jan_cgn
Beiträge: 81

EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Beitrag von jan_cgn »

Der Titel sagt es: kann die R5 auch bei 100 fps in Full HD übermäßig heiss werden und abschalten? Falls ja, wie lange kann sie etwa so filmen bei Raumtemperatur?

Welche Klasse SD Karte braucht diese Konfiguration mindestens?



jan_cgn
Beiträge: 81

Re: EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Beitrag von jan_cgn »

Niemand?



fknobel
Beiträge: 44

Re: EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Beitrag von fknobel »

Auch wenn es schon ne Weile her ist mit deiner Frage…

Die Überhitzungsproblematik bei der R5 ist seit Firmware 1.6.0 in Verbindung mit dem Kolari Mod nicht mehr vorhanden!

Selbst getestet… 31C Umgebungstemperatur, 8k RAW Aufnahme laufen lassen bis
die Speicherkarte voll war. Clip gelöscht und weiter ging’s… dann noch mal Akku getuscht usw. Nach zwei Stunden hatte ich keine Lust mehr bzw. war mir das beweis genug!

Die Kamera wird auf der Rückseite und insgesamt jetzt knalle warm. Wobei sie gefühlt schon nach knapp 10min die end Temperatur erreicht hat. Läuft aber durch! Nicht mal ne Warnung…

Man muss halt verstehen, das die R5 ein extrem schlechtes Wärme Abführungssystem hat. Und genau da setzt der Kolari mod an. Durch das veränderte Kühlblech, wird die Hitze jetzt auch effektiv an die Außenseite des Kameragehäuses transportiert. Und staut sich nicht mehr im inneren…

Einzigster Wermutstropfen, die Canon Garantie erlischt nach dem Umbau. Daher hab ich es selber erst nach knapp 1 Jahr gemacht.

Sollte also FullHD und 4K -10p auch klappen.



roki100
Beiträge: 15065

Re: EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Beitrag von roki100 »

Ja, Canon hat den Überhitzungsschalter scheinbar so eingestellt, dass die Kamera heißer werden darf ohne abzubrechen. Die Hitze bleibt aber vorhanden.

Wie ist das mit Hotpixel? Hat der Bildschirm oder Sensor mit der Zeit mehr Hotpixel bekommen? Kann jemand Objektivdeckel drauf machen (alles schwarz), in max. Auflösung ein RAW Foto machen und hier verlinken?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fknobel
Beiträge: 44

Re: EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Beitrag von fknobel »

Ich konnte da bis jetzt nichts negatives feststellen… und vor dem Kolari Upgrade hatte ich die Kamera schon in Kolumbien im Jungel bei 35C mit einem Ninja V+ bis zum Anschlag gefordert. Die interne Aufnahme war teilweise für Stunden schon nicht mehr möglich. Und der Ninja hat fröhlich weiter aufgezeichnet. Selbst bei Nachtaufnahmen konnte ich keine Verschlechterung des Rauschverhaltens feststellen.

Die Hitze Quellen ist vor allem der Prozessor und die CFExpress Speicherkarte.

Es sollte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, das es trotzdem eine SLM Kamera bleibt. Aber immerhin jetzt ohne Zwangs Abschaltung! Mit ein paar hotpixeln kann ich leben. Sieht eh kaum einer am Ende… und wir reden hier immer noch von Grenzbereichen. Ist ja nicht so, als ob andere Kameras das Problem nicht auch hätte . 😋



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54