roki100
Beiträge: 15242

G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

Bei der Pansonic G9 gibt es für den Sucher 120fps Modus und ich frage mich wozu das gut sein soll?
Im Handbuch steht "Bewegungen werden gleichmäßiger dargestellt" Da sehe ich aber kein unterschied im vergleich zu andere angebotenen Modis.

Im Handbuch steht noch:
* Wenn [Monitor-Anzeigegeschwindigkeit] auf [30fps] eingestellt ist, so ist die Bildqualität des Monitors möglicherweise schlechter als bei [60fps]. Das aufgenommene Bild wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

* Wenn [Sucher-Anzeigegeschw.] auf [120fps] eingestellt ist, so ist die Bildqualität des Suchers
schlechter als bei [60fps]. Das aufgenommene Bild wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.


Möglicherweise bedeutet also; es kann, muss aber nicht. Das selbe also auch für Monitor... ich sehe da nicht das die Bildqualität schlechter ist. :/ Wozu ist dann 120fps gut?

Das es flüssiger ist, das ja, wenn man z.B. zusätzlich noch 60fps Aufnahmen Modi einstellt und Bildschirm auch auf 60fps, dann ist es flüssiger. Aber das "die Bildqualität des Monitors möglicherweise schlechter" wird, kann ich überhaupt nicht verstehen. Wieso steht weniger/mehr FPS in Verbindung mit Bildqualität schlechter/besser ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 23 Mai, 2020 01:28, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14268

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von cantsin »

Weniger Wischer bei schnellen Bewegungen. Wahrscheinlich erkauft mit höherem Stromverbrauch.



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

Ja das habe ich verstanden ( habe ich mein Beitrag nochmal editiert), aber das "die Bildqualität des Monitors (oder des Suchers) möglicherweise schlechter" wird, kann ich überhaupt nicht verstehen. Wieso steht weniger/mehr FPS in Verbindung mit Bildqualität schlechter/besser?

Es verbraucht zwar mehr Batterie, aber nicht viel. Ich habe es dennoch auf 60fps Sucher und 30fps Monitor eingestellt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von Darth Schneider »

Aua...Ich liebe das so logisch und einfach strukturierte Kamera Menü Menü und das ebensolche Handbuch von meiner 4K Pocket wenn ich so was lese...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

Menü ist sehr gut, vieles dabei und auch nützlich... Nur das mit 120fps habe ich nicht ganz verstanden. Scheinbar ist 120fps für Fotos schießen nützlich/interessant, daher ist das nur für den Sucher vorhanden. Also für Sport Aufnahmen z.B. Autorennen (wie cansin bereits erwähnt hat, bei schnellen Bewegungen) kann man durch den 120fps Sucher den schnellfahrenden Auto mit weniger Wischer sehen und präziser Fotos schießen. Gut, das steht auch da "Bewegungen werden gleichmäßiger dargestellt"
Aber dann sollen die das andere im Handbuch weglassen "die Bildqualität des Monitors (oder des Suchers) möglicherweise schlechter" usw. .LOL

Mehr FPS bedeutet doch nicht bessere Bildqualität.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von Darth Schneider »

Hmm, Ja ich sehe in deinem Text wie unglaublich übersichtlich das Menü der G9 ist......;-)

Also ich habe mir die Gh5 damals auch sehr genau angeschaut, tolle Kamera, aber das Menü finde ich unübersichtlich, zum Teil unlogisch strukturiert, mit unverständlichen Begriffen und viel zu aufgeblasen.

Aber das ist Geschmackssache. Noch schlimmer sind die Menüs von Sony, da braucht man schon bald einen Übersetzer.

Mehr FPS bedeutet normalerweise, die Kamera braucht mehr Licht, und natürlich mehr Rechenpower/ Batterie.
Bei vielen Kamera Modellen wird die Bildqualität schon auch etwas schlechter, bei älteren Modellen war das ja auch normal...z.b. bei meiner Sony Rx10, sieht 25/50FPS ein wenig besser aus als 100FPS, und mit der selben Blende/Iso auch eben heller.
Bei der Pocket bleibt die Bildqualität genau gleich, aber höhere Frameraten brauchen auch mehr Licht und 120 FPS geht halt nur mit 2.6K, nicht mit 4K, aber hey, dafür in BRaw....

Aber das bei höheren Frameraten die Bildqualität besser sein soll, das bezweifle ich, das wäre unlogisch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Mai, 2020 07:25, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

Nicht Menü, sondern das Handbuch... ;)
Mit Menü komme ich eigentlich ganz gut zurecht (Q.Menu ist auch einfach und toll :) ). Das neue BMD OS ist schon was anderes - ist m.M. beste Menü. Doch das ist auch keine Fotokamera. Bei Panasonic, Sony usw. gibt es eben noch zusätzliche/nützliche Funktionen für Fotos machen. Bei Panasonic, im vergleich zu Sony, ist Menü schon besser... Ist aber alles eine Sache der Gewöhnung.

Was ich bei Panasonic noch toll finde ist die App für Smartphone/Tablet. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde jetzt so eine G9 auch nicht mit einer Pocket vergleichen.
Das mit dem Menü und der Bedienung war für mich eben ja genau einer der wichtigsten Gründe warum ich überhaupt keine Hybrid Fotoknipse zum filmen mehr wollte. Die Bedienung.

Ich hatte genug von den vielen Foto Funktionen die ich eh nie gebraucht habe, genug von den Drehrädern und Knöpfen für Fotografen die mir beim filmen höchstens im Weg sind. Und auch genug von irgend welchen basic Filmer Optionen für die man dann extra ins Menü muss.

Handbuch ? Das habe ich, mehr oder weniger nur wegen den Tipps für Resolve angeschaut , die Pocket ist selbsterklärend, so wie das eigentlich auch sein sollte....
Bei meiern Rx10 muss ich heute noch manchmal was im Handbuch nachlesen, weil ich irgendeine bescheuerte, weltfremde, Abkürzung im Menü einfach nicht verstehe....Das ist eben der Unterschied.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

Rädchen sind doch super. :) Bei G9 Rädchen oben links und da dann C1, C2 und C3 usw. ist auch für Filmer nützlich. Du kannst da mehrere Einstellungen speichern und muss dann nur das Rädchen drehen und hast das passende. :) Also einmal einstellen, speichern und gut ist. :)
Es gibt außerdem extra FN Knöpfe die mit jede Funktion belegt werden können. Rechts, neben REC Button, gibt es noch WB, ISO... Taste, einmal betätigen und Rädchen drehen... Oder Q.Menü betätigen und Du hast auf alle nützliche Funktionen Zugriff und ist auch übersichtlich. Also wirklich gut gemacht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 08:08 Bei G9 Rädchen oben links und da dann C1, C2 und C3 usw. ist auch für Filmer nützlich.
theoretisch sollte es so einfach sein, in der praxis ist es aber doch deutlich schwieriger, nur genau jene einstellungen in einem solchen preset abzuspeichern und zu übernehmen, die man bereits im vorfeld zusammenfassen und festlegen kann, aber den rest dann doch von hand korrekt zu wählen. in der praxis nutze ich deshalb diese möglichkeit fast gar nicht, sondern mach lieber gleich alles manuell, um nicht versehentlich etwas wichtiges zu übersehen.



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 09:54
roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 08:08 Bei G9 Rädchen oben links und da dann C1, C2 und C3 usw. ist auch für Filmer nützlich.
theoretisch sollte es so einfach sein, in der praxis ist es aber doch deutlich schwieriger, nur genau jene einstellungen in einem solchen preset abzuspeichern und zu übernehmen, die man bereits im vorfeld zusammenfassen und festlegen kann, aber den rest dann doch von hand korrekt zu wählen. in der praxis nutze ich deshalb diese möglichkeit fast gar nicht, sondern mach lieber gleich alles manuell, um nicht versehentlich etwas wichtiges zu übersehen.
Das mache ich auch manuell (meistens über Q.Menu). Finde ich auch nicht kompliziert... Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man eben Benutzerdefinierte Einstellungen auf C1, C2, C3 usw. einmalig (z.B. vor dem Dreh wenn man vorher weiß was man braucht) speichern kann.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



beiti
Beiträge: 5151

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von beiti »

roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 01:29 Wieso steht weniger/mehr FPS in Verbindung mit Bildqualität schlechter/besser?
Wenn man den Sucher auf 120 fps stellt, sinkt die Auflösung der Darstellung. Das fällt im eigentlichen Bild vielleicht nicht sofort auf, aber die eigeblendeten Symbole/Texte sind dann pixeliger.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von Darth Schneider »

Das frei konfigurierbare Q Menü finde ich schon auch hilfreich, hat auch meine alte alte Rx10...
Die Rädchen brauche ich nur beim fotografieren, da sind sie hilfreich.
Bei der Pocket gibts halt alle wichtigen Knöpfe, und für alles andere den tollen Touchscreen.
Für hohe Frameraten (Slo Mo) nutze ich meistens den 2,6 K Modus, oder in 4K Widescreen Modus mit bis zu 60 Frames, immer auf einer 24P Timeline, mit einem einzigen Knopfdruck, ein und ausschalten, das ist schon sehr praktisch. In Post muss man nicht mal mehr was ändern, wird gleich als Slo Mo (auch in Kamera) angespielt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



fritz1

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von fritz1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 07:10 Hmm, Ja ich sehe in deinem Text wie unglaublich übersichtlich das Menü der G9 ist......;-)

Also ich habe mir die Gh5 damals auch sehr genau angeschaut, tolle Kamera, aber das Menü finde ich unübersichtlich, zum Teil unlogisch strukturiert, mit unverständlichen Begriffen und viel zu aufgeblasen.

Aber das ist Geschmackssache. Noch schlimmer sind die Menüs von Sony, da braucht man schon bald einen Übersetzer.

Mehr FPS bedeutet normalerweise, die Kamera braucht mehr Licht, und natürlich mehr Rechenpower/ Batterie.
Bei vielen Kamera Modellen wird die Bildqualität schon auch etwas schlechter, bei älteren Modellen war das ja auch normal...z.b. bei meiner Sony Rx10, sieht 25/50FPS ein wenig besser aus als 100FPS, und mit der selben Blende/Iso auch eben heller.
Bei der Pocket bleibt die Bildqualität genau gleich, aber höhere Frameraten brauchen auch mehr Licht und 120 FPS geht halt nur mit 2.6K, nicht mit 4K, aber hey, dafür in BRaw....

Aber das bei höheren Frameraten die Bildqualität besser sein soll, das bezweifle ich, das wäre unlogisch.
Gruss Boris
Es geht in dem Thread nicht um die resultierende Bildqualität bei verschiedenen Frameraten, sondern allein um die Einstellung des Suchers für eine mehr oder weniger flüssige Darstellung von zb Bewegungen bzw bei Schwenks.Und hier kann man an der genannten Kamera eben umstellen.



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

beiti hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 12:39
roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 01:29 Wieso steht weniger/mehr FPS in Verbindung mit Bildqualität schlechter/besser?
Wenn man den Sucher auf 120 fps stellt, sinkt die Auflösung der Darstellung. Das fällt im eigentlichen Bild vielleicht nicht sofort auf, aber die eigeblendeten Symbole/Texte sind dann pixeliger.
ich sehe wirklich kein unterschied (schon hin und her mehrere male geswitcht). Und ich habe Augen wie ne Eule. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fritz1

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von fritz1 »

roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 20:02
beiti hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 12:39 Wenn man den Sucher auf 120 fps stellt, sinkt die Auflösung der Darstellung. Das fällt im eigentlichen Bild vielleicht nicht sofort auf, aber die eigeblendeten Symbole/Texte sind dann pixeliger.
ich sehe wirklich kein unterschied (schon hin und her mehrere male geswitcht). Und ich habe Augen wie ne Eule. ;)
Eulen sind weitsichtig,Nahrung zu ihren Füßen sehen sie nicht,sondern sie müssen diese ertasten:-)



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

ich habe nun 60fps eingestellt und von 5m Entfernung präzise betrachtet, dann nochmal auf 120fps ...und wirklich gar kein unterschied gesehen ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fritz1

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von fritz1 »

dann musst Du warten bis wieder Vollmond ist:)



beiti
Beiträge: 5151

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von beiti »

roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 20:02 ich sehe wirklich kein unterschied (schon hin und her mehrere male geswitcht). Und ich habe Augen wie ne Eule. ;)
Um die schlechtere Qualität zu sehen, muss man noch nicht mal aus dem Menü rausgehen. Unmittelbar nach dem Umschalten auf 120 fps wird bereits die Menüschrift weniger scharf.

Man sieht den Unterschied allerdings nur im Fotomodus, nicht im Videomodus. (Liegt vermutlich daran, dass die Framerate im Videomodus vom eingestellten Videoformat vorgegeben ist.)
Wenn der 120-fps-Modus wirklich aktiv ist, wird oben links im Sucher, gleich unter dem Symbol fürs Belichtungsprogramm, die Schrift "LVS120" eingeblendet.
Und aufs Display hat der Modus keine Auswirkung, sondern wirklich nur auf den Sucher. Also auch die unschärfere Schrift im Menü sieht man nur, wenn man das Menü über den Sucher anschaut.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



roki100
Beiträge: 15242

Re: G9 Sucher und 120fps?

Beitrag von roki100 »

Yo jetzt sehe ich es (Danke!). Also nur im Fotomodus.... :facepalm:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 22:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09