Oder der videobegeisterte Praktikant durfte mal in die Tasten hauen. Der hat aber ganz vergessen, zu erwähnen, dass sie keine ND-Filter eingebaut haben, weil Profis immer nur abends drehen:-)
Oder der videobegeisterte Praktikant durfte mal in die Tasten hauen. Der hat aber ganz vergessen, zu erwähnen, dass sie keine ND-Filter eingebaut haben, weil Profis immer nur abends drehen:-)
Abends benutzt man aber kein Rig, weil man das im Dunkeln nicht zusammensetzen kann und immerfort drüber stolpert. Das müßte Panasonic doch wissen!
wohl wahr ... solche Schrott-Reviews, die schnell hingeschludert werden, um der Erste zu sein, braucht wirklich niemand.
eigentlich erwarte ich nach allen bisherigen infos, dass der DR bei der GH5s sehr ähnlich ausfallen wird wie bei der EVA1 -- also in etwa 14EV messbare stufen od. realistischer weise halt ein bisserl weniger tatsächlich nutzbare blenden.r.p.television hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 12:16 Die EVA1 hat so gesehen nur noch ihre Berechtigung in einer vermutlich besseren DR, wobei ich hier noch keine Tests gesehen habe.
Wir hatten die EVA 1 ein Wochenende zum Test. Abgesehen davon, dass sie einen superstabilen 10bit 150mbit-Codec hat, der in der täglichen Arbeit schlicht viel unkomplizierter ist als andere aufgeblasene, aber nicht unbedingt bessere 400, 800 oder 1000mbit-Codecs, macht sie einfach ein tolles Bild. Das seh ich mir einfach immer wieder an. Schlägt aus meiner Sicht die C300.Drushba hat geschrieben: ↑Mo 08 Jan, 2018 21:11
Fakt ist: Panasonic hat stark nachgelassen. Eva1 im Plastikgehäuse ohne Sucher mit Schrott-LCD ohne 10Bit 4K 60p (wohl um die Varicam LT zu schützen) und GH5s mit Verbesserungen an der falschen Stelle (wohl um die GH5 zu schützen). Hey Panasonic, falls Ihr mitlesen solltet: Niemand braucht mehr ISO.
ich seh nicht, warum das unbedingt der fall sein soll?
Die GH5s hat kann nur Vlog-L, da ist bei 12 Blenden Kontrastumfang Schluß. Das bestätigen bisher alle Tests, leider. Ich hatte auch mehr erhofft und mich vorsichtig moderat auf 13 Blenden eingestellt.
wenn du dir die definitionen der entsprechenden übertragungsfunktionen ansiehst, gibt's VLOG-L eigentlich gar nicht, sondern eben nur VLOG und kameras, die nicht in der lage sind, den enstprechenden wertebereich nach oben hin [sinn-]voll auszunutzen. ich glaube also nicht, dass man darin ein ernsthaftes hindernis sehen sollte.
Die Tests fallen leider entsprechend aus. 12 Blenden und finish.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 13:54wenn du dir die definitionen der entsprechenden übertragungsfunktionen ansiehst, gibt's VLOG-L eigentlich gar nicht, sondern eben nur VLOG und kameras, die nicht in der lage sind, den enstprechenden wertebereich nach oben hin [sinn-]voll auszunutzen. ich glaube also nicht, dass man darin ein ernsthaftes hindernis sehen sollte.
auf welchen test beziehst du dich da?
Ja, im Dunkeln. Da ist sogar von +3,5 Stops zu lesen. Mich interessiert aber (fast) nur der ausgebrannte Himmel bei Tag, den ich bei richtiger Belichtung lieber blau haben möchte ;-)
Ne Straßenlaterne oder Pierbeleuchtung haben die bei den Tests schon brennen. Nenns halt anders, mich jedenfalls interessiert so ein Setting nicht.
Habe das Review jetzt noch nicht gesehen - aber bin da bei Euch...
Na, dann erklär ichs Dir: Range bedeutet Umfang und ist in Tests z.B. die Anzahl der lustigen Streifen auf den Testcharts. Je mehr Streifen zu sehen sind, desto mehr Dynamic Range. Und manche werden manchmal nicht gezählt, weil die so grisseln. Putzig das Ganze. Bei der GH5s grisseln die auf der rechten, dunkleren Seite der Charts nicht so sehr wie bei der GH5, weil die GH5s zwei native ISOs hat. Wenn die Straßenlaterne z.B. den linken äusseren Streifen beleuchtet, dann sind ganz weit rechts immer noch Streifen zu sehen. Aber natürlich hält niemand eine Graphik mit Streifen unter eine Straßenlaterne. Bissl kompliziert, da geb ich Dir Recht. Man denkt sich nur die Streifen, wenn man einen beleuchteten Pier filmt. Auf dem Papier ist das dann viel besser. In Echt auch, wenn man im Dunklen filmt, solange ein beleuchteter Pier da ist. Oder eine Straßenlaterne. Bengalos gehen auch.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 14:34Du scheinst nicht zu wissen, was Range bedeutet. Macht nichts, ich hab auch keine Ahnung ;)
Ach so, und sobald bissel Licht dazu kommt, wird die Range wieder kleiner, LEUCHTET ein ;)Drushba hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 14:54Na, dann erklär ichs Dir: Range bedeutet Umfang und ist in Tests z.B. die Anzahl der lustigen Streifen auf den Testcharts. Je mehr Streifen zu sehen sind, desto mehr Dynamic Range. Und manche werden manchmal nicht gezählt, weil die so grisseln. Putzig das Ganze. Bei der GH5s grisseln die auf der rechten, dunkleren Seite der Charts nicht so sehr wie bei der GH5, weil die GH5s zwei native ISOs hat. Wenn die Straßenlaterne z.B. den linken äusseren Streifen beleuchtet, dann sind ganz weit rechts immer noch Streifen zu sehen. Aber natürlich hält niemand eine Graphik mit Streifen unter eine Straßenlaterne. Bissl kompliziert, da geb ich Dir Recht. Man denkt sich nur die Streifen, wenn man einen beleuchteten Pier filmt. Auf dem Papier ist das dann viel besser. In Echt auch, wenn man im Dunklen filmt, solange ein beleuchteter Pier da ist. Oder eine Straßenlaterne. Bengalos gehen auch.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 14:34
Du scheinst nicht zu wissen, was Range bedeutet. Macht nichts, ich hab auch keine Ahnung ;)
PS: Gern geschehen, dafür ist Slashcam doch da ;-)
Nein, nein, so ist das nicht. Macht aber nichts. Solange man schöne Bilder macht ist alles in Ordnung! ;-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 15:02Ach so, und sobald bissel Licht dazu kommt, wird die Range wieder kleiner, LEUCHTET ein ;)Drushba hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 14:54
Na, dann erklär ichs Dir: Range bedeutet Umfang und ist in Tests z.B. die Anzahl der lustigen Streifen auf den Testcharts. Je mehr Streifen zu sehen sind, desto mehr Dynamic Range. Und manche werden manchmal nicht gezählt, weil die so grisseln. Putzig das Ganze. Bei der GH5s grisseln die auf der rechten, dunkleren Seite der Charts nicht so sehr wie bei der GH5, weil die GH5s zwei native ISOs hat. Wenn die Straßenlaterne z.B. den linken äusseren Streifen beleuchtet, dann sind ganz weit rechts immer noch Streifen zu sehen. Aber natürlich hält niemand eine Graphik mit Streifen unter eine Straßenlaterne. Bissl kompliziert, da geb ich Dir Recht. Man denkt sich nur die Streifen, wenn man einen beleuchteten Pier filmt. Auf dem Papier ist das dann viel besser. In Echt auch, wenn man im Dunklen filmt, solange ein beleuchteter Pier da ist. Oder eine Straßenlaterne. Bengalos gehen auch.
PS: Gern geschehen, dafür ist Slashcam doch da ;-)
Natürlich, schöne Bilder sind ein Argument.Drushba hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 15:05Nein, nein, so ist das nicht. Macht aber nichts. Solange man schöne Bilder macht ist alles in Ordnung! ;-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 09 Jan, 2018 15:02
Ach so, und sobald bissel Licht dazu kommt, wird die Range wieder kleiner, LEUCHTET ein ;)