Mediamind

Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von Mediamind »

Erster :-)
Hier der Link für die S1:

https://www.panasonic.com/global/consum ... mware.html

Features and functions available with the Upgrade Software Key DMW-SFU2 include*:
* Users who already have DMW-SFU2 do not need to purchase extra DMW-SFU2.
There is no need of upgrading the camera with DMW-SFU2 if upgrading with DMW-SFU2 was once done before.
• 6K(5952x3968) / 5.9K(5888x3312) / 5.4K(5376x3584) video recording mode in MOV format *¹
- 6K 24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
- 5.9K 30p/25p/24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
- 5.4K 30p/25p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
• C4K(4096x2160) video recording mode in MOV format
- C4K 60p/50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
- C4K 60p/50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM *²
- C4K 30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
• 4K(3840x2160) 10-bit video recording mode in MOV format
- 4K 60p/50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
• Anamorphic(3328x2496) video recording mode in MOV format
- 4K-A 50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
- 4K-A 50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM *²
- 4K-A 30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
*1 Maximum continuous recording time is 15 minutes.
*2 Maximum continuous recording time is 29 minutes 59 seconds.
• RAW video data output over HDMI function
- [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-bit RAW video data output can be output over HDMI.
- The Apple ProRes RAW can be recorded on Atomos NINJA V.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von funkytown »

So sehr ich mich auch über das Firmware Update für die S1 freue. Leider muss man mit einem Crop 1,5 bei den höheren Frameraten leben, z.B. 4K/50p in 10 Bit. Die Bildqualität im APS-C Modus ist auch etwas schlechter laut slashcam.
Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:
Würde mich mal interessieren, wie das die S1 Nutzer hier handhaben. Mit was filmt ihr in der Praxis nun? 4K25p 10 Bit 4:2:2 oder 4K50p 10 Bit 4:2:0 (im Crop Modus)?



omega1978
Beiträge: 8

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von omega1978 »

Generell 25p in 10bit 4.2.2, da die Bildqualität durch das Skalieren von 6k auf 4K schon wesentlich detailierter und besser ist.
Allerdings wenn ich ne Slowmo für gewisse Clips brauche, dann natürlich 50p und Crop, was bei gutem Licht auch super Bilder liefert..



Mediamind

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von Mediamind »

funkytown hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 10:36 So sehr ich mich auch über das Firmware Update für die S1 freue. Leider muss man mit einem Crop 1,5 bei den höheren Frameraten leben, z.B. 4K/50p in 10 Bit. Die Bildqualität im APS-C Modus ist auch etwas schlechter laut slashcam.
Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:
Würde mich mal interessieren, wie das die S1 Nutzer hier handhaben. Mit was filmt ihr in der Praxis nun? 4K25p 10 Bit 4:2:2 oder 4K50p 10 Bit 4:2:0 (im Crop Modus)?
Bevor ich "croppe" verzichte ich lieber auf Slowmo.4.2.0 ist dabei meine kleinere "Sorge". Slowmo mache ich eigentlich gar nicht mehr mit Panasonic, sondern nur noch mit der A7SIII. Der 5,9K Modus kommt mir hingegen sehr entgegen. Ich werde hiermit erst einmal expermentieren. Die gegenüber 4.2.2 fehlenden Farbinformationen halte ich bei regulärer Belichtung für kein Problem. Die neuen Features sind für mich eine gute Arbeitsteilung der vorhandenen Kameras. Die S1 mit ihren teilweise sehr schweren Optiken landet auf dem Stativ/Monopod und die A7SIII ist etwas für Run and Gun mit und ohne Gimbal.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von funkytown »

Mediamind hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 12:12 Die S1 mit ihren teilweise sehr schweren Optiken landet auf dem Stativ/Monopod und die A7SIII ist etwas für Run and Gun mit und ohne Gimbal.
Hhmm, das 24-70/2.8 (Sigma oder Pana) wiegt doch mit rund 850g genauso viel wie das 24-70/2.8 von Sony. Und leichte 24er oder 35er Festbrennweiten (etwa für den Gimbal), bieten ja beide Systeme. Aber klar, die Sony ist u.U. mit dem AF für den Gimbal besser geeignet.



Mediamind

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von Mediamind »

Mein Rückenproblem kommt u.a. vom 105er f:1.4 :-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von MrMeeseeks »

Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von funkytown »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 14:17 Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.
Ich brauche auch etwas in der Hand und finde die Kombi S1 mit dem Sigma 24-70/2.8 echt perfekt. Gerade wenn man auch parallel Fotomaterial erstellen möchte. Mit rund 2.600€ ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Einziger Wermutstropfen ist die Beschränkung der Bildrate und der wenig praixtaugliche Video-AF (wenn man den braucht).



omega1978
Beiträge: 8

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von omega1978 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 14:17 Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.
Ist das Sigma 28-70 2.8 schon verfügbar ? Vom Gewicht ist dies ja nur 560 gr.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von MrMeeseeks »

@funkytown

Hatte das Sigma 24-70 2.8 auch schon und wenn einen das Gewicht nicht stört ist das natürlich die bessere Kombination. Persönlich brauch ich die 24mm nicht, nutze zusätzlich lieber das Laowa 10-18.

omega1978 hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 15:08
Ist das Sigma 28-70 2.8 schon verfügbar ? Vom Gewicht ist dies ja nur 560 gr.
Ja und es wiegt sogar nur 470gr.

Die ersten Objektive hatten laut Sigma ein Fehler mit der Linsenbeschichtung und deshalb wurde die Auslieferung gestoppt. Meins habe ich seit einigen Tagen und die Seriennummer ist auch höher als die der betroffenen Objektive.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von funkytown »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 15:45 Die ersten Objektive hatten laut Sigma ein Fehler mit der Linsenbeschichtung und deshalb wurde die Auslieferung gestoppt. Meins habe ich seit einigen Tagen und die Seriennummer ist auch höher als die der betroffenen Objektive.
Kann man das irgendwo nachlesen bzw. kann ich überprüfen ob mein Objektiv betroffen ist?

Update: Habs gefunden, betrifft aber nicht den deutschen Markt:
https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... dg-dn-con/



rush
Beiträge: 13973

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von rush »

Betrifft den Deutschen Markt nur deswegen nicht weil bisher faktisch noch nichts ausgeliefert wurde bis auf eine homöopathische Erstdosis oder womöglich Grauware ;-)
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von MrMeeseeks »

Und genau so steht es in der Sigma Pressemitteilung. Keine Ahnung was da dein";-)" bedeuten soll wenn du nur eine Tatsache wiederholst.



rush
Beiträge: 13973

Re: Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar

Beitrag von rush »

Du hast ja offenbar schon eins obwohl laut Sigma noch keine in Deutschland verkauft wurden... So ganz stimmt die Aussage von Sigma daher also nicht - außer Du hast deines auf anderen Wegen bezogen und Glück gehabt mit der höheren Seriennummer. Be Happy - alles gut.

Interessiere mich ja selbst für das Objektiv, nur eben in der Emount Ausführung.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von Darth Schneider - Sa 9:44
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Frank Glencairn - Sa 9:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:27
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Sa 9:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 9:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 7:53
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Phil999 - Sa 6:49
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43