klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Audioprofis,
ich hatte das Thema ja im Grunde hier schon mal auf dem Tisch, ab ich bin da ja nicht so bewandert und versuche das Thema logisch anzugehen, deswegen bin ich auch zu folgender Erkenntnis / Idee gekommen.

Mein Wireless GO II Receiver hat ein normales 3Pol (nicht 4) 2,5 Klinken Kabel, was bei zwei verbundenen Geräten auf einen unsymmetrischen Ausgang schliessen lässt.

Wenn dem so ist, könnte ich dann einen der 2 symmetrischen Eingänge der FX6 nutzen um die 2 Signale der 2 Mics auf die 2 Signalleitungen eines XLRs zu verteilen, so das ich quasi 2x Mono auf einem XRL Eingang bekomme?

Mich nervt halt etwas das ich das Set easy an der A7III mit der kleinen Klinke nutzen kann, aber an der FX6 gleich beide XLRs dafür los bin,
obwohl ja theoretisch genug Leitungen vorhanden sind. :-)

Oder ist dies nicht ohne einen stromgespeisten Splitter zu realisieren, bzw auch nicht sinnvoll?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von dosaris »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:44 ... könnte ich dann einen der 2 symmetrischen Eingänge der FX6 nutzen um die 2 Signale der 2 Mics auf die 2 Signalleitungen eines XLRs zu verteilen, so das ich quasi 2x Mono auf einem XRL Eingang bekomme?
ja, kann man machen.

Aber warum sollte man?

es bleibt natürlich per Saldo ein Mono-Input,
dh beide Micro-Signale werden zusammen in ein Mono gemischt
mit je halber Eingangsempfindlichkeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah, achso, ich erhalte also nicht 2x Mono, sondern nur 1x Mono?
Das wäre in der tat sinnfrei. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



beiti
Beiträge: 5151

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von beiti »

Bei symmetrischen Verbindungen gilt:
3 Pole für mono
5 Pole für stereo
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 11:44 versuche das Thema logisch anzugehen
Lesestoff:
https://fotovideotec.de/symmetrische_tonuebertragung/
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich meinte keinen 5 Pol, sondern den ordinären 3 Pol.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Blackbox
Beiträge: 447

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von Blackbox »

Der symmetrische XLR-3pol hat halt aus Prinzip nur EIN Signal, also Mono, mit + (Pin2) und Masse - (Pin1) plus ein zweites zu pin2 identisches Signal (Pin3) das aber invertiert ist - was ja den 'Trick' bei symmetrischer Übertragung ausmacht, da sich so die in der Leitung eingefangenen Störungen bei erneuter Invertierung und Zusammenmischung im Eingang des Mischers oder Recorders auslöschen, während das Nutzsignal dann durch diese Phasenumkehrung (Invertierung im Eingang) verstärkt wird.
Dazu müssen also sowohl Signalquelle (z.B. Mikrofon) als auch Signalziel (z.B. Recordereingang) diesem Prinzip folgen.
Es gibt noch den Sonderfall bei dem pin3 auf Masse läuft (wie das z.B. beim Rode Adapter VXLR+ der Fall ist), aber das führt jetzt zu weit.

Der XLR-Stecker bzw. die Buchse lassen sich natürlich auch, wichtig für Adapter, für eine unsymmetrische Übertragung von Stereosignalen nutzen, aber das scheitert natürlich sobald Du dann das Stereosignal an dem symmetrischen Mono-Eingangskanal des nachfolgenden Gerätes anschliesst.
Was dann passiert:
Alles was gleichzeitig in den beiden Kanälen vornhanden ist (Also quasi die 'Mitte') wird durch die Invertierung ausgelöscht, alles was zwischen links und rechts unterschiedlich ist (nicht korrelierte Signale, also quasi das Seitensignal)
wird in mono abgebildet, also sicherlich NICHT das was Du willst.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jahaa, ich hatte tasächlich das vergessen, was hinter den Anschlüssen passiert, das kann man natürlich nicht abschalten. :-))
Nun denn, dann bleibt alles wie es ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14034

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von rush »

Irgendwelche Mankos muss deine geliebte FX6 doch auch Mal haben ;-)

Und zum Eingangspost als kleine Korrektur: Das Rode Wireless Go II hat ein 3.5mm Klinken Ausgang - keine 2,5mm.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 08:41 Irgendwelche Mankos muss deine geliebte FX6 doch auch Mal haben ;-)

Und zum Eingangspost als kleine Korrektur: Das Rode Wireless Go II hat ein 3.5mm Klinken Ausgang - keine 2,5mm.
Wüßte nicht was das im speziellen mit der FX6 zu tun hat, betrifft doch jede Cam mit XLR Anschlüssen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14034

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von rush »

Trotz Smiley Mal wieder keinen Sinn für Humor? Schade.

Natürlich betrifft es auch andere Kameras und umso unverständlicher ist es warum man auch etwas professionelleren Bodys nicht hier und da Mal 'nen Klinkenanschluss verpasst - sei es nur für TC via Audio oder eben um Mal im Minimal Setup wie den Wireless Go's ohne Adapter arbeiten zu können.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von ruessel »

Bei den Adapterspielereien bitte auch auf die Phantomspannung achten. 48V auf ein nicht vorbereitetes Gerät kann ganz schnell zur absoluten Stille führen.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 09:22 Trotz Smiley Mal wieder keinen Sinn für Humor? Schade.

Natürlich betrifft es auch andere Kameras und umso unverständlicher ist es warum man auch etwas professionelleren Bodys nicht hier und da Mal 'nen Klinkenanschluss verpasst - sei es nur für TC via Audio oder eben um Mal im Minimal Setup wie den Wireless Go's ohne Adapter arbeiten zu können.
Aha, nur weil ich jetzt keinen Smiley angehängt habe verstehe ich Deinen Spaß nicht?
Auch weiß ich nicht was Du ständig mit mir hast, interpretiere Dich doch zur abwechslung mal selbst, dann gehst Du anderen mit Deiner angrifflustigen Fantasie auch nicht auf die Nerven! (jetzt auch tatsächlich komplett ohne smiley, weil das soo hart nervt)

Darüberhinaus verstehe ich Deine Klinken und "Pro" Erklärung auch nicht, als wenn das niemand wüßte!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14034

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von rush »

Ach kluster.. du machst einen Thread auf weil Du das kleine Rodelink unkompliziert an die FX6 hängen möchtest. Das ist ja schon eine eher (semi) professionelle Kamera.
Leider geht das hier nur über den XLR Umweg, sprich der Adaptierung und bei Verwendung beider Wireless Sender gar mit der Belegung beider XLR Ins wenn man die Signale dediziert in der Kamera haben möchte.
Hätten solche Kameras zusätzlich einen popeligen Consumer Klinkenanschluss könnte man solch ein Wireless Set unproblematisch an eben diesen hängen und die Spuren auf z.B. 3 und 4 mappen sodass die XLR Ins frei blieben für eben sonstige Quellen.
Ich mache nicht Dich deswegen von der Seite an sondern sehe das eher als Manko bei den Herstellern! Nicht dir gegenüber.

Klar kannst du jetzt argumentieren das die Wireless Go II ja intern aufzeichnen - aber manchmal ist es eben angenehm es direkt in der Kamera zu haben.

Und angriffslustig bin ich gewiss nicht, wenn's so rüberkommt musst Du wohl ab und an damit leben - gefühlt kommt ja alles bei dir negativ an was ich schreibe und das obwohl ich mir wirklich vorgenommen habe Threads von dir nur noch mit "Samthandschuhen" zu beantworten weil Du schnell durch die Decke zu gehen scheinst - und das eben nicht nur bei mir.

Ich schrieb es in der Vergangenheit desöfteren - ich will Dir nichts negatives und dir auch keinen reindrücken durch irgendwelche Posts - aber meine Art von Humor oder Reaktion auf Beiträge von dir kommt bei dir offenbar auf einer völlig anderen, wahrscheinlich belegten Frequenz an und das führt dann zu Störungen um Mal im Audio Termini zu bleiben ;)

Peace and Out - und den Damen im Forum noch einen entspannenten Frauentag bei bestem Wetter.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Rush ich weiß echt nicht was Du mir immer sagen willst, aber was da rüberkommt ist "bloß weil du ne FX6 hast, mußt hier nicht den dicken machen".

Mir ist es aber egal was Du da für ein komisches Ding mit mir und der Cam am laufen hast, auch ist mir egal wie Du die Cam einordnest, genauso wie das Du immer Dinge schreibst, die Randinfos sind und mit der eigentlichen Sache nur wenig zu tun haben, Du aber Deine kompetenz genau daran bemisst und ebenso meine angebliche Inkompetenz.

Die Rechnung geht so aber nicht auf, denn ICH, frug lediglich nach der Möglichkeit einen Symmetrischen Anschluß Stereo, bzw 2x Mono zu speißen.
Das was Du daraus machst und wie Du das alles siehst, ist Deine ganz eigene und hier immer wieder auftauchende krude Sichtweise.

Warum ausgerechnet meine Fragen Dein Selbstwertgefühl angreifen verstehe ich nicht, muß ich aber auch nicht. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14034

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von rush »

Hätte die FX6 aber eben jenen consumerfreundlichen und simplen 3,5mm Stereoanschluss so wie ihn Deine Alpha an Board hat - käme die Frage doch aber vermutlich gar nicht erst auf.

Hat sie nun (wie viele andere) leider nicht - und daraus resultiert ja überhaupt erst Die Fragestellung des möglichen Workarounds.

Stattdessen muss man dann unnötig adaptieren für einen eigentlich simplen Vorgang weil Sony vermutlich ein paar Euro sparen wollte oder meint das Miniklinke keine Berechtigung an solch einer Kamera hätte. Dazu lässt sich nur spekulieren.

Ich habe nichts gegen Dich und auch nichts gegen (D)eine FX6. Nutze doch selbst das "kleinere" S-Pendent und hatte die FX6 mittlerweile das ein oder andere Mal in der Hand. Sympathisches Gerät.

Immerhin hat Sony dem XLR Adapter K3M auch einen eben solchen Klinkeneingang spendiert, zusätzlich zum entsprechenden Port am Gehäuse. Das bietet dann etwas mehr Vielfalt je nach Use Case.

Warum man den Port am XLR Modul der FX6 eingespart hat kann man nur mutmaßen.

Theoretisch könnte man den K3M doch auch an der FX6 nutzen? Zugegeben: ein ziemlich absurder Gedanke - aber scheint theoretisch Mi Shoe kompatibel zu sein... Da hätte man im Bedarfsfall sogar bis zu 4 XLRs.

Das Wireless Go ist ja so schön kompakt und klein und würde sich an einer FX6 ohne Adapter gewiss sehr gut machen - insbesondere am Gimbal und als Einzelkämpfer.

Nochmals: ich schiebe Sony den schwarzen Peter für solche Sachen zu - nicht Dir.

Es könnte manchmal so einfach sein und dann "vergeigen" es die Hersteller an solch banalen Details. Irgendwas ist eben immer.

Und so schließt sich der Kreis meines Kommentares "Irgendwelche Mankos muss deine geliebte FX6 doch auch Mal haben ;-)".

Denn wenn nur solche Kleinigkeiten an der Kamera stören fällt das ja kaum ins Gewicht und die Vorteile überwiegen ganz klar.
Vielleicht ist es nun deutlicher geworden worauf meine Reaktion abzielte. Die perfekte Kamera gibt es genauso wenig wie die Eierlegende - aber solch kleinen Unwägbarkeiten halten einen doch nicht auf, nicht an der FX6, nicht an einer Alpha und auch nicht an einer anderen Kamera :-)

PS : Wie löst Du das ganze jetzt in der Konsequenz?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Problem entsteht doch dadurch, wenn man billiges Consumer Equipment und professionelle (aus gutem Grund) XLR Audioanschlüsse verstöpseln will.

Kann man natürlich mit nem einfachen Adapter lösen, auch ohne eigene Speisung, ist ja ne rein mechanische Adaption - aber jammern daß man dann nen Adapter braucht, weil die doofen Sonys keine Consumer Anschlüsse an ihre (semi)pro Kamera gemacht haben, darf man dann halt nicht.

Ist ja auch nicht so, das Sony und Rode im Vorfeld ein Geheimnis aus ihren Anschlüssen gemacht haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14034

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von rush »

@Frank... Die Tentacles etwa werden in meinem Umfeld ganz gern verwendet - und das nicht nur von "Consumern". So gesehen ist diese Pro/Consumer Denke nicht ganz zielführend - schon gar nicht in Zeiten in denen Multi-Camera Setups bei vielen Produktionen zum guten Ton gehören und neben einer FX9 dann noch eine Alpha oder eben FX6 platziert wird.

Ich finde es immer wieder bezeichnend das ein Weglassen von Ports von einigen (Du bist nicht gemeint @ Kluster) als Gegeben und "das hat so zu sein" dargestellt wird.

Bei den Macs war doch ähnliches zu beobachten... Erst rannten alle dem Messias hinterher und meinten plötzlich die zusätzlichen Ports benötigt niemand - nun kommen sie wieder in die Macbooks und es wird auf einmal gefeiert als wäre es die Revolution.

Gleiches mit internen NDs - früher von vielen aus dem Cine Bereich absolut verpönt während der Broadcast Nutzer sie liebte. Heute wiederum sind sie in beiden Welten zu finden und keiner stört sich daran sondern sieht es eher als Mehrwert den man nutzen kann, aber nicht muss. Ein Kompendium darf weiterhin vor die Optik geschnallt werden.

Genauso könnte man den Klinkeneingang an einer solchen Kamera getrost ignorieren (sofern er vorhanden wäre) - oder ihn dann im Fall der Fälle ganz einfach und effektiv nutzen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich finde das praktisch das z.B. die Pockets Miniklinken und ein Mini XLR Eingang haben. Dann kann man auch ein Stereo Mik anschliessen oder mit dem Ausgang eines Audio Recorder verbinden …Gibt so einfach mehr Optionen.
Und interne NDs hätte ich jetzt lieber als externe. Gut ich bin auch kein Profi.
Immer die Schrauberei…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 13:32 @Frank... Die Tentacles etwa werden in meinem Umfeld ganz gern verwendet - und das nicht nur von "Consumern".
Die kommen ja auch mit den passenden Kabeln für alles, was das Herz begehrt.
Mit Consumer-Equipment hab ich die GO II gemeint.

Und wir sind uns doch hoffentlich einig, daß XLR Stecker zur störungssicheren Audioübertragung absolut ihre Berechtigung haben,
oder bist du der Meinung die professionelle Audiowelt macht das nur, weil sie nicht kapiert haben, daß es winzige Klinkenstecker genauso gut tun?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 12:14 Das Problem entsteht doch dadurch, wenn man billiges Consumer Equipment und professionelle (aus gutem Grund) XLR Audioanschlüsse verstöpseln will.

Kann man natürlich mit nem einfachen Adapter lösen, auch ohne eigene Speisung, ist ja ne rein mechanische Adaption - aber jammern daß man dann nen Adapter braucht, weil die doofen Sonys keine Consumer Anschlüsse an ihre (semi)pro Kamera gemacht haben, darf man dann halt nicht.

Ist ja auch nicht so, das Sony und Rode im Vorfeld ein Geheimnis aus ihren Anschlüssen gemacht haben.
Verstehe diesen Einwand nicht!
Ich habe weder gejammert, noch mich irgendwie beschwert oder sonst was, ich wollte lediglich wissen ob man Symmetrisch auf 2 Mono teilen kann, was da angebliche billig Mikros und semi Cams zu tun haben weiß ich echt nicht.

Das gleiche könnte ich auch mit profi Mics und billigcamcordern oder Billig miks an einer Panavision probieren bzw fragen.
Man ist das ein albernes Forum, immer geht es hier um semi, profi oder amateur Equipment statt um die eigentliche Frage die von dosaris als einzigstes unemotional, präzise und einfach geklärt worden ist.

Alles andere hier ist dämliches Komfortzonen gequassel, als wenn es keine anderen Probleme gäbe, holy!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23044

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 15:02
Ich habe weder gejammert, noch mich irgendwie beschwert oder sonst was
Dich hab ich ja auch nicht gemeint, sondern rush.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14034

Re: Symmetrisch & Unsymmetrische Anschlüsse

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 14:49
Und wir sind uns doch hoffentlich einig, daß XLR Stecker zur störungssicheren Audioübertragung absolut ihre Berechtigung haben,
oder bist du der Meinung die professionelle Audiowelt macht das nur, weil sie nicht kapiert haben, daß es winzige Klinkenstecker genauso gut tun?
Sicher hat XLR seine Berechtigung - das steht doch außer Frage.
Nur habe ich den Eindruck das du manchmal noch zu arg in Schubladen denkst - die Welten zwischen dem s.g. szenischen Bereich mit all seinen Abstufungen auf der einen - und auf der anderen Seite dem, nennen wir ihn wegen mir "EB-Bereich mit allen Abstufungen" verschmelzen bekanntlich immer mehr und eine FX6 kann je nach Bedarf mal hier, mal dort genutzt werden und eben auch überall dazwischen.
Genau wie professionell/semipro usw... Wo will man da die Trennung machen?

Dennoch ist die FX6 ist vor allen Dingen auch eine Single Operator Kamera bzw. wird häufig so bewegt - also würde ein Miniklinken Input hier nach meinem Verständnis total Sinn machen und niemandem wehtun. Zumal Sony genau diesen Eingang am K3M Adapter ja verbaut - ihn der FX6 aber leider nicht spendiert.

Im Audio Bereich hat sich eben auch einiges getan - die kleinen Rode's kann man nun lieben oder hassen - sie funktionieren halt recht zuverlässig und bieten dem ein oder anderen Einzelkämpfer bereits den benötigten Mehrwert gegenüber einer kabelgebundenen Variante.
Oder eben als Sync Option.
Vielfalt halt - immer nice to have wie ich finde.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von wolfgang - Di 8:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30