oida

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von oida »

Der Standardsatz:Fotografieren/Filmen ist Zeichnen mit Licht, ist nicht mehr zeitgemäß,sollte endlich auf "Zeichnen mit Lowlight" abgeändert werden:-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:Den Vergleich von Roland mit dem Auto finde ich übrigens auch recht passend.

Beim Autokauf bestellt ja auch niemand das Grundmodell um sich anschließend beim Verkäufer darüber zu beschweren, das man Leder, Navi, 4 Zonen Klima, Glasschiebedach ect. nicht kostenlos dazu bekommt ;)

Gruß,

Olaf
Der Vergleich hinkt etwas. Während beim Autokauf das Zubehör aditiv gekauft wird, es kommt also hinzu, ist es in den Kameras oftmals da und wird softwareseitig lahm gelegt, also subtrahiert. Das wird vom Kunden eher als Erpressung wahr genommen.
Ich finde überhaupt nicht, dass der Vergleich hinkt, im Gegenteil. Und vielleicht (oder sogar höchstwahrscheinlich) wird es von Dir als Erpressung wahrgenommen aber ich wage zu bezweifeln, dass das auch für alle anderen Kunden zutrifft.

Das von allen üblichen Verdächtigen (auch hier) so stark herbeigesehnte 10Bit intern Feature hat die GH5 implementiert und wer unbedingt auch noch V-log haben will zahlt halt für dieses Upgrade (und das ist es ja auch im wahrsten Sinne und ein Upgrades waren in der IT seit jeher kostenpflichtig), die anderen zwei von Panasonic angekündigten Sachen für April und Sommer sind Updates, quasi im Rahmen einer vergleichbaren Maintenance welche mit dem Kauf der GH5 erworben wurde und somit kostenfrei.

Nicht, dass die GH5 für mich persönlich interessant wäre, ich hab' mir erst vor einem halben Jahr die A7s zugelegt und die reicht mir locker für die nächsten Jahre, ich brauche kein 4K, kein 10Bit und kein HDR.

Nichtsdestotrotz finde ich das Vorgehen von Panasonic absolut legitim.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Drushba hat geschrieben:Solange man nicht aus der Hand filmt, bringt die GH5 - Stand heute abend - keinen erkennbaren Mehrwert über eine GH4 mit externem Rekorder.
Bei "aus der Hand" dann den IBIS spontan zu vergessen ist schon was gefährlich :)
Bessere ISO Performance soll sie auch haben, so wie ich das in den bisheringen Beispielen beobachten konnte scheint das auch zu stimmen.
Dynamikumfang muss man noch mal sehen, aber den intern zu haben ist ja auch nett... VLOG ohne Rekorder bei der GH4 ist schon problematisch, und einfach keinen externen (und dazu sehr teuren) externen Rekorder zu brauchen finde ich, gerade für "aus der Hand", auch schon spannend?
mash_gh4 hat geschrieben:interessanter ist leider fast die frage, mit welchen programmen man derartiges 10bit h.264 material gegenwärtig problemlos bearbeiten kann?
Der Resolve scheint es tatsächlich noch nicht zu fressen. Das ist sogar ziemlich traurig, selbst der zickige Nuke (vollversion, NC kanns nicht) frisst es ohne Mucken, Natron ist auch kein Thema (sogar in der 2.1.7 schon). Adobe macht natürlich auch keine Anstalten.
Die Einzigen, die ich hier gerade testen kann und Ärger machen, sind Resolve und Fusion aus dem Hause BMD, und der mürrische Mocha der eh am liebsten Einzelbilder hat (bin hier aber auch nur auf v3)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben:Das von allen üblichen Verdächtigen (auch hier) so stark herbeigesehnte 10Bit intern Feature hat die GH5 implementiert und wer unbedingt auch noch V-log haben will zahlt halt für dieses Upgrade
kannst mir vielleicht auch noch einen nachvollziehbaren grund nennen, warum man für die 10bit nicht auch extra zahlen sollte? wäre ja manchen benutzern sicher auch noch €500,- zusätzlich wert...

egal. wie man's dreht, es läuft auf ziemlich unerfreuliche willkür und blindwütige abzocke raus...

außer man glaubt halt, dass panasonic wirklich nur auf seine benutzer hört, und damit nichts anderes als deren masochistische gelüste gänzlich selbstlos zu befriedigen versucht.



rabe131
Beiträge: 415

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von rabe131 »

... im Nachbar-Thread mit den Hands On meint jemand in dem verlinkten Video, er spricht zumindest für Australien, dass V-Log bei Vorbestellung gratis dazu sei.


Ob das hier auch gilt, ist fraglich, aber: immerhin.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Funless »

mash_gh4 hat geschrieben:kannst mir vielleicht auch noch einen nachvollziehbaren grund nennen, warum man für die 10bit nicht auch extra zahlen sollte? wäre ja manchen benutzern sicher auch noch €500,- zusätzlich wert...
Für die 10Bit (plus beweglichen Sensor) wird doch bereits 500,- extra gezahlt und zwar mit dem Kauf der GH5, wer keine 10Bit intern und keinen beweglichen Sensor braucht/will kauft sich die günstigere GH4.
mash_gh4 hat geschrieben:egal. wie man's dreht, es läuft auf ziemlich unerfreuliche willkür und blindwütige abzocke raus...
Da bin ich anderer Meinung. Wenn Du z.B. Komponenten eines Rechners erneuerst dann zahlst Du doch für einen bspw. stärkeren Prozessor auch mehr als der leistungsschwächere Prozessor gekostet hat. Du führst ein Upgrade durch.

Nach deiner Argumentation wäre ja somit jede Erneuerung/Erweiterung - völlig egal in welchem Bereich - willkürliche Abzocke und Wegelagerei.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



motiongroup

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von motiongroup »

Also ich kaufe die GH5 nicht und zwar aus einem Grund ...

Wir können uns unsere Usb/c Adapter am Bauch hauen... das geht ja gar nicht das die Cam einfach am neunen MacBook Pro und am Mac Book ohne Adapterdongle verwendet werden kann.. ist ja wohl ein Witz oder..
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 05 Jan, 2017 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:kannst mir vielleicht auch noch einen nachvollziehbaren grund nennen, warum man für die 10bit nicht auch extra zahlen sollte? wäre ja manchen benutzern sicher auch noch €500,- zusätzlich wert...
Für die 10Bit (plus beweglichen Sensor) wird doch bereits 500,- extra gezahlt und zwar mit dem Kauf der GH5, wer keine 10Bit intern und keinen beweglichen Sensor braucht/will kauft sich die günstigere GH4.
o.k.! dass ist natürlich wirklich ein schlagendes argument!
ich war bisher der irrtümlichen meinung, dass es ausschließlich der geringere crop faktor sei, für den panasonic derartig hohe linzenzgebühren an sony zahlen muss, dass die kamera nun doch derart teuer geworden ist. :(
Funless hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Wenn Du z.B. Komponenten eines Rechners erneuerst dann zahlst Du doch für einen bspw. stärkeren Prozessor auch mehr als der leistungsschwächere Prozessor gekostet hat. Du führst ein Upgrade durch.
der vergleich hinkt leider, denn das erste was ich mache, wenn ich computer zusammenbastle oder erweitere, ist jede mitgelieferte software wegzuwerfen und ausschließlich das zu installieren, was ich zum ernsthaften arbeiten wirklich brauche und schätze! hardware, die aus irgendwelchen gründen mit einer derartigen vorgehensweise nicht kompatibel ist, weil sie proprietäre treiber benötigt und unter freien betriebssystemen nicht genutzt werden kann, kommt mir gar nicht erst ins haus bzw. gehäuse! ich will ja schließlich aus dem gerät möglichst alles herausholen, was jedem von uns heute mit frei verfügbaren intelligenten mitteln jederzeit offen steht!

das geht im computerumfeld zum glück noch immer, obwohl es natürlich auch hier immer wieder versuche gibt (stichwort: trusted computing platform), diese freiheit langsam abzuschaffen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Funless »

@mash_gh4:

Ich habe nicht vor mich mit Dir zu streiten, wir haben einfach zwei völlig verschiedene Meinungen hierzu und das finde ich jedenfalls auch völlig okay, denn als Berliner habe ich die Einstellung: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."

Wie ich oben schon schrieb, interessiert mich die GH5 nicht im geringsten, finde deswegen aber nicht gleich jeden bekloppt der die GH5 interessant findet und sie sich für welche genaue Anforderung auch immer anschaffen wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben:@mash_gh4:
Ich habe nicht vor mich mit Dir zu streiten, wir haben einfach zwei völlig verschiedene Meinungen hierzu und das finde ich jedenfalls auch völlig okay, denn als Berliner habe ich die Einstellung: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."
dem kann ich mich durchaus anschließen. wäre ja richtig schlimm, wenn wir immer der selben meinung sein müssten! ;)

es ist völlig ok für mich, wenn du [und vermutlich auch die große mehrheit] das gänzlich anders siehst! -- ich will es nur nicht gänzlich unwidersprochen stehen lassen. ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Der Computervergleich hinkt auch daher, da ganz häufig bei selber Hardware intern limitiert wird; offener Multiplikator bei CPUs, oder etwa die teuren CAD GPUs die mitunter die gleiche Hardware beim doppelten Preis fahren, da zahlt man dann eben die Treiber.
Fühlt sich ja auch keiner so betrogen. Nicht falsch verstehen: der Aufpreis für LOG ist etwas komisch, aber ich finde es nicht so wild.

Die GH5 ist sicher nicht perfekt, scheint mir aber bisher der beste Kompromiss zu sein - mit den Sonys bin ich zB bei den Farben derartig unzufrieden, gerade beim tückischen Blue-Spot, da hilft die beste Lowlight-Doku-Aufnahme nichts wenn Dir eine Leuchtreklame oder eine einfache LED das ganze Bild zerstört. Abgesehen vom Rollingshutter.
Ich find es ja schon angenehm dass man sich nicht so sehr um ISO scheren muss (rauschen ja auch schnell wie Hulle, aber ist in hohen Bereichen eben tragbar), aber die Grundqualität des Materials macht mir leider einfach keinen Spaß :(



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Drushba »

CameraRick hat geschrieben:mit den Sonys bin ich zB bei den Farben derartig unzufrieden, gerade beim tückischen Blue-Spot, da hilft die beste Lowlight-Doku-Aufnahme nichts wenn Dir eine Leuchtreklame oder eine einfache LED das ganze Bild zerstört.
Vielleicht ändert sich das mit 10 Bit und dem allgemeinen technischen Fortschritt ja. Ich habe ein paar Slog Sachen der 8-Bit a6500 gesehen und fand das teilweise gar nicht schlecht. Bei 4/3 scheint mir (aufgrund der Sensorgröße?) Ende Gelände für die nächsten Jahre erreicht, bei APS-C gibts noch jede Menge Hoffnung ;-)



tehaix
Beiträge: 481

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von tehaix »

CameraRick hat geschrieben: Die GH5 ist sicher nicht perfekt, scheint mir aber bisher der beste Kompromiss zu sein - mit den Sonys bin ich zB bei den Farben derartig unzufrieden, gerade beim tückischen Blue-Spot, da hilft die beste Lowlight-Doku-Aufnahme nichts wenn Dir eine Leuchtreklame oder eine einfache LED das ganze Bild zerstört. Abgesehen vom Rollingshutter.
Bin diesbezüglich nicht so ganz informiert - hättest du da ein Beispiel? Und betrifft das Problem auch die FS5 / FS7, die farblich ja generell auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind? Denke über Neuanschaffungen nach, versuche dabei Frustration zu vermeiden ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

klar gibts da Beispiele:

Welche Cams davon betroffen sind kann ich nicht sagen, ist mir aber nicht nur bei der A7s aufgefallen.

@Drushba
Dass Sony bei 10bit auch nicht so dolle mit Farben kann beweisen sie mit ihren großen Camcordern. Bin mal gespannt wann und ob Sony überhaupt mit 10bit in den "kleinen" Cams um die Ecke winkt; vielleicht schon zur NAB, Sony-typisch zum erhöhten Preis, jetzt Konkurrenz zur eigenen FS5 ;)
Mit der Sensorgröße hat das sicher nichts zu tun, ich weiß gar nicht welches Ende der Fahnenstange da erreicht sein will? Sicher, die Dynamik könnte mal ein wenig dazu gewinnen, die Colourscience macht Panasonic heute schon besser.
Bin aber auch vorgeschädigt, dieser günstige slog Mist macht einfach keinen Spaß! Machte VLOG auf der GH4 freilich auch nicht, das Blatt hat sich ja nun aber gewendet wie es scheint



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Drushba hat geschrieben: Bei 4/3 scheint mir (aufgrund der Sensorgröße?) Ende Gelände für die nächsten Jahre erreicht, bei APS-C gibts noch jede Menge Hoffnung ;-)
..genau das sind diese haltlosen Phrasen, die einem mit der Zeit auf den Nerv gehen, weil irgendjemand (der vermutlich noch nie mit MFT gefilmt hat) so etwas liest und früher oder später nachplappert...
CameraRick hat geschrieben:...Mit der Sensorgröße hat das sicher nichts zu tun, ich weiß gar nicht welches Ende der Fahnenstange da erreicht sein will?
...genau das frage ich mich auch, wenn ich so etwas lese.

Evtl. kann Drushba seine Aussage ja technisch/wissenschaftlich belegen, bin mal gespannt...

Gruß,

Olaf



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Sammy D »

Drushba hat geschrieben:...
Die GH5 wird als Profikamera beworben, das ist der Marketing-Unterschied zur GH4. ...
Auf den Panasonic-Seiten wird sie als Consumer-Kamera gelistet. In allen Interviews mit Panasonic-Vertretern oder sogar dem Manager der Lumix-Reihe, Uematsu Michiharu, wird ausdruecklich darauf verwiesen, dass es sich bei der GH5 um eine Kamera fuer Amateure und Enthusiasten handle.

Ob man sie dennoch professionell einsetzt, bleibt dem Einzelnen ueberlassen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Man kann auch bei einer Doku ein paar Schritte machen und dafür sorgen, dass die Leuchtreklame nicht im Bild ist.
Auch manche Objektive verhalten sich sehr schlecht bei Gegenlicht, daher braucht es nicht einmal eine Kamera, um schlechte Ergebnisse zu erzielen.

Farben?
Dafür hat man dann ja 10bit und den nötigen Spielraum, um die Farben sauber anpassen zu können. Also muss man eben hoffen, dass Sony ebenfalls bald bei 10bit nachziehen wird.

Die GH5 scheint ein nettes Kamerachen zu sein, das wenig offen lässt.
Leider kein H265 bei 4k/10bit mit 150 Mbit ... mit H264 erscheint mir die Datenrate zu niedrig ... eine Samsung NX profitiert von einer erhöhten Datenrate gar bei 4k/8bit und H265.

Die kommenden 400Mbit muss die SD-Karte dann natürlich auch erst noch wegschreiben können - das werden dann auch nicht gerade die günstigsten Karten sein.

Bis man alles zusammen hat, wird´s also auch nicht gerade billig. Da kommt man schon fast in Regionen, wo es auch für eine Raw-Cam reicht.
Aber: Gewicht und Größe sind natürlich ein echter Vorteil der GH5.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben:Man kann auch bei einer Doku ein paar Schritte machen und dafür sorgen, dass die Leuchtreklame nicht im Bild ist.
...na das man mit der teuren "Profi cam" dann nicht mal problemlos von dort Filmen kann von wo aus man die Szene einfangen möchte, könnte man aber dann auch durchaus als armseelig bzw. kompromissbehaftet bezeichnen :)

Man stelle sich einmal vor es ginge um eine Doku über Coctailbars... sollen die dann sämtliches neon für den Dreh ausschalten, weil die cam Probleme damit hat?

Scheint so, als wären die teuren cams auch keine eierlegendenwollmilchsäue ;)

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben:Man kann auch bei einer Doku ein paar Schritte machen und dafür sorgen, dass die Leuchtreklame nicht im Bild ist.
Auch manche Objektive verhalten sich sehr schlecht bei Gegenlicht, daher braucht es nicht einmal eine Kamera, um schlechte Ergebnisse zu erzielen.
Geh mal auf ein Konzert/Theater/Whatever und frag den Beleuchter ob er komplett auf blau verzichtet. Gerade im Doc Bereich kommst Du eben nicht drum herum mit dem zu arbeiten, was da ist, die Leuchtreklame war ein Beispiel, man darf gerne weiter denken.
Diese offensichtlichen Blau-Clippings willst Du jetzt nicht ernsthaft als Objektivproblem hinstellen?
iasi hat geschrieben: Farben?
Dafür hat man dann ja 10bit und den nötigen Spielraum, um die Farben sauber anpassen zu können. Also muss man eben hoffen, dass Sony ebenfalls bald bei 10bit nachziehen wird.
Hast noch nie auf einer FS7 oder F55 gearbeitet, wa?
iasi hat geschrieben: Die kommenden 400Mbit muss die SD-Karte dann natürlich auch erst noch wegschreiben können - das werden dann auch nicht gerade die günstigsten Karten sein.
50MB/s schreiben können auch "günstige" Karten, eine Extreme Pro mit 128GB kommt keine 80€, das kriegt man schon hin.
//edit: muss mich hier selber unterbrechen, eine 128GB UHS-II von Lexar bekommst schon um 65 Euro, die noch schnelleren Transcend und Co noch unter 100. Kriegt man gut hin.
iasi hat geschrieben: Bis man alles zusammen hat, wird´s also auch nicht gerade billig. Da kommt man schon fast in Regionen, wo es auch für eine Raw-Cam reicht.
Und an welche RAW Kamera hast da gedacht? Die brauchen auch Speicherkarten und Akkus, die in der Regel sogar was teurer (oder ineffizienter) ausfallen können, u kno
Zuletzt geändert von CameraRick am Do 05 Jan, 2017 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Leider kein H265 bei 4k/10bit mit 150 Mbit ... mit H264 erscheint mir die Datenrate zu niedrig ...
Ich finds ja auch viel zu niedrig, aber im Vergleich zu 240Mbit XAVC (All-I) ist das schon echt in Ordnung. Damit kann man erst mal arbeiten.
Wenn Du Dich an unsere Unterhaltung darüber erinnerst, hab ichs ja auch erst gar nicht gedacht - mit den 400Mbit AVC-Ultra bin ich durchweg zufrieden :)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

g3m1n1 hat geschrieben:Ich verstehe die derzeitige Entwicklung nicht ganz. Jetzt ist doch quasi alles vorhanden, um DIE Filmkamera zu bauen.
Mit 14+ Stops DR wird Kodak Filmqualität erreicht und Wechselobjektive können schon lange angebracht werden.
Wieso gibt es nicht so etwas wie 2K Raw 14 Stops DR, EF Bajonett S35 Sensor etc. einfach so etwas wie eine kleine
Ursa 4,6 gepaart mit dem Bedienkomfort von Canon oder Sony (interne ND Filter, Preamp, etc.).
Quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Statt dessen werden immernoch 8Bit Kameras angeboten, auf einmal 8K, 10 Bit nur mit Recorder,
11-12 Stops DR (Seit Jahren schon), 1" Sensoren, 50Mbit Aufnahme etc. Oder sind meine Wünsche einfach viel zu speziell?
Gibt es so viele Hochzeits und Doku Filmer dass keiner mehr interessiert ist an einer richtigen bezahlbaren Filmkamera?

Ok, die Ursa 4,6 bietet eigentlich alles was wünschenswert ist, aber in der Klasse steht sie ohne jegliche Konkurrenz.
Das Canon Equivalent kostet knapp das dreifache, die FS7 ebenso und die FS5 bei gleichem Preis ist deutlich schwächer
als 8 Bit Kamera (oder mehr mit Recorder) als die Blacmagic. Wo ist die Konkurrenz? RED ist schweineteuer und Arri
sowieso. Merkwürdig das Ganze.
terra 5k



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Leider kein H265 bei 4k/10bit mit 150 Mbit ... mit H264 erscheint mir die Datenrate zu niedrig ...
Ich finds ja auch viel zu niedrig, aber im Vergleich zu 240Mbit XAVC (All-I) ist das schon echt in Ordnung. Damit kann man erst mal arbeiten.
Wenn Du Dich an unsere Unterhaltung darüber erinnerst, hab ichs ja auch erst gar nicht gedacht - mit den 400Mbit AVC-Ultra bin ich durchweg zufrieden :)
die 400 Mbit sind OK - das ist dann schon ´ne neue Liga - bei Preis, Größe, Gewicht ist die GH5 dann allein auf weitem Feld.

Was ich nicht ganz verstehe:
Diese 6k/30fps-Serien - gibt es da dann eine Beschränkung der Aufnahmedauer?
Es sollen dann wohl nur JPGs abgespeichert werden können - stimmt das?
Wie viele Raw-Aufnahmen schafft die GH5 dann pro Sekunde?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Man kann auch bei einer Doku ein paar Schritte machen und dafür sorgen, dass die Leuchtreklame nicht im Bild ist.
Auch manche Objektive verhalten sich sehr schlecht bei Gegenlicht, daher braucht es nicht einmal eine Kamera, um schlechte Ergebnisse zu erzielen.
Geh mal auf ein Konzert/Theater/Whatever und frag den Beleuchter ob er komplett auf blau verzichtet. Gerade im Doc Bereich kommst Du eben nicht drum herum mit dem zu arbeiten, was da ist, die Leuchtreklame war ein Beispiel, man darf gerne weiter denken.
Diese offensichtlichen Blau-Clippings willst Du jetzt nicht ernsthaft als Objektivproblem hinstellen?
Nein - aber manche Objektive können dir eben auch das Bild bei Gegenlicht versauen.
Man muss natürlich Kompromisse machen und den Bildausschnitt beschränken, wenn man bei einer Kamera solches Clipping erhält, wie du es beschreibst. Wie heisst es dann so schön: Man muss die Lichter schützen. Gab´s und gibt´s ja selbst bei Red, diesen Spruch.
CameraRick hat geschrieben: 50MB/s schreiben können auch "günstige" Karten, eine Extreme Pro mit 128GB kommt keine 80€, das kriegt man schon hin.
//edit: muss mich hier selber unterbrechen, eine 128GB UHS-II von Lexar bekommst schon um 65 Euro, die noch schnelleren Transcend und Co noch unter 100. Kriegt man gut hin.
gut zu hören
CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Bis man alles zusammen hat, wird´s also auch nicht gerade billig. Da kommt man schon fast in Regionen, wo es auch für eine Raw-Cam reicht.
Und an welche RAW Kamera hast da gedacht? Die brauchen auch Speicherkarten und Akkus, die in der Regel sogar was teurer (oder ineffizienter) ausfallen können, u kno
na - so manche BMD

Die Terra 5k würde - so sie denn mal auch erscheint - letztlich auch nicht gar so weit entfernt von Gewicht, Größe und Preis liegen.

Aber natürlich bietet Panasonic mit der GH5 schon ein außerordentliches Paket - drehfertig kann man unter 1kg bleiben.
Technisch klingt das alles sehr lecker:
+ runterskaliertes 4k/10bit bei voller Sensorfläche
+ ab Sommer ein guter Codec mit guter Datenrate
+ Sucher, Display
+ kleine einsteckbare Akkus
+ V-Log mit 10bit (nur so macht´s Sinn)
+ Sensor-Stabi

MFT ist nicht so toll - aber mit der Speedbooster-Möglichkeit ist verkraftbar - MFT-Objektives sind zumeist grottig und überteuert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben: MFT-Objektives sind zumeist grottig und überteuert.
...ouhhh, das ist aber ne harte Ansage...

Mein Pana 35-100mm F 2.8 meckert grade ;)

Gruß,

Olaf

PS: ...und mein 25mm F 1.7 preisleistungsmäßig auch :)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: MFT-Objektives sind zumeist grottig und überteuert.
...ouhhh, das ist aber ne harte Ansage...

Mein Pana 35-100mm F 2.8 meckert grade ;)

Gruß,

Olaf

PS: ...und mein 25mm F 1.7 preisleistungsmäßig auch :)
This reveals a native barrel distortion level of about ~3.5% at 35mm which is rather heavy albeit not extreme.

Das ist bei einem Tele schon sehr extrem.

Ebenso:
vignetting is somewhat more pronounced at ~1.3EV (f-stops) @ 35mm f/2.8 and ~1.2EV @ 100mm f/2.8.

Wenn kameraintern korrigiert wird, geht das auf Kosten der Bildqualität - wenn 1,3EV ausgegleichen werden müssen, dann geht das über Signalverstärkung, mit einem Anstieg des Rauschens.

Dass das auch besser geht, mit der Objektivkonstruktion zeigt dieses Beispiel:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-a ... os?start=2



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...ich gehöre noch zu den usern, welche keine Wissenschaftsmagazine abbonieren, die einem suggerieren, was nun wie und warum gut aussehen darf und was nicht.

Die eigenen Augen sind mir da doch beim Betrachten der "Aufnahmeergebnisse" sehr viel wichtiger ;)

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Man muss natürlich Kompromisse machen und den Bildausschnitt beschränken, wenn man bei einer Kamera solches Clipping erhält, wie du es beschreibst. Wie heisst es dann so schön: Man muss die Lichter schützen. Gab´s und gibt´s ja selbst bei Red, diesen Spruch.
Hast Du Dir die Beispiele angeschaut?
Findest Du das wirklich entfernt tragbar?

iasi hat geschrieben: na - so manche BMD
Diese BMDs liegen aber auch noch einmal über der Datenrate und bräuchten ergo teurere, oder zumindest gleich teure Karten, von der Energieeffizienz und Akkupreisen mal ganz zu schweigen.
Also weil ja Karten usw bei der GH5 das Gesamtpaket zu teuer machen würden ... :)
So eine Terra ist sicher nett, aber preislich und von Größe/Gewicht ja noch einmal in ganz anderen Dimensionen.
Die Terra 5k würde - so sie denn mal auch erscheint - letztlich auch nicht gar so weit entfernt von Gewicht, Größe und Preis liegen. Da bist im Preis ja schon 3,5K über einer GH5, und da sind schon $1000 Zubehör eingerechnet...
iasi hat geschrieben: MFT ist nicht so toll - aber mit der Speedbooster-Möglichkeit ist verkraftbar - MFT-Objektives sind zumeist grottig und überteuert.
Da bin ich zur Abwechslung mal zu 100% bei Dir. Die Panasonic Objektive sind mir auch nichts; nicht nur durch Verzerrung etc (am Ende des Tages interessiert mich die auch nur in der Comp), aber auch der Look ist nicht so meins.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:...ich gehöre noch zu den usern, welche keine Wissenschaftsmagazine abbonieren, die einem suggerieren, was nun wie und warum gut aussehen darf und was nicht.

Die eigenen Augen sind mir da doch beim Betrachten der "Aufnahmeergebnisse" sehr viel wichtiger ;)

Gruß,

Olaf
Ich gehöre zu denen, die eben auch gerne bekommen, wofür sie bezahlen.
Wenn ein Objektiv so viel kostet, wie andere, aber es eine derart hohe Bildverkrümmung aufweist, dass durch deren Korrektur das Bild erheblich beschnitten werden muss, bin ich nicht begeistert.

Bei einem kleineren Bildkreis sollte es möglich sein, Objektive zu konstruieren, die zumindest nicht stärker verzeichnen und zum Rand abschatten, als z.B. ähnlich teure APS-C-Objektive.

Beschnittenes Bild und zum Rand hin stärkeres Rauschen sind nicht gerade ideal - auch beim Betrachten.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...hier mal der Vergleich zum mehr als doppelt so teurem Canon:



Wo genau sieht man denn da jetzt die extrem hohe Bildverkrümmung, durch welche das Bild erheblich beschnitten werden muss?

Gruß,

Olaf



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

@CameraRick

Ich will das mit dem Blue-Clipping nicht beschönigen.
Leider gibt´s aber eben kaum eine Kamera ohne Schwächen - zumal im Preissegment einer GH5.
Da gilt es dann eben, das bestmögliche Werkzeug für den jeweligen Einsatzzweck zu wählen.


Die 4k Cinema Camera arbeitet mit günstigen 2,5" SSDs.
Die Micro 4k ist natürlich etwas speziell.

Ich bin ja durchaus interessiert an der GH5, da sie durchaus in eine Lücke stößt und recht komplett daher kommt.
Bin aber mal gespannt, was sich bis Sommer 2017 noch tun wird.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Das ist sicher richtig. Ich meine nur, die Prämisse es einfach zu vermeiden ist, gerade im Doc-Bereich wo die hohe ISO der Sonys ja ihre vollen Vorzüge ausspielen, einfach nicht unbedingt machbar :(

Die zuverlässigen 2,5" SSDs sind nun aber auch nicht mehr sehr viel günstiger als die gescheiten SDXC, von der Akku-Problematik ganz zu schweigen... :o)

Ich bin ja auch etwas von der GH5 angetan. Der Dynamikumfang stößt mir etwas auf, da hätte ich mir mehr gewünscht... nichts desto trotz scheint sie der für mich bisher beste Kompromiss zu sein, wie es mir scheint.
Wie gesagt, die GH5 Files halten jetzt schon mehr aus als Sonys Grütze (die halt auch All-I ist, was deutlich mehr Bandbreite bräuchte, aber gut)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mal gucken ob Sony das auf sich sitzen läßt oder ob es an sie abperlt!?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:...hier mal der Vergleich zum mehr als doppelt so teurem Canon:



Wo genau sieht man denn da jetzt die extrem hohe Bildverkrümmung, durch welche das Bild erheblich beschnitten werden muss?

Gruß,

Olaf
z.B. bei 3:31

Die Sache ist nun einmal so, dass bei MFT-Objektiven meist sehr stark auf eine kamerainterne Korrektur gesetzt wird. Da frage ich mich eben:
Warum muss ich dennoch so viel bezahlen, wie bei besser konstruierten APS-C-Linsen?

Dabei ist dein Telezoom sogar noch eines der besseren - obwohl die Verzerrung bei 35mm noch erheblich, die Randabschattung nicht ohne und CAs vorhanden sind.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben:Die Sache ist nun einmal so, dass bei MFT-Objektiven meist sehr stark auf eine kamerainterne Korrektur gesetzt wird. Da frage ich mich eben:
Warum muss ich dennoch so viel bezahlen, wie bei besser konstruierten APS-C-Linsen?
...bei dem 35-100mm MFT Objektiv zahlst Du ja nicht mehr, sondern weniger als die Hälfte des VF Pendant ;)

Gruß,

Olaf



rush
Beiträge: 13969

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von rush »

@iasi: Die Sache ist doch (eigentlich) ganz einfach: Möchtest du native und volle Unterstützung der internen Helferlein - insbesondere auch allen Möglichkeiten des Autofokussystems - was ja beim fotografieren durchaus hilfreich sein kann - muss man mehr oder weniger zu den Panasonic Gläsern greifen.

Filmt man dagegen eher mit dem Teil, tun es auch adaptierte Scherben.

Halte ich bei meiner Sony genauso... nur leider fotografiere ich halt auch unheimlich gern, daher benötige ich das ein oder andere native Glas mit allen elektronischen Helferlein.

Zum filmen schnall ich aber gern das adaptierte 18-35er 1.8 oder 50-150er 2.8 von Sigma vor die Kamera. Nur zum fotografieren taugen die mir halt mangels AF nicht so wirklich auf Dauer.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32