Bildlauf
Beiträge: 873

GH5 - Flimmern auf Tierfellen

Beitrag von Bildlauf »

Hallo,

ich besitze ja eine GH5.

Beim letzten Familientag in einem Wildpark habe ich einige Tiere gefilmt.

Beispiel zur Veranschaulichung des Problems:

https://www.dropbox.com/s/cq9g4tjyzp28u ... l.mp4?dl=0

- .mov
- Rec. 709
- 4k
- 50 fps (wegen Slowmotion)
- 8 Bit
- 150 mbit/sec
- ISO 200
- Shutter 180 Grad
- Blende variabel, je nach Licht
- Brennweite variabel
- ND Filter genutzt
- Bildstabi an

Objektiv Panasonic Vario 12 - 35


Da ist mir dann zu Hause folgendes aufgefallen, wie im Sample zu sehen. Eine Art Flimmern, meist auf den Fellen der Tiere.

Bei Schafen, Ziegen, Hahn, Storch etc. war das nicht. Hängt das mit der Haarstruktur zusammen?

War nur bei Rehen und Wildschweinen.

Das Licht war sehr unbeständig an dem Tag. Sonnig, aber weiße Wolken, viel partielle Abdunklung durch Bäume etc.

Was ist das? Eine Art Moire, weil die Haare so parallele Linien bilden? Oder sind das Reflektionen der Sonne durch die hellen/glänzenden Haare, wenn die sich bewegen.

So für die Familie nette Aufnahmen, wäre es ein Imagefilm für einen Park, dann eher nicht anbietbar. Das Flimmern war mal stärker, mal schwächer.

Zu sehen:

Bei den Wildschweinen am Körper (Clip 1 und 2)
Beim Reh am Hals mehr zu sehen (clip 3)
Beim Closeup der Schnauze vom Reh sieht man es im Schnauzenbereich (clip 4)

Ist auch noch auf anderen Clips zusehen.
Ein bislang noch nicht vorgekommenes Phänomen.

Was könnte das Problem sein? habe nichts gefunden....

Danke.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: GH5 - Flimmern auf Tierfellen

Beitrag von blueplanet »

...das sieht ja gruselig aus! Was haste denn da gemacht??? Die Wette hätte ich verloren, dass das von einer GH5 kommt ;))
Sind das die Originalfiles aus der GH5 oder bist damit schon in der POST gewesen?
Îst das evtl. mit V-LOG aufgenommen bzw. welches Bildprofil (Cine D)???
Die Farben sind total übel. Welcher ND-Filter? Oder bist Du an irgendeiner Stelle im Einstellungsmenü (Highligts, Gamma, Farbe etc.) zu weit übers Ziel hinausgeschossen?
An deiner Stelle würde ich ersteinmal die Kamera reseten. Und dann die anderen, bezeichneten Komponenten testen.



Bildlauf
Beiträge: 873

Re: GH5 - Flimmern auf Tierfellen

Beitrag von Bildlauf »

Hätte ich ja auch mal draufkommen können..... Guten Morgen Bildlauf.....
Das originalmaterial flimmert nicht, hängt mit der Nachbearbeitung zusammen.....

Ich glaube ich habe es mit manchen Parametern übertrieben und nicht ernst genug genommen den Family Film :-), Color Boost zu viel und etwas viel Temperatur, daher die komischen Farben.

Werde dennoch mal die Kamera resetten zur Sicherheit.

Insofern ist das Material dann noch zu gebrauchen. habe jetzt dezenter bearbeitet und passt dann jetzt und sieht auch authentischer aus.Das Rohmaterial passt meiner Einschätzung nach und lt. Zebra vernünftig belichtet alles, das Licht war aber auch extrem schwankend.
Beispiel kann ich senden, aber nur bei Interesse

Es war Rec/Wie 709 aufgenommen
ND Filter ist von B + W.


Danke Dir!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von wolfgang - Di 8:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30