frizl123
Beiträge: 18

Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen den Ninja V für meine ebenfalls neulich erst zugelegte Panasonic Lumix S5 gekauft. Nach einigen Tests fiel mir auf, dass sich im 5.9K Video-Modus, nachher eine horizontale pixelige Linie im Bild befindet. Hier ein Vergleichsvideo; einmal 5.9K (Full-Frame) und 4K (APS-C):



Komischerweise ist diese Linie nur im 5.9K-Modus zu sehen, während sie im 4K-Modus nicht zu sehen ist. Daher würde ich mal vermuten, dass es sich nicht um einen Fehler am Sensor handelt, da im 4K-Modus zwar lediglich nur der APS-C Bereich des Sensors ausgelesen wird, dies jedoch eigentlich zum selben Effekt führen müsste, da sich der Bereich mit der Linie in beiden Fällen ja auf dersselben Stelle auf dem Sensor befindet, welcher ausgelesen wird. Am Hdmi-Kabel kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da (soweit ich weiß) bei der RAW-Ausgabe ja kein direktes Videosignal im herkömmlichen Sinne ausgegeben wird. Bliebe ja eigentlich nur noch der Ninja V selbst.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Ich kann keine Linien sehen? Ansonsten ist Rauschen bei RAW normal, vor allem Chroma-Rauschen ist bei ProRes RAW in FCPX nicht einfach zu beseitigen, außer mit NeatVideo. Die andere Möglichkeit ist, mit RawConvertor (https://www.rawconvertor.com) in CinemaDNG konvertieren und onboard NR in DaVinci Resolve Studio zu verwenden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 19:59 Ich kann keine Linien sehen? Ansonsten ist Rauschen bei RAW normal, vor allem Chroma-Rauschen ist bei ProRes RAW in FCPX nicht einfach zu beseitigen, außer mit NeatVideo. Die andere Möglichkeit ist, mit RawConvertor (https://www.rawconvertor.com) in CinemaDNG konvertieren und onboard NR in DaVinci Resolve Studio zu verwenden.
Hätte vielleicht noch weiter reinzoomen sollen. Pausiere bitte bei 0:08 und schau mal in der Mitte des Bildes. Dort wirst du eine Pixel-Störung in Form einer feinen horizontalen Linie sehen. Beim wechsel auf das 4K-Signal verschwindet diese Linie wieder.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Jetzt habe ich es gesehen. :(

Ich benutze auch S5 und NinjaV, aber das da habe ich so noch nicht gesehen. Ich werde es testen und melde mich dann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Hier zwei tiff files (apsc und full) https://we.tl/t-WZVYJS3W3x
Egal wo ich schaue, ich sehe es nicht?

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit BRAW gesehen, die Ursache war Speichermedium (SSD oder SD-Karte). Ich verwende die Samsung SSD EVO 860 1TB. Hast Du eine andere SSD zum Testen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 21:09 Hier zwei tiff files (apsc und full) https://we.tl/t-WZVYJS3W3x
Egal wo ich schaue, ich sehe es nicht?

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit BRAW gesehen, die Ursache war Speichermedium (SSD oder SD-Karte). Ich verwende die Samsung SSD EVO 860 1TB. Hast Du eine andere SSD zum Testen?
Leider nein. Das ist alles wirklich mehr als ärgerlich.
Habe die Kingston Data Centre DC500M 960GB gekauft, die aber auch laut Atomos für ProRes Raw geeignet sein soll:

https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Vielleicht ist es auch was anderes. Wie bearbeitest Du ProRes RAW? Adobe oder FCP? Kannst Du die originale (FullFrame) ProRes RAW file zum Download bereitstellen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:25 Vielleicht ist es auch was anderes. Wie bearbeitest Du ProRes RAW? Adobe oder FCP? Kannst Du die originale (FullFrame) ProRes RAW file zum Download bereitstellen?
Ich bearbeite mit Premiere Pro. Allerdings hat das damit nichts zu tun. Hier jeweils ein Frame der beiden Aufnahmen als CinemaDNG:

https://we.tl/t-5mMnuWsgui



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Hmm...FullFrame:
Bildschirmfoto 2023-04-15 um 22.54.00.png
?

Edit:
Beim Abspielen sieht man ein wenig. Die Frage ist, warum nur beim Abspielen? Ist doch nur ein Frame ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 22:52 Hmm...FullFrame:

Bildschirmfoto 2023-04-15 um 22.54.00.png
?

Edit:
Beim Abspielen sieht man ein wenig. Die Frage ist, warum nur beim Abspielen? Ist doch nur ein Frame ?
Also wenn ich die DNG Datei in Premiere Pro öffne, zeigt sich die Pixel-Linie stets, egal ob Standbild oder Wiedergabe. Die Pixel-Linie zeigt sich auch bei der Vorschau mit Windows-Fotos.

Das Problem ist, dass ich wirklich überhaupt nicht die Expertise habe, wenigstens eines der Geräte als Verursacher des Problems auszuschließen. Kann denn überhaupt ein defektes Hdmi-Kabel derartige Fehler verursachen? Oder kann der Rekorder einen Defekt haben? Die Kamera würde ich eigentlich ausschließen, da die Crop-Aufnahme in Ordnung ist. Aber kann ja sein, dass der Sensor rumspinnt, wenn er Full-Frame Raw ausgeben muss.

Was ein Mist..



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Jetzt kann ich es auch in der Vorschau sehen (direkt aus dem Finder).

NinjaV kann "x2" zoomen. Kannst du die Linie direkt auf dem Bildschirm sehen?

Am Sensor kann es eigentlich nicht liegen, da im APSC-Modus nicht sichtbar.
Ich würde auf jeden Fall eine andere SSD testen, aber auch andere HDMI-Kabel (schlechte Netzwerkkabel können auch zu Paketverlusten führen, auch Glasfaserkabel).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 23:57 Jetzt kann ich es auch in der Vorschau sehen (direkt aus dem Finder).

NinjaV kann "x2" zoomen. Kannst du die Linie direkt auf dem Bildschirm sehen?

Am Sensor kann es eigentlich nicht liegen, da im APSC-Modus nicht sichtbar.
Ich würde auf jeden Fall eine andere SSD testen, aber auch andere HDMI-Kabel (schlechte Netzwerkkabel können auch zu Paketverlusten führen, auch Glasfaserkabel).
Habe nach einiger Recherche in zwei anderen Foren Leute mit genau meinem Problem gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4539602


Lösung: Keine, Diskussion schon vor über zwei Jahren im Sande verlaufen. Die Leute haben alles probiert: Umtausch von Kamera und Rekorder, andere Hdmi-Kabel, SSDs, Kontakt mit Atomos/Panasonic..
Zuletzt geändert von frizl123 am So 16 Apr, 2023 00:12, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Ist auf beiden Geräten die neueste Firmware installiert?
...Umtausch von Kamera und Rekorder...
Wie bereits erwähnt, ich habe das Problem nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 00:11 Ist auf beiden Geräten die neueste Firmware installiert?
...Umtausch von Kamera und Rekorder...
Wie bereits erwähnt, ich habe das Problem nicht.
Ja, ich habe auf beiden Geräten die aktuellste Firmware.
Und: Yep, dieser Pixelfehler ist auch schon bei 2x Zoom zu sehen. Wenn du auf den Beispielbildern nachschaust, die ich gepostet habe, ist besonders am linken Rand ein dickes schwarzes Pixel auffällig. Dieses kann ich deutlich auf dem Rekorder erkennen.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Diese schwarze Pixel sieht aus wie Staub auf dem Sensor? Kannst du das auch im Fotomodus (RAW) sehen oder nur in Verbindung mit NinjaV?

Du kanns versuchen, pixelrefresh bei der S5 zu machen und hoffen, dass es verschwindet.

Wenn diese Linie auch im Fotomodus sichtbar ist, würde ich die Kamera austauschen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 00:22 Diese schwarze Pixel sieht aus wie Staub auf dem Sensor? Kannst du das auch im Fotomodus (RAW) sehen oder nur in Verbindung mit NinjaV?

Du kanns versuchen, pixelrefresh bei der S5 zu machen und hoffen, dass es verschwindet.

Wenn diese Linie auch im Fotomodus sichtbar ist, würde ich die Kamera austauschen.
Pixelrefresh habe ich heute durchgeführt. Hat nichts gebracht. Interne Aufnahmen (Video) sowie RAW-Fotos haben keinerlei Pixelfehler. Es scheint einfach ein Kommunikationsproblem zwischen den Geräten zu sein (nach den beiden Foreneinträgen geht das wohl auf Panasonics Kappe).



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

Hier mal ein RAW-Foto meiner Kamera.

https://wetransfer.com/downloads/6aa40c ... 733/9a5c2c



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Wenn der Pixelfehler/die Linie nur im ProRes RAW (auch HQ? 24,25,30 fps?) FullFrame-Modus auftritt, dann kann dies nur ein Fehler bei der RAW-Datenübertragung sein.

Ob es an NinjaV oder an S5, S1H etc. liegt, hmm schwierig...:(
Wie schon erwähnt, kannte ich bisher ein ähnliches Problem nur von BRAW-fähigen Kameras und dort liegt die Ursache auch in der Datenübertragung bzw. beim speichern, Datenverlust... In Deinem Fall ist das aber direkt auf dem NinjaV-Bildschirm zu sehen. Daher ist es schwierig, die tatsächliche Ursache zu ermitteln.

Hast du vll. die Möglichkeit, Video Assist auszuleihen, um zu testen, ob dort das gleiche Problem mit BRAW auftritt?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 01:13 Wenn der Pixelfehler/die Linie nur im ProRes RAW (auch HQ? 24,25,30 fps?) FullFrame-Modus auftritt, dann kann dies nur ein Fehler bei der RAW-Datenübertragung sein.

Ob es an NinjaV oder an S5, S1H etc. liegt, hmm schwierig...:(
Wie schon erwähnt, kannte ich bisher ein ähnliches Problem nur von BRAW-fähigen Kameras und dort liegt die Ursache auch in der Datenübertragung bzw. beim speichern, Datenverlust... In Deinem Fall ist das aber direkt auf dem NinjaV-Bildschirm zu sehen. Daher ist es schwierig, die tatsächliche Ursache zu ermitteln.

Hast du vll. die Möglichkeit, Video Assist auszuleihen, um zu testen, ob dort das gleiche Problem mit BRAW auftritt?
Der Pixelfehler erscheint unabhängig davon, ob nun ProRes RAW oder ProRes RAW HQ eingestellt wird. Auch keinen Einfluss hat es darauf, ob ich nun 30/25 fps auf der Kamera wähle. Mit der Zoomfunktion des Ninja V ist der Pixelfehler deutlich zu sehen. Es scheint wohl so zu sein, als würde die Kamera genau in der Mitte des Bildes die komplette horizontale Reihe der Pixel um etwa zehn Pixel nach rechts verschieben. Daher sind am linken Bildrand alle Pixel der Pixelfehlerlinie schwarz. Habe jetzt den Atomos Support angeschrieben.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

Ich kann dich berühigen :)

Ich habe noch einmal genauer überprüft und konnte den Pixelfehler tatsächlich genau so sehen wie es auch bei Dir ist. Es ist sehr schwer zu erkennen, aber man kann es sehen, wenn man genau hinschaut (am linken Rand ein schwarzes Pixel und rechts die Pixelfehler-Linie).

Installiere die NinjaV-Firmware 10.84.01 und schau, ob der Pixelfehler weg ist. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 22:23 Ich kann dich berühigen :)

Ich habe noch einmal genauer überprüft und konnte den Pixelfehler tatsächlich genau so sehen wie es auch bei Dir ist. Es ist sehr schwer zu erkennen, aber man kann es sehen, wenn man genau hinschaut (am linken Rand ein schwarzes Pixel und rechts die Pixelfehler-Linie).

Installiere die NinjaV-Firmware 10.84.01 und schau, ob der Pixelfehler weg ist. ;)
Wow, das hat es gelöst! Nun habe ich aber das Problem, dass die Pixel über das ganze Bild gitterartig angeordnet sind (sieht man besonders in Bereichen mit hohem Rauschverhalten):

https://ibb.co/zRrL941



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

das Problem habe ich nicht. Vielleicht ist es nur im Adobe Viewer sichtbar? Weil 5,9k verkleinert ist? Prüfe das mal genauer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 22:59 das Problem habe ich nicht. Vielleicht ist es nur im Adobe Viewer sichtbar? Weil 5,9k verkleinert ist? Prüfe das mal genauer.
Nein, fällt auch auf dem Monitor sehr stark auf. Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass im Bildschirm (nach dem Downgrade auf 10.84.01) im Hintergrund die ganze Zeit einige Menüleisten und das Logo transparent abgebildet werden. So, als wäre das eingebrannt.

Ich komme immer mehr zur Annahme, dass man mir hier B-Ware verkauft hat, denn als ich das Gerät registrieren wollte, kam eine Nachricht, dass es bereits über ein anderes Konto angemeldet wurde (ProRes Raw war auch direkt aktiviert). Morgen werde ich umgehend mal beim Verkäufer nachhaken.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von roki100 »

frizl123 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 23:16 Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass im Bildschirm (nach dem Downgrade auf 10.84.01) im Hintergrund die ganze Zeit einige Menüleisten und das Logo transparent abgebildet werden. So, als wäre das eingebrannt.
schon factory reset ausprobiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



frizl123
Beiträge: 18

Re: Lumix S5 + Ninja V - Pixel-Linie im Video

Beitrag von frizl123 »

roki100 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 23:45
frizl123 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 23:16 Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass im Bildschirm (nach dem Downgrade auf 10.84.01) im Hintergrund die ganze Zeit einige Menüleisten und das Logo transparent abgebildet werden. So, als wäre das eingebrannt.
schon factory reset ausprobiert?
Ja, bringt auch nichts. Das Ding geht noch morgen zurück.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Mo 17:45
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von MK - So 23:01
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Netflix „Ripley“
von iasi - Sa 22:07
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 11:18
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 8:39