Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Ein neues Audiostudio einrichten



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Hallo Community,

in der Zeit der Pandemie wird es an der Zeit, den Menschen auf eine andere Weise nahe zu kommen. Daher der Gedanke: ein Audiostudio einzurichten, damit ich Sprachaufnahmen vom Haus aus machen kann. Mein Equipment ist recht arm und kann gleich hier aufgezählt werden:
1. Audio Monitore Neumann KH310A Pair
2. Audio Technica ATH-M30X DJ-Kopfhörer für Studio
3. Software Samplitude Pro X
4. iConnectivity iConnectAudio4+, Audio- and MIDI-Interface for iOS Devices and PC/Mac
5. Sennheiser MKE 600 Mikrofon

Und das wars schon. Da ich Null Erfahrung mit der Einrichtung solch eines Studios habe, wäre ich für eure Ratschläge sehr dankbar. Von der Grösse des Raumes begonnen, bis zu einem geeigneteren Studiomikrofon (für Stimmen) mit Schutz. Man sagte mir, dass Sennheiser MKE 600 nicht für Studioaufnahmen geeignet sei.
Und könnte man das Studio auch in einem quasi Container einrichten? Die Wände wären dann aus Plastik, also weniger Hall. Und was noch die Studiogrösse betrifft, ist besser eher ein kleinerer Raum? Oder ist es egal? Hauptsache gut mit Teppich (oder so etwas) austapeziert?

Danke im voraus schon, Chiara



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von handiro »

Was den Schallschutz betrifft, höre ich von homeoffice Reportern, die einfach eine dicke Wolldecke über den Kopf ziehen, egal in welchem Raum.
Ansonsten Stoff/Wolldecken an die Wände.
Für die professionelle Arbeit mit der Aussenwelt empfiehlt sich source-elemts.com, ist aber nicht billig.
Sprachmikrofone gibts zuhauf: Rode-Audio technica-t.bone im Billigsegment und natürlich Neumann.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Chiara hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 14:46 Und könnte man das Studio auch in einem quasi Container einrichten?
Natürlich geht das, aber die meisten Kabinen, die für diese Zwecke angeboten werden, sind in Wirklichkeit keine Sprecherkabinen, sondern Übungskabinen für Musiker. Du wirst ja als erfahrene Sprecherin schon in vielen Studios gewesen sein, und weißt in etwa, wie die klingen. Wichtig ist, dass sich reflektierende und absorbierende Flächen abwechseln, und dass es vor allem keine frühen Reflektionen gibt. Der Raum sollte also nicht zu klein sein. Mein Sprecherraum ist vier Quadratmeter groß, also zwei mal zwei Meter, und das halte ich für die absolute Untergrenze. An den Wänden habe ich zunächst Plattenschwinger angebracht, also aus Lattung, eingelegter SSP1-Wolle und Sperrholz, und darüber dann mit etwas Abstand gelochte Metallkassetten von der Lindner AG, die ich von hinten mit Basotect gefüllt habe. Vorteil: Da kann man sich langsam herantasten und immer wieder Teile der Lochung durch hintergeklebte Papierblätter unwirksam machen, wenn man zu viel absorbiert.

Du wirst erfahrungsgemäß in kleinen massiven Räumen viel mehr Probleme mit den tiefen Frequenzen haben als mit den mittleren und höheren Anteilen. Gib Deine Raumabmessungen mal in einen Eigenmodenrechner ein, dann siehst Du, ob es da Häufungen gibt. Dann schaust Du bei Veres/Fasold in die Tabelle und weißt, welchen Wandabstand und welche flächenbezogene Masse Du für die Plattenschwinger wählen musst.

Als Mikrofon kann ich wärmstens ein Gefell M 930 empfehlen, das klingt noch besser als ein Neumann TLM 103. Die nachfolgende Signalbearbeitung würde ich noch vor der Digitalisierung machen, also rein analog. Am besten mit einem zusammengestellten Modul aus EQ, Kompressor und Limiter von ADT-Audio.

Aber hast Du wirklich so viele Aufträge, dass sich das lohnt? Du hattest doch hier mal Sprechproben hören lassen, und Deine Stimme ist schon sehr speziell, oder? Also für Kindersendungen, Kinder- und Tierrollen in Animationsfilmen und so weiter, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 15:50
Chiara hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 14:46 Als Mikrofon kann ich wärmstens ein Gefell M 930 empfehlen, das klingt noch besser als ein Neumann TLM 103. Die nachfolgende Signalbearbeitung würde ich noch vor der Digitalisierung machen, also rein analog. Am besten mit einem zusammengestellten Modul aus EQ, Kompressor und Limiter von ADT-Audio.

Aber hast Du wirklich so viele Aufträge, dass sich das lohnt? Du hattest doch hier mal Sprechproben hören lassen, und Deine Stimme ist schon sehr speziell, oder? Also für Kindersendungen, Kinder- und Tierrollen in Animationsfilmen und so weiter, oder?

Matthias
Danke, Matthias, mein treuer Berater. Ich habe schon viel profitiert von Deinen Empfehlungen.

1. Das erste genannte Mikrofon scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Den Neumann gibt es bei Thomann. Am liebsten würde ich das ganze Audio Set nehmen, damit ich nicht zusätzlich einkaufen muss.

2. Ich habe meistens Aufträge, die von der Kirche für die Kirche gemacht werden. Und weil ich immer sehr traurig bin, wenn man für den lieben Gott gerne das billigste und wenig professionelle ausgibt, bin ich der Meinung, dass es sich IMMER LOHNT für Ihn das beste zu geben, wenn es zum Schluss auch nur ein paar Kerle erreichen sollte. Ich möchte mit der Haltung arbeiten, dass also nichts genug gut ist für Ihn.

3. Meine Stimme habe ich noch nie für meine Filme gebraucht, das ist ein Irrtum. Die nehme ich meistens nur provisorisch auf mein Smartphone auf, damit ich mir ca. die Länge ausrechnen kann. Die wir dann aber durch professionelle Stimmen ersetzt. Wenn es mir aber gelingen sollte, ein Studio aufzubauen, würde ich schon nach geeigneten Stimmen in meiner Umgebung suchen. Es gibt zu mindest einen Reporter und eine Reporterin die ich in der Nähe kenne.

4. Vielleicht muss ich für den Anfang, wie eine Art Decken - Zelt aufbauen und mit dem üben, bis ich mir dann einen richtigen Raum leisten kann, den man entsprechend anpasst mit allem drum und dran. Hört sich schon sehr kompliziert an.

Vielen Dank für weitere Hinweise. Ich analysiere sie umgehend :-)

Und einen schönen Tag noch!
Chiara



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Doch, das M 930 ist selbstverständlich lieferbar. Ich habe vor einigen Jahren mit einigen Leuten aus den Radioforen einen Blindtest mit einem TLM 103, einem TLM 193, einem U 87 und einem M 930 gemacht. Das M 930 hat gewonnen, und zwar bei allen.

Übrigens: Sogar Radio Vatikan verwendet das M 930 in seinen Radiostudios.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

Bei mes ist es lieferbar. Auch alternativ im Set mit Spinne, oder dunkel bronze

https://www.mes-musik.de/epages/MES-Mus ... ducts/M930

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Die Spinne ist sehr wichtig, unbedingt nehmen! Und einen guten Poppschirm, da ist der von Pauly mein Favorit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

Es gibt auch eine kompakte elastische Halterung, wem die Spinne zu ausladend ist. Habe nur gutes über die gelesen. Aber das Set mit Spinne ist vielleicht schicker.

https://www.mes-musik.de/epages/MES-Mus ... iewProduct

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von mikroguenni »

Chiara hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 14:46
... damit ich Sprachaufnahmen vom Haus aus machen kann.
...
1. Audio Monitore Neumann KH310A Pair
2. Audio Technica ATH-M30X DJ-Kopfhörer für Studio
...
5. Sennheiser MKE 600 Mikrofon


... Von der Grösse des Raumes begonnen, bis zu einem geeigneteren Studiomikrofon (für Stimmen) mit Schutz. Man sagte mir, dass Sennheiser MKE 600 nicht für Studioaufnahmen geeignet sei.
Und könnte man das Studio auch in einem quasi Container einrichten? Die Wände wären dann aus Plastik, also weniger Hall. Und was noch die Studiogrösse betrifft, ist besser eher ein kleinerer Raum? Oder ist es egal? Hauptsache gut mit Teppich (oder so etwas) austapeziert?
...
1. KH310 ist auf jeden Fall ok, evtl. reichen für den kleinen Raum auch die KH120 aus.
2. ATH-M30X ist eine Kopie des beyerdynamic DT250. Der beyer ist bei gleicher Leistung deutlich lauter, das Kabel ist austauschbar. https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt250.htm

Das MKE 600 ist für den gedachten Einsatzzweck eher weniger geeignet. Für 30€ mehr(299€) gibt es das MK4, das würde ich empfehlen. https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm
Wenn du noch mehr ausgeben willst dann das Neumann TLM102 für 584€, stellte sich in unabhängigen (Blind)Vergleichstests als ebenbürtig mit dem MK4 heraus.
Spinne falls erforderlich, das MK4 nimmt von sich aus wenig Körperschall auf, da intern elastisch aufgehängte Kapsel. Spinne kostet 99€ und kann jederzeit nachgerüstet werden, falls erforderlich: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mks_4.htm

Das Gefell 930 ist ein gutes Mikrofon, ob der Unterschied wirklich die 900€ Mehrpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Den Raum bitte nicht nur dämpfen. Teppich nimmt die Höhen, beeinflusst aber kaum die Tiefen.
Teppich auf dem Boden ok, an den Wänden sind ideal Bücherregale, halb gefüllt. Die machen Diffus und dämpfen gleichzeitig. Handelsübliche Diffusoren https://www.thomann.de/de/the_t.akustik ... n_wood.htm machen das auch nicht besser.
In den Raumecken evtl. Bassfallen wie: https://www.thomann.de/de/acousti_pro_a ... ap_2er.htm



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Der Tipp mit den Bücherregalen ist sehr gut! Am besten ist es für die Diffusion, wenn die Bücher unterschiedlich groß sind und nicht alle fein säuberlich in Reihe und Glied stehen, sondern schön durcheinander in unterschiedlichen Größen und Tiefen. Das ist wirklich kein Scherz!

Übrigens, weil es auch zum Thema gehört: Sprechtraining ist eine zentrale Aufgabe.

Matthias

sprechtraining.jpg
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Toll, all eure Kommentare. Ich komme gar nicht nach :-)
Darf ich noch fragen, einmal habe ich in einem Musikgeschäft eine Art quadratisch geschnittene Schaumstoffplatten, die auf einer Seite wie Eirerdose ausgeschaut haben, auf der anderen Seite zum Bekleben auf die Wand. Wäre es eventuell auch etwas für ein Studioraum? Entschuldige, meine Ausdrucksweise ist furchtbar. Nicht nur, weil deutsch nicht meine Muttersprache ist, sondern auch deshalb, weil dieses Thema ein Neuland ist für mich.

Dann noch zu den Mikrofonarten. Da ich momentan in der Slowakei bin und die Post aus Deutschland sehr unsicher ist (Koronavirus), sind meine Möglichkeiten nur auf diesen einen slowakischen Online Geschäft reduziert. Von dem, was ihr empfiehlt, habe ich das da gefunden: https://www.muziker.sk/neumann-tlm-103-studio



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Das TLM 103 kannst Du natürlich nehmen.

Noch mal zu dem Schaumstoff: Du musst immer daran denken, dass der Schaumstoff vor allem die hohen Frequenzen und auch die mittleren Frequenzen, kaum aber die tiefen Frequenzen bedämpft. Du darfst davon also nicht zu viel nehmen, weil der Raum sonst zu dumpf wird. Eigentlich müsstest Du dir einen Akustiker mit Erfahrung suchen, der sich Deinen Raum anhört und dann genau sagt, was zu tun ist. Das muss man auch nicht total präzise messen, das geht auch so über den Daumen gepeilt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 19:38 Eigentlich müsstest Du dir einen Akustiker mit Erfahrung suchen, der sich Deinen Raum anhört und dann genau sagt, was zu tun ist. Das muss man auch nicht total präzise messen, das geht auch so über den Daumen gepeilt.
Ja, recht hast Du, Mattias. So mache ich es. Es übersteigt mich ziemlich.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 17:43 Die Spinne ist sehr wichtig, unbedingt nehmen! Und einen guten Poppschirm, da ist der von Pauly mein Favorit.

Matthias
Und wenn ich mich also für diese Alternative entscheide: Neumann TLM 103 Studio Bundle
Welcher Preis vom Poppschirm ist dann angemessen? Bei Pauly sind die Preisunterschiede recht stark zwischen den einzelne Stücken. Damit ich nichts falsch mache, frage ich noch lieber :-)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Du müsstest wohl den P 120 T 30 nehmen, da kann ich Dir auch sagen, dass Du damit in Verbindung mit der Spinne des TLM 103 alles in eine gute Position bekommst, das hatte ich auch jahrelang.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Pianist hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 20:01 Du müsstest wohl den P 120 T 30 nehmen, da kann ich Dir auch sagen, dass Du damit in Verbindung mit der Spinne des TLM 103 alles in eine gute Position bekommst, das hatte ich auch jahrelang.

Matthias
Unglaublich aber der Preis. Schaut so einfach aus...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von handiro »

Sorry aber welche tiefen Frequenzen soll denn bitte eine Dame haben? ...mal so in den unterhalligen Raum gefragt...Höhen reicht.
(siccome le donne con le frequenze basse da 100 Hz sono rare)
üben, üben, üben und mit dem vorhandenen Material das beste herausholen ist auch ein Weg ...;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

handiro hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 22:05 Sorry aber welche tiefen Frequenzen soll denn bitte eine Dame haben?
Der Einwand ist im Prinzip richtig, aber sie regt natürlich auch eine oder zwei Oktaven höher die Raummoden an. Und wenn ich das richtig verstehe, will sie ja perspektivisch auch andere Sprecher aufnehmen. Also ganz ignorieren sollte man das nicht. Vielleicht lebt sie ja in einem Haus in Holzständerbauweise, dann hat sie da eh keine Probleme.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Ich möchte alle möglichen Stimmen aufnehmen. Das Studio soll also für möglichst viele Situationen universal eingerichtet sein.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Aber was ist noch mit dem anderen Equipment? Wir haben hier z.B. auch gar keinen Mischpult, wir machen es alles in der Software - Samplitude Pro. Reicht es eigentlich von eurer Sicht aus, um gute Aufnahmen zu machen?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von handiro »

Ja ein gutes Audio interface reicht heute, es gibt dann noch USB controller mit fadern aber erstmal gehts auch ohne. Ich kann leider nix billiges empfehlen, nur metric halo uln-2 oder 8.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

handiro hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 22:25 Ja ein gutes Audio interface reicht heute, es gibt dann noch USB controller mit fadern aber erstmal gehts auch ohne. Ich kann leider nix billiges empfehlen, nur metric halo uln-2 oder 8.
Das ist mein Interface: iConnectivity iConnectAudio4+, Audio- and MIDI-Interface
Reicht es?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von handiro »

Erstmal ja.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

Chiara hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 20:06
Pianist hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 20:01 Du müsstest wohl den P 120 T 30 nehmen, da kann ich Dir auch sagen, dass Du damit in Verbindung mit der Spinne des TLM 103 alles in eine gute Position bekommst, das hatte ich auch jahrelang.

Matthias
Unglaublich aber der Preis. Schaut so einfach aus...
Im Grunde ist ein Poppschutz auch recht einfach :) Du kannst Dir auch einen Nylonstrumpf (20DEN) über einen dünnen Metallrahmen (oder dicken Draht) spannen und vor dem Mikrofon positionieren. Ich habe mir z.B. einen günstigen Poppschutz von K+M gekauft, dessen kauf ich aber recht schnell bereut habe. Oft halten sie die Position nicht gut, verdrehen sich usw. Ich kann also gut verstehen das jemand der ständig Aufnahmen macht gerne auch mehr für sowas ausgibt, wenn es gut funktioniert. Sonst ärgert man sich jedes mal über die gleichen Dinge. Das gleiche gilt z.B. für einen Mikrofonständer, oder einen Scherenarm. Solche Teile benutzt man Jahrzehnte lang.

Für den Anfang würde ich mich aber nicht nur mit Equipment, sondern mehr mit den Grundlagen der Tontechnik (insbesondere der Aufnahmetechnik) und den Möglichkeiten in der Postproduktion beschäftigen (was macht ein Equalizer, oder ein Kompressor). Denn mit dem Handwerklichen kann man aus seinen Aufnahmen oft mehr heraus holen, als mit teurem Equipment. Ein guter Raum und eine gute Abhöre (die hast Du mit den KH310 ja schon) sind wichtige Voraussetzungen dafür. Und Anfangs ruhig ein wenig experimentieren. Wenn Dein Raum nicht gut klingt, versuche ihn akustisch zu verbessern, oder ihn mehr auszublenden. Viele Wege führen nach Rom und es ist immer auch ein Lernprozess. Am Ende ist es die Summe aller Dinge und Deine künstlerische Entscheidung, wie das Ergebnis klingt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Schon schön wenn es gut tönen soll, aber was für ein Aufwand ?
Ein Freund von mir der Musik für andere schreibt und auch produziert, singt und komponiert.
Er hat sich selber, Zuhause, in seinem Musikzimmer, aus Holz ne kleine, primitive Sprecher/Musiker Kabine selber gebaut. An den Wänden irgend was für dunkelgraues, hässliches Dämmungsmaterial vom Baumarkt, unten ein altes Stück Teppich, vorne ein ganz kleines, Isoliertes Fertig Fenster, auch vom Baumarkt. Als Mik ein Grossmembran Neumann MIC mit Popschutz, für 900 Franken, und ein Stuhl und ein Mini Tischchen gibts da natürlich noch.
Eine normale Holz Tür hat er auch eingebaut, mit Gummi isoliert und gut ist’s. Das ganze ist nicht grösser als eine Telefonkabine..;-))
Der Ton geht dann in einen grossen, aber immer noch analogen Roland Mixer, dann in einen Mac Mini, mit Pro Logic, dazwischen hängen noch ein paar uralte Synis und natürlich ein Keyboard und eine Klaviertastatur. Eins davon ist immer unter dem Tisch ( zu wenig Platz )
Als Monitor benutzt einen ganz normalen 200€ Sennheiser Kopfhörer und, eher sehr günstige Consumer Lautsprecher. Mit Absicht sagt er, er will die Musik so hören wie das Publikum das dann hört.
Aber ich bin ja kein Tönler, ich finde es nur faszinierend wie verschieden die Profis so etwas angehen.
Er macht Musik übrigens nicht erst seit gestern, seit ca. 30 Jahren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 07:31, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Wie gesagt, es gibt grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen. Die hängen auch oft von der Anwendung (Art der Aufnahme) ab. In der Klassik verwendet man für Sänger z.B. meist Kleinmembran Kondensator-Mikrofone, weil man einen möglichst natürlichen Klang (linearen Frequenzgang) haben möchte. In der Klassik spielt die Raumakustik auch oft eine große Rolle. Man kann zwar auch manche Effekte, wie z.B. Hall, nachträglich hinzufügen, die klingen aber selten so gut wie echter Hall in einem gut klingendem Raum und bedürfen dann sehr teurer Technik und viel Erfahrung um sie halbwegs nachzubilden. Darin unterscheiden sich dann auch die toten, ganz trockenen Aufnahmen (im Kleiderschrank) auf die nachträglich Effekte gelegt werden, von denen in guten Studios, oder gut klingenden Räumen. Man kann manches im Mix kaschieren, aber vieles eben auch nicht.

In vielen anderen Bereichen wählt man lieber ein weniger neutrales Mikrofon. Im Grunde verfärbt man den Originalklang schon auf der Ebene des Mikrofons in der Art das es schon ganz gut klingt (quasi schon ein EQ im Mikrofon eingebaut), oder arbeitet mit Komponenten um z.B. Verzerrungen schöner klingen zu lassen usw. Das hat aber den Nachteil das die Klangverfärbung auch mal nicht so gut passen kann, je nach Charakteristik der Stimme. Deshalb haben viele Studios auch unterschiedliche Mikrofonoptionen um für den jeweiligen Zweck das passende zu finden. Da kann man sich beliebig tief hinein steigern. Wichtig ist aber erst einmal die Grundlagen zu verstehen, um nicht auf irgendeinen Voodoo herein zu fallen und sich klar zu machen, dass man hier über Nuancen spricht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Du
pillepalle hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 05:55
Chiara hat geschrieben: Sa 04 Apr, 2020 20:06

Unglaublich aber der Preis. Schaut so einfach aus...
Im Grunde ist ein Poppschutz auch recht einfach :) Du kannst Dir auch einen Nylonstrumpf (20DEN) über einen dünnen Metallrahmen (oder dicken Draht) spannen und vor dem Mikrofon positionieren. Ich habe mir z.B. einen günstigen Poppschutz von K+M gekauft, dessen kauf ich aber recht schnell bereut habe. Oft halten sie die Position nicht gut, verdrehen sich usw. Ich kann also gut verstehen das jemand der ständig Aufnahmen macht gerne auch mehr für sowas ausgibt, wenn es gut funktioniert. Sonst ärgert man sich jedes mal über die gleichen Dinge. Das gleiche gilt z.B. für einen Mikrofonständer, oder einen Scherenarm. Solche Teile benutzt man Jahrzehnte lang.

Für den Anfang würde ich mich aber nicht nur mit Equipment, sondern mehr mit den Grundlagen der Tontechnik (insbesondere der Aufnahmetechnik) und den Möglichkeiten in der Postproduktion beschäftigen (was macht ein Equalizer, oder ein Kompressor). Denn mit dem Handwerklichen kann man aus seinen Aufnahmen oft mehr heraus holen, als mit teurem Equipment. Ein guter Raum und eine gute Abhöre (die hast Du mit den KH310 ja schon) sind wichtige Voraussetzungen dafür. Und Anfangs ruhig ein wenig experimentieren. Wenn Dein Raum nicht gut klingt, versuche ihn akustisch zu verbessern, oder ihn mehr auszublenden. Viele Wege führen nach Rom und es ist immer auch ein Lernprozess. Am Ende ist es die Summe aller Dinge und Deine künstlerische Entscheidung, wie das Ergebnis klingt.

VG
Du hast vollkommen recht, ich bin auch ganz dafür, dass man die Dinge auch effizient verwendet, wenn man sie schon kauft. Auch ich habe jahrelang mit einem gaaanz einfachen PC gearbeitet und das Schnittwerk gelernt. Wenn ich dann einen Mac bekommen habe und auf Final Cut umgestiegen bin, war es mir, als wenn ich vom Mars gekommen wäre. Die Überraschung war schön und gross.
NUN aber möchte ich das Studio für meine Kollegin einrichten, sie ist ein Koreanerin und mehr noch, ein Wunderkind. Ein Audiotechniker aus ARD sagte, dass andere jahrelang lernen, was sie in einem Jahr geschafft hat. Ihr Lerntempo ist also überdurchschnittlich und so möchte ich für sie das Studio so einrichten, damit sie auch in 2 Jahren noch zufrieden ist t :-) Ich konnte es schon öffters bei ihr feststellen, dass die Investition bei ihr sich lohnt. Sie holt das beste es den Geräten heraus. Nur ein Manko gibt es. Sie muss alles vorbereitet haben, alles angeschlossen, alles muss schon im voraus für sie entschieden sein. Aber dann übertrifft sie meistens meine Erwartungen.
Noch zum Mikrofonständer und einen Scherenarm: Da man diese Jahrzehnte lang benutzt, welche würdest Du empfehlen?



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

An Pille
Das mit dem Raum stimmt, der Raum verändert Musik/Ton extrem, in einem Theater tönt das Orchester so was von völlig anders als das gleiche Orchester in einer Fabrikhalle tönt. Das ist mir früher bei den Tourneen schon sehr oft aufgefallen.
Beim filmen kommt dann neben dem Raum noch die Position der Mikrofons hinzu, Vor dem Mund tönt ganz anders als über dem Mund, weiter weg vom Mund tönt eigentlich jedes Mik scheisse, und mit Death CAT tönt es etwas dumpfer wie ohne....( Bilde ich mir wenigstens ein das zu hören )

An Chiara
Gibt es wirklich Wunderkinder ?
Die allermeisten die sehr guten Leute, ich kenne haben jahrelang sehr hart geübt und waren eigentlich keine Wunderkinder.
Ich kannte früher in meiner fast 30 jährigen Laufbahn als Tänzer und aber auch als Ballettlehrer und Choreograf, auch einige sehr, sehr talentierte junge Tänzer, und Tänzerinnen kommen und gehen gesehen. Aber Talent reicht nun mal nicht, finde ich, das ist nur der Anfang.
Nach ein paar Jahren Karriere steil nach oben, und dann Zack im freien Fall wieder nach unten. Weil: keine Lust mehr, viel zu hartes Training, ich will den den Beruf wechseln, weil ich möchte mehr Geld verdienen....meinen Freund mehr sehen, nicht so viel herum reisen.....

Fazit, Ein Wunderkind zu sein nützt nur etwas wenn man denn richtigen Willen hat etwas zu richtig tun. Das zeigt sich aber nicht nach einem Jahr....Eher so nach fünf oder zehn Jahren.....
Nur so als Denkanstoss.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 07:57, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

@ Chiara

Ich würde, je nach Raum entweder einen Mikrofonständer, oder einen Scherenarm nehmen. Mit dem Mikrofonständer bist Du in der Regel flexibeler. Die Ständer von K+M (König und Meier) sind meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich würde nur überlegen, ob Du ein Überkopf-Stativ (Mikro kommt von oben), oder ein normales verwendest. Ersteres kann praktisch sein, falls Du etwas lesen musst und das Mikrofon nicht die Sicht versperren soll.

Hier ist noch ein kurzes Video zum Thema Vokalaufnahmen. Da geht es zwar um Gesang, aber die Tipps die er gibt sind äußerst nützlich (z.B. Kopfhörer nicht ans Mikro hängen):



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

Ja, das wären zwei Möglichkeiten. Mit der Marke Millenium habe ich keine Erfahrung, aber es sollte halbwegs vernünftig sein. Es hat aber auch ein paar weniger gute Bewertungen bekommen. Wie gesagt, falls Du es in Deinem Setup brauchst. Bei dem Stativ das Du gewählt, kann passen, könnte aber auch etwas nierig sein falls Du vom einer Position hinter dem Tisch kommen möchtest. Eventuell kannst Du es auch eine Nummer größer nehmen, wie dieses hier:

https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Oder gleich so was simples in der Art, mal für den Anfang ?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pr ... ce-9971243
Dann wenn der Rubel rollt, ausbauen mit hochwertigen Komponenten ?

An Pille
Der MIC Ständer sieht toll aus, genau so was brauche ich auch noch, den bestell ich mir gleich auch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 08:35, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8417

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

Hmm... sie hat doch schon ein Interface, Kopfhörer und deutlich bessere Monitorlautsprecher? Lies mal den Anfangspost ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Hab ich schon gelesen, aber ich war mir deswegen nicht soo sicher ob sie doch einiges ersetzen möchte, oder ob das Studio dann für sie selber ist oder für eine andere Person ist ( das Wunderkind) bin ich mir auch nicht sicher.
So was gibt es auch, kann man bei Nichtgebrauch platzsparend einfach weg packen.
https://www.thomannmusic.ch/the_t.akust ... bundle.htm
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 08:47, insgesamt 1-mal geändert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Danke, aber ich bleibe bei meinem Equipment, das ich schon habe. Nur das, was mir noch fehlt, würde ich noch ergänzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54