slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von slashCAM »

Und der Preis ist eigentlich die kleinste Überraschung, denn Panasonic hat eine Menge neuer Features in die GH5 gestopft, die gerade offiziell auf der CES 2017 vorgestell...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...scheinbar kann man mit dem DMW-SFU1 Upgrade Software Key dann Log Videos bereits direkt in der cam mit Lut's wiedergeben und Vectorscope sowie Wavemonitor sind wohl auch schon an board...nice :)

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Mi 04 Jan, 2017 19:59, insgesamt 1-mal geändert.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von tom »



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von Uwe »

6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audio format: AAC (2ch))

But no HEVC for normal 4K video, but this means that the GH5 is capable of H.265, could they possibly bring H.265 for 4K video as well in a future firmware update?
Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Paralkar »

Es geht los, die Hersteller gehen endlich von 420 8 bit weg zu mehr im Consumer & Prosumer Segment.

Hört sich prinzipiell gut an, steckt interessante Technik drin,

Mal abwarten, DR is King, und da wirds nochmal interessant mit vlog.

War bisher noch nicht ein Panasonic Fan bzw. auch sehr wenig Erfahrung, bis auf die Varicam 35 & bisserl GH4, aber das erste mal das ich interessiert an dieser Produktreihe bin.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Wird die GH5 bald vorgestellt?

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(
Wieso?
Mir gefällt die Bildästhetik überhaupt nicht.
Was hab ich vom 10bit wenn das Bild total elektronisch daherkommt.

Wenn das bei der GH5 eine ähnliche Orakelei bezüglich optimaler Settings wird hat man ständig qualitativ sehr schwankende Bilder. Von total überschärft bis matschig und leblos.

Ist zumindest mein Empfinden.
V-Log mag hier die Rettung sein, aber dann auch nur sinnvoll mit den 400mbits im Sommer.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von radneuerfinder »

Dass man durch das Debayering aus Megapixel und k Angaben mindestens 20% abziehen muss, wenn man auf die Bildauflösung schließen möchte, daran haben wir Alle uns gewöhnt. Dass aber jetzt 6k (im "6k-Photomodus") aus einem BildSensor mit 4184 Pixeln Breite kommen ist (mir) neu. Sind die fehlenden 1,8k eine MarketingLüge, oder habe ich etwas übersehen?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von -paleface- »

Kann man das XLR Ding wohl auch für andere Kameras benutzen?

Durch den neuen Crop hat die Kamera etwas den WW der Ursa würde ich ja mal behaupten.
Inkl. Speedbooster natürlich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von rudi »

radneuerfinder hat geschrieben:Dass man durch das Debayering aus Megapixel und k Angaben mindestens 20% abziehen muss, wenn man auf die Bildauflösung schließen möchte, daran haben wir Alle uns gewöhnt. Dass aber jetzt 6k (im "6k-Photomodus") aus einem BildSensor mit 4184 Pixeln Breite kommen ist (mir) neu. Sind die fehlenden 1,8k eine MarketingLüge, oder habe ich etwas übersehen?
Tatsächlich war in unseren Vorabinfos noch von ca. 6000x 3000 RAW-Pixeln im 6K-Photomous die Rede, aus denen dann 4:3 oder 16:9 Photos erstellt werden. Das wäre z.B. mit einem Multi-Aspect Ratio Sensor erklärbar gewesen.
in den jetzt erhältlichen offiziellen technischen Daten kann der Sensor maximal 5184 Horizontal-Pixel erzeugen, was auch bei uns wieder ein Fragezeichen hinterlässt.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... specs.html

Es wird sich sicherlich bis zum Erscheinen der Kamera klären, ob es hier schlecht gemachtes Marketing ist oder ob da doch noch mehr Sensorfläche über den Bildkreis steht ;)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Frank B. »

Weiß man schon, ob die angekündigten Updates kostenpflichtig sind oder im Kaufpreis inbegriffen?



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von radneuerfinder »

rudi hat geschrieben:5184 Horizontal-Pixel
Ja, richtig, es ist ja doch eine 5,2k Kamera.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

rudi hat geschrieben: was auch bei uns wieder ein Fragezeichen hinterlässt.
Hm, bin ganz durcheinander von den vielen Specs. Zusammenfassend kann man doch sagen, die Bildqualität hat sich verdoppelt, aber der Preis ist gleichgeblieben. Oder wars andersrum?

;-)



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von rudi »

Neuer Plot-Twist: Panasonic könnte mit 6K-Photo die anamorphe Aufzeichnung meinen, die dann in der Post auf 6K entzerrt wird.
Sollte das so sein, dann könnte man gleich noch ein Gerücht draufsetzen: Nämlich,dass Panasonic bald mit einem eigenen anamorphen MFT-Objektiv für die GH4 und die GH5 auf den Markt kommen wird.
Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, nachdem sie anamorphe Aufnahmen ja auch direkt inkl. entzerrter Display Vorschau unterstützen. Wäre doch was für die IBC und würde die Kamera für Anamorph-Fans nochmal interessanter machen.



rush
Beiträge: 13963

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(
Das is ja nun auch Quak... Deine Sony's machen ja nicht von heut auf morgen schlechtere Bilder - und vor allen Dingen hast du die Sonys bereits in den Händen... auf die Pana muss man sich erst noch gedulden.

Scheint doch aber abgesehen davon eine hübsche Kamera geworden zu sein... als B-Cam oder wenn man mehr Tele benötigt durchaus ein feines Gerät - sieht alles recht durchdacht aus auf den ersten Eindruck.

Für Leute aus dem MFT-Lager sicher ein schönes Upgrade... für B-Roll oder Leute die auf 10bit 422 Wert legen vermutlich auch - auch wenn hier ja noch immer die Frage der 150Mbps im Raum liegt... wie bekommen die Jungs von Pana das in einen mp4 h.264 container gezwängt und wie sieht das letztlich aus?

Und HEVC ist also doch schon an Board, wenn auch eher indirekt.... vllt. muss man das mit diesem Fotomodus auch nochmal genauer aufschlüsseln... gibt es da Beschränkungen? Oder ist dieser nicht vllt. sogar der zu favorisierende in Hinblick aufs Bewegtbild?
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 04 Jan, 2017 23:23, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...mit der Zeit wird reale Erkenntnis einkehren und dann können wir alle wieder beruhigt schlafen.

Ich persönlich freue mich aber schon auf die GH5 ;)

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Mi 04 Jan, 2017 23:32, insgesamt 1-mal geändert.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Drushba hat geschrieben:
rudi hat geschrieben: was auch bei uns wieder ein Fragezeichen hinterlässt.
Hm, bin ganz durcheinander von den vielen Specs. Zusammenfassend kann man doch sagen, die Bildqualität hat sich verdoppelt, aber der Preis ist gleichgeblieben. Oder wars andersrum?

;-)
nichts von beidem.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich häng meinen Job an den Nagel und all meine Sonys gleich mit, fuck! ;-(
Das is ja nun auch Quak... Deine Sony's machen ja nicht von heut auf morgen schlechtere Bilder - und vor allen Dingen hast du die Sonys bereits in den Händen... auf die Pana muss man sich erst noch gedulden.

Scheint doch aber abgesehen davon eine hübsche Kamera geworden zu sein... als B-Cam oder wenn man mehr Tele benötigt durchaus ein feines Gerät - sieht alles recht durchdacht aus auf den ersten Eindruck.

Für Leute aus dem MFT-Lager sicher ein schönes Upgrade... für B-Roll oder Leute die auf 10bit 422 Wert legen vermutlich auch - auch wenn hier ja noch immer die Frage der 150Mbps im Raum liegt... wie bekommen die Jungs von Pana das in einen mp4 h.264 container gezwängt und wie sieht das letztlich aus?

Und HEVC ist also doch schon an Board, wenn auch eher indirekt.... vllt. muss man das mit diesem Fotomodus auch nochmal genauer aufschlüsseln... gibt es da Beschränkungen? Oder ist dieser nicht vllt. sogar der zu favorisierende in Hinblick aufs Bewegtbild?
Ja, aber als ich die GH4 hatte, habe ich den HDMI Anschluß regelrecht beschworen und habe ihn angeschrien wie beschissen er ist und das es doch echt kein Problem ist noch ein Gewinde da rein zu machen und dann jetzt das, was für eine Frechheit!! ;-)
Sony Sony, das ist doch echt nicht so schwer!!!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 04 Jan, 2017 23:35, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...abwarten, Tee trinken und bei Interesse bzw. nutzbarer Verwendung halt GH5 kaufen, oder eben nicht :)

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schon war, aber eines hält mich davon ab, MFT Mount und der Cropfaktor.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ja, aber als ich die GH4 hatte, habe ich den HDMI Anschluß regelrecht beschworen und habe ihn angeschrien wie beschissen er ist und das es doch echt kein Problem ist noch ein Gewinde da rein zu machen und dann jetzt das, was für eine Frechheit!! ;-)
Sony Sony, das ist doch echt nicht so schwer!!!
Pana, hört halt auf die Wünsche seiner Kunden.

Deshalb mag ich die auch ;)

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Schon war, aber eines hält mich davon ab, MFT Mount und der Cropfaktor.
...nuja, wer braucht denn heute noch wirklich APS-C seit es booster gibt?

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dafür halten die aber für jedes update die Hände auf! ;-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

r.p.television hat geschrieben: Oder wo hast Du 240mbit?
Ich kann Dir nicht sagen wie das Profil bei Sony heißt, hab das Zeug nur auf der Platte liegen, natives F55 so wie FS7 Material. Find ich ziemlich uncool.


Weiß nicht ob es schon geposted wurde, aber hier kann man originales Footage laden:
https://youtu.be/T-qUZTTb1fY



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von g3m1n1 »

10 bis maximal 11 Blenden Dynamik für 2000 € ?

wieso sollte jemand daran interessiert sein?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Olaf Kringel hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Dafür halten die aber für jedes update die Hände auf! ;-)
...in Relation betrachtet evtl. immer noch günstig ;)

Gruß,

Olaf



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von r.p.television »

Also wenn man mal berücksichtigt was man da potenziell bekommt wenn 4k 10bit 422 und die 400mbit und V-Log zusammenkommen - dann klingt das erstmal verlockend.
Aber aufgrund meiner doch eher negativen MFT-Erfahrung und dem Look sehe ich dem mit Skepsis - aber für eine 2. B-Cam mit offenen Augen entgegen.

Über den Preis kann man sich nicht beschweren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

r.p.television hat geschrieben: Aber aufgrund meiner doch eher negativen MFT-Erfahrung und dem Look sehe ich dem mit Skepsis - aber für eine 2. B-Cam mit offenen Augen entgegen.
Die Demo-Filme sehen allesamt auch eher ernüchternd aus, aber lad Dir mal das von mir verlinkte Material runter, das kann schon ein wenig mehr.
Ist übrigens auch nicht 150Mbit, sondern etwas mehr (VBR max 200, avg ca 175)
10 bis maximal 11 Blenden Dynamik für 2000 € ?
Woher nimmste denn die Info...? So richtige Zahlen hat darüber noch keiner geäußert, und weniger als eine GH4 wirds schon nicht haben.
Schau Dir lieber das LOG als die überstrahlten Demo-Filmchen an



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von ZacFilm »

Sieht. Gut. Aus.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von radneuerfinder »



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

r.p.television hat geschrieben: Über den Preis kann man sich nicht beschweren.
Da bin ich anderer Meinung. Solange man nicht aus der Hand filmt, bringt die GH5 - Stand heute abend - keinen erkennbaren Mehrwert über eine GH4 mit externem Rekorder. Das Hauptmanko an der GH4 war der geringe Kontrastumfang und die untaugliche Lowlightfähigkeit. Letzteres ist für die Hauptzielgruppen - Hochzeitsfilmer, Touristen, Dokumentarfilmer - ein NoGo. Beide Mankos sind mehr oder weniger gleich geblieben. Die Bildqualität hat sich zur GH4 nicht erkennbar verbessert, nur die Specs sehen besser aus.

Die GH1 und GH2 waren revolutionär und kosteten 900 Euro/Body. Die GH4 war auch revolutionär und kostete 1300/Body. Das Sympathische an der GH-Linie waren die Specs in kleinen Cams unterhalb der 5D. Mit dieser Cam (so teuer wie gegenwärtig die 5D mark III) hat Panasonic irgendwie die Unschuld verloren. 2000 Euro ist eine Menge Holz (plus 100 für V-Log und 400 für den XLR-Adapter), wenn man eine dokumentarische Cam sucht und schon die GH4 rumliegen hat. Dann lieber was drauflegen und was richtiges kaufen. Mal sehen, ob Sony demnächst mit 10 Bit und Slog in irgendeiner Knipse nachzieht. Dann stimmen zumindest Lowlight und Kontrastumfang ;-)



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von LIVEPIXEL »

Mir gefällts, jetzt sehen wir mal in ruhe weiter;-))

Netter Gruß
*************



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Frank B. »

Es scheint also noch nichts darüber bekannt zu sein, ob die angekündigten Updates kostenpflichtig sind. Das ist natürlich eine Komponente, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken kann, eine unkalkulierbare Größe. Was wird die Kamera in voller Ausstattung am Ende kosten? Das weiß offensichtlich noch niemand.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21