Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Canon EOS RP Gerüchte



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Starshine Pictures »

Im Netz findet man immer detailliertere Informationen zu einer neuen Spiegellosen von Canon, eine abgespeckte EOS R die wohl EOS RP heissen soll. Vermuteter Termin der offiziellen Ankündigung ist der 14. Februar, also schon in wenigen Tagen. Vor allem ist der Preis heiss. Das Ding soll irgendwo zwischen 1300 und 1600$ kosten. Hier die bisherigen Feature Leaks:

- Camera weight is 400g, the lightest full-frame mirrorless camera ever
- A side-articulated monitor and a comfortable grip
- A new 24MP CMOS sensor. Expect the performance similar to EOS R
- No Touch Bar and top monitor but an extra dial
- 5FPS
- Standard ISO 100-40000
- Eye AF now supports Servo AF and Video AF
- Dual Pixel AF speed is 0.05 sec.
- USB-C and headphone jack are available.
- Battery charging while shooting is
supported
- Canon Log, HDMI clean output, and 1.56x 4K crop
- Battery: LP-E17
- Price is about $1300USD for body (We’re really hoping it’s priced this aggressively)


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Funless
Beiträge: 5485

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Funless »

Klingt ja in der Theorie nicht schlecht. Auf c-log könnte ich verzichten und hätte dafür lieber gerne das Wide-DR Profil.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



patrone
Beiträge: 130

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von patrone »

Moin,

1.56x 4K crop - 2019 echt jetzt?

da kann ich dann auch eine aps-c cam kaufen & brauch kein FF.

die Patrone



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber gleich ne Fuji XT3...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von TomWI »

Viel interessanter finde ich, daß dazu auch noch fünf neue RF Objektive erscheinen sollen:

- Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM
- Canon RF 24-70mm f/2.8L IS USM
- Canon RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM
- Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM
-Canon RF 85mm f/1.2L USM

Canon scheint im spiegellosen Segment jetzt wirklich Gas zu geben...

https://www.canonrumors.com/canon-to-an ... next-week/



beiti
Beiträge: 5151

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von beiti »

patrone hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 08:151.56x 4K crop - 2019 echt jetzt?

da kann ich dann auch eine aps-c cam kaufen & brauch kein FF.
Wir reden hier immer noch von Fotokameras, die als Bonus auch Videofunktionalität mitbringen - nicht umgekehrt. Das geht in einem Videoforum wie diesem manchmal unter. Hier hat man manchmal den Eindruck, Foto-optimierte Neuentwicklungen seinen etwas völlig Sinnloses. In Foto-Foren ist es dafür umgekehrt. ;)
Eine spiegellose KB-Canon im genannten Preisrahmen wäre auf jeden Fall attraktiv für ganz viele Käufer. Wer in erster Linie oder ausschließlich Video braucht, muss sich halt woanders umsehen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

Was mich eher etwas zurückhaltend in der Euphorie macht ist, dass die Kamera angeblich/ möglicherweise den gleichen Sensor der 6DII nutzen soll, der nicht so gut im Dynamikumfang sein soll.
Aber das muss man wohl abwarten. Ist ja angeblich schon in ein paar Tagen soweit.



iasi
Beiträge: 24246

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von iasi »

beiti hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 12:29
patrone hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 08:151.56x 4K crop - 2019 echt jetzt?

da kann ich dann auch eine aps-c cam kaufen & brauch kein FF.
Wir reden hier immer noch von Fotokameras, die als Bonus auch Videofunktionalität mitbringen - nicht umgekehrt. Das geht in einem Videoforum wie diesem manchmal unter. Hier hat man manchmal den Eindruck, Foto-optimierte Neuentwicklungen seinen etwas völlig Sinnloses. In Foto-Foren ist es dafür umgekehrt. ;)
Eine spiegellose KB-Canon im genannten Preisrahmen wäre auf jeden Fall attraktiv für ganz viele Käufer. Wer in erster Linie oder ausschließlich Video braucht, muss sich halt woanders umsehen.
25fps Raw würden Filmer und Fotografen glücklich machen.

Den richtigen Blick, den richtigen Moment trifft ein Fotograf mit 25fps eben auch eher.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von MrMeeseeks »

Im Endeffekt eine total verkrüppelte und eingeschränkte Sony a7III für nur 400€ weniger. Canon EOS RIP würde besser passen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben: Di 05 Feb, 2019 23:21
- Battery: LP-E17
Diesen Akku nutzen auch

EOS 77D
EOS 800D
EOS 750D
EOS 200D



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von TonBild »

TomWI hat geschrieben: Mi 06 Feb, 2019 09:42 Viel interessanter finde ich, daß dazu auch noch fünf neue RF Objektive erscheinen sollen:

- Canon RF 15-35mm f/2.8L IS USM
- Canon RF 24-70mm f/2.8L IS USM
- Canon RF 24-240mm f/4-6.3 IS USM
- Canon RF 70-200mm f/2.8L IS USM
-Canon RF 85mm f/1.2L USM

Canon scheint im spiegellosen Segment jetzt wirklich Gas zu geben...
Na, wenn man jetzt schreibt meint man vor ein paar Jahren als die Entwicklung der spiegellosen Produkte beschlossen wurde.
:-)

Es soll dieses Jahr noch eine höhere spiegellose erscheinen. Dafür würden diese professionellen Objektive Sinn machen.

Ob es auch noch ein EF Variante geben wird?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Jan »

Canon bringt doch keine neue Vollformat für 1300 €. Das wird eher ein APS-C Nacholger der EOS 80 werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19126

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Darth Schneider »

Das sehe ich auch so. Der Preis ist definitiv zu niedrig für eine Canon mit Fullframe Sensor.
Damit stände die Kiste ja in direkter Konkurenz zur 80D, oder deren Nachfolgerin, und auch zur 6D.....
Das tönt schon sehr nach apsc, nicht nach Fullframe, für mich, auch von den Specs her.
Schon alleine wegen der kleinen Batterie.
Wenn Canon wirklich so blöd wäre und jetzt Full Frame Kisten für 1000 Dollar herausbringen würde, dann schneidet sich Canon doch selber ins Bein und killt die eigene ja ziemlich erfolgreiche Apsc Sparte.

Ps:
Ich weiss jetzt nicht was an diesen neuen RF Linsen mit Blende 2.8 jetzt so wahnsinnig interessant sein soll....
Apsc Linsen hat Canon mit Blende 1.8 für keine 100 € im Programm und die neuen teuren RF Linsen kommen jetzt nur mit Blenden 2.8 / 4—6.3 daher ???
Irgendwie ist das doch schwach.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Jott »

Für Vollformat nicht. Und 4-6.3 für ein bezahlbares 10fach-Vollformat-Superzoom (wahrscheinlich dann als Kit-Optik) wäre völlig in Ordnung.

Durchgehend 2.8 für die anderen Zooms - was gibt es da zu nölen? Das sind alles USM-Varianten für guten AF beim Filmen.

Sollten die Gerüchte und Preise stimmen, wäre das eine nette Stichelei gegen die SonyAxxx-Reihe. Auch wenn wieder alle aufschreien werden, weil 4K-Video einen APSC/S35-Crop haben dürfte. Also nur Hollywood-Standard! :-)

Aber es ist ja ein Fotoapparat. Und erst mal nur ein Gerücht. Vollformat zum Blackmagic-Tarif klingt schon seltsam.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

Jan hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 01:05 Canon bringt doch keine neue Vollformat für 1300 €. Das wird eher ein APS-C Nacholger der EOS 80 werden.
Der Preis steht ja noch nicht 100% fest. Zwischen 1300 und 1600 Euro sagen die Gerüchte. Das zugrunde liegend vermute ich mal mindestens einen Bruttoverkaufspreis von ca 1400-1500 Euro in Europa. Vollformater gibts bereits jetzt schon für weniger Geld. Ich würde nicht ausschließen, dass es ein Vollformater wird. Evtl. aber nicht mit 4K. Wenns da wäre, wärs schön. In ein paar Tagen wissen wirs genau.



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von cantsin »

Könnte durchaus sein, dass Canon sein R-System durch einen Fullframe-Body zum Kampfpreis auf dem Markt durchsetzen will.

(Zumal Canon ja als einziger Hersteller außer Sony seine eigenen Sensoren herstellt und daher schärfer kalkulieren kann.)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von beiti »

Jan hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 01:05 Canon bringt doch keine neue Vollformat für 1300 €.
Sony hat bereits viele Preisklassen besetzt. Eine A7I kriegt man nagelneu für 800 €, eine A7II für 1100 €. Wenn Canon die Umsteigewilligen nicht alle an Sony verlieren will, muss sehr bald ein abgespecktes Modell unter 1500 € Listenpreis kommen.
Nicht jeder sparsame Käufer braucht die neuesten Features und den neuesten Sensor. Aber Canon hat keine "Altmodelle" so wie Sony.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 07:10 Könnte durchaus sein, dass Canon sein R-System durch einen Fullframe-Body zum Kampfpreis auf dem Markt durchsetzen will.
Man sollte nicht vergessen das der Digitalkameramarkt eigentlich auch gesättigt ist. Und eine Ausrüstung von mehreren tausend Euro kauft man nicht jedes Jahr. Abgesehen davon wird man bei der Bildqualität auch keine Verbesserung von der billigen Spiegellosen erwarten können.

So kann die Billig Vollformat wirklich nur als Einstieg in das R System gedacht sein.

Mit den Objektiven bietet Canon aber nun auf einen Schlag die wichtigsten im professionellen Einsatz benötigen Brennweiten an. Und das ist viel interessanter als die Kamera.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Jan »

beiti hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 08:40
Jan hat geschrieben: Do 07 Feb, 2019 01:05 Canon bringt doch keine neue Vollformat für 1300 €.
Sony hat bereits viele Preisklassen besetzt. Eine A7I kriegt man nagelneu für 800 €, eine A7II für 1100 €. Wenn Canon die Umsteigewilligen nicht alle an Sony verlieren will, muss sehr bald ein abgespecktes Modell unter 1500 € Listenpreis kommen.
Nicht jeder sparsame Käufer braucht die neuesten Features und den neuesten Sensor. Aber Canon hat keine "Altmodelle" so wie Sony.

Die A7 I ist auch nur so günstig, weil sie sechs Jahre alt ist, die A7 II ist 2014 erschienen. Canon bringt doch keine neue Vollformat für 1300€. Da kauft doch keiner mehr die R für 2500€, wenn man nur Einbußen in Sachen Serienbildrate, dem schlechteren Akku und einem etwas geringerer Auflösung machen muss, für fast den halben Preis. Möglicherweise ist der Sucher noch schlechter. Die EOS 6 II kannst du dann gleich auch einstampfen, die ist teurer wie die neue Kamera. Was natürlich für Vollformat spricht, wären die Objektive, sonst müssten nämlich neue Objektive erscheinen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Jan »

Wenn die Bilder stimmen, ist es eine Vollformat. Der Sucher ist auch ein anderer, der obere LCD und die Touchleiste fehlen auch. Wahrscheinlich kein 4K und ich denke sie wird wohl in der Region von der ESO 6 II Body, also so um die 1600€ zu finden sein.





https://www.d-pixx.de/2019/02/canon-eos ... fgetaucht/



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Blancblue »

Der Preis von 1299 US Dollar scheint bestätigt: https://www.canonrumors.com/canon-eos-r ... -about-it/


Wenn die Specs so kommen, ist das schon ne Kampfansage, auch wenn sicherlich wieder die typischen Canon-Wehmutstropfen kommen werden (z.B. 4K ohne DPAF)...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

https://www.canonwatch.com/

Sind da die Specs.
Und 4K kannse auch. Allerdings nur 30P 4:2:0 8Bit intern, kein Log. Nicht der Burner aber es ist erstmal ne FF. 4K scheint APS-C gecroppt zu sein.



cantsin
Beiträge: 14156

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von cantsin »

Frank B. hat geschrieben: Mi 13 Feb, 2019 20:16 Und 4K kannse auch. Allerdings nur 30P 4:2:0 8Bit intern, kein Log. Nicht der Burner aber es ist erstmal ne FF. 4K scheint APS-C gecroppt zu sein.
Die Frage ist, wie gut der Sensor ist (bzw. ob da der gleiche suboptimale Sensor drinsitzt wie in der 6D Mark II, dessen DR sogar schlechter als der von Canon APS-C-Sensoren ist).

Ansonsten könnte Canon da einen Hit im Köcher haben, denn Formfaktor und Preis sind bestechend. [Genau wie bei den unterschätzten EOS-M-Kameras.]



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Frank B. »

Müssen wir abwarten. Als Filmer besteht jetzt erstmal kein Grund zur Euphorie. Meine Fuji X-T3 ist filmtechnisch besser und kostete ähnlich. Sogar die H1 würde ich zum Filmen der Canon vorziehen, da interner Bildstabi vorhanden (nehme an, die Canon hat keinen). Panasonic GH5, G9 und auch Sony A7 III Besitzer werden videoseitig da auch keine Wechselgelüste spüren. Allerdings ist die Canon schon verlockend für die, die Wert auf FF-Fotos legen. Es ist eine Kamera, die sich vor allem an Fotografen richtet, aber den Filmern entgegen kommt. Für meine Anwendungen wäre sie sogar gar nicht schlecht, weil ich Reisefilme mit Architektur- und Kunstfotografie kombiniere. Aber ich würde jetzt den Schritt nicht gehen und noch in Canonobjektive investieren. Ein Systemwechsel kommt auch nicht infrage. Eben wegen der schlechteren Videoeigenschaften, aber auch weil der Fortschritt von Fuji-X APS-C auf FF in meinen Augen marginal ist.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Canon EOS RP Gerüchte

Beitrag von Blancblue »

Cam ist vorgestellt und Canon hat’s wieder mal geschafft, einen Vergrauler einzubauen: Kein DPAF in 4K... ich bin raus.

Mitte des Jahres wird’s dafür ne Menge neuer Pro Objektive geben, hoffen wir auch auf neue Pro Bodys...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Fr 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34