klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus Musiker,
leider hat mein Minilab MKII wie es mein Novation Launchkey es hat, keinen dezidierten Octave Transpose Schalter.

Nun frage ich mich ob man so eine Funktion über die 128 Midi Kanäle einprogramieren bzw. aktivieren kann?
Mir selbst fehlen dazu die Kenntnisse und ich vertsehe auch nicht alle hinterlegten bzw einprogramierten Funktionen der einzelnen Bänke.

Hat jemand ähnliches bei sich gemacht oder hat einen Hinweis wie man sich sowas als Makro, preset oder wie auch immer einrichten kann?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13963

Re: Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von rush »

Habe mir jetzt nur Flux das Tastaturlayout des Kleinen angesehen - da gibt es doch zwei dedizierte Knöpfe oben links für Oct Up & Down die entsprechend transponieren sollten - oder was genau suchst Du?
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Edit: falsches Beispiel
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 10 Mär, 2022 14:23, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du normalerweis zb. 3 ganze Töne spielst und die Octave änderst, bleiben es 3 ganze Töne, nur tiefer oder höher, bei der transpose Funktion sind es dann auch halbe nicht nur ganze Töne.

In so mancher software wird es auch als timing bezeichnet, was aber nun korrekt ist, bzw. wie man am Ende richtig betitelt weiß ich auch nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe gerade nochmal mit einem Instrumenten Techniker gesprochen und der meinte transpose sei tatsächlich ein etwas blöder Begriff, denn der sei auch für das anheben von ganzen Octaven verwendet, ich meinte auch das anheben oder senken von halben.

Kann man sich sowas in Midi settings einprogramieren?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe diesen Text in einem Manual eines anderen Arturia Keyboards gefunden.

The Transpose function lets you shift the pitch of the keyboard chromatically to make it
easier to perform in different keys.
To transpose the KeyLab mkII hold the Trans button and select the root note of the new key.
Notes lower than middle C will transpose down, and notes above middle C will transpose
up. Press any C key while holding the Trans button to cancel the transposition.
When the Trans button is lit brightly the KeyLab mkII is transposed. When it is not lit the
KeyLab mkII is not transposed.
The transposition feature can be toggled on and off. When the Trans button is dimly lit that
means the keyboard is not currently transposed, but that there is a transposition amount
being held in memory. Pressing the Trans button again will re-transpose the keyboard.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Transpose Funktion via Midi einrichten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@ rush
Habe die Funktion wenigstens schon mal in der Software gefunden, so kann ich beim spielen von 2 Geräten Gleichzeitig die Tonlage unterschiedlich einstellen und es hört sich an als würde man auf 2 Tastaturen unschiedlich spielen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21