miep
Beiträge: 52

7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von miep »

Hallo,

es ist ja nun nichts neues, dass es beim Filmen mit DSLR's zu unschönem Wackeln beim Schwenken kommt. Aber gibt es ausser der Tatsache, dass ich extrem langsam schwenken muss evtl. noch eine Lösung wie ich das Ruckeln verringern kann?
Unterschiede zwischen HD und Full-HD ?
Unterschiede bei unterschiedlichen Verschlusszeiten oder Blenden?
Kann es sein, dass das Ruckeln nicht zu sehen ist, wenn ich aus 60p Zeitlupen mache?
Kann es sein, dass einige Objektive, das Ruckeln besser kompensieren? Brennweiten?
Bildstabilisator ausschalten bei Stativ?



gekkonier
Beiträge: 504

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von gekkonier »

Das Ruckeln hat mit dem Shutter zu tun.
Je länger, desto mehr Motion Blur, desto weniger Geruckle.
Je kürzer, desto schärfer wird das Einzelbild, desto stärker das Geruckle.



miep
Beiträge: 52

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von miep »

Ich meine wie hier:

Bei 2:10, 3:50 oder 4:27 z.B.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Video mit ND-Filter und 1/60 gefimt.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von Schleichmichel »

Mit unterschiedlichen Brennweiten sollte man unterschiedlich schnell/langsam schwenken, um nicht zu sehr ein ruckelndes Bild zu bekommen. Auch der Motivkontrast spielt mit hinein. Es erfordert viel Übung und Erfahrung, bis ein Kameramensch gelernt hat, bei welchen Motiven/Brennweiten/Kontrasten wie geschwenkt werden darf und kann.

Oft weicht man bei Filmproduktionen auch auf Kamerafahrten aus, die statt Schwenken eine Szenerie im Vorbeifahren darstellen. Dadurch bekommt man eine Parallax-Szenerie hin, bei der die Hauptsache wenig Bewegungssprünge von Bild zu Bild macht. Dann ruckelt es eher bei den Nachbereichen, auf denen aber auch nicht die Aufmerksamkeit liegt...


Einfach mal einen Haufen filme gucken und dahingehend untersuchen.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von TomStg »

@miep

Ruckelnde Bilder entstehen vor allem dann, wenn Du bei 25p bewegte Objekte oder mit bewegter Kamera filmst und die Aufnahmen per TV oder Beamer ansiehst. Dh, Du hast mehrere Möglichkeiten, das Ruckeln zu vermeiden oder zu verringern:

- 50i statt 25p wählen
- Kamera ruhig halten/langsam schwenken
- bewegte Objekte vermeiden
- PC zum Anschauen benutzen
- nicht kürzer als 1/50sec belichten

Ob Du dabei eine DSLR oder einen Camcorder benutzt, ist nicht entscheidend.

Grüsse
Tom



miep
Beiträge: 52

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von miep »

Das bedeutet also, dass ich möglichst in Full-HD/25p und 1/30 filmen sollte?
Ich habe aber irgendwo im Inet auch gelesen, dass man bei 60p flüssigere Bilder, ohne Ruckeln bekommt.
Bin verwirrt!



dirkus
Beiträge: 1165

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von dirkus »

Na wenn du aus 60p ne Zeitlupe machst, dann kommt das ja unterm Strich aufs gleiche raus, wie wenn du mit 25p einen sehr langsamen Schwenk machst.

Ein gleichschneller Schwenk mit 60 Bildern wirkt natürlich smoother, als mit 25 Bildern...die glatten Aufnahmen wirken dann aber auch wieder anders.

Wenn das Ruckeln extrem und ungleichmässig ist, dann würde ich zunächst mal nachsehen, ob die Framerate in deinem Schnittprogramm an den Einstellungen der Aufnahme angepasst sind. Also das Videoprojekt auch 25p hat und du ebenfalls in 25p rausrenderst. Ansonsten musst du das Material erst an die neue Framerate angleichen und konvertieren.



miep
Beiträge: 52

Re: 7D - Schwenks und Ruckeln

Beitrag von miep »

Vielen Dank nochmal für die Tips. Habe mir das Originalmaterial noch einmal angesehen. Da ruckelt es keineswegs. Habe es in 50p gefilmt und auch noch einmal in 50p auf dem Rechner ausgegeben. Selbst da ist es dann superflüssig. In meiner Ausgabe für youtube habe ich es dann in 25p konvertiert. Da ruckelt es dann bei den Schwenks.
Fehler gefunden.
Heisst das also, wenn ich für youtube schneiden möchte, sollte ich gleich in 25p filmen?
Wäre schade wegen der Slomo-Möglichkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 7:48
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35