Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



iMac Audio Kanäle zuordnen



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
funkytown
Beiträge: 1178

iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von funkytown »

Ich nutze an einem imac ein Audiointerface (Zoom L-8). Hier gibt es 2 Stereo-Ausgänge (1/2 und 3/4). Mit Audioschnittprogrammen wie Audition kann ich diese Kanäle auch getrennt ansteuern. Allerdings geht das nicht mit Final Cut Pro X. Die Software nimmt immer den Standard Audiokanal, der in den Systemeinstellungen festgelegt ist.

Wenn ich also mein Audiointerface Zoom L-8 als Ausgabegerät festlege, wird immer Ausgang 1/2 genommen. Ich möchte aber auch den Ausgang 3/4 nutzen, um Audioquellen getrennt nutzen zu können. Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von acrossthewire »

Im Audio-MIDI Setup kannst du Aggregate oder Multioutput Devices bauen. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber theoretisch könntest du ein Aggregat nur mit OUT 3/4 des Zooms bauen und das FCPX zuweisen. Ob du das Zoom dann gleichzeitig von einem anderen Programm aus ansprechen kannst weiß ich allerdings nicht.
Das hilft vielleicht:
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



funkytown
Beiträge: 1178

Re: iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von funkytown »

acrossthewire hat geschrieben: Do 22 Okt, 2020 16:28 Im Audio-MIDI Setup kannst du Aggregate oder Multioutput Devices bauen. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert aber theoretisch könntest du ein Aggregat nur mit OUT 3/4 des Zooms bauen und das FCPX zuweisen. Ob du das Zoom dann gleichzeitig von einem anderen Programm aus ansprechen kannst weiß ich allerdings nicht.
Das hilft vielleicht:
Danke für den Tipp. Das habe ich schon ausprobiert. Ich kann zwar ein Multiausgabegerät festlegen. Aber hier kann ich keine Kanäle, also OUT 3/4 festlegen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: iMac Audio Kanäle zuordnen

Beitrag von funkytown »

Ich habe das Problem jetzt lösen können. Ist echt ein bißchen tricky.

Also, man muss in der MIDI Steuerung ein Hauptgerät definieren. Hier kommt dann das Zoom L-8 Gerät rein. Nun kann man über Lautsprecher konfigurieren die Quelle 3/4 auswählen. Komischerweise funktioniert das nicht, wenn ich direkt im Gerät Zoom-L8 die Lautsprecher konfiguriere.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17