Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s Forum



GH5 - Flimmern auf Tierfellen



... was nur diese speziellen Panasonic-Modellserien betrifft
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 165

GH5 - Flimmern auf Tierfellen

Beitrag von Bildlauf » Fr 14 Jun, 2019 14:19

Hallo,

ich besitze ja eine GH5.

Beim letzten Familientag in einem Wildpark habe ich einige Tiere gefilmt.

Beispiel zur Veranschaulichung des Problems:

https://www.dropbox.com/s/cq9g4tjyzp28u ... l.mp4?dl=0

- .mov
- Rec. 709
- 4k
- 50 fps (wegen Slowmotion)
- 8 Bit
- 150 mbit/sec
- ISO 200
- Shutter 180 Grad
- Blende variabel, je nach Licht
- Brennweite variabel
- ND Filter genutzt
- Bildstabi an

Objektiv Panasonic Vario 12 - 35


Da ist mir dann zu Hause folgendes aufgefallen, wie im Sample zu sehen. Eine Art Flimmern, meist auf den Fellen der Tiere.

Bei Schafen, Ziegen, Hahn, Storch etc. war das nicht. Hängt das mit der Haarstruktur zusammen?

War nur bei Rehen und Wildschweinen.

Das Licht war sehr unbeständig an dem Tag. Sonnig, aber weiße Wolken, viel partielle Abdunklung durch Bäume etc.

Was ist das? Eine Art Moire, weil die Haare so parallele Linien bilden? Oder sind das Reflektionen der Sonne durch die hellen/glänzenden Haare, wenn die sich bewegen.

So für die Familie nette Aufnahmen, wäre es ein Imagefilm für einen Park, dann eher nicht anbietbar. Das Flimmern war mal stärker, mal schwächer.

Zu sehen:

Bei den Wildschweinen am Körper (Clip 1 und 2)
Beim Reh am Hals mehr zu sehen (clip 3)
Beim Closeup der Schnauze vom Reh sieht man es im Schnauzenbereich (clip 4)

Ist auch noch auf anderen Clips zusehen.
Ein bislang noch nicht vorgekommenes Phänomen.

Was könnte das Problem sein? habe nichts gefunden....

Danke.




blueplanet
Beiträge: 1124

Re: GH5 - Flimmern auf Tierfellen

Beitrag von blueplanet » Fr 14 Jun, 2019 14:55

...das sieht ja gruselig aus! Was haste denn da gemacht??? Die Wette hätte ich verloren, dass das von einer GH5 kommt ;))
Sind das die Originalfiles aus der GH5 oder bist damit schon in der POST gewesen?
Îst das evtl. mit V-LOG aufgenommen bzw. welches Bildprofil (Cine D)???
Die Farben sind total übel. Welcher ND-Filter? Oder bist Du an irgendeiner Stelle im Einstellungsmenü (Highligts, Gamma, Farbe etc.) zu weit übers Ziel hinausgeschossen?
An deiner Stelle würde ich ersteinmal die Kamera reseten. Und dann die anderen, bezeichneten Komponenten testen.




Bildlauf
Beiträge: 165

Re: GH5 - Flimmern auf Tierfellen

Beitrag von Bildlauf » Fr 14 Jun, 2019 15:37

Hätte ich ja auch mal draufkommen können..... Guten Morgen Bildlauf.....
Das originalmaterial flimmert nicht, hängt mit der Nachbearbeitung zusammen.....

Ich glaube ich habe es mit manchen Parametern übertrieben und nicht ernst genug genommen den Family Film :-), Color Boost zu viel und etwas viel Temperatur, daher die komischen Farben.

Werde dennoch mal die Kamera resetten zur Sicherheit.

Insofern ist das Material dann noch zu gebrauchen. habe jetzt dezenter bearbeitet und passt dann jetzt und sieht auch authentischer aus.Das Rohmaterial passt meiner Einschätzung nach und lt. Zebra vernünftig belichtet alles, das Licht war aber auch extrem schwankend.
Beispiel kann ich senden, aber nur bei Interesse

Es war Rec/Wie 709 aufgenommen
ND Filter ist von B + W.


Danke Dir!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wise kündigt 1 TB große CFexpress Speicherkarte an
von tom - Mo 11:33
» Stativ Camcorder
von Jott - Mo 10:45
» .MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
von Jellocheck - Mo 10:43
» Was schaust Du gerade?
von suchor - Mo 10:42
» handheld B-Roll
von laesic - Mo 10:01
» Rucksack Camcorder
von vobe49 - Mo 7:28
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von Darth Schneider - Mo 7:02
» Log grading in Photoshop
von Axel - So 21:42
» Kaufberatung: Welche Objektive für C300mkIII + EOS R5/R6?
von Paralkar - So 21:08
» Philips 558M1RY: Riesiger 55" 4K HDR Monitor mit DisplayHDR 1000 und 95% DCI-P3
von iasi - So 19:28
» Olympus OM-D Webcam Beta: kostenloses Tool verwandelt Kameras in Webcams
von MarcTGFG - So 18:37
» Verkaufe Canon C200 Inkl CFast Karten
von Crossrocker - So 18:11
» Frage zu Instagram Stories...
von TomWI - So 17:23
» CFast to SSD Adapter
von klusterdegenerierung - So 16:39
» Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer
von klusterdegenerierung - So 15:21
» Zoom H8 Handy Recorder vorgestellt mit bis zu 10 XLR-Mikrofon-Eingängen
von DAF - So 14:26
» Alternative zu Sennheiser MKE 600
von TomStg - So 13:08
» Reitkurse aufzeichnen und wiedergeben
von ChristophChristoph - So 12:47
» Meine Brüste und ich
von klusterdegenerierung - So 12:28
» Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung
von macaw - So 10:21
» Stop Motion+3D+Film+Cartoon=?
von Medienopfer98 - So 9:46
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bluboy - Sa 23:21
» Blackmagic ATEM Update 8.2.2 bringt einstellbares Audio Delay
von iMac27_edmedia - Sa 22:47
» Bypass Raw Settings?
von klusterdegenerierung - Sa 22:46
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von Darth Schneider - Sa 20:25
» Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
von roki100 - Sa 18:53
» Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme
von Bruno Peter - Sa 12:36
» Suche das für mich perfekte Authoring Programm
von Paulrich - Sa 12:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 11:56
» After Effects Textelement "überrollen"
von Addyk2 - Sa 11:50
» Disney entwickelt hochwertige DeepFakes
von slashCAM - Sa 11:12
» Falsches WB Preset korrigieren?
von klusterdegenerierung - Sa 10:32
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von fritz1 - Fr 23:21
» Unterwassergehäsue für die DJI Osmo Pocket
von Ahnungslos3 - Fr 23:18
» Step up live in New York
von 3Dvideos - Fr 19:37
 
neuester Artikel
 
Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst werden so viele Hardware-Neuerscheinungen den PC- und Mac-Markt aufrütteln wie schon lange nicht mehr - manche der kommenden Produkte werden sogar einen einen eher revolutionären Paradigmenwechsel einleiten. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

Vergleich Videostabilisierung

Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...