MFP
Beiträge: 20

GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von MFP »

Hallo zusammen,

leider bin ich zu meinem Problem nicht so wirklich fündig geworden.

Ich bin schon länger sehr unzufrieden mit der Bildqualität meiner Panasonic GH5S. Ein markanter Faktor für meine Unzufriedenheit war jüngst mein eigenes Unwissen, dass ich unbedingt in 10-Bit filmen sollte, wenn ich mit V-Log arbeite. Nach Umwandlung in Rec.709 haben sich teilweise die Farben "aufgelöst", was aber überwiegend in zu dunkel belichtet und 8-Bit begründet war. Wen das interessiert, hier ist der Thread dazu: viewtopic.php?f=93&t=147216

Jetzt hatte ich aber wieder bei einem anderen Dreh ein neues Problem entdeckt: Die Kamera rauscht bei VFR mit 120 FPS und ISO 1.600 - 2.000 ganz schrecklich und die Bildqualität ist der Horror. Ich habe wie eine Art horizontales Rauschen, wozu man auch andere Videos im Internet findet, aber keine wirkliche Lösung?
Habe euch einen Screenshot angehängt. Bildprofil war ein neutrales mit ein paar eigenen Einstellungen (keine Angst, die sind top!) - das Problem tritt aber mindestens genau so schlimm bei V-Log und bei Cine-D auf.

Woher kommt das? Wie kann ich das umgehen? Gibt es Lösungen dazu?
Verwende die aktuellste Firmware von Panasonic auf der Kamera.

Ich würde mich mega über eure Rückmeldung freuen und wünsche euch ein gesegnetes und frohes Osterwochenende! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von roki100 »

Woher kommt das?
Scheinbar wird der Sensor zu heiß bzw. desto heißer der Sensor umso mehr werden die Pixel Artefakte sichtbar.
Wie kann ich das umgehen?

Ich denke, falls mehr FPS, dann niedrigere ISO Wert wählen und besser belichten?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21802

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von Jott »

Für Slomo brauchst du Licht. Viel mehr als ohne. Bisschen Physik, die ISO bleibt normal, dann passt's.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von cantsin »

Der Codec kann das Rauschen nicht gut an, weshalb Makroblocking entsteht - mehr Licht und niedrigere ISOs sind in der Tat die Lösung.



roki100
Beiträge: 15002

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von roki100 »

...und falls Wiederholung mit mehr licht, nicht mehr möglich ist , dann probiere mal NeatVideo - das ding bekommt einiges sauber weg... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von mash_gh4 »

das ist einfach fixed pattern noise (FPN)

http://isl.stanford.edu/~abbas/ee392b/lect07.pdf
https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-pattern_noise

gibt's im prinzip bei jedem sensor und wird nur von der firmware der kamera normalweise erträglich kompensiert, wenn sie dafür genug zeit hat. ;)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von Sammy D »

Aufgrund von Lineskipping wird die SloMo über 100 fps unsauber; auch mit Licht. Das Rauschen wird mit mehr Licht vermindert, aber besonders pralle wird die Bildqualität dennoch nicht. Wie schon erwähnt, hilft da ein Denoiser.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von Bildlauf »

Zu den schon genannten Sachen würde ich versuchen, den Hintergrund bei Slowmo Aufnahmen nicht zu homogen und dunkel zu gestalten, wenn es das Drehbuch oder die Vorgaben des Auftraggebers zulassen.

So ist bei Dir im Bild ein Schwarzer Pullover und brauner Hintergrund. Beste Voraussetzungen um Rauschen zu entdecken.
Wäre der Hintergrund eine hellere Küche mit Töpfen und der Pullover einer helleren Farbe, da würde das Rauschen sehr viel weniger (bzw. nach ein bisschen denoising) fast unsichtbar sein behaupte ich.
Klar Du willst die geworfenen Himbeeren kontrastieren und herausstellen, aber manchmal muss man auch von der Seite an ein Problem heran, denn diese variable Bildrate in den GH5´s kann nur unter besten Bedingungen das gewünschte Bild liefern.



MFP
Beiträge: 20

Re: GH5S - Horizontales Rauschen?

Beitrag von MFP »

Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen.
Es gilt ja einiges zu beachten! Auf jeden Fall hat mir das weitergeholfen.

Euch allen schöne Ostern, Gottes Segen und seine Liebe! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24