ArnulfKoch
Beiträge: 2

Massive Audioprobleme beim RØDELink Filmmaker Kit

Beitrag von ArnulfKoch »

Seit einigen Wochen habe ich extreme Störgeräusche bei meinem Rodelink Filmmaker Kit: https://de.rode.com/wireless/filmmaker
Ich habe es seit 2 Jahren im Einsatz, vorher war es immer perfekt.
Als würde das Mikrofon irgendwo dran scharben, aber das scheint das Reiben am Kabel oder am Sender zu sein. Das Mikrofon berührt das Hemd definitiv nicht. Die Störgeräusche kommen, wenn ich den Körper bewege.
Hier die unbearbeiteten Originalaufnahmen aus der Kamera:
Bei Sekunde 33 spreche ich etwas, das ist viel leiser als das Störgeräusch.
Bei Sekunde 36 stehe ich relativ still, da ist die Audio-Qualität gut, aber immer in dem Video, wenn ich mich bewege, habe ich die Störgeräusche und damit ist es unbrauchbar.
Ich habe offenbar weniger Störgeräusche, wenn ich den Sender in der hinteren Hosentasche habe als wenn ich ihn in der seitlichen Hosentasche habe.

Die Batterien sind voll.
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Ich habe jetzt ein neues RØDELINK LAV Mikrofon für rund 100 € bestellt, mal sehen, ob es damit besser wird.
Oder kann das eine falsche Verstärkungseinstellung im Empfänger oder Verstärker sein? Ich glaube, ich habe die vor einigen Wochen verändert. Aber das darf doch soetwas nicht hervorrufen, dass ich das Kabel nicht mehr berühren darf.

Danke,
Arnulf



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Massive Audioprobleme beim RØDELink Filmmaker Kit

Beitrag von ruessel »

Typische Kontaktprobleme. reinige mal den Stecker mit Alkohol oder Kontaktspray, es kann aber auch die Buchse vom Sender sein, niemals dort was direkt reinkippen. Immer nur am Stecker Flüssigkeit benetzen und öfters in der Buchse rein- rausstecken.
Gruss vom Ruessel



ArnulfKoch
Beiträge: 2

Re: Massive Audioprobleme beim RØDELink Filmmaker Kit

Beitrag von ArnulfKoch »

Okay, probiere ich mal aus.
Wobei das ja auch komisch ist. Der Stecker hat ja diesen Schraubverschluss und sitzt so bombenfest drinnen. Das habe ich vor dieser Aufnahme extra noch mal überprüft. Da habe ich es auch aufgeschaubt und er sah wie neu aus (klar, er wurde ja nach dem Kauf reingeschraubt und dann nie mehr bewegt).
Kann evtl. das Kabel gebrochen sein? Ein paar mal wurde vielleicht zu heftig am Kabel gezogen (man vergisst dass das Mikro noch am Hemd ist und der Sender in der Hosentasche und geht aufs Klo.... - da ist dann schon sehr viel Zug auf dem dünnen Kabel).
Die nächsten Tage müsste das neue Mikro kommen, dann teste ich es erstmal damit und dann versuche ich die Reinigung der Sender-Buchse (wobei die niemals offen war und niemals mit Flüssigkeit, Staub etc. in Berührung gekommen sein kann).



pillepalle
Beiträge: 8418

Re: Massive Audioprobleme beim RØDELink Filmmaker Kit

Beitrag von pillepalle »

Klingt für mich nach einem Wackler im Mikrofonkabel. Falls ers nicht die von ruessel erwähnte Buchse ist. Versuche mal das Mikro angeschlossen auf den Tisch zu legen und bewege nur mal das Kabel an verschiedenen Stellen. Dann merkst Du schnell ob es vom Mikrofonkabel kommt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Massive Audioprobleme beim RØDELink Filmmaker Kit

Beitrag von Blackbox »

Tippe auch auf Kabel oder evtl. auch ne defekte Lötstelle im Stecker.
Ich würd die Störung generell erstmal 'einkreisen'.
Nimm doch einfach ne beliebige Tonquelle mit 3,5mm Stecker und teste damit.
Gegentest: Lavaliermic an anderen Eingang anschliessen (z.b. Mikrofoneingang am Computer o.ä.).
Dann weisst Du schonmal ob der Fehler im TX liegt oder beim Lav. (oder in seltenen Fällen bei beiden gleichzeitig).
Falls Du das mitgelieferte Rode Lav verwendest: da gehn gern mal die Stecker kaputt. Lassen sich einfach gegen neuen Stecker tauschen (entweder 'rean' ohne Gewinde, oder 'Hicon' mit Gewinde, beides z.B. bei Thomann erhältlich).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37