ksingle
Beiträge: 1395

Panasonic S1-S5 - Firmware-Updates sind da - Jetzt mit ProRes Raw

Beitrag von ksingle » Di 24 Nov, 2020 12:00

Der Link: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ndex4.html

*** PRORES RAW ***

1. Firmware-Updates veröffentlicht am 24. November 2020

DC-S1H Firmware-Version 2.2, DC-S1R Firmware-Version 1.6,
DC-S1 Firmware-Version 1.6, DC-S5 Firmware-Version 2.0

• Verbesserte Autofokus-Leistung S1H, S1R, S1

S1, S1R und S1H werden die fortschrittliche Autofokus-Technologie und Leistung der neuen LUMIX S5 übernehmen. Das AF-Upgrade umfasst verbesserte Detektionstechnologien für Mensch und Bewegung. Zusätzlich zu Auge, Gesicht und Körper wird nun auch der Kopf durch Echtzeit-Detektionstechnologie separat erkannt. Die Kamera verfolgt die Person auch dann weiter, wenn sie sich schnell bewegt, ihren Kopf/Rücken zur Kamera dreht, ihren Kopf neigt oder sich weit von der Kamera entfernt. Zusätzlich wurde durch Verbesserungen der DFD-Technologie der kontinuierliche Autofokus (AFC) verbessert, der es den Anwendern ermöglicht, auch kleine oder sich schnell bewegende Objekte zu verfolgen. Die AF-Verbesserungen sind sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen verfügbar. Die Aktualisierungen umfassen1:

• Die Mensch/Tier-Erkennung ist in den AF-Modi [1-Bereich] und [1-Bereich+] verfügbar
• Der [AF+MF]-Modus kann während der Videoaufnahme verwendet werden
• Die AF-Erkennung während der V-Log-Aufzeichnung wurde verbessert (S1H/S1/S5)
• Die Funktion SS/Gain wurde zur S1R, S1 und S5 hinzugefügt
• Ein Aufnahmeanzeige-Rahmen (Roter REC-Rahmen-Indikator) wurde S1R und S1 hinzugefügt
• Vertikale Videowiedergabe wurde zu S1H, S1R und S1 hinzugefügt
• 4K-Videodateien können jetzt über Wi-Fi auf ein Smartphone übertragen werden (S1H/S1R/S1)
• Die Monitore von S1H und S5 können jetzt die Bilder gespiegelt anzeigen, wenn diese Displays gedreht und Horizontale Bildumkehrung (Monitor) oder Vertikale Bildumkehrung (Monitor) aktiviert werden
• 5k-Aufzeichnung wurde zu S1R hinzugefügt2
• Die 10-Bit-HDR-Videoaufzeichnung wurde zu S1R hinzugefügt (wie 2100/HLG)
• Hochauflösende Audioaufnahmen und spezielle Menüeinstellungen für den Mikrofonadapter DMW-XLR1 wurden zu S1R hinzugefügt3
• Die Funktion Luminanzpegel in S1R unterstützt jetzt 10-Bit-Aufnahmen
• Die 4K 60P/50P 4:2:2 10-Bit-Videoausgabe über HDMI wurde zu S1R hinzugefügt
• C4K (4096x2160)-Video wurde zu S5 hinzugefügt4
• S5 wurde um 5,9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW Videodatenausgabe über HDMI erweitert. Auch Apple ProRes RAW kann auf Atomos NINJA V (S5) aufgenommen werden5
• Die Anzeige des Vektorbereichs wurde zu S5 hinzugefügt
• Master Pedestal Level wurde zu S5 hinzugefügt
• Die Fotostile L.ClassicNeo und L.Monochrom S wurden zu S5 hinzugefügt

2. LUMIX DC-G110 Firmware Version 1.1

Mit dem kostenlosen Download der Firmware Version 1.1 wird die Kompatibilität mit der „LUMIX Webcam Software (Beta)“ zur DC-G110 hinzugefügt. Auch der Monitor kann jetzt die Bilder gespiegelt anzeigen, wenn die LCDs gedreht und Horizontale Bildumkehrung (Monitor) beziehungsweise Vertikale Bildumkehrung (Monitor) aktiviert wird.

3. LUMIX DC-S1 Firmware-Version 2.0 in der ersten Hälfte 2021

Um den Anforderungen der Anwender gerecht zu werden, entwickelt sich die LUMIX S1 ständig weiter. Mit der Firmware 2.0 kann der Benutzer die Dual Native ISO-Einstellungen manuell umschalten. Weitere Verbesserungen erfordern den Kauf von DMW-SFU2, um die V-Log-Aufzeichnung und MOV Funktionen freizuschalten und beinhalten: 5.9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW-Videodatenaufzeichnung über HDMI auf einen Atomos NINJA V, Timecode sowie 5.9K/C4K, 4K60/50p 4:2:0 10-Bit interne Videoaufzeichnung.6

1 Wenn kein Modell angegeben ist, gilt die Verbesserung für S1H, S1R, S1 und S5.
2 MOV-Container, 4992x3744 Pixel, 30p/25p/24p, 4:2:0 10-bit, LongGOP, 200Mbps, LPCM Audio
3 Nur MOV
4 60p/50p, 4:2:2, 8-bit, LongGOP, 150Mbps; 30p/25p/24p, 4:2:0, 10-bit, LongGOP, 150Mbps; 30p/25p/24p, 4:2:0, 8-bit, LongGOP, 100Mbps; Alle LPCM Audio.
5 Je nach Situation stehen möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Für die Bearbeitung von RAW-Videos, die mit NINJA V aufgenommen wurden, ist Software erforderlich, die Apple ProRes RAW unterstützt. Wenden Sie die LUT (Look up table ) an, die auf der folgenden Kunden-Support-Website verfügbar ist, um die gleiche Farbkorrektur wie bei V-Log/V-Gamut vorzunehmen. https://panasonic.jp/support/global/cs/ ... h_raw_lut/
6 5.9K(5888x3312) 29.97p/25p, 4K(4128x2176) 59.94p/50p, Anamorphic 3.5K(3536x2656)/50p


Englische Version:


Improved AF performance
- Recognition performance during video recording in V-Log has been improved.
- Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].
- [AF+MF] can be used during video recording.
Added video functions
- The following C4K(4096x2160) video recording mode in MOV format has been supported.
* C4K60p/50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
* C4K30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
* C4K30p/25p/24p, 4:2:0 8bit LongGOP, 100Mbps, LPCM
- RAW video data output over HDMI has been supported.
* [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-bit RAW video data can be output over HDMI.
The Apple ProRes RAW can be recorded on Atomos NINJA V.
· All functions may not be available depending on the situation.
· Software that supports Apple ProRes RAW is required to edit RAW video recorded with NINJA V.
· Apply the LUT(Look up table ) available on the following customer supports site to make the same color grading as V-Log/V-Gamut
https://panasonic.jp/support/global/cs/ ... h_raw_lut/
- It is possible to display the Vector Scope.
- [Master Pedestal Level] function has been added.
- [SS/Gain Operation] function has been added.
Other added functions
- [L.ClassicNeo] and [L.Monochrome S] have been added in [Photo Style].
- [Horizontal Image Flip(Monitor)] / [Vertical Image Flip(Monitor)] enables to reverse or not to reverse the monitor image when the free-angle monitor is rotated.
Improved operational stability
- There were cases low contrast images were not properly saved. This bug has been fixed.
- There were cases the light trails were interrupted in Live View Composite shooting. This bug has been fixed.
- There were cases linelike noise arose at the bottom of the image when it was shot at high shutter speed. This bus has been fixed.
Zuletzt geändert von ksingle am Mi 25 Nov, 2020 15:47, insgesamt 4-mal geändert.




roki100
Beiträge: 5836

Re: Panasonic S1-S5 - Firmware 2.0 ist da

Beitrag von roki100 » Di 24 Nov, 2020 12:46

Für G9 und DC-G100/G110 gibt es auch neue Firmware.




ksingle
Beiträge: 1395

Re: Panasonic S1-S5 - Firmware 2.0 ist da

Beitrag von ksingle » Mi 25 Nov, 2020 15:38

Ganz oben ist jetzt auch die Deutsche Version für alle(!) Kamera-Updates der S-Serie ergänzt.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 160 Mio.$ für „Red Notice“, 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht
von Darth Schneider - Mo 18:30
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von dosaris - Mo 18:26
» Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie
von slashCAM - Mo 18:24
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von roki100 - Mo 18:18
» Monitore mit DisplayPort 2.0 verspäten sich stark
von tom - Mo 17:53
» Sony Alpha 6600 - hat schon jemand Langzeiterfahrungen
von vobe49 - Mo 17:22
» XAVC-I vs ProResHQ
von dosaris - Mo 16:34
» Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
von CameraRick - Mo 15:38
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Mo 13:15
» VESA-Halterung mit Spigot-Mount
von Abercrombie - Mo 12:19
» Extrem langsamer Export mit HEVC
von Jost - Mo 10:27
» Samsung Galaxy S21 Ultra 5G -- neuer Isocell HM3 108MP Sensor, kein MicroSD
von teichomad - Mo 10:27
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von rideck - Mo 8:46
» Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von SonyTony - Mo 7:01
» Was isst Du gerade? (Kochrezepte)
von roki100 - So 20:00
» reflektor streifen richtig filmen Bei Nacht .
von Frank Glencairn - So 19:33
» Verkaufe div. Equipment: Funkstrecke, Mikrofon, Objektiv, Funkschärfe...
von rush - So 18:55
» [VERKAUFT] DJI Ronin M Komplettpaket (inkl. Grip/ThumbControl/Koffer/...)
von damienmc3 - So 18:16
» Premiere Pro - iGPU Unterstützung bei/mit AMD
von dienstag_01 - So 16:34
» Neu: AJA OG-12GM SDI Muxer/DeMuxer und OG-FiDO-TR-12G SDI/Glasfaser-Transceiver
von slashCAM - So 15:48
» GH 2 Dauer Videoaufnahme
von karavela - So 14:27
» Mattebox als variabler ND-Filter
von ksingle - So 14:25
» Spielfilme vor und nach Corona?
von iasi - So 13:47
» Fujinon erweitert Large Format Objektivserie um Premista 19-45mm T2.9 Zoom
von pillepalle - So 12:27
» DSLM mit Bildstabilisator wie aktuelle Actioncam
von Jörg - So 12:07
» MSI Creator 15 Notebook: mobile Workstation mit RTX 3080
von slashCAM - So 12:00
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 3:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:57
» "Bewegungseffekte beim Ändern der Bildgröße proportional skalieren"
von Phkor - Sa 23:49
» Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC
von Abercrombie - Sa 21:41
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von Mediamind - Sa 18:43
» Atem Mini
von elephantastic - Sa 14:54
» Die Seilbahn: Como Cable Car
von 3Dvideos - Sa 13:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 12:42
» [VHS Grabbing] Bildstörungen bei schnellen Bewegungen (Analog/digital?)
von carstenkurz - Sa 12:25
 
neuester Artikel
 
Canon EOS C70 und EF-EOS R 0.71x

Mit dem hauseigenen Speedbooster der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip) weiterlesen>>

Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

In unserer Behind-the-Scenes Reihe nehmen wir diesmal die Enstehung eines Low-Budget Horror/Mystery Kurzfilms unter die Lupe. Wie "Blinder Himmel" quasi im Alleingang entstand, welche Technik verwendet wurde, wie der Dreh mit der lokalen Feuerwehr ablief und vieles mehr erzählt Markus Baumeister. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...