox.com/s/glyu7am8pmvr2 ... t.mp4?dl=0


Und ich frage mich nach der Sinnhaftigkeit des Hochkant, wenn Protagonisten oder Gegenstände quer im Bild sind.

Ich benutze nicht Magix, sondern Windows Movie Maker. Natürlich nicht, Davinci 17 ist es :-)

Mit der GH5 hatte ich so etwas nie, daher gehe ich nicht davon aus daß es an Gyrodaten etc. liegt. Ich glaube die Kamera wechselt ab einer gewissen Schräglage ins Hochformat und wenn man dann rec. drückt bleibt es bei dem Clip dabei.

ich würde die Funktion gerne deaktivieren oder am liebsten hätte man es gar nicht eingebaut. So ein großer quatsch, ich verstehe es nicht.



rush
Beiträge: 14038

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von rush »

keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

Danke Dir @rush

Mein Englisch ist so mittel, aber dieser Blumenstrauch im Video liegt doch dann quer.
Und er hat da keinen Qualitätsverlust?

Der Musiker war quer im Bild und durch Rotation bekomme ich ihn normal ins Bild.
Aber warum gibt es die Hochkantfunktion, wenn alles quer im Bild ist?

Ich verstehe das Thema nicht mit diesem Formatwechsel Hochkant auf 16:9.



Clemens Schiesko
Beiträge: 681

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Clemens Schiesko »

Bildlauf hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 22:16 [...]
Ich verstehe das Thema nicht mit diesem Formatwechsel Hochkant auf 16:9.
Nunja, es ist wohl so wie bei einem Smartphone. Wenn man hochkant filmt oder fotografiert möchte man ja auch nicht, dass das Medium dann quer angezeigt wird. Ebenso beim Fotografieren mit der S5 - man würde ja bekloppt, wenn man jedes im Hochformat fotografierte Bild nachträglich erst wieder drehen müsste. Das die S5 das jedoch auch im Videomodus macht und man es anscheinend nicht deaktivieren kann, ist schon etwas eigenartig, wird so aber auch von Panasonic im Datenblatt angepriesen.

Edit: Wenn es mehrere Clips betrifft, brauchst Du diese in Resolve im Media Pool einfach nur alle markieren, dann rechte Maustaste -> Clip Attribute -> Image Orientation.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



rush
Beiträge: 14038

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von rush »

Du fotografierst Doch sicher auch mal im Hochformat - genauso gibt es eben Anwender die bewusst im Hochformat filmen und auch die Kamera entsprechend nutzen - für Mode/Werbung oder eben den ganzen modernen Kram wo das eben so gewünscht ist ;-)

Im Fotomodus dient das ganze dazu um entsprechend bei der Ansicht Bilder automatisch zu drehen was ja auch Sinn machen (kann) - aber auch da manchmal nervt. Man kennt das ja auch bei Handys - einige lieben Auto-Rotate, andere deaktivieren es andauernd.

Meine Sony Kamera erkennt auch die "Kamerahaltung" zu Beginn der Aufnahme im Videomodus und legt dieses "Flag" in den Metadaten entsprechend ab. Lässt sich soweit ich weiß leider auch nicht deaktivieren.

Es gibt mehrere Wege dem zu begegnen:

Vairante1: Kamera zu Beginn immer halbwegs im Lot halten -> Auslösen -> und dann erst die Kamera bewegen
Variante2: Metadaten nach der Aufnahme in der Kamera ändern - das geht zumindest bei Sony via Menü (Danke an Axel) und ist kein großes Ding wenn es nur wenige Clips betrifft wo es mal aufgetreten ist.
Variante3: Wie im Video verlinkt vorgehen, sollte denselben Effekt haben ohne Verlust
Variante4: Über die Clip Attributes Rotation auf 0 stellen (dürfte auf 90 stehen) - da war Clemens schneller. Ist sicher der einfachste und beste Weg das "Rotations-Flag" zu entfernen
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von pillepalle »

Normalerweise kann man die Bilddrehung in der Kamera über's Menu ein- und ausschalten. Ich lasse sie aber immer ausgeschaltet, auch wenn ich für Insta im Hochformat filme. Denn dann ist die Kamera und der Atomos ja auch hochkant und man sieht es ohne Drehung richtig. Und am Ende ist es ein Mausklick in der Post eine Serie von Videos zu drehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am So 10 Apr, 2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von cantsin »

Ja, hab's gefunden:

Zahnrad-Menü, letztes Untermenü (Drehknopf -Symbol): "Vertical Position Info (Video)" auf "Off" setzen.



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

@rush

Ich fotografiere nicht. Ich kann diesbezüglich nichts sagen.
Ich filme auch nicht in Hochkant, zumindest nicht bewusst ;-)

Ich habe Sorge, daß bei wirklich wichtigen Drehs da irgendwas schief geht und in Hochkant gefilmt wurde.

Ich verstehe die gesamte Transformation nicht. Bin vielleicht gerade auch zu unfähig das zu verstehen, aber warum filmt meine Kamera hochkant, aber der Musiker ist quer im Bild, also Kopf nach rechts, das macht doch keinen Sinn. Ich lass das Thema über Nacht liegen und morgen nochmal frisch ran. Solche Sachen nerven mich, warum die S5 nicht einfach klassisch filmen kann ohne Heckmeck.

Im Menü habe ich keine Deaktivierungsfunktion gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 23:01
Im Menü habe ich keine Deaktivierungsfunktion gefunden.
Lies mal mein Posting über Deinem.

Außerdem setzt die Kamera da nur Metadaten. Es verändert sich also überhaupt nichts an Deinem Bild.
Zuletzt geändert von cantsin am So 10 Apr, 2022 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

@cantsin
Mega, das probiere ich aus!

Mein Post hat sich mit Deinem überschnitten.

Probiere ich gleich morgen aus.

Danke nochmal



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

@cantsin
Ich probiere gerade, ich finde das nicht, hast du nochmal einen genauen Pfad?

Das Rad steht auf dem video modus



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 23:10 @cantsin
Ich probiere gerade, ich finde das nicht, hast du nochmal einen genauen Pfad?

Das Rad steht auf dem video modus
Hier auch. Genauer als oben kann ich den Pfad nicht beschreiben - bzw.: Operation -> Lens/Others -> Vertical Position Info (Video).



Bildlauf
Beiträge: 890

Re: Hochkant Panasonic S5

Beitrag von Bildlauf »

Moin @cantsin, danke

neuer Tag, neue Erkenntnis:
Ja ich sollte auch mal ein Firmware update machen bei der S5, dann bekomme ich auch die Funktion implementiert, daß ich vertikal shots deaktivieren kann. Das war dann mal alles schön dusselig von mir, aber wenigstens kann man das nun deaktivieren.
Ich war in der Annahme, daß die Firmware aktuell sei, da die Kamera direkt neu beim Vertrieb/Panasonic bestellt wurde über den Händler.

Aber dieses ganze mit dem Drehen und Hochkant und Transformation verstehe ich immer noch nicht ganz, aber nun egal, da ich es eh deaktivere.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09