Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Bruno Peter »

Schon jemand hier etwas zum sanften Motorzoom der GH5 gefunden?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben:Weiß nicht ob es schon geposted wurde, aber hier kann man originales Footage laden:
https://youtu.be/T-qUZTTb1fY
interessanter ist leider fast die frage, mit welchen programmen man derartiges 10bit h.264 material gegenwärtig problemlos bearbeiten kann?

s.u.a: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Bounce187 »

Liebes Slashcam Team,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wie viel fps macht die Schöne auf Full HD?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Axel »

mash_gh4 hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Weiß nicht ob es schon geposted wurde, aber hier kann man originales Footage laden:
https://youtu.be/T-qUZTTb1fY
interessanter ist leider fast die frage, mit welchen programmen man derartiges 10bit h.264 material gegenwärtig problemlos bearbeiten kann?

s.u.a: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098
Dafür sind die Downloads ja da. In FCP X geht es zumindest schonmal reibungslos, auch V-Log (nicht empfohlen, nur zur Demo) wird amtlich angewandt:


Ich vermute mal (jetzt gerade nicht getestet), dass Resolve dieses ziemlich standardmäßige Zeug auch frisst. Wenn nicht, ist ProRes wohl das Mittel der Wahl.

Nachbarthread:
Starshine Pictures hat geschrieben:Und laut Interview wird nur bei 4k 50p und 60p in h265 codiert, alles andere in h264.
Vielleicht 10-bit 4k? Der obige Clip ist nämlich 420 8-bit! 10-bit 422 sind nur die beiden 30p und der eine 24p Clip, aber auch H.264.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von radneuerfinder »

Frank B. hat geschrieben:Es scheint also noch nichts darüber bekannt zu sein, ob die angekündigten Updates kostenpflichtig sind. Das ist natürlich eine Komponente, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken kann, eine unkalkulierbare Größe. Was wird die Kamera in voller Ausstattung am Ende kosten? Das weiß offensichtlich noch niemand.
GH5 Firmware Upgrade Path:

4:2:2 10bit – Available April, 2017
6K/24p Anamorphic Video Mode (4:3) – Available Summer, 2017
(200 Mbps) FHD 4:2:2 10bit ALL-Intra – Available Summer, 2017
(400Mbps) 4K 4:2:2 10bit ALL-Intra – Available, Summer 2017
V-Log Color Profile – Available at launch, Cost: $100


https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... 80fps-fhd/



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Roland Schulz »

Denke das Ding wird nicht uninteressant, verstehe bei 2.000€ auch erstmal die Meckerei bzgl. der 150Mbps nicht. Verstehe auch nicht warum 400Mbps Intra "besser" sein sollen, das kommt primär auf die Anwendung an. Wenn jemand die Linse wie ich ruhig in die Landschaft hält können die 150Mbps GOP sogar Vorteile bringen!
Aktuell kriegt man aus ner 8bit/420 Kamera bei 100Mbps ordentliche Sachen raus wenn man die Kirche im Dorf lässt und im Post nicht aus grün rot machen will. Nicht jeder muss und will graden bis die Feuerwache brennt! 10bit/422 entsprechen gegenüber 8bit/420 genau 150% an Nettodaten - von daher ändert sich eigentlich nichts bzgl. der Kompression.
422 wird bei ner Oversampling Kamera mit 20MP ggf. sogar Sinn machen.

Die Frage ist neben den tollen Specs aber primär, wie effizient bzw. gut der Sensor sein wird. In Bezug auf 16:9 trennen uns zum größeren APS-C ~88% Sensorfläche - nicht wenig!!
Auf der anderen Seite hatte u.A. Sony auch mit 20MP 1" Sensoren nen ordentlichen Freundeskreis, hier weist der 4/3 immerhin 71% mehr Sensorfläche auf!
Vergleiche zwischen GH4 und X70 z.B. haben aber gezeigt, dass der Sensor der GH4 trotz geringerer Auflösung bei gleicher Lichtstärke der Optik nur sehr überschaubare Vorteile gegenüber dem 1" Sony zeigte.
Die GX8 mit neuerem Sensor wird aber aktuell zumindest im Fotobereich von Sony´s a6300/6500 gebügelt wie ne Autobahn. Videos aus ner a6300/6500 haben auch nen ganz anderen Punch als welche aus ner GH4, aber das war gestern.

Denke man muss wirklich abwarten was am Ende rauskommt, was Panasonic gezaubert hat. So ist das alles ein Guck in die Luft!

Das Ding wird so seine Fans finden, ich denke das steht fest!!
Das wir für 2.000€ jetzt keine Varicam oder Helium kriegen sollte aber auch klar sein.
Die Specs allein sind schon mal ne Ansage, wie´s hinterher in Bezug auf DR und SNR bzw. "visuell" aussieht muss man abwarten.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Axel »

Roland Schulz hat geschrieben:... wie´s hinterher in Bezug auf DR und SNR bzw. "visuell" aussieht muss man abwarten.
Offenbar haben wir ja schon 10-bit-Aufnahmen zum Beurteilen. Der DR haut einen nicht vom Hocker, wenn man BM und FS7 kennt, könnte ein "Knackpunkt" sein, muss es aber nicht. Ich vermute: langsam, aber unaufhaltsam geht der Trend zu HDR.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Roland Schulz »

Denke wir werden mehrere Trends sehen - zum einen 10bit und zum anderen 50/60p, jeweils in 4K im Pro-/Consumerbereich.
Neben ner Kopterbude fängt jetzt auch ein Kamerahersteller mit 60p in 4K im Consumerbereich an. Denke beides ist zu begrüßen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Jost »

Roland Schulz hat geschrieben:Denke wir werden mehrere Trends sehen - zum einen 10bit und zum anderen 50/60p, jeweils in 4K im Pro-/Consumerbereich.
Neben ner Kopterbude fängt jetzt auch ein Kamerahersteller mit 60p in 4K im Consumerbereich an. Denke beides ist zu begrüßen.
Ja. Wobei: Das Limit setzt momentan offenbar die Speicher-Technologie im Consumer-Bereich.
5.2K DNG im neuen DJI-Kopter schnupft 240GB in 8 Minuten weg. Preis für so ein Speichermedium: 469 Euro.

Ich halte H.264 und H.265 samt Clone zwar für einen Irrweg - aber sie sorgen für überschaubare Preise.

Und 10 Bit gehört natürlich die Zukunft. Ist wie einst mit 4K. Wer einen HDR-TV hat, will auch HDR sehen - und das setzt eben 10Bit und wohl auch H.265 voraus.

Der Weg dahin wird mit der G5 kürzer, zumal es jetzt erste Schnittprogramme gibt, die für kleines Geld das sperrige H.265 mit Hardware-Unterstützung bearbeiten können.

http://de.cyberlink.com/products/powerd ... de_DE.html



Axel
Beiträge: 16252

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Axel »

Sind H.264 und H.265 "Irrwege"?
Aus meiner Sicht sind sie zwar nicht nötig, aber auch nicht "schlimm". Und 50/60p werden wir nicht zuletzt durch diese Platzsparer auch mit der GH5 in 10-bit sehen. Hier dürfen wir allerdings Farbtiefe nicht mit Dynamikumfang verwechseln. Sony 8-bit lässt Pana da womöglich im Regen stehen, trotz 10-bit.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Jost »

Axel hat geschrieben:Sind H.264 und H.265 "Irrwege"?
Im Consumer-Bereich ohnehin alternativlos.

Doch wir werden ja bald auch Vergleichsvideos von H.26X-10Bit und ProRes-10Bit aus den externen Atomos- und BM-Recordern sehen und erfahren, ob es Unterschiede in Schnitt/Grading gibt?



Borke
Beiträge: 621

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Borke »

Sony kontert sicherlich nächste Woche mit der A6600.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Bruno Peter »

Wer einen HDR-TV hat, will auch HDR sehen - und das setzt eben 10Bit und wohl auch H.265 voraus.
Mein nächter TV wird wohl ein HDR-TV sein...
Hätte ich diesen, könnte ich im Jahr im Durchschnitt ca. 4 h Video-Eigenaufnahmen mir ansehen die dafür mit der GH5 aufzunehmen wären.
Die überwiegende Jahreszeit hinweg muß ich aber 730p mir von den öffentlich rechtichen TV-Sendern ansehen...

Was für ein Irrsinn in diese Technologie Geld zu investieren, Wohnmobilreisen bringen mir da deutlich mehr an Unterhaltung und Fortbildung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Frank B. »

radneuerfinder hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Es scheint also noch nichts darüber bekannt zu sein, ob die angekündigten Updates kostenpflichtig sind. Das ist natürlich eine Komponente, die sich auf die Kaufentscheidung auswirken kann, eine unkalkulierbare Größe. Was wird die Kamera in voller Ausstattung am Ende kosten? Das weiß offensichtlich noch niemand.
GH5 Firmware Upgrade Path:

4:2:2 10bit – Available April, 2017
6K/24p Anamorphic Video Mode (4:3) – Available Summer, 2017
(200 Mbps) FHD 4:2:2 10bit ALL-Intra – Available Summer, 2017
(400Mbps) 4K 4:2:2 10bit ALL-Intra – Available, Summer 2017
V-Log Color Profile – Available at launch, Cost: $100
Ok. Und was heißt das nun? Weil kein Preis an den April- und Sommerupdates steht, kosten sie nichts? Kann man wirklich davon ausgehen?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Frank B. hat geschrieben: Weil kein Preis an den April- und Sommerupdates steht, kosten sie nichts? Kann man wirklich davon ausgehen?
...also ich würde das jetzt mal so interpretieren.

V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, aber die anderen updates eben nicht.

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Frank B. »

Frag mich nur, warum die die nicht gleich implementieren. Zumindest vom Erscheinungstermin März bis Update April ist es ja nicht so weit weg. Will man da schnell auf den Markt kommen mit etwas, was noch nicht hundertprozentig fertig ist?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Olaf Kringel hat geschrieben:V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, ...
was aber schon damals recht ärgerlich war und im aktuellen kontext wirklich überhaupt keinen verständlichen sinn ergibt, außer die leute auszunehmen, so lange sie es sich widerspruchslos gefallen lassen... :(



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...also ich finde das gar nicht mal so schlecht.

Wenn z.B. jemand mit jedem EUR rechnen muss und die cam z.B. erstmal nur zum Fotografieren und erst später zum Filmen nutzen möchte, hat er zunächst mal nen Hunni mehr in der Patte und kann dann bei Bedarf upgraden oder eben nicht falls es nicht benötigt wird.

Da ist m.M.n. nichts verwerfliches drann.

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Frank B. »

Man hätte V-Log integrieren können, damit wäre Pansonic nicht ärmer geworden. So ( mit V-Log) sind wir ja schon bei 2100,- Euro und wehe, die Upgrades im April und Sommer kosten auch etwas. Dann sind wir vielleicht schon bei 3000,- Euro und dann vielleicht noch die XLR-Geschichte dazu. Da überlegt man sichs zweimal. Ohne diese Upgrades wäre die GH5 den Aufpreis zur GH4 wahrscheinlich nicht wert. Die Kamera macht nur Sinn, wenn man die Upgrades installiert. Ich werde auf jeden Fall bis nach dem Sommer warten mit dem Kauf. Auch weil ich im Moment nicht so viel Kohle raus hauen kann. Eine Transparenz bezüglich der anfallenden Kosten wäre wünschenswert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Roland Schulz »

Borke hat geschrieben:Sony kontert sicherlich nächste Woche mit der A6600.
...ich tippe auf A7000, die NEX7 hat zwar nen Nachfolger, die Nomenklatur passt aber noch nicht ;-)!
Sony bräuchte nur 50/60p, mehr Dynamikumfang bringt die Kiste so schon ohne je was von der GH5 gesehen zu haben ;-) ;-) ;-)!!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:V-log hat bei der GH4 ja auch schon extra gekostet, ...
was aber schon damals recht ärgerlich war und im aktuellen kontext wirklich überhaupt keinen verständlichen sinn ergibt, außer die leute auszunehmen, so lange sie es sich widerspruchslos gefallen lassen... :(
Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.
Bei der X70 wollten viele gar kein 4K Upgrade, ich hab das Ding nur deswegen gekauft und erst damit wurde die Kiste für mich zur Kamera.
Man könnte noch viel mehr Optionen als Upgrade anbieten und per Freischaltung aktivieren. Ich wäre auch gerne bereit Geld für nen helleren Sucher bei der a6500 zu zahlen, an die Geschichte dass das Ding in 4K mit der hellen Einstellung zu warm wird glaube ich nicht! Zufällig werden die a7er auch in 4K immer zu warm so dass die Displays gedimmt werden müssen - hmm! Der Sensor in der a6300 wurde in 4K so warm dass man die Auslesegeschwindigkeit arg zurücknimmt, Aktionfilmern das Ding so komplett kaputt macht. Die a6500 hat auf einmal nen beweglichen Sucher mit sicherlich deutlich schlechterer Wärmeabfuhr, das Ding hat zwar den gleichen, miesen Rolling Shutter, wird aber plötzlich nicht mehr zu warm. Ich komme bei meinen Motiven aber sogar super mit dem Rolling Shutter klar, die a6500 ist für mich eine SUPERKAMERA und auch in nur 8bit 4:2:0 fliegen da Wahnsinnsbilder raus!! Sicherlich gibt´s auch immer technische Grenzen, aber vieles wird auch einfach kastriert um höherpreisige Produkte nicht zu kannibalisieren.
Gegen den Einwurf von Münzen könnte man sowas aber für Interessenten zugänglich machen, jeder zahlt das was er für richtig hält ohne das der Hersteller 10 verschiedene Produkte entwickeln und vertreiben muss! Gehst doch auch nicht ins Autohaus und nimmst die Kiste komplett voll mit, oder?! Meine sind zwar meistens fast voll, aber so nervende Extras wie nen Spurverlassenwarner den ich in nem Auto mal nach jedem Start abschalten musste lasse ich mittlerweile raus, TV habe ich im Auto auch noch nie gebraucht, hab aber Bekannte die finden´s total toll!
Als ich wäre absolut dafür mehr Upgrades anzubieten, würde ich nur so machen, der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Alle Funktionen sind in der Kamera und auch in der jeweiligen, aktuellen Firmware enthalten, aktiviert werden sie per Freischaltung. Einer der das Ding nur zum Knipsen will kauft die Kiste "nackt", die anderen zahlen für die gewünschten Features drauf - warum nicht?!
Ist auch ne Art der Marktanalyse. Ich würde heute z.B. noch kein H.265 "nachkaufen" - wenn´s keine weiteren Vorteile mit sich bringen würde.
So könnte man trotzdem neue Techniken an den Mann bringen.
Beispiel BMW: Du kriegst Leder nur wenn du en Sitzheizung nimmst, für CarPlay brauchst du das Navi Pro...



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von g3m1n1 »

Ich verstehe die derzeitige Entwicklung nicht ganz. Jetzt ist doch quasi alles vorhanden, um DIE Filmkamera zu bauen.
Mit 14+ Stops DR wird Kodak Filmqualität erreicht und Wechselobjektive können schon lange angebracht werden.
Wieso gibt es nicht so etwas wie 2K Raw 14 Stops DR, EF Bajonett S35 Sensor etc. einfach so etwas wie eine kleine
Ursa 4,6 gepaart mit dem Bedienkomfort von Canon oder Sony (interne ND Filter, Preamp, etc.).
Quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Statt dessen werden immernoch 8Bit Kameras angeboten, auf einmal 8K, 10 Bit nur mit Recorder,
11-12 Stops DR (Seit Jahren schon), 1" Sensoren, 50Mbit Aufnahme etc. Oder sind meine Wünsche einfach viel zu speziell?
Gibt es so viele Hochzeits und Doku Filmer dass keiner mehr interessiert ist an einer richtigen bezahlbaren Filmkamera?

Ok, die Ursa 4,6 bietet eigentlich alles was wünschenswert ist, aber in der Klasse steht sie ohne jegliche Konkurrenz.
Das Canon Equivalent kostet knapp das dreifache, die FS7 ebenso und die FS5 bei gleichem Preis ist deutlich schwächer
als 8 Bit Kamera (oder mehr mit Recorder) als die Blacmagic. Wo ist die Konkurrenz? RED ist schweineteuer und Arri
sowieso. Merkwürdig das Ganze.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich finde das einen interessanten Weg den sowohl Panasonic als auch Sony da einschlagen.
sie nutzen halt einefach ihre marktstellung bzw. ein bereits fix gebundenes klientel aus, so gut sie nur können. JVC zeigt mit seiner produktpflege der GY-LS 300, dass das auch ganz anders geht. dort hat man plötzlich eine (recht gute) log implementierung u.ä. ganz ohne großes trara nachgereicht, ganz ohne das es jemand erwartet hätte od. zusätzliche kosten verlangt worden wären. aber die stehen halt mit diesem produkt leider noch immer nicht ganz so gut da wie die beiden bekannteren platzhirschen.

ich hab hab auch nichts dagegen, wenn für gute erweiterungen ein fairer(!) preis verlangt wird -- aber die komplexität des V-Log profils ist ja in dieser weise wirklich vergleichsweise lächerlich bzw. kaum geeignet, um irgendwelche großartigen zusätzlichen kosten zu rechtfertigen.

da wäre es schon wesentlich angebrachter, tatsächlich ein realistischen markt für entsprechende erweiterungen zu öffnen, so dass dann auch drittanbieter bessere punktuelle alternativen (also bspw. bildprofile, mess- und steruerungsmöglichkeiten...) anbieten können. genau das wird aber durch derartige idiotische trivial-updatetes viel eher verunmöglicht, da man die firmware und jeden zugriiff für unautorisierte entwickler nur sukzessive weiter abschotten und verschlüsseln muss, damit ja niemand diese ohnehin bereits enthaltenen fähigkeiten erworbener geräte auf anderem wege einfach freischaltet/nutzt od. selbstständig erweitert. entsprechende entmündigung und untertäniges gehorsam ist einfach voraussetzung, damit solche geschäftsmodelle funktionieren...

ich bin in diesem punkt also wirklich ganz grundsätzlich anderer meinung.
(...und benutze auch schon lange keine geräte mehr von apple...)

derartige auswüchse erinnern mich eher daran, dass apertus, elphel u.ä. eine kaum zu leugnende daseinsberechtigung besitzten. und wenn die preise der bekannteren produkte weiterhin in solch unverschämter weise explodieren, dürfte auch relativ bald der punkt erreicht sein, wo sich auch diese exotischeren alternativen gar nicht mehr so aufregend teuer ausnehmen. ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Panasonic hört doch wenigstens noch auf die Wünsche der Kunden und das ist doch heute wirklich "alles andere!" als selbstverständlich, da mache ich mir doch keinen Kopp darüber ob das V-Log (wie schon zuvor) 99 EUR kostet.

Viel mehr finde ich es bergrüßenswert, das man jetzt z.B. endlich eine "normale" HDMI Buchse samt Zugentlastung und viele andere liebevolle Detailverbesserungen vorfindet, welche sich die user gewüncht haben.

Andere Firmen sitzen da auf hohem Ross und pfeiffen auf die Wünsche der Kunden.

Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.

Beim Autokauf bestellt ja auch niemand das Grundmodell um sich anschließend beim Verkäufer darüber zu beschweren, das man Leder, Navi, 4 Zonen Klima, Glasschiebedach ect. nicht kostenlos dazu bekommt ;)

Gruß,

Olaf



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben:Panasonic hört doch wenigstens noch auf die Wünsche der Kunden und das ist doch heute wirklich "alles andere!" als selbstverständlich, da mache ich mir doch keinen Kopp darüber ob das V-Log (wie schon zuvor) 99 EUR kostet.
Sagt ja auch niemand was. Jetzt müßte halt nur das Bild noch überzeugen und alle wären glücklich. Das Zauberwort hierfür heisst Dynamic Range (und Lowlight).

Aber zumindest die Specs stimmen schonmal. Das mit dem Bild kann ja in der GH6 nachgereicht werden ;-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Drushba hat geschrieben:...Jetzt müßte halt nur das Bild noch überzeugen und alle wären glücklich. Das Zauberwort hierfür heisst Dynamic Range (und Lowlight).
...schau mal hier:



...ab 0:56

Was genau stimmt da mit dem "low light" nicht?

Gruß,

Olaf



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben: Was genau stimmt da mit dem "low light" nicht?

Gruß,

Olaf
Es ist kein Lowlight sondern normaler Regentag gegen Abend. Zudem siehst Du im Vergleichsbild der GH4 noch Zeichnung in den Wolken, bei der GH5 nicht oder zumindest weniger (Dynamic Range), wobei wir nicht wissen inwieweit Slashcam hier gegraded hat. Lowlight wäre z.B. bei Dämmerung oder im Inneren einer Hütte ohne Zusatzlicht gegeben. Das sind typische Drehsituationen für Dokumentarisches.

PS: Sehe gerade im hinteren Teil des Videos Nachtaufnahmen. Diese sind IMHO relativ aussagelos, weil die künstlichen Lichtquellen im Bild hell sind, die Nacht dahinter rabenschwarz. Ähnlich wie Bühnenfotografie kein Lowlight ist, sondern gut geleuchtete Interpreten vor dunklem Hintergrund abbildet. Es gibt ein paar Lowlighttests im Netz die eher ernüchternd sind und auch die Aussage von Cinema5D, daß sich hier im Vergleich zur GH4 wenig verbessert hat. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird ja das V-Log so gut implementiert, daß 13 Blenden rausgeholt werden können.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...nuja, ich habe bereits mit der GH4 Testvideos in einem komplett dunklen Raum von einer Motherboard LED gemacht oder z.B. nur bei einem Teelicht gefilmt und da hat auch nichts gerauscht.

Die GH5 hat da übrigens noch deutlich mehr Reserven als die GH4 weshalb ich da "low light" mäßig absolut entspannt bin.

Evtl. haben wir ja auch vollkommen andere Vorstellungen von "low light" (was ja nichts anderes als "gedimmtes Licht" bedeutet).

Gruß,

Olaf

PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben: PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...
Das Teelicht ist allerdings ein Argument. Allgemein halte ich die Teelichtfilmerei für viel zu unterrepräsentiert und der Ameisenfilmerei für überlegen. Gebe mich geschlagen!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Uwe »

LIVEPIXEL hat geschrieben:Mir gefällts, jetzt sehen wir mal in ruhe weiter;-))

Hier ist doch Lowlight in einigen Szenen und sieht gut aus. Und ist wohl sogar "nur" 8bit 4:2:0....
Gruss Uwe



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Frank B. »

Olaf Kringel hat geschrieben:Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.

Beim Autokauf bestellt ja auch niemand das Grundmodell um sich anschließend beim Verkäufer darüber zu beschweren, das man Leder, Navi, 4 Zonen Klima, Glasschiebedach ect. nicht kostenlos dazu bekommt ;)

Gruß,

Olaf
Der Vergleich hinkt etwas. Während beim Autokauf das Zubehör aditiv gekauft wird, es kommt also hinzu, ist es in den Kameras oftmals da und wird softwareseitig lahm gelegt, also subtrahiert. Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Drushba hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben: PS: und das man nachts in ner unbeleuchteten Berghütte Armeisen filmen muss... hmm... wer Spaß daran hat...
Das Teelicht ist allerdings ein Argument. Allgemein halte ich die Teelichtfilmerei für viel zu unterrepräsentiert und der Ameisenfilmerei für überlegen. Gebe mich geschlagen!
Bestimmte Standardparolen nerven halt mal irgendwann.

Dieses ganze "größere Sensoren sind bei low light immer besser" gerede gehört z.B. auch dazu.

Ich habe hier mal einen Teelicht Test zwischen MFT und APS-C gemacht:



Fokussiert wurde beide male manuell mit spotlight, da war die EOSM knack scharf!

Bei Teelicht geht der Canon aber die Schärfe komplett flöten, hier ist die GH4 trotz des kleineren Sensors klar im Vorteil!

Mit meiner 600D ist das Ergebnis übrigens genauso ernüchternd.

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Frank B. hat geschrieben:...Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.
Nunja, wenn ich mich erpressen oder knebeln lassen wollte, würde ich Apple Produkte kaufen :)

Da finde ich Panasonic doch recht human und um die gehts hier doch ;)

Gruß,

Olaf



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Bestimmte Standardparolen nerven halt mal irgendwann.
Es kommt darauf an, was Du machst. Wenn Du gerne Teelichter und Objektive Filmst, reicht die GH4 bestimmt aus. Wenn Du Menschen im Kaukasus für einen Dokfilm den ganzen Tag begleitet hast und sie Dir dann in der Dämmerung Dinge anvertrauen, die Du gerne aufnehmen würdest, ist es ärgerlich zu erkennen, daß Deine Kamera nur für das Filmen von Teelichtern gut ist.

Die GH5 wird als Profikamera beworben, das ist der Marketing-Unterschied zur GH4. In diesem Sektor gibt es für wenig mehr allerdings Besseres. Ich denke, mein M43 Experiment ist hiermit beendet. Werde die GH4 und den hoffnungsvoll aufgebauten Objektivpark noch etwas nutzen. Sobald sich Sony mit 10 Bit meldet, dann aber ab in die Bucht damit.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Wobei der GH Durschnittskäufer eher weniger zu den "Kaukasus Nachtfilmern" gehört und vermutlich für 2000 EUR auch keine militärischen Nachtsichteigenschaften einer 3500 EUR teueren A7Sii erwartet, die mit 12 megpix zum Knipsen wiederum nur sehr bedingt zu gebrauchen ist.

Wie gesagt, ich denke "pauschal" zu behaupten, das GH4/5 oder andere MFT's nicht low light tauglich sind, empfinde ich nicht richtig, da die Empfindung von "low light" hier doch sehr stark differieren.

Wenn Du sagst, das Du spezielle Anforderungen hast, kannst Du sagen "mir persönlich" taugt das nicht, das wäre ja auch vollkommen okay, aber man sollte nicht für breite Masse und deren "normalen" Anforderungen sprechen.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30