blueplanet
Beiträge: 1498

Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von blueplanet »

...ich stehe gerade ein bisschen auf dem Audio-Schlauch ;)
Ich möchte ein Mehrkanalaudioprojekt erstellen. Es soll aus drei Spuren bestehen die jeweils auf 2+1 Lautsprecher verteilt sind.
Spur 1 = Mono Off-Sprecher
Spur 2 = Mono O-Ton
Spur 3 = Stereo Musik

Bisherige Vorgehensweise in Premiere CC:
1. "Neue Sequenz" mit "Bild DNX..." und "3 Spuren" erstellt
2. Audio Master: "Mehrkanal"
3. Audio 1 (umbenannt in Off-Sprecher und Haken davor gesetzt), Spurtyp Mono, Ausgabezuweisung (Masterspurkanal 1-2) - soll MONO über den CENTER-Lautsprecher kommen
4. Audio 2 (umbenannt in O-Ton und Haken davor gesetzt), Spurtyp Mono, Ausgabezuweisung (Masterspurkanal 1-2) - soll MONO über den CENTER-Lautsprecher kommen
5. Audio 3 (umbenannt in Musik und Haken davor gesetzt), Spurtyp Mono (????), Ausgabezuweisung (Masterspurkanal 3-4) - soll STEREO über den linken und rechten-Lautsprecher kommen

Problem: Audio 1 und 2 tut was es soll. Audio 3 kommt "nur" in MONO bzw. auf was muss der Spurtyp gestellt werden, damit die Musik in Stereo auf den linken und rechten Kanal verteilt wird?

Danke für Eure Hilfe
LG
Jens



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von ruessel »

Du möchtest kein 3 Kanal Projekt machen, sondern ein 4 Kanalprojekt., das dann in 3 Kanälen gemischt wird.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Fr 07 Feb, 2020 08:39, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23038

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin schon ne ganze Weile von Premiere weg, aber ich glaube du mußt das Stereo in L und R Monospuren aufsplitten und in 2 getrennte Mono Spuren legen.

Audio 3 Musik L
Audio 4 Musik R
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23038

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ah.. Rüssel war schneller
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von blueplanet »

uff...ich versteh's nicht. Ich habe eine Musikaudiospur in meinem Ausgangsprojekt. Die ist in Stereo. Die möchte ich per copy & paste in einem Master-Audio-Projekt einfügen. Wie kann ich denn diese Stero-Kanal-Spur in Links und Rechts aufsplitten?
Ich habe gerade das Szenario getestet. Wenn ich die Spur 3 und 4 als Spurtyp Mono lasse, dem als Ausgabezuweisung die Masterspurkanäle 3-4 zuweise, es entsprechend in der Sequenz des Projekts einfüge, dann habe ich nur auf einem Kanal (L oder Rechts) eine Pegelanzeige bzw. höre sogar bei der Wiedergabe nix. Irgendetwas mache ich bei den Einstellungen falsch...



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von dienstag_01 »

Stereo muss man eigentlich überhaupt nicht aufsplitten, Stereo hat zwei Kanäle, einen L und einen R.
Dir scheint ein Kanal in deinem (Audio-) Projekt zu fehlen (wenn ich ruessel richtig verstanden habe).



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von blueplanet »

...mein Projekt hat teilweise 8 Spuren ;))
Am Ende sind es zusammengefasst jedoch nur 3 Audiomasterspuren.
Wie gesagt: 1 Spur mit Sprecher in mono, eine Spur mit allen O-Tönen in mono und eine Spur mit Stereo-Musik.
Diese 3 Spuren möchte ich wie folgt mischen: Sprecher UND O-Tonspur soll EINE Spur werden bzw. sollen dann ausschließlich über den Centerlautsprecher (bessere Ortbarkeit) wiedergeben.
Die Musikspur soll(te) ausschließlich über das Boxenpaar (L+R) kommen - entsprechender Surroundverstärker vorausgesetzt.
Praktisch ein 2.0 Mix



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von dienstag_01 »

2.0 ist ja Stereo.

Ich bin jetzt nicht so der Audioexperte, aber prinzipiell kann man in Premiere Mono- und Stereospuren in einem Projekt mischen und standardmäßig handhabt PP das auch so. Die Aufteilung in Monokanäle ist also nicht nötig.
Was nicht heißt, dass man der besseren Übersicht wegen, das nicht machen kann.

Ich denke, man muss die Zuordnungen im Spuren Tab für die Sequenz richtig einstellen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von dosaris »

blueplanet hat geschrieben: Fr 07 Feb, 2020 10:30
Diese 3 Spuren möchte ich wie folgt mischen: Sprecher UND O-Tonspur soll EINE Spur werden bzw. sollen dann ausschließlich über den Centerlautsprecher (bessere Ortbarkeit) wiedergeben.
wo lässt Du die Atmo?

im center?
Atmo in Mono ist völlig witzlos.
Und du kannst die ja nicht am set schon mit background-musik zusammen mischen !?



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von blueplanet »

...die Atmo ist gleichzig der O-Ton. Das ist alles mit einem Mono-Micro (Richtmikrofon) aufgenommen bzw. fließt darin die Nachvertonung (Meeresrauschen, Vögle, Wind etc.) mit hinein.
Ich sehe bzw. höre da keinen Mehrwert, dies über die Hauptlautsprecher laufen zu lassen. Ist ja kein Kinofilm ;)) bzw. ist die Qualität nicht prädestiniert dafür um es möglichst im Surround-Modus anzubieten.

Natürlich wäre es auch kein Thema, den Mix aus O-Ton (keine direkten Interviewgespräche + z.B. Fahrgeräusche) und höherwertiger Nachvertonung als EINE Spur ZUSAMMEN mit der Musik ebenfalls auf die Hauptlautsprecher zu geben.
Das kann, muss jedoch nicht sein, zumal mein Centerlautsprecher die selbe (hohe) technische Qualität hat wie die Hauptlautsprecher.
Auf eigenliches Surround (5.1) sollte es allerdings auf keinen Fall hinauslaufen. Dafür ist mir, pardon, der Aufwand zu groß, sind die "Stolpersteine" in Ermanglung an Erfahrung (richtige Platzierung der Töne im Raum) zu groß.

Wie gesagt, ich möchte eine Konfiguration, indem der Off-Sprecher ausschließlich aus dem Center zu hören ist und der "Rest", ob das zusätzlich über die Hauptlautsprecher oder (mit) vom Center kommt, dafür bin ich offen...
Nur bräuchte ich wirklich eine nachvollziebaren workflow, wobei die Mehrkanalvariante vielleicht doch nicht der richtige Ansatz ist?!
Wie bewerkstelligen?
1, 2, 3... (Ausgangmaterial sind 3 fertig abgemischte, separate Tonspuren: Musik in Stereo, O-Ton und Atmo im Mix aus Mono und Stereo sowie der Studiosprecher in Mono)
Zuletzt geändert von blueplanet am Fr 07 Feb, 2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Beitrag von srone »

da du im prizip eine 3.0 mischung machen willst was es technisch so nicht als standard gibt, bleibt dir nicht anderes übrig das in ein 5.1 gewand zu kleiden.

im premiere dann 5.1 als master-kanal.

die atmo/o-ton als 2 mono-spuren und die musik als stereospur, jeweils passend dem 5.1 zugewiesen, die hinteren kanäle sowie der sub bleiben leer und unbelegt.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von stip - Di 6:59
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30