Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Adobe Audition CS 6



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Herbie
Beiträge: 196

Adobe Audition CS 6

Beitrag von Herbie »

Hallo zusammen,

ich vertone unsere Filme mit der SW Adobe Audition CS 6.

Nun ist es manchmal so, daß einige Bereiche des aufgenommenen Textes lauter und andere wieder zu leise sind.

Wie kann ich in Audition die zu leisen Bereiche an die lauten gut ausgesteuerten Bereiche anpassen, daß ich im gesamten Track durchweg die gleiche Lautstärke erhalte ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps

LG
Jeannette



blueplanet
Beiträge: 1502

Re: Adobe Audition CS 6

Beitrag von blueplanet »

....hallo, ganz einfach beschrieben
- den kompletten Audiofile auf -6Dezibel normalisieren (Effekte/Amplitude und Komprimierung/Normalisieren (Prozess)
- dann einen Kompressor auf den Track legen (Favoriten/Voice-Over-Kompressor)
Das sollte schon helfen.

LG
Jens



Herbie
Beiträge: 196

Re: Adobe Audition CS 6

Beitrag von Herbie »

Hallo Jens,

das werde ich gleich mal testen.

Vielen Dank.

LG
Jeannette



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Audition CS 6

Beitrag von Alf_300 »

Sollte ;-)

Macht es aber nicht weil nichte sein darf was nicht sein soll

Handarbeit ist angesagt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Adobe Audition CS 6

Beitrag von srone »

nun ja, ein waves l-316 multibandkompressor richtig eingestellt, bekommt das hin, aber davon reden wir hier ja wohl nicht, die audio schnipsel, einzeln normalisieren und leicht komprimieren wäre wohl der gängigste weg.

lg

srone
ten thousand posts later...



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Adobe Audition CS 6

Beitrag von Blackbox »

Oder ein R128-kompatibles tool nehmen, dass dann statt 'dumm' zu normalisieren oder ins Blaue hinein zu komprimieren die unterschiedlichen Abschnitte jeweils auf die gewünschten LUFS regelt (Loundness-normalizer).
Multibandkompressoren können das m.E. nur prinzipiell. Konkret sind Video-Anwender damit i.d.R. überfordert, verstehen gar nicht was das Teil eigentlich macht und liefern verständlicherweise Verschlimmbesserung ab.
Im Prinzip hat aber Alf m.E. vollig Recht: entscheidende Instanz ist und bleibt das Ohr, und es geht nichts über die guten alten manuellen Lautstärkeautomationskurven, die dann einen ggf. dahinter liegenden Kompressor gleichmässig genug 'füttern'.

Die Abhörlautstärke ist natürlich zu berücksichtigen und - zumindest im gleichen Projekt - gleich einzustellen!
Einfache Einsteiger-Methode zur Überprüfung ob nutzerfreundlicher Ton vorliegt:
Rauschquelle wie Ventilator oder lauten Rechner anstellen, dann Ton so leise drehen, dass er gerade noch gut zu verstehen ist. Im Durchlauf des gesamten Projekt sollte dann nichts in die Unverständlichkeit absumpfen. Das deckt auch Schwächen in den für die Sprachverständlichkeit (Konsonanten) wichtigen Frequenzen von 3-6Khz auf,die bei reiner R128 Überprüfung nicht auffallen.
Worst-case: Die Nutzer müssen zur Fernbedienung greifen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 17:35
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Alex - Mi 17:21
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34