DocS
Beiträge: 8

Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS » Di 25 Sep, 2018 10:13

Hallo,

ich habe bisher immer mit den Kameras gefilmt, die mir mein Chef gegeben hat. Jetzt habe ich einen neuen Job und darf bei der Anschaffung von Kamera und Optiken mitreden. Gefilmt werden sollen Produkt- und Imagevideos. Dass eine 5D Mark IV angeschafft werden soll ist so gut wie sicher. Was ist eure Meinung zu der Kamera? Ich bin bei meiner Recherche über Optiken auf die Sets von Walimex gestoßen auch, weil sie sehr günstig sind.
walimex pro 14/3,1 VDSLR Canon EF-S schwarz
walimex pro 24/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 35/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 50/1,5 VDSLR Canon EOS schwarz
walimex pro 85/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
Das Budget kenne ich leider nicht. Ich möchte aber nach wenigen Wochen in dem Unternehmen, den Bogen auch nicht überspannen. Die Canon C300 wurde nämlich aufgrund des Preises schon abgelehnt. Ich schätze 3k€ für Optiken und weitere 3k für die Kamera ist verargumentierbar.

Gruß Doc




Jott
Beiträge: 15769

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von Jott » Di 25 Sep, 2018 11:10

Dass weder Autofokus noch sonst irgendwelche Helferlein mit den Walimex-Optiken gehen, dürfte schwerer zu verargumentieren sein! :-)

Dann doch lieber zwei Canon-Zooms, mit denen die Kamera nicht kastriert wird.




DocS
Beiträge: 8

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS » Di 25 Sep, 2018 11:32

Ok, auf Autofokus kann ich verzichten. Alte Schule -> alles auf manuell beim filmen. ;)
wichtiger ist mir eher dass die Optik einen gewissen Regelweg am Fokus besitzen. Ich habe mal mit einer sehr kurzläufigen AF-Optik (von Canon) drehen müssen und das war Mist.
Da drehst du gefühlt 2mm an der Schärfe und die Schärfenebene verschiebt sich um 2m.




cantsin
Beiträge: 5880

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von cantsin » Di 25 Sep, 2018 11:55

Die 5D Mark IV hat doch einen 1,78x Beschnitt bei 4K-Aufnahme?

Dann würde ich zu einem guten APS-C-Objektiv wie dem Sigma 18-35mm/1.8 greifen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dokumentarfilmer ergreifen Verfassungsbeschwerde gegen DSGVO
von Starshine Pictures - Mi 22:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von Frank Glencairn - Mi 22:46
» Feedback please
von roki100 - Mi 21:09
» Premiere Pro ruckelt extrem
von mweitmann - Mi 20:25
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Mediamind - Mi 20:15
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mi 20:05
» Framerates "nachträglich" ändern
von ChristophMZ - Mi 19:52
» Final Cut benötigt plötzlich enorm viel Arbeitsspeicher
von R S K - Mi 19:52
» 2 Stunden Gratis Resolve Training
von nedag - Mi 19:29
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Mi 19:27
» Vorschaubilder der Videospur flackern
von Framerate25 - Mi 19:21
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Mi 19:03
» Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von Alf302 - Mi 18:59
» Magix Video Pro X 11 mit "Infusion Engine"
von dosaris - Mi 17:56
» Fahraufnahmen
von Auf Achse - Mi 17:09
» Austausch von TV Aufnahmen in DaVinci Resolve 16
von Fassbrause - Mi 16:38
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Mi 15:50
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von Kamerafreund - Mi 15:27
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von nic - Mi 14:02
» Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1
von Tobias Claren - Mi 13:08
» RED reagiert: 20% Preissenkungen auf RED MINI Mags
von slashCAM - Mi 12:54
» Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
von doktech - Mi 11:45
» Race Drohne, GoPro und gute Nerven
von Auf Achse - Mi 11:33
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Mi 9:26
» Zoom H4n Pro Frage
von Mediamind - Mi 9:11
» Suche: SONY AIS Mikrofon Adapter
von mark07_78 - Di 22:27
» DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung
von Bruno Peter - Di 22:18
» Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
von rush - Di 21:38
» Blender 2.8 ist (fast) da…
von Nathanjo - Di 21:25
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von MrMeeseeks - Di 20:23
» restplätze frei | filmcamp_019 | 08. bis 11. August 2019 in Mainz
von videofilmtage - Di 13:48
» Sony VX2000 mit Zubehör
von Frobber - Di 12:46
» call for entries || screening_019 || 36. video/film tage
von videofilmtage - Di 12:37
» DJI Spark: variabler ND filter gesucht.
von carstenkurz - Di 11:57
» Drehen in den USA
von ChrisS - Di 11:50
 
neuester Artikel
 
Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.