Seite 1 von 1

NUR Touch-Focus beim Filmen mit der EOS R?

Verfasst: Di 01 Jan, 2019 16:30
von hh_mann
Hallo,

als Videojournalist finde ich das Feature der EOS R, mit einem Fingertippen scharfzustellen, klasse. Gibt es eine Möglichkeit, der Kamera jegliches Autofokussieren abzuschalten, so dass im Videomodus NUR der Touch-Focus Beachtung findet? Wenn ich einen Schwenk mache und der Endfokus ein paar Meter hinter dem Startfokus liegt, wäre das sehr komfortabel - besser als den Fokusring einmal komplett drehen zu müssen. Das tendiert bei handgehaltenem Dreh immer dazu, einen Wackler reinzubringen ...

Re: NUR Touch-Focus beim Filmen mit der EOS R?

Verfasst: Di 01 Jan, 2019 17:26
von pillepalle
Steht das nicht in der Bedienungsanleitung? Ich glaube die EOS-R User dürften hier rar gesäht sein.

Ist vermutlich eine Frage der Technik, aber ich hatte eherlich gesagt nie ein Problem an der Optik zu fokussieren ohne zu wackeln. Ich frage mich eher wie man beim Schwenk das Display bedienen soll ohne zu wackeln? Entweder hältst Du die Kamera dann nur mit einer Hand, oder Du versucht während des Schwenks mit einem der beiden Daumen den Punkt am Display zu treffen. Klingt für mich jetzt beides nicht unbedingt einfacher.

VG