s.holmes
Beiträge: 120

Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von s.holmes »

Ich habe je eine Aufnahme beider Seiten eines Telefongesprächs. 44100 Hz und 22050 Hz. Sie fangen noch synchron an, laufen dann aber sehr auseinander. Woran liegt es und kann ich sie mit Audition wieder synchron machen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von srone »

nun erstmal würde ich beide dateien in 48khz (video-standard) konvertieren, dann weiter sehen...

drifted es dann immer noch auseinander ist die frage wieviel - final mehr als 10-15%, dann hilft auch kein timestretching mehr, dann nur noch dezidiertes schneiden von einem zum anderen, uU mit partiellem timestretching um dem bild zu folgen, wird wohl ne bastelei, da in schrägen standards aufgenommen skype oder so ähnlich?

lg

srone
ten thousand posts later...



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von s.holmes »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 23:41 nun erstmal würde ich beide dateien in 48khz (video-standard) konvertieren, dann weiter sehen...

drifted es dann immer noch auseinander ist die frage wieviel - final mehr als 10-15%,
~40 sek nach ~13 min
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 23:41 bastelei, da in schrägen standards aufgenommen skype oder so ähnlich?
Recorder App am Telefon + bin mir nicht sicher was



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von s.holmes »

Kann man den Stretchfaktor genau ausrechnen anhand der Metadaten?



srone
Beiträge: 10474

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von srone »

s.holmes hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 23:55 ~40 sek nach ~13 min
13x60s=780s

100/780*-40=-5,128% also 100% minus 5,128% = 94,872% als timestretchfaktor oder eben andersherum, je nachdem, welches file du angleichen willst.

genauer musst du selber rechnen...;-)

wenn es nur ton ist, ist simpel schneiden besser, wenn es lippensynchron sein soll, gibt es ein bild?, dann takeweise angleichen, da man nicht ausschliessen kann, dass es ungleichmässig drifted. ja ist arbeit, aber wenn es gut werden soll...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von s.holmes »

Zum Glück, nur Ton. Schade, dass man das nicht rechnen kann.
Danke.



srone
Beiträge: 10474

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von srone »

s.holmes hat geschrieben: Fr 03 Jan, 2020 00:51 Zum Glück, nur Ton. Schade, dass man das nicht rechnen kann.
Danke.
kannst du doch, jedoch verschlechtert timestretching den womöglich ohnehin grenzwertigen ton (-> 22050 khz), deswegen lieber die handarbeit...:-)

ich fische im trüben, wenn du nicht genau spezifizierst, was du eigentlich machen willst..:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von carstenkurz »

Ist in den beiden Aufnahmen jeweils nur EINER der Gesprächspartner zu hören, oder auch das jeweilige Gegenüber?

Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen, per Timestretching die 44.1 KHz Version an die 22.05 anzugleichen. Dann sieht man weiter.

5% ist für Sprache mit Standardverfahren eigentlich noch problemlos machbar. Versuch kostet nur ein paar Sekunden, sofern man mit der Bedienung des Programms und dem Verständnis der Eingabeparameter halbwegs klar kommt.

- Carsten
and now for something completely different...



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von Blackbox »

Ja.
Alternative ohne Timestretching im Produkt geht auch:
Einfach auf drei Spuren schneiden:
z.B.
Spur1: 44,1 original
Spur2: 22,05 mit timestretching genau zu 44.1 Spur synchron, Klangqualität egal
Spur3: 22.05 original
Dann Spur 3 rein optisch anhand der Wellenform in Abschnitten passend auf die Wellenform von Spur 2 anlegen.
Ggf. bei Spur1 Pausen verlängern oder verkürzen.

Geht natürlich nicht wenn auf den Aufnahmen die jeweils anderen Stimmen gleichzeitig auch zu hören sind.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von dosaris »

alles nur Spekulation.

Eine weitere Ursache könnte auch sein, dass die Aufnahme in VBR/VFR entstanden sind. Einige Smartphones nehmen so auf.
Bei Wiedergabe mit einem unpassenden (= nicht komplementären) Decoder können so timingfehler entstehen.

Ohne weitere Infos zum Encoding, Recorder und Player/Decoder kann man nix sinnvolles diagnostizieren.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Beitrag von Jott »

So lange die Aufnahme nicht „eiert“: Spuren parallel legen, Timestreching der einen Spur, Faktor ausrechnen oder ohne Taschenrechner zur Not auch Trial and Error, Ergebnis akustisch und visuell (Waveforms) prüfen - bei leichtem Echo gegen Ende noch mal feiner einstellen, bis es passt, fertig.

Qualitätsproblem? Also bitte. Den Telefonstimmen ist das Stretching im 5%-Bereich nun wirklich piepegal.

Und vorher wie schon anfangs von Srone vorgeschlagen erst mal die beiden Tracks ins gleiche Audioformat bringen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 14:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37