Salcanon hat geschrieben:
Aber jetzt, lieber Rob, werdet ihr noch einen Test
des Blendenumfangs nachreichen? Mir reicht die
(angenommene) native ISO
Nachdem ein DR-Test von mir kommen würde oder wird, melde ich mich mal kurz zu diesem Thema zu Wort: Wir haben in dieser Richtung schon vorgearbeitet, jedoch gibt es noch viel Diskussionsbedarf, wie dieser Test letztendlich aussehen wird. Vielleicht kann man dies ja gleich etwas an dieser Stelle diskutieren.
Hier unsere Punkte, die noch Kopfzerbrechen bereiten:
1. Allgemein: Im Weißbereich lässt sich das Ende der DR leicht bestimmen: Clipt es, oder nicht. Im Schwarzbereich jedoch gar nicht. Da versinkt der DR im Rauschen. Je nach Rausch-Toleranz kann man hier schon mal zwei Blendenstufen dazu zählen oder nicht. Viele Tester sprechen daher von brauchbarer Dynamic Range, was praktisch gar nix heißt.
2. mit 1. verbunden: Welche Bildprofile sollte man nehmen? Log? Da fängt Canon beispielsweise erst bei einem 8 Bit-Wert von 32 (!) mit dem Schwarz-Pegel an. Und welche LUT? Die Canon Log LUT hat beispielsweise in den Lichtern (angeblich) ebenfalls Verteilungsprobleme, aber das haben wir uns noch nicht mal angesehen.
3. Wir persönlich sehen 8 BIT Log nicht automatisch als die beste Form der Aufnahme an. Reicht die Dynamik des Bildes für Neutral oder Portrait aus, ist das oft die bessere Wahl. Auch eine Rec 709 ist bereits gebogen und drückt mehr als 8 Blendenstufen in 8 Bit. Uns gefällt auch der Ansatz, die Sensordynamik einfach über das Picture-Gamma "auszusteuern".
4. Die Panasonic hat nicht nur variable Bildprofile, sondern kann während Cinelike D auch noch Sättigung und andere Bild-Parameter variieren. Diese beeinflussen die Dynamik genauso. Ditto der variable Schwarzpegel. Dazu gibts noch die variablen 0/16-235/255 sowie obendrauf noch die custom curves...
Kurz: Es ist nach meiner aktuellen Einschätzung möglich aus der GH4 mit Biegen und Brechen knapp 13 Blendestufen rauszukitzeln, aber die sehen dann entsprechend aus. Hier könnte man Tage damit herumspielen, die besten Ergebnisse zu suchen. Die brauchbare Dynamik liegt IMHO zwischen 11 und 12 Stops, je nach Ansprüchen an das Bild.