enno96
Beiträge: 3

Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von enno96 »

Ein großes Hallo an Alle:

Ich habe eine praktisch-technische Frage. (Such-Funktion kam nicht infrage, mir fiel es schon schwer einen halbwegs passenden Titel zu finden)

Zu den Voraussetzungen: ich habe die Tonspuren zu einer Live-Veranstaltung. Bestehend aus der Summe sowie die Kamera-Atmospuren. Natürlich manuell ausgesteuert und untereinander gleich laut.

Ich würde gerne aus dem Atmoton das Summensignal auslöschen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Windows-Boardmittel dies mit einem Headset schon seit Vista-Zeiten schaffen wollten. Wie gut weiß ich nicht. Mein Gedanke: wenn Windows selbst schon eine Funktion in dieser Richtung vorgibt, wird dies irgendeine (Adobe-)Software schaffen. Denn ich würde gerne die Atmo etwas hochziehen ohne, dass die Musik/die Sprache zu hallig, damit unverständlich wird. Vielleicht ist es ja ganz einfach, ist ja oft bloß ein "gewusst-wie".

Ich weiß, Nierenmikrofone entgegen der Boxen aufzustellen wäre einfacher, jedoch fehlt mir bei der film. Umsetzung mit 4-6 Kameras hierzu die Man-Power/die Zeit/die Mikros. Abgesehen davon, dass mir dieser Ratschlag bei dieser vorhandenen Aufnahme ohnehin nicht viel nutzt. ;-)



pillepalle
Beiträge: 8568

Re: Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von pillepalle »

Es gibt schon Plugins (habe mich damit nie beschäftigt) mit denen man Geräusche entfernen kann, aber die aufgenommene Musik geht über weit mehr Frequenzen als die aufgenommene Atmo aus dem Publikum. Wenn Du also die Musik auslöschst wird die verbleibende Atmo auch nicht mehr gut klingen. Glaube nicht dass das funktionieren kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von dosaris »

enno96 hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 12:49 ich habe die Tonspuren zu einer Live-Veranstaltung. Bestehend aus der Summe sowie die Kamera-Atmospuren. ...

Ich würde gerne aus dem Atmoton das Summensignal auslöschen.
eigentlich ist Atmoton das Summensignal ?!
(aber dies ist wohl eher ein terminologisches Problem)

man kann das ganze als (virtuelles) surround aufspalten und dann die Seitenkanäle (~Atmo) od
den centerkanal (protagonisten) heraus selektieren.
Eine scharfe Kanaltrennung wird das aber nicht.

Das lässt sich zuvor etwas verbessern, indem der Versatz beider Stereo-Kanäle
- je nach Microphon-Aufstellung - optimiert wird.
Richtwert: die Ohren sind ca. 1 msec voneinander entfernt (entspr 1 kHz, also mittig im Hörbereich)

Den Surround-decoder gibt's (kostenfrei) von Schöps.

(Als Bestandteil von WIN ist mir eine Aufspaltung aber nie begegnet.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 7:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von pillepalle - Di 1:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38