Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:59 Wenn das GH5-Update da ist (Intra mit 400 Mbit/sec), wird das Geheule wegen der Kosten für die notwendigen neuen Kartentypen oder wegen Funktionsstörungen bei Sparversuchen losgehen. Entsprechende Threads sind garantiert.
Ach, das sind doch nur 50 MB/sec. Das schafft doch jede UHS-II Karte, die von Panasonic ja auch empfohlen werden. 128GB für 100,- Euro.
Aber kannst schon Recht haben, dass manche da Veruche machen mit UHS-I Karten, die lt. Aufdruck die Datenraten schaffen. Da hast du halt mal schnell 50,- Euro in den Sand gesetzt.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:59 Wenn das GH5-Update da ist (Intra mit 400 Mbit/sec), wird das Geheule wegen der Kosten für die notwendigen neuen Kartentypen oder wegen Funktionsstörungen bei Sparversuchen losgehen. Entsprechende Threads sind garantiert.
Wobei die Datenraten dann immer noch halb so hoch sind, wie bei ProRes HQ.

In welchem Format wird denn nun eigentlich das 6k/H265 genau abgespeichert?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 11:13Wobei die Datenraten dann immer noch halb so hoch sind, wie bei ProRes HQ.
Schon, aber je nach Kamera/Codec wird nicht kontinuierlich, sondern schubweise auf die Karte geschrieben, was die Ansprüche an die Schreibgeschwindigkeit drastisch erhöhen kann. Panasonic wird mitteilen, welche Kartentypen erforderlich und kompatibel sind.

Dass das Update erst im Sommer kommt, dürfte mit der bis dahin geregelten Verfügbarkeit neuer, schnellerer Karten zusammenhängen.



kmw
Beiträge: 699

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von kmw »

https://www.foto-erhardt.de/Speicher/SD ... ArMg8P8HAQ

Diese V90 wird zB von Panasonic empfohlen.
Aber andere werden kommen und der Preis wird fallen...
Passion is the best gear.

lg
Michael



DataCase
Beiträge: 37

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von DataCase »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 11:46 Schon, aber je nach Kamera/Codec wird nicht kontinuierlich, sondern schubweise auf die Karte geschrieben, was die Ansprüche an die Schreibgeschwindigkeit drastisch erhöhen kann. Panasonic wird mitteilen, welche Kartentypen erforderlich und kompatibel sind.

Dass das Update erst im Sommer kommt, dürfte mit der bis dahin geregelten Verfügbarkeit neuer, schnellerer Karten zusammenhängen.
Die Karten gibt es schon! :)
Und hier die Aussage von Sean Robinson, dem Associate Marketing Manager für LUMIX.
Spoiler: Man benötigt mindestens V60 Karten! >> (19:25)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 11:46

Dass das Update erst im Sommer kommt, dürfte mit der bis dahin geregelten Verfügbarkeit neuer, schnellerer Karten zusammenhängen.
Also das glaube ich nun nicht - ein Video Assist 4k schreibt schon längst ProRes 4k auf SD-Karten weg.
Dabei handelt es sich dann um weit höhere Datenraten, als das, was das Sommer-update den Karten abverlangen wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

Abwarten. Kommt wie schon oben geschrieben darauf an, wie die GH5 die Daten wegschreibt: kontinuierlich oder schubweise. Der Panasonictyp im Video redet ja nicht zum Spaß von V60/V90-Karten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Die hier dürfte dicke ausreichen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ml#gallery

Müsste auch die V90 Norm erfüllen. Wenn Panasonic auch V60 als ausreichend angibt, bedeutet das doch, dass eine stetige Schreibgeschwinigkeit von 60 MB/sec ausreicht. Man dürfte also mit jeder UHS-II Karte keine Probleme haben. Wobei ich wahrscheinlich auch nicht alle kenne. Wer weiß, wie da auch manchmal gemogelt wird. Bin nicht so der Experte dafür.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Ich heul jetzt schon. Treib mich gerade auf Sizilien rum und die Kamera schreibt extrem langsam oder hängt sich auf. Weiß nicht warum.
Karten: SanDisk Extreme Pro 95MB und Lexar 150MB
Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Uwe hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 15:11 Ich heul jetzt schon. Treib mich gerade auf Sizilien rum und die Kamera schreibt extrem langsam oder hängt sich auf. Weiß nicht warum.
Karten: SanDisk Extreme Pro 95MB und Lexar 150MB
Ja, entweder die Kamera hat ne Macke oder die Karten sind wirklich noch zu langsam. Bei deiner ersten könnte es sein. Die zweite müsste aber schon UHS-II sein. Kenn die Karten nicht, hab nur mal danach gegugelt. Aber, wenn die nicht explizit eine konstante Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeben, wär ich vorsichtig. Die schreiben oft nur Spitzenlesegeschwindigkeiten auf. Die kontinuierlichen Schreibgeschwindigkeiten liegen meist deutlich darunter. Am Besten ists, wenn auf der Karte auch eine Schreibgeschwindigkeit steht. Das muss die dann auch schaffen. Steht da auf deinen Karten nur 95 bzw. 150 MB/sec? Sind die nach UHS-II Standard?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 16:05
Uwe hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 15:11 Ich heul jetzt schon. Treib mich gerade auf Sizilien rum und die Kamera schreibt extrem langsam oder hängt sich auf. Weiß nicht warum.
Karten: SanDisk Extreme Pro 95MB und Lexar 150MB
Ja, entweder die Kamera hat ne Macke oder die Karten sind wirklich noch zu langsam. Bei deiner ersten könnte es sein. Die zweite müsste aber schon UHS-II sein. Kenn die Karten nicht, hab nur mal danach gegugelt. Aber, wenn die nicht explizit eine konstante Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeben, wär ich vorsichtig. Die schreiben oft nur Spitzenlesegeschwindigkeiten auf. Die kontinuierlichen Schreibgeschwindigkeiten liegen meist deutlich darunter. Am Besten ists, wenn auf der Karte auch eine Schreibgeschwindigkeit steht. Das muss die dann auch schaffen. Steht da auf deinen Karten nur 95 bzw. 150 MB/sec? Sind die nach UHS-II Standard?
Kommt wirklich auf das genaue Modell an, aber eigentlich sollten die aktuellen Datenraten der GH5 kein großes Problem darstellen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 16:12
Frank B. hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 16:05

Ja, entweder die Kamera hat ne Macke oder die Karten sind wirklich noch zu langsam. Bei deiner ersten könnte es sein. Die zweite müsste aber schon UHS-II sein. Kenn die Karten nicht, hab nur mal danach gegugelt. Aber, wenn die nicht explizit eine konstante Lese- und Schreibgeschwindigkeit angeben, wär ich vorsichtig. Die schreiben oft nur Spitzenlesegeschwindigkeiten auf. Die kontinuierlichen Schreibgeschwindigkeiten liegen meist deutlich darunter. Am Besten ists, wenn auf der Karte auch eine Schreibgeschwindigkeit steht. Das muss die dann auch schaffen. Steht da auf deinen Karten nur 95 bzw. 150 MB/sec? Sind die nach UHS-II Standard?
Kommt wirklich auf das genaue Modell an, aber eigentlich sollten die aktuellen Datenraten der GH5 kein großes Problem darstellen.
Sowas ist für mich einer der Gründe, warum ich nicht gern Early User bin.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Ja, stehen nur die MB werte drauf. Zuerst hatte ich nur die sandisk für die Tests in Hh und alles lief prima. Dann holte ich mir die Lexa für die Reise. Und die fing an zu spinnen. Hatte danach dann im Netz von einem anderen User mit den gleichen Problemen gelesen. Nach der Reise in 2-3 Wochen geht sie auch zurück. Aber jetzt spinnt auch die sandisk. Hab den Eindruck, dass das hauptsächlich bei 4K/60p auftritt, aber nicht richtig ausgetestet,,,,

BTW Mann ist das nervig auf dem iPhone solche Texte zu hämmern ohne Übung
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mi 19 Apr, 2017 17:11, insgesamt 5-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

die lexar ist uhs II, die sandisk nicht..
Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Dass dann ausgerechnet die Lexar spinnt, kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Vielleicht ist sie defekt. Wenn die andre erst lief und jetzt auch spinnt, könnte wirklich auch was mit deiner Kamera sein.



DataCase
Beiträge: 37

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von DataCase »

Uwe hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 17:05 die lexar ist uhs II, die sandisk nicht..
Stimmt, aber die SanDisk ist trotzdem schneller!
UHS-II bezieht sich nur auf die Busgeschwindigkeit, aber egal in welche Richtung! Die Lexar ist nur UHS-II, weil sie bis 150MB/s liest! Sie schreibt aber nur mit max. 80MB/s (75MB/s bei 64GB)
Die SanDisk schreibt aber mit max. 90MB/s!

Jetzt die traurige Nachricht: Trotzdem müssten beide locker reichen!
Mein Kollege hat nur die SanDisk Extrem und die funktioniert ohne Probleme!



DataCase
Beiträge: 37

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von DataCase »

P.S. Ich drücke dir alle Daumen, dass die Kamera keine Macke hat!!!!!
✊️✊️✊️



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Angry_C »

Uwe hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 15:11 Ich heul jetzt schon. Treib mich gerade auf Sizilien rum und die Kamera schreibt extrem langsam oder hängt sich auf. Weiß nicht warum.
Karten: SanDisk Extreme Pro 95MB und Lexar 150MB
Sandisk Extreme Pro 95MB/s 64GB funzt bei mir einwandfrei, die Lexar 633X 128GB 95MB/s nicht.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Hab die lexa jetzt einfach mal aus Schacht 2 raus geschmissen und hab nur mit der sandisk ein bisschen rum geballert - keine Probleme. Ich muss mich wahrscheinlich auch daran gewöhnen, dass ich nicht sofort schnell danach die 2. Aufnahme machen kann - das schreiben dauert halt ein bisschen länger...

Und da wird wohl auch der Knackpunkt bei der lexa sein wie jetzt schon richtig erwähnt - sie ist einfach zu langsam trotz 150MB + uhs II. Und weil ich dann nicht lang genug warte beim ausschalten friert die Kamera manchmal ein. Werde ihr morgen nochmal ne Chance geben mit länger warten...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Kurzer Bericht: Lexa in Slot 1, in 2 keine. Die Lexa ist weiterhin sehr langsam, bei 4K/60p sogar teilweise extrem - je nach Motiv. Aber kein aufhängen oder einfrieren - hab ihr meistens Zeit gelassen zum schreiben. Aber die Sandisk arbeitet wesentlich schneller.

Die Frage bleibt, warum die Sandisk auch anfängt zu zicken, wenn in Slot 2 die Lexa ist...? Als ob die kamera sich an die langsamere anpasst, oder sie mag keine unterschiedlichen Karten und Geschwindigkeiten? Klingt irgendwie alles idiotisch, aber was könnte es sonst sein? Bin jetzt jedenfalls entspannter für den Rest der Reise und werde nur noch jeweils 1 Karte in Slot 1 rein packen.......
Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von funkytown »

Hat jemand die Sandisc Extreme Pro (95 MB/s) mit Aufnahme All-Intra 400 Mbits austesten können oder irgendwo einen Testbericht dazu gelesen? Da All-Intra ca. 50 MB/s benötigt, dürfte es mit der Sandisc (obwohl nur V30) ja keine Probleme geben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

Wenn Panasonic sagt, mindestens V60, dann kann man das sicher getrost ignorieren.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von funkytown »

Jott hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 11:04 Wenn Panasonic sagt, mindestens V60, dann kann man das sicher getrost ignorieren.
Muss jetzt mal blöd nachfragen: Warum kann man das getrost ignorieren?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

War natürlich Ironie.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von funkytown »

Jott hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 11:13 War natürlich Ironie.
Wieso "natürlich"? Deine Aussage könnte doch völlig im ernst gemeint sein. Ich erkläre Dir warum.

Wie wir wissen gibt es - je nach SD Kartenhersteller - große Unterschiede in den Schreibgeschwindigkeiten. Panasonic kann also keine V30 Karten für All-Intra empfehlen, da die Karten u.U. nicht ausreichen. Diese Erfahrung kann man ja auch in einigen Postings in diesem Thread nachlesen.

Meine Frage bezog sich aber ausschließlich auf die Sandisk Extreme Pro. Die ist zwar eine V30 Karte, trotzdem ist sie mit Schreibraten von mindestens 75 MB/s auf dem Papier absolut ausreichend für All-Intra.

Insofern könnte Deine Aussage "Panosnic getrost ignoieren" durchaus Sinn machen, fern von Ironie.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

Wie sollte denn V30 ausreichen? Das ist per Definition viel zu langsam, jedenfalls für den Intra-Modus. Wäre die Karte schnell genug, würde auch V60 drauf stehen. Good luck!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

funkytown hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 11:00 Hat jemand die Sandisc Extreme Pro (95 MB/s) mit Aufnahme All-Intra 400 Mbits austesten können oder irgendwo einen Testbericht dazu gelesen?...
Bisher haben alle, die das neue update schon testen konnten, die V90-Karte empfohlen. Das könnte natürlich ein Zugeständnis an Panasonic dafür sein, dass sie das update schon so früh in die Hände bekommen haben und das Pana sie dafür ein bisschen pusht. So auch bei diesen Jungs hier, die schon das 2. Mal die V90-Karten empfehlen (so ab 16:00)



Ich habe jedenfalls jetzt beide Karten (SanDisc Extreme Pro (95MB) und Pana V90) und werde sie natürlich nach dem offiziellen Erscheinen des Updates testen...
Gruss Uwe



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Tscheckoff »

Also - An alle die hier über Karten für die GH5 "rätseln" - LASST DIE FINGER VON DEN LEXAR 1000x UHS-II Karten (!) Hatte zwar bisher nur die silberne 1000x Variante im Einsatz (nicht die neueren goldenen 2000x). Aber hatte mit den Karten (1x 64GB bzw. jetzt schon länger 2x 128GB) auch so einige Probleme mit der GH5. Ein paar Abstürze bzw. "Hänger" hatte ich damit schon - Glücklicherweise immer früh genug bemerkt (man verliert nämlich die aktuell laufende Aufnahme da man den Akku ziehen muss!). Mit anderen Karten läuft aber alles einwandfrei - Sogar mit ner ur-alten 64GB PNY Professional X und ner auch nicht gerade nagelneuen Transcend 128GB SDXC UHS-I die jetzt beide im Einsatz sind in der GH5). Hatte bisher auch NUR mit den Lexar Karten Hänger bzw. Abstürze - Sonst nie.

Alles in allem würde ich sie also definitiv nicht in der GH5 lassen - Auch nicht als Zweitkarte (macht 1:1 die gleichen Probleme - Selbst getestet mit der Transcend und einer der Lexar im 2. Schacht). Was auch immer da Lexar passiert ist bei der Implementierung der Karten - Bei den älteren Cams (mit standard SDXC bzw. UHS-I Schacht) lief bzw. läuft alles einwandfrei mit den 1000x Karten (auch über viele Stunden in Camcordern z.B.). Nur im UHS-II Modus gibt es wohl Probleme. Alternativ die Sony Karten nehmen ja - Sollte damit klappen. Am besten aber bald mal welche bestellen - Ist das Auslaufmodell von Sony. Wurde hier ja eh schon mal verlinkt falls sich wer dafür interessiert - Amazon: http://amzn.to/2j4kScq bzw. Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -sony.html#

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:

UHS-I Karten reichen nicht für den neuen 400MBit Codec. Es muss eine UHS-II Karte sein. Im UHS-I Modus schafft die GH5 nämlich nicht die nötigen 50MBytes pro Sekunde. (Sondern nur um die 40MBystes wenn ich es noch richtig im Kopf habe - Gab mal irgendwo nen Test diesbezüglich.) D.h.: Auch eine super schnelle UHS-I Karte wie die guten alten SanDisk Extreme PRO mit 90MBytes / Sekunde z.B. laufen nicht im 400MBit Modus der GH5. Spart euch also die Versuche - Es ärgert euch nur. Lieber gleich passende Karten kaufen (UHS-II mit V60 Label oder zumindest > 50MBytes pro Sekunde an Schreibrate wenn noch kein V60 Label drauf ist). ^^

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von funkytown »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 16:23
NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:

UHS-I Karten reichen nicht für den neuen 400MBit Codec. Es muss eine UHS-II Karte sein. Im UHS-I Modus schafft die GH5 nämlich nicht die nötigen 50MBytes pro Sekunde. (Sondern nur um die 40MBystes wenn ich es noch richtig im Kopf habe - Gab mal irgendwo nen Test diesbezüglich.) D.h.: Auch eine super schnelle UHS-I Karte wie die guten alten SanDisk Extreme PRO mit 90MBytes / Sekunde z.B. laufen nicht im 400MBit Modus der GH5.
Tscheckoff hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 16:23 Alternativ die Sony Karten nehmen ja - Sollte damit klappen. Am besten aber bald mal welche bestellen - Ist das Auslaufmodell von Sony. Wurde hier ja eh schon mal verlinkt falls sich wer dafür interessiert - Amazon: http://amzn.to/2j4kScq bzw. Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -sony.html#

Genau diese Info habe ich gesucht. Danke! Ich habe mir jetzt die Sony bestellt.


Jott hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 13:05 Wie sollte denn V30 ausreichen? Das ist per Definition viel zu langsam, jedenfalls für den Intra-Modus. Wäre die Karte schnell genug, würde auch V60 drauf stehen. Good luck!
Nicht auf jeder Karte steht der V-Standard drauf und: Wie Du an der Erklärung von Tscheckoff siehst, ist der V-Standard auch nicht unbedingt entscheidend. Würde ich einfach nur der Panasonic Empfehlung folgen und eine V90 Karte kaufen, müsste ich für 2x128GB ca. 500 EUR investieren. Die Sony UHS-II mit 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit reicht völlig aus. Hier habe ich mal gerade rund 300 EUR gespart! Tendenziell benötigt man bei All-Intra auch eher 4 Karten, so dass ich sogar 600 EUR sparen kann. Übrigens, auch auf der Sony steht übrigend kein V-Standard drauf.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 16:23 ... Alternativ die Sony Karten nehmen ja - Sollte damit klappen. Am besten aber bald mal welche bestellen - Ist das Auslaufmodell von Sony. Wurde hier ja eh schon mal verlinkt falls sich wer dafür interessiert - Amazon: http://amzn.to/2j4kScq bzw. Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -sony.html#
.....

Die kannte ich noch gar nicht. Könnte klappen:

Sony M Series UHS-II 128GB
Tested in Camera
Write Speed

(MB/s)
Sony A9 92.2
Canon Rebel T7i 80.2
Canon 77D 79.2
Nikon D7500 78.8
Panasonic GH5 73.3

Berichtet mal nach dem Erscheinen des Updates...
Gruss Uwe



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Tscheckoff »

@uwe: Wo hast du die Werte für die GH5 denn her?
Hatte nur die Werte von 70 bis 80MB/s von älteren Tests / Cams im Kopf zu den Sony Karten ^^.
Aber das kommt schon hin ja. Und ja - Die Sony sollte perfekt laufen mit der kommenden 400MBit Option.

@ALL: Ach ja. Die ADATA Premier ONE 256GB wäre auch noch interessant (falls wer 256GB Modelle sucht):
(Pro GB gerechnet sogar die günstigste. Bzw. hat auch UHS-II U3 und das V90 Logo wenn jemand darauf besteht ^^.)
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -data.html

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 07 Sep, 2017 15:39 @uwe: Wo hast du die Werte für die GH5 denn her?
...
https://www.cameramemoryspeed.com/revie ... mory-card/
Die ADATA Premier ONE 256GB wäre auch noch interessant (falls wer 256GB Modelle sucht)
Diese ADATA klingt nach den Werten natürlich verlockend - vor allen Dingen, wenn man sich den Preis für 256GB anschaut. Aber bei solchen relativ unbekannten Anbietern bin ich immer ein bisschen skeptisch was die Qualität und Haltbarkeit angeht...
Gruss Uwe



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Tscheckoff »

Ah. Danke für den Link. Bez. ADATA: Naja. Bei den SD Karten sind sie nicht so vertreten ja.
Aber bei den SSDs und Co. (USB Sticks bzw. DRAM Produkte im Allgemeinen) gibt es sie schon länger.
Natürlich müsste man sie auch erst mal testen über nen längeren Zeitraum.

Schief gehen kann aber eigentlich bei jeder SD karte was.
(Zum Glück hat die GH5 ja für genau solche Fälle zwei Schächte ^^.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Sandor
Beiträge: 6

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sandor »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2017 16:23 Also - An alle die hier über Karten für die GH5 "rätseln" - LASST DIE FINGER VON DEN LEXAR 1000x UHS-II Karten (!) Hatte zwar bisher nur die silberne 1000x Variante im Einsatz (nicht die neueren goldenen 2000x). Aber hatte mit den Karten (1x 64GB bzw. jetzt schon länger 2x 128GB) auch so einige Probleme mit der GH5. Ein paar Abstürze bzw. "Hänger" hatte ich damit schon - Glücklicherweise immer früh genug bemerkt (man verliert nämlich die aktuell laufende Aufnahme da man den Akku ziehen muss!). Mit anderen Karten läuft aber alles einwandfrei - Sogar mit ner ur-alten 64GB PNY Professional X und ner auch nicht gerade nagelneuen Transcend 128GB SDXC UHS-I die jetzt beide im Einsatz sind in der GH5). Hatte bisher auch NUR mit den Lexar Karten Hänger bzw. Abstürze - Sonst nie.

Alles in allem würde ich sie also definitiv nicht in der GH5 lassen - Auch nicht als Zweitkarte (macht 1:1 die gleichen Probleme - Selbst getestet mit der Transcend und einer der Lexar im 2. Schacht). Was auch immer da Lexar passiert ist bei der Implementierung der Karten - Bei den älteren Cams (mit standard SDXC bzw. UHS-I Schacht) lief bzw. läuft alles einwandfrei mit den 1000x Karten (auch über viele Stunden in Camcordern z.B.). Nur im UHS-II Modus gibt es wohl Probleme. Alternativ die Sony Karten nehmen ja - Sollte damit klappen. Am besten aber bald mal welche bestellen - Ist das Auslaufmodell von Sony. Wurde hier ja eh schon mal verlinkt falls sich wer dafür interessiert - Amazon: http://amzn.to/2j4kScq bzw. Idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -sony.html#

NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS:

UHS-I Karten reichen nicht für den neuen 400MBit Codec. Es muss eine UHS-II Karte sein. Im UHS-I Modus schafft die GH5 nämlich nicht die nötigen 50MBytes pro Sekunde. (Sondern nur um die 40MBystes wenn ich es noch richtig im Kopf habe - Gab mal irgendwo nen Test diesbezüglich.) D.h.: Auch eine super schnelle UHS-I Karte wie die guten alten SanDisk Extreme PRO mit 90MBytes / Sekunde z.B. laufen nicht im 400MBit Modus der GH5. Spart euch also die Versuche - Es ärgert euch nur. Lieber gleich passende Karten kaufen (UHS-II mit V60 Label oder zumindest > 50MBytes pro Sekunde an Schreibrate wenn noch kein V60 Label drauf ist). ^^

LG
Hallo zusammen, das ist mein erster Post in diesem Forum :)
Ich habe Irgendwelche älteren Sandisk Extreme Pro SDHC Karten mit 95mb/s. Die gehen definitiv nicht mit dem 400mbps Codec.
Hat jemand schon die Sonys ausprobiert?

Lässt sich bei der GH5 die Bitrate irgendwie wieder umstellen? Mit dem anderen Codec ging es locker mit meinen SD Karten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

Ist das wirklich so schwer? Für volle Pulle Intra V60 oder V90, wie Panasonic sagt. Wer das Geld nicht ausgeben will, bleibt halt beim LongGoP-Codec, der ja bisher auch alle glücklich gemacht hat.

Kein Mensch MUSS mit den 400Mbit drehen. Sieht nicht anders aus als vorher, ist nur freundlicher zu Schnittprogrammen. Also erst mal drüber nachdenken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47