Kaldun
Beiträge: 5

Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von Kaldun »

Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und arbeite mich in meine neue GH5 ein, der ich einen PortKeys BM5 5.2 Monitor mit dem passenden Fernbedienungskabel gegönnt habe.
Folgendes Problem: Über den Touchscreen des Fieldmonitors kann ich zwar die Aufnahme starten, aber dort wird nicht angezeigt dass die Kamera auch aufnimmt (im Kameradisplay sehr wohl).
Ich gehe davon aus, dass es an der Einstellung in der Kamera liegt - nicht am Monitor.
Hat jemand Erfahrung mit den richtigen Einstellungen in der Kamera, damit die Kommunikation klappt?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Ideen.

besten Dank im Vorraus,

Kaldun



roki100
Beiträge: 15064

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von roki100 »

Ich bin mir nicht sicher; in der Kamera muss Info-Display eingeschaltet sein.

Woher soll PortKeys wissen dass die Kamera im REC Modus ist? Soweit ich weiß werden über den Panasonic LANC ähnlichen Protokoll keine informationen über den Status der Kamera übertragen. Dies lässt sich mit eingeschaltetem Info-Display über HDMI ausgeben. Dann siehst Du auf dem BM5 Bildschirm das, was Du auf dem Display der Kamera siehst (inkl. REC).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Kaldun
Beiträge: 5

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von Kaldun »

Hallo roki100,
ja das ist richtig, und an der Stelle war ich bereits - da wird zumindest ganz klein blinkend in der Ecke die Aufnahme angezeigt.
Was nur richtig blöd ist, ist, dass beim Focuspeaking auch die gesamten Einblendungen der GH5 als "scharf" markiert werden - da kann man nicht vernünftig arbeiten, weil sich das natürlich über den ganzen Bilschirm verteilt ...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von roki100 »

In so einem Fall würde ich BM5 Focuspeaking deaktivieren und Focuspeaking der Kamera nutzen.... Oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Kaldun
Beiträge: 5

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von Kaldun »

roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 02:09 In so einem Fall würde ich BM5 Focuspeaking deaktivieren und Focuspeaking der Kamera nutzen.... Oder?
Mmmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - werde ich ausprobieren und berichten!
Aber so ganz kann ich es bei einem 500,- EURO Gerät nicht verstehen, dass das mit der Kommunikation zwischen den Geräten nicht so recht klappt - vor allem wenn man allein für das Kabel noch mal zusätzlich 25 EURO bezahlt...
Danke für den Tip!



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von Darth Schneider »

Das Gerät kommuniziert mit verschiedenen Kameras von verschiedenen Herstellern. In einem, Rewiew habe ich gelesen, aber halt nicht perfekt. Es soll Funktionen geben die halt nicht klappen....
Ich denke es ist doch enorm das sich die Kameras schon mal steuern lassen.
Und 25€ für ein Kabel...ist doch nicht viel.

Wenn der Monitor nicht so teuer wäre hätte ich mir schon lange einen bestellt.
Da kommen doch ganz bestimmt Updates.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von roki100 »

Kaldun hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 04:29
roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 02:09 In so einem Fall würde ich BM5 Focuspeaking deaktivieren und Focuspeaking der Kamera nutzen.... Oder?
Mmmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - werde ich ausprobieren und berichten!
Aber so ganz kann ich es bei einem 500,- EURO Gerät nicht verstehen, dass das mit der Kommunikation zwischen den Geräten nicht so recht klappt - vor allem wenn man allein für das Kabel noch mal zusätzlich 25 EURO bezahlt...
Danke für den Tip!
das ist m.M. der beste Bildschirm momentan. :) Es steuert eben verschiedene Kameras, was den PortKeys BM5, im vergleich zu andere Bildschirme, besonders macht.
Ich habe letztens auch so um die 25 Euro für LANC Kabel bezahlt um G9 mit Zhiyun Crane 2 Gimbal zu steuern. Da sieht man bei dem Gimbal-Bildschirm auch kein REC Status.
Also mich würde das nicht stören. Ich nutze BMPCC + BM VideoAssist und da nutze ich Focuspeaking und Zebra so wie bereits empfohlen. Einfach mal ausprobieren. Bei GH5 lässt sich doch eine FN Taste für Focuspeaking AN/AUS belegen. So lässt sich Focuspeaking durch betätigen des FN Knopfes einschalten und ausschalten. Ist doch super! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Kaldun
Beiträge: 5

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von Kaldun »

roki100 hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 07:11
Kaldun hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2020 04:29
Mmmh, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - werde ich ausprobieren und berichten!
Aber so ganz kann ich es bei einem 500,- EURO Gerät nicht verstehen, dass das mit der Kommunikation zwischen den Geräten nicht so recht klappt - vor allem wenn man allein für das Kabel noch mal zusätzlich 25 EURO bezahlt...
Danke für den Tip!
das ist m.M. der beste Bildschirm momentan. :) Es steuert eben verschiedene Kameras, was den PortKeys BM5, im vergleich zu andere Bildschirme, besonders macht.
Ich habe letztens auch so um die 25 Euro für LANC Kabel bezahlt um G9 mit Zhiyun Crane 2 Gimbal zu steuern. Da sieht man bei dem Gimbal-Bildschirm auch kein REC Status.
Also mich würde das nicht stören. Ich nutze BMPCC + BM VideoAssist und da nutze ich Focuspeaking und Zebra so wie bereits empfohlen. Einfach mal ausprobieren. Bei GH5 lässt sich doch eine FN Taste für Focuspeaking AN/AUS belegen. So lässt sich Focuspeaking durch betätigen des FN Knopfes einschalten und ausschalten. Ist doch super! ;)
Hallo roki100,
ich muss an diesem WE noch was nachdrehen und werd´s gleich so ausprobieren.
Danke für die vielen zusätzlichen Tips! Es sind eben die Kleinigkeiten bei den Einstellungen, die das Leben einfacher machen können ...



amezzo
Beiträge: 55

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von amezzo »

Ich lese an dieser Stelle mal mit, weil ich einen Monitor für meine BMPCC6k suche und zwischen SmallHD, Blackmagic VA und Portkeys BM5 feststecke. Habe auch gehört, dass die Gerätekommunikation an manchen Stellen feststecken soll. Konntest du denn das Problem mit dem Focus Peaking beheben Kaldun?



Kaldun
Beiträge: 5

Re: Einstellungen: GH5 mit PortKeys BM5 5.2 - Hilfe!

Beitrag von Kaldun »

Also, ...
es ist wie roki100 schon empfhohlen hat - Portkeys schreibt dazu:
"[...] It is recommended to check whether the camera has the option of "output menu display" when recording [...]"
Das Fokuspeaking über die GH5 auszugeben ist ebenfalls eine Lösung - ABER: Das GH5-Peaking kennt nur 2 Peaking-Einstellungen - ich nenn sie mal "grob" und "fein" und ich finde es nicht so gut wie das was der BM5 ausgibt.

Herzlichen Dank an Alle!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21