Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Kaufberatung: 2.1 Boxen



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
s.holmes
Beiträge: 120

Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von s.holmes »

Für die Produktion von Videos, die man in etwa unter "YouTube, Vimeo" zusammenfassen könnte, an einem Schnittplatz von 2 m^2 inkl. Stuhl, benötige ich noch passende Lautsprecher 2.0 oder 2.1 ja nach Bassmembran in den Stereoboxen.
- kompakt. Eine Soundbar 60*6*6 wäre rein von der Größe Ideal.
- gut. Dass ich mit Nuancen arbeiten kann.
- nicht zu gut. Mein Publikum hat höchstwahrscheinlich cosumer Lautsprecher. Ich möchte bearbeiten, was sie hören werden. Nicht, was man im Dolby Surround Kino hören würde, wenn es denn dort liefe.
- günstig. 50-400€.
- Kopfhöreranschluss.
- optimalerweise mit WLAN, Bluetooth und um weitere Aktivlautsprecher erweiterbar für Homecinema, Party etc.

Mag jemand eigene Erfahrungen zu dem Thema teilen?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von cantsin »

Ich verwende preiswerte Behringer Aktivmonitor-Lautsprecher (MS-20), die genau den von Dir beschriebenen Zweck erfüllen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe die noch günstigeren MS 16 von Behringer und die reichen auch zum schneiden und vertonen (auch für eine Party ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 02 Jan, 2020 14:01, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13963

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von rush »

Ich habe ein Paar Eris 4.5 stehen... Mit Lautstärkeregler am Lautsprecher und zusätzlichen Aux Eingang und Headphones Out.

Kann sein das die Nachfolger auch Bluetooth und solch Spielereien haben ;-)

Achja und 'nen Magnat SUB steht noch unterm Tisch für etwas mehr Druck.
keep ya head up



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von RUKfilms »

Ich habe mal ne allgemeine Frage zur Klangqualität der Boxen am Rechner.
Bringt es einen Vorteil, rein vom Hörklang her, die Boxen über ein Audiointerface anzuschliessen? Ich kenne den eigentlichen Nutzen, aber lese hi und da, dass es angeblich auch die Klangqualität verbessern soll. Merci
lieber reich und gesund als arm und krank



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

RUKfilms hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:43 Ich habe mal ne allgemeine Frage zur Klangqualität der Boxen am Rechner.
Bringt es einen Vorteil, rein vom Hörklang her, die Boxen über ein Audiointerface anzuschliessen? Ich kenne den eigentlichen Nutzen, aber lese hi und da, dass es angeblich auch die Klangqualität verbessern soll. Merci
ja das bringt was, aber nur wenn die boxen eine entsprechende klangqulität bieten.

lg

srone
ten thousand posts later...



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von RUKfilms »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:46
ja das bringt was, aber nur wenn die boxen eine entsprechende klangqulität bieten.

lg

srone
Besten Dank! Sollten sie - Genelec 8020. Und sie sind jetzt direkt mit einem XLR Y-Adapter an die interne Karte des 2010er MacPro angeschlossen. Und der Klang haut mich absolut nicht von den Socken.
lieber reich und gesund als arm und krank



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

RUKfilms hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:53
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:46
ja das bringt was, aber nur wenn die boxen eine entsprechende klangqulität bieten.

lg

srone
Besten Dank! Sollten sie - Genelec 8020. Und sie sind jetzt direkt mit einem XLR Y-Adapter an die interne Karte des 2010er MacPro angeschlossen. Und der Klang haut mich absolut nicht von den Socken.
dann lohnt es sich auf jeden fall, das focusrite scarlett 2i2 interface wäre mein preis-leistungs-klang tip...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von cantsin »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:58 dann lohnt es sich auf jeden fall, das focusrite scarlett 2i2 interface wäre mein preis-leistungs-klang tip...:-)
Wenn man kein recording braucht, sondern nur Abspielen will, ist meine Empfehlung das exzellente Traktor Audio 2 MK2 (für ca. die Hälfte des Preises).



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Onkel Danny »

Bis auf die Genelec, wurde nur müll genannt.

Und Abhörmonitore, die auch gleichzeitig für alles genutzt werden können, gibt es so nicht.
Macht aber auch überhaupt keinen Sinn.

Für das Abhören:
ADAM, Neumann oder Genelec.

Jetzt wird auch noch Focusrite empfohlen.
Finger weg vom billigsten auf dem Markt.

Schau dir das MOTU M2 oder M4 an, dann hast du was vernünftiges zum guten Preis.
Kabel 6er Klinke auf XLR pro Box und ab gehts.
Solche Boxen und dann die interne Soundkarte -> kopfschüttel ;)


greetz



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 15:41 Jetzt wird auch noch Focusrite empfohlen.
Finger weg vom billigsten auf dem Markt.
ich besitze es selbst und kann es uneingeschränkt empfehlen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13963

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von rush »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 15:41
Jetzt wird auch noch Focusrite empfohlen.
Finger weg vom billigsten auf dem Markt.
Wenn jetzt schon die Focusrites als "unbrauchbar" abgestempelt werden dann verrate ich Dir lieber nicht das ich mit meinem <100€ Behringer Audio-Interface extrem zufrieden bin.

Ich hoffe das Du nicht einer der Verkäufer aus 'nem Fachgeschäft bist der einem gern alles aus den unteren Preisklassen direkt schlecht redet - habe ich leider in Berlin erleben müssen und da bin ich eher vom Glauben abgefallen....
keep ya head up



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von RUKfilms »

Danke für die Tips. Bisher wurde mir, um das klangbild zu verbessern, von einem Audiointerface abgeraten und eher ein software synthi empfohlen :).
Da weiss ich was ich heute abend zu tun habe.
lieber reich und gesund als arm und krank



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von s.holmes »

Pro und Contra Argumente jenseits persönlicher Geschmacksurteile und Dogmen sind gern willkommen!



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Framerate25 »

Ich hab folgende in Verwendung, seit letztem Jahr.



Meine Kritik: Sehr guter und ausgewogener Klang. Haben alles was ich brauche (auch Blauzahn/Fernbedienung) und machen zur Not genuch Rums für immer noch guten Klang, bei höherer Lautstärke.
Die Verarbeitung ist solide und die Dimensionen erlauben viele Stellmöglichkeiten.

Grüßle
FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von cantsin »

Onkel Danny hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 15:41 ADAM, Neumann oder Genelec.
Der TO hatte eingangs geschrieben, dass er explizit KEINE sehr gute bzw. "nicht zu gute" Klangqualität will, um adäquat für die schlechte Klangqualität der Consumer-Lautsprecher seiner Kunden/Abnehmer zu mastern.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Auf Achse »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 16:41 Der TO hatte eingangs geschrieben, dass er explizit KEINE sehr gute bzw. "nicht zu gute" Klangqualität will, ......


Ist das jetzt tatsächlich euer ernst? Ist doch auch für mittelmäßige Endgeräte besser wenn mit erträglichem Aufwand so GUT wie möglich gemastert wird! Denn schlechter wirds bei den Kunden eh von selbst.

Wär das selbe wenn man gewollt in schlechter Qualität Filme dreht und mit absichtlich verstelltem Monitor farbkorrigiert. Weil beim Kunden dann eh alles für die Katz ist.

Je schlechter die Quelle, desto schlechter beim Kunden. Deshalb so gut wie möglich, damits beim Kunden "weniger schlecht" wird. So hätten's wir hier schon tausend mal diskutiert.

Gilt für Video und ebenso für Audio!

Auf Achse
Zuletzt geändert von Auf Achse am Do 02 Jan, 2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von DAF »

Framerate25 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 16:37 Ich hab folgende in Verwendung, seit letztem Jahr.
...
Hast du die standalone oder noch nen Woofer dran?
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von cantsin »

Auf Achse hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:06 Ist das jetzt tatsächlich euer ernst? Ist doch auch für mittelmäßige Endgeräte besser wenn mit erträglichem Aufwand so GUT wie möglich gemastert wird! Denn schlechter wirds bei den Kunden eh von selbst.
Es gibt Tonmeister, die sich eine ganze Batterie von Abspielgeräten bis hin zu den billigsten Kofferradios hinstellen, um so zu mixen/mastern, dass es auch auf schlechterer Apparatur noch vernünftig klingt. Und bei Video ist es noch sinnvoller, so zu mischen, dass z.B. Sprache und Dialoge auch mit blechernem internen TV-Lautsprechern verständlich bleiben.

Hierzu noch eine Anekdote von der Produzentenlegende Conny Plank, erzählt vom ebenso legendären ex-'Can'-Musiker Holger Czukay:
Czukay: Na ja, ich schlafe nachts nur selten, ich halte mich nicht an die üblichen Tageszeiten. Und in dieser Hitnacht laufen Sachen, die ich normalerweise gar nicht hören würde, von denen ich aber viel lernen kann.

SPIEGEL ONLINE: Lernen? Von Schlagern?

Czukay: Ja, das hat mir auch der Conny Plank beigebracht, dieser großartige Musikproduzent. Ich saß mit ihm in einer Kneipe in Köln, und da lief dieser Schwulensong von Marianne Rosenberg, dieses "Er gehört zu mir!" Und Conny sagte: "Hör dir das mal an! Das ist eine geniale Produktion! Die Kneipe ist voll, alle reden durcheinander, und trotzdem dringt dieser Song durch!" Und er hatte recht.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/can ... 40927.html



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Auf Achse »

Mag sein ... aber wie gut kann das dann auf hochwertigen Endgeräten klingen? Sicher nicht besser als wenn's optimal gemastert wurde, das ist somit gar nicht möglich. Aber das ist nicht das Thema des TO.

Trotzdem danke, cantsin für diesen Hinweis!

Auf Achse



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Jörg »

@Auf Achse
hast Post



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von thsbln »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:46
RUKfilms hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:43 Ich habe mal ne allgemeine Frage zur Klangqualität der Boxen am Rechner.
Bringt es einen Vorteil, rein vom Hörklang her, die Boxen über ein Audiointerface anzuschliessen? Ich kenne den eigentlichen Nutzen, aber lese hi und da, dass es angeblich auch die Klangqualität verbessern soll. Merci
ja das bringt was, aber nur wenn die boxen eine entsprechende klangqulität bieten.

lg

srone
Frohes Neues!

Könntest Du mir mal kurz erklären wieso? Das kann ja dann nur am D/A-Wandler liegen, oder?
Merci!
損したくないあなたはここで買おう



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Framerate25 »

DAF hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:11
Framerate25 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 16:37 Ich hab folgende in Verwendung, seit letztem Jahr.
...
Hast du die standalone oder noch nen Woofer dran?
Die laufen Standalone. Wenn es nicht grade ein Gewitter in Originallautstärke sein soll - ausreichend. Ich bin zufrieden.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



s.holmes
Beiträge: 120

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von s.holmes »

Framerate25 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 16:37 Ich hab folgende in Verwendung, seit letztem Jahr.
Bei mir wird nichts angezeigt. Vll wegen dem Werbeblocker. Wie heißen sie denn?



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

thsbln hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:37
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 14:46

ja das bringt was, aber nur wenn die boxen eine entsprechende klangqulität bieten.

lg

srone
Frohes Neues!

Könntest Du mir mal kurz erklären wieso? Das kann ja dann nur am D/A-Wandler liegen, oder?
Merci!
danke dir auch...:-)

das zum einen, einer der hauptfaktoren ist jedoch das einstreungsfreie absetzen des wandlers in ein externes gehäuse.
wandler direkt auf dem mainboard ist idR ein zwitscherkonzert der umliegenden komponenten.

lg

srone
ten thousand posts later...



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Framerate25 »

s.holmes hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:52
Framerate25 hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 16:37 Ich hab folgende in Verwendung, seit letztem Jahr.
Bei mir wird nichts angezeigt. Vll wegen dem Werbeblocker. Wie heißen sie denn?
Haiser HSR 120 BT Pro

(ansonsten für Slashcam ne Ausnahmeregel im Werbungwegwürger erstellen ;) )
Grüßle
FR25 👩‍🎨



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von thsbln »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:01

danke dir auch...:-)
Ach Mensch, wir hatten ja schon!
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:01 das zum einen, einer der hauptfaktoren ist jedoch das einstreungsfreie absetzen des wandlers in ein externes gehäuse.
wandler direkt auf dem mainboard ist idR ein zwitscherkonzert der umliegenden komponenten.

lg

srone
Aha, ok, danke! Na, dann nehm ich mal etwas Kleingeld in die Hand.
損したくないあなたはここで買おう



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

thsbln hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:07 Aha, ok, danke! Na, dann nehm ich mal etwas Kleingeld in die Hand.
gerne, ist ja kein allzugrosser posten und lohnt sich auf jeden fall, wenn die boxen was taugen.

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von thsbln »

Ich glaube, ich hab die Samson Resolve 65 dran hängen, leider die passive Variante mit 'nem kleinen Verstärker dazwischen. Aber schlechter wird es ja nicht werden und momentan komme ich eh zu nichts Filmischem...
損したくないあなたはここで買おう



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

die scheinen ja ganz gut bewertet, wenn nun der verstärker noch was taugt dann wirds was...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von thsbln »

Es ist ein Anfang... über den Klang meiner letzten Filme hat sich niemand beschwert, was verbockt war, hab ich verbockt...
損したくないあなたはここで買おう



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

thsbln hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:37 Es ist ein Anfang... über den Klang meiner letzten Filme hat sich niemand beschwert, was verbockt war, hab ich verbockt...
falls du mal hilfe bei der audiobearbeitung brauchst, meld dich, ich mache seit über 30 jahren eletronische musik.

lg

srone
ten thousand posts later...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von thsbln »

srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:43
thsbln hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:37 Es ist ein Anfang... über den Klang meiner letzten Filme hat sich niemand beschwert, was verbockt war, hab ich verbockt...
falls du mal hilfe bei der audiobearbeitung brauchst, meld dich, ich mache seit über 30 jahren eletronische musik.

lg

srone
Danke sehr, alter Mann :-))
損したくないあなたはここで買おう



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von Auf Achse »

Jörg hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 17:33 @Auf Achse
hast Post

Danke, hast Antwort! Sorry, hat ein bisserl gedauert :-)

Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Kaufberatung: 2.1 Boxen

Beitrag von srone »

thsbln hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:51
srone hat geschrieben: Do 02 Jan, 2020 18:43

falls du mal hilfe bei der audiobearbeitung brauchst, meld dich, ich mache seit über 30 jahren eletronische musik.

lg

srone
Danke sehr, alter Mann :-))
gerne...:-))

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21