Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 14:31
Funless hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 14:23

Wie kommst du darauf? Wenn ich mir bspw. die Threads der letzten Jahre im systemkamera-Forum anschaue dann ist mein Eindruck ein anderer.
Beim Filmen ist der Spiegel eh im Weg (man schaltet auf elektronische Vorschau um oder schliesst einen externen Monitor an), beim Fotografieren eher eine Frage der Gewohnheit und Präferenz.
Wie gesagt, ich empfehle einfach mal einen Blick in die entsprechenden Fotografie-Foren zu werfen, derer gibt es ja genug. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Leuten die von Canon FF DSLRs zu den Sony A7 Modellen umgestiegen sind (und zwar aus dem einfachen Grund der geringeren Größe und des geringeren Gewichts) haben noch ihre Canon Objektive und viele von denen wären gar nicht erst zu Sony gewechselt wenn es bei Canon eine Spiegellose FF Kamera gegeben hätte. Fast jeder kennt die Foto-Binsenweisheit bzgl. Austauschbarkeit von Bodies und Langfristigkeit von (guten) Objektiven.

Desweiteren darf man nicht vergessen, dass nach wie vor der optische Sucher der Hauptgrund für DSLR Fotografen ist weiterhin mit einer DSLR zu fotografieren und sollte der EVF der EOS R gute Arbeit leisten, dann prognostiziere ich diesem Gerät einen erfolgreichen Stand am Markt.

Die EOS R ist nicht als Konkurrenz zur GH5 konzipiert. Canons Produktlinie ist klar definiert und nach wie vor verkaufen sich Systemkameras im Gesamten betrachtet hauptsächlich nicht weil sie so supi dupi toll filmen können, sondern als Fotoapparat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von DV_Chris »

Nun, der Ninja V ist einfach der perfekte Fotoapparat Partner:

https://www.atomos.com/ninjav



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von klusterdegenerierung »

DV_Chris hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 15:00 Nun, der Ninja V ist einfach der perfekte Fotoapparat Partner:

https://www.atomos.com/ninjav
Sicherlich ein Schritt nach vorne, aber der Gedanke das ein kleiner Ninja nur was für Leute mit kleiner Cam ist,
ist schon fasst selbstzerstörerisch, denn wer will so ein Teil mit SDI nicht lieber auf seiner kleinen FS5,
statt eines klobigen Infernos haben!!!

Völlig am User vorbeigeplant!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Skeptiker »

@Funless:

Dass Canon DSLR-Benutzer zum Sony A7-System gewechselt haben, weil die Kameras für Vollformater erstaunlich kompakt sind (und deshalb auch mal heiss werden können / konnten) und dass sie es nicht getan hätten, wenn Canon damals schon eine spiegellose FF-Sytemkamera angeboten hätte, leuchtet ein.
Aber das Argument ist hier weniger der Verzicht auf den Spiegel, als die Einsparung an Gewicht und Grösse.

Mein Punkt war, dass der fehlende Spiegel bzw. elektronische Sucher vor allem Filmern einen Nutzen bringt, weil die den Spiegel sowieso nicht brauchen - im Gegenteil, er stört.
Bei den Canon DSLR-Fotografen mag es wieder anders aussehen - Du schreibst ja oben, dass der optische Sucher hier ein Grund sein könnte (bzw. bisher war), bei der gewohnten Kamera mit Spiegel zu bleiben.

Aus diesen Überlegungen kam ich zum Schluss, dass dies Canons erste voll videotaugliche Fullframe-DSL(ohne R)-Systemkamera ist und somit eine Premiere mit der Chance, ein paar alte Zöpfe abzuschneiden!

Und was machen sie daraus?

10bit 422 intern statt 8bit 420 ?
UHD Full Sensor Readout statt Sensor Crop ?
UHD 50p/60p ?
FHD mit 120p Zeitlupe ?
Zweiter Kartenschacht ?
IBIS ?

Irgendwie ist da ein Bremsklotz drin.

Was nichts daran ändert, dass auch die vorhandenen Möglichkeiten der Canon R ausgezeichnet sind - nur nicht besonders innovativ (immerhin wurde der ohnehin gute Autofokus nochmals verbessert und zählt vermutlich zum Besten, was man finden kann. Und wahrscheinlich gibt es viele kleine Optimierungen, die erst beim Benutzen auffallen).

Aber es stimmt, was cantsin weiter oben schrieb: In der Praxis zählen weniger die tollen Daten auf Papier, es zählt, dass die Kamera praktisch in der Handhabung ist, zuverlässig funktioniert, schöne Bilder ooc liefert und dass der Hersteller prompten Service bietet.
Das ist die Basis. Alles weitere ergibt sich.

Canon ist eine eher konservative Firma, und sie hat bisher mit ihrer Strategie grossen Erfolg!



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Funless »

Genauso sieht es aus. Und wie ich oben schon geschrieben habe ist die EOS R nicht primär für Filmer konzipiert worden auch wenn diese Tatsache den videoaffinen Usern hier im Forum unangenehm aufstösst (verständlicherweise).

Und außerdem, stell dir mal vor Canon hätte all dies:
Skeptiker hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 15:30 10bit 422 intern statt 8bit 420 ?
UHD Full Sensor Readout statt Sensor Crop ?
UHD 50p/60p ?
FHD mit 120p Zeitlupe ?
Zweiter Kartenschacht ?
IBIS ?
... in die EOS R integriert. Weshalb sollte man sich dann noch eine EOS C200 zulegen die mehr als das doppelte kostet?


Schaut man sich sowohl die EOS R, als auch Nikon Z6 und Z7 aus Sicht für Fotografen an, dann wurde hier ein äußerst attraktives Package auf den Weg gebracht und aus dieser Sicht betrachtet muss sich Sony definitiv ein paar Gedanken machen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Knoppers »

weiß man schon, ob der dual pixel af im 4k videomode funktioniert?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Funless »

Knoppers hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 16:13 weiß man schon, ob der dual pixel af im 4k videomode funktioniert?
Weiß man noch nicht und ich spekuliere: Nein wird er nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Knoppers »

also wenn bei der eos r der 4k crop dann auch noch 2.56x beträgt und der dual pixel af in 4k nicht funktioniert, wäre es wieder die selbe video mogelpackung wie bei der m50.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Blancblue »

Canon hat ja die R tatsächlich schon öffentlich vorgestellt, wenn auch technische Daten fehlen. Hier mal Footage von Canon:


https://www.canon.de/pro/stories/eos-r- ... rix-video/


Canon hat da schon ein paar nette Dinge eingebaut - wie z.B. die Touchbar oder variable Funktion des Fokusrings. Auch 10 Bit 4K extern klingt erstmal aber:

EOS HD fasst das hier gut zusammen:

https://www.eoshd.com/2018/09/dishonest ... ropped-4k/

- 1,8 Crop

- immenser Rolling Shutter

- geschlossenes System - keine Fremdhersteller

- nur elektronischer IBIS


Shit, ich hatte gehofft, meine 5D Mark III durch die R ersetzen zu können, aber diese Punkte sind schon Klopper.

Bisher scheint mir das Nikon Z System deutlich besser zu gefallen, auch wenn da auch noch einige Fakten und Specs fehlen und die Objektive sehr teuer sind. Sony hat mich noch nie überzeugen können, mal schauen was jetzt noch von Pana und Fuji kommt.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Starshine Pictures »

*Aktuell in Vaterschaftspause*



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir gefällt die Kamera, sehr gut, das ist doch ein grosser Schritt für Canon.
Verglichen mit der 4K Pocket hat sie einen einzigen, aber unter Umständen sehr grossen Vorteil....sie macht sicher super Fotos, besser als jede Apsc Sensor Kamera.
Aber das kann eine A7ii auch, sie filmt auch sehr schön, aber halt nur in FullHd, kostet inzwischen dafür auch nur die Hälfte.
Kauft keine neuen Kameras...wartet, ein wenig, dann werden sie günstig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Jan »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 13:20 Also so dramatisch sehe ich das nicht, Canon verkauft Dslrs wie warme Semmeln, warum sollten sie was ändern. Wer filmen will und genug Kohle hat um sich eine 5D Mark 4 zu kaufen, wird sich doch vorher eine c200 kaufen. Ausserdem sind die EOS Kameras halt auch eher Fotoapparate, keine Filmkameras, dafür gibt es doch die C Serie.
Bleibt auch abzuwarten was denn Magic Lantern noch bringt. Dann sehen die Möglichkeiten gleich ganz anders aus...Das weiss Canon doch auch.
Gruss Boris
Sony ist inzwischen Marktführer bei den Vollformatkameras und damit an Canon vorbei gezogen. Und das selbst, obwohl so viele Profis mit Canonkameras arbeiten. Bei Canon gehen einzig die Billgheimer-DSLR-Kameras gut, wie gerade die Plastikkiste 4000D, die bei Saturn noch bis Samstag für 249€ verkloppt wird. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Vollformatkameras von Canon kauft seit fast einem Jahr fast kein Kunde mehr, selbst die Chasbackaktionen, die gerade bis Ende August lief, hat kaum Kunden überzeugen können, irgendeine EOS 5 oder 6 zu erwerben. Dann dachte ich mir mal, frag doch mal beim größten Fachhändler mal nach, der sagt das Gleiche. DSLR geht stark den Bach runter, bis auf die Nikon D850. Viele Fachhändler verkaufen auch mehr Systemkameras als DSLR, vorzugsweise gern Fuji.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicherlich interessantes Teil, aber das Slomo in "720p" hätten sie sich auch schenken können.
720p, das konnte mein erster Sony Henkelmann vor 10 Jahren ja besser!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blickfeld

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von blickfeld »

Jan hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 19:53
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 13:20 Also so dramatisch sehe ich das nicht, Canon verkauft Dslrs wie warme Semmeln, warum sollten sie was ändern. Wer filmen will und genug Kohle hat um sich eine 5D Mark 4 zu kaufen, wird sich doch vorher eine c200 kaufen. Ausserdem sind die EOS Kameras halt auch eher Fotoapparate, keine Filmkameras, dafür gibt es doch die C Serie.
Bleibt auch abzuwarten was denn Magic Lantern noch bringt. Dann sehen die Möglichkeiten gleich ganz anders aus...Das weiss Canon doch auch.
Gruss Boris
Sony ist inzwischen Marktführer bei den Vollformatkameras und damit an Canon vorbei gezogen. Und das selbst, obwohl so viele Profis mit Canonkameras arbeiten. Bei Canon gehen einzig die Billgheimer-DSLR-Kameras gut, wie gerade die Plastikkiste 4000D, die bei Saturn noch bis Samstag für 249€ verkloppt wird. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Vollformatkameras von Canon kauft seit fast einem Jahr fast kein Kunde mehr, selbst die Chasbackaktionen, die gerade bis Ende August lief, hat kaum Kunden überzeugen können, irgendeine EOS 5 oder 6 zu erwerben. Dann dachte ich mir mal, frag doch mal beim größten Fachhändler mal nach, der sagt das Gleiche. DSLR geht stark den Bach runter, bis auf die Nikon D850. Viele Fachhändler verkaufen auch mehr Systemkameras als DSLR, vorzugsweise gern Fuji.
wie währe es postfaktisches gesayere sein zu lassen und bei den fakten zu bleiben? canon ist immer noch marktführer, laut aktuellen verkaufszahlen.
natürlich sind die sonys tolle dinger und auch die features sind beeindruckend. canon ist halt von der color science noch bei weiten besser als sony. man muss sich nur die c100 anschauen. laut technischen daten ein komplettausfall. wenn man aber das footage sich anschaut, großes kino



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Darth Schneider »

Darum habe ich immer noch sehr stark die alte Canon XC10 im Auge, weil die noch ältere C100 kann ich mir nicht leisten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von MrMeeseeks »

blickfeld hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 20:08
Jan hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 19:53

Sony ist inzwischen Marktführer bei den Vollformatkameras und damit an Canon vorbei gezogen. Und das selbst, obwohl so viele Profis mit Canonkameras arbeiten. Bei Canon gehen einzig die Billgheimer-DSLR-Kameras gut, wie gerade die Plastikkiste 4000D, die bei Saturn noch bis Samstag für 249€ verkloppt wird. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Vollformatkameras von Canon kauft seit fast einem Jahr fast kein Kunde mehr, selbst die Chasbackaktionen, die gerade bis Ende August lief, hat kaum Kunden überzeugen können, irgendeine EOS 5 oder 6 zu erwerben. Dann dachte ich mir mal, frag doch mal beim größten Fachhändler mal nach, der sagt das Gleiche. DSLR geht stark den Bach runter, bis auf die Nikon D850. Viele Fachhändler verkaufen auch mehr Systemkameras als DSLR, vorzugsweise gern Fuji.
wie währe es postfaktisches gesayere sein zu lassen und bei den fakten zu bleiben? canon ist immer noch marktführer, laut aktuellen verkaufszahlen.
natürlich sind die sonys tolle dinger und auch die features sind beeindruckend. canon ist halt von der color science noch bei weiten besser als sony. man muss sich nur die c100 anschauen. laut technischen daten ein komplettausfall. wenn man aber das footage sich anschaut, großes kino
Hier den Lauten schieben aber selber nur Müll verlinken. Deinem Artikel nach gilt das aber nur in den USA. Bei einem Trump als Präsident sollte einem klar dass das Amerikanische Volk nicht die Menschliche Speerspitze der Intelligenz ist. Das dürfte zu einem Volk passen die hauptsächlich Canon Kameras kaufen.

Die neue EOS R wird den selben Sensor haben wie der Mark IV Gurkenhobel, welcher schon damals spöttisch beim Thema Video mit einer Panasonic G70 verglichen wurde. Was soll sich da also groß geändert haben?



Man wird also ähnliches Qualität erwarten können. 300€ G70 + 130€ Viltrox Adapter und man bekommt das bessere Erlebnis. *Augenroll*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo für dreifünf würd ich mir auch lieber ne C100 statt 5D kaufen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von pillepalle »

Bild

Ja... ich finde auch Nikon hat das besser gemacht. Immerhin Fullframe 4K und Full Pixel Readout bei der Z6, IBIS, FHD mit 120p. Bei Nikon reichte angeblich die Prozessorleistung nicht für den internen 10bit Codec, aber das klingt für mich auch eher nach fauler Ausrede. Vermutlich heben die sich auch noch ein paar Features für die teureren Modelle auf die noch kommen werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



blickfeld

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von blickfeld »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 20:20

Hier den Lauten schieben aber selber nur Müll verlinken. Deinem Artikel nach gilt das aber nur in den USA. Bei einem Trump als Präsident sollte einem klar dass das Amerikanische Volk nicht die Menschliche Speerspitze der Intelligenz ist. Das dürfte zu einem Volk passen die hauptsächlich Canon Kameras kaufen.

Die neue EOS R wird den selben Sensor haben wie der Mark IV Gurkenhobel, welcher schon damals spöttisch beim Thema Video mit einer Panasonic G70 verglichen wurde. Was soll sich da also groß geändert haben?

Man wird also ähnliches Qualität erwarten können. 300€ G70 + 130€ Viltrox Adapter und man bekommt das bessere Erlebnis. *Augenroll*
argumente und fakten sind schon schwer. aber kein ding, mit bildung kommst du da irgendwann auch mal hin ;). canon hat weltweit 2017 die meisten vollformatkameras verkauft ;). aber kein ding, hau weiter raus, ich bin schon amüsiert. kann nur noch besser werden. pillepalle, reichste mal das popcorn rüber?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 20:18 Darum habe ich immer noch sehr stark die alte Canon XC10 im Auge, weil die noch ältere C100 kann ich mir nicht leisten.
Gruss Boris
So ähnlich war es bei mir auch (die alte C100 noch zu kostspielig für mich) so dass ich dann vor der Entscheidung stand entweder XC10 oder RX10M2. Ich entschied mich letztendlich für die RX10M2 und hab‘s bisher nicht bereut.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Roland Schulz »

Das klingt alles nicht gut weil Sony weiterhin gegenüber Nikon und Canon das am Ende rundeste Paket am Markt hat und sich somit mit ner a7S3 nicht wirklich anstrengen muss.

Blöd, war eigentlich auf ne 24MP 6K->4K 50p 10bit 400Mbps HEVC intern Kamera eingestellt. Wird wohl immer noch nix weil die Krückenkonkurrenz wenn überhaupt gerade mal "me too" Cams auf die Kette kriegt :-(!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Frank B. »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:43 Blöd, war eigentlich auf ne 24MP 6K->4K 50p 10bit 400Mbps HEVC intern Kamera eingestellt. Wird wohl immer noch nix weil die Krückenkonkurrenz wenn überhaupt gerade mal "me too" Cams auf die Kette kriegt :-(!
Morgen kommt ja noch die X-T3 😉
Angeblich ja mit vielen deiner Anforderungen.
Na, hoffentlich werd ich da nicht noch schlimm enttäuscht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:55
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:43 Blöd, war eigentlich auf ne 24MP 6K->4K 50p 10bit 400Mbps HEVC intern Kamera eingestellt. Wird wohl immer noch nix weil die Krückenkonkurrenz wenn überhaupt gerade mal "me too" Cams auf die Kette kriegt :-(!
Morgen kommt ja noch die X-T3 😉
Angeblich ja mit vielen deiner Anforderungen.
Na, hoffentlich werd ich da nicht noch schlimm enttäuscht.
Ok, hatte 35mm vergessen ;-)! Ne, hab jetzt soviel "zufrieden" in Sony investiert, da kommt eine Fuji für mich ohnehin nicht in Frage.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Frank B. »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 23:14
Frank B. hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:55

Morgen kommt ja noch die X-T3 😉
Angeblich ja mit vielen deiner Anforderungen.
Na, hoffentlich werd ich da nicht noch schlimm enttäuscht.
Ok, hatte 35mm vergessen ;-)! Ne, hab jetzt soviel "zufrieden" in Sony investiert, da kommt eine Fuji für mich ohnehin nicht in Frage.
Kann dich verstehen.



headroom
Beiträge: 271

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von headroom »

CANON R ist das R für Retro?

Cropfaktor nur UHD Micronesich
720p HD Slowmoooooo
2 Jahr alter Sensor
IBIS nope
usw

WTF?



030Berlin030
Beiträge: 19

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von 030Berlin030 »

RIP Canon.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS R

Beitrag von TonBild »

RedWineMogul hat geschrieben: Sa 01 Sep, 2018 08:12 - Mount adapter: “Mount adapter EF – EOS R” “Control ring mount adapter EF – EOS R” “Drop – in filter mount adapter EF – EOS R”
https://www.canonrumors.com/here-are-th ... nt-lenses/
"[UPDATE:]Ein interessantes Detail ist in der deutschen Preisliste noch aufgetaucht, über das noch relativ wenig Informationen vorliegen: Dort werden insgesamt vier verschiedene Mount-Adapter von EOS R auf EF angekündigt, die sich durch Preis und Verfügbarkeit unterscheiden. So scheint es neben einer einfachen Ausführung auch einen mit Control Ring zu geben. Außerdem scheinen zwei Modelle, die erst im Februar erscheinen die Möglichkeit zu bieten, ND- oder Polarisationsfilter zwischen eine EF-Optik und die RF-Mount zu schieben. "
https://www.slashcam.de/news/single/Can ... 14579.html

Einen ähnlichen Adapter mit der Möglichkeit drehbare Polfilter bzw. variable ND Filter hinter dem Objektiv zu verwenden, gibt oder gab es als HolyManta VND auch auf

https://nofilmschool.com/2013/12/holyma ... -micro-4-3
http://www.holymanta.com/

Also, so etwas ist natürlich besonders für Filmer interessant.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 06 Sep, 2018 10:00, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von r.p.television »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:43 Das klingt alles nicht gut weil Sony weiterhin gegenüber Nikon und Canon das am Ende rundeste Paket am Markt hat und sich somit mit ner a7S3 nicht wirklich anstrengen muss.

Blöd, war eigentlich auf ne 24MP 6K->4K 50p 10bit 400Mbps HEVC intern Kamera eingestellt. Wird wohl immer noch nix weil die Krückenkonkurrenz wenn überhaupt gerade mal "me too" Cams auf die Kette kriegt :-(!
Das dachte ich mir auch.
Sony sieht das. Und wird eventuell per Software einige Specs der A7siii streichen. Man kann sich ja bequem zurücklehnen wenn die Konkurrenz mit angezogener Handbremse fährt.

Es stimmt dass die wenigen Specs der Canonen gut funktionieren. Und man kommt ja fast immer mit dem Argument der Canon Color Science. Wenn nun aber die A7siii die "neue" Sony Color Science aus der Venice bekommt (und es wurde ja angekündigt dass die produktübergreifend in neue Modelle fliesst, siehe FS5 II) dann wird es wirklich schwierig für Canon.

Dann steht da vermutlich bei der A7siii auf der Haben-Seite:
4k bzw UHD 60p
IBIS
AF-Performance wie A9
Fullsensor-Readout - kein Crop bei 4k
Akkus A9
neues Display
Color Science wie VENICE

10bit 422 intern waage ich mal anzuzweifeln, zumal die Konkurrenz bei Fullframe nix liefert. Vermutlich extern.

Da sieht dann die Canon wirklich alt aus dagegen. Auch mit dem ollen 12 Stops Sensor.



rideck
Beiträge: 331

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von rideck »

@ r.p.television
Color Science wie VENICE
genau so wird es sein ;) Vor allem da der olle Sensor der 5D MK4 auch nur 12 Blenden liefert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Frank B. »

Frank B. hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:55
Roland Schulz hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:43 Blöd, war eigentlich auf ne 24MP 6K->4K 50p 10bit 400Mbps HEVC intern Kamera eingestellt. Wird wohl immer noch nix weil die Krückenkonkurrenz wenn überhaupt gerade mal "me too" Cams auf die Kette kriegt :-(!
Morgen kommt ja noch die X-T3 😉
Angeblich ja mit vielen deiner Anforderungen.
Na, hoffentlich werd ich da nicht noch schlimm enttäuscht.
Sie hat das alles. Nur eben kein FF. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, croppt die Canon ja auch stark bei 4K.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 10:38
Frank B. hat geschrieben: Mi 05 Sep, 2018 22:55 Morgen kommt ja noch die X-T3 😉
Angeblich ja mit vielen deiner Anforderungen.
Na, hoffentlich werd ich da nicht noch schlimm enttäuscht.
Sie hat das alles. Nur eben kein FF. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, croppt die Canon ja auch stark bei 4K.
Auf dpreview schon detailliert zu besichtigen - sogar mit Video Review eines Preproduction-Modells.

Schöne Kamera (äusserlich wie die X-T2 - sehr harmonisches Design, eine der elegantesten Systemkameras/DSLRs, zumindest in schwarz) und innerlich jetzt ebenfalls (Fuji steigert sich von Mal zu Mal) - immerhin 4K oder UHD mit 50p/60p in 4:2:0 10bit H.265 (200 Mbit/s) intern (extern auch 4:2:2), wenn ich das richtig mitbekommen habe!

Und natürlich das Bild mit den Farben und diversen Filmsimulationen - wer vermisst da Full Frame (ist diese Sensorgrösse in Stein gemeisselt?)?

Als X-H1 User könnte ich schwach werden (Zweit-Kamera), andererseits: So ein IBIS wie in der X-H1 ist auch nett (aber eine kompakte, handliche Kamera mit fast allen Features ebenfalls!)!

Offenbar stark verbessert: Der Autofokus
Vermisst: Der umklappbare und drehbare Monitor!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 06 Sep, 2018 11:08, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von klusterdegenerierung »

In den Specs steht 4k60p bei 480Mbit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 11:06 In den Specs steht 4k60p bei 480Mbit.
Tatsächlich - aber eher 400 Mbit/s (leider sehr verwirrend aufgelistet, man blickt kaum durch, welche Bitrate nun für welche Bildrate und - grösse gilt) .. immerhin! (die armen SD-Karten, aber V90 müsste ja gehen!)

Von Fuji eher eine frische Brise im Vergleich zu Canons etwas stickigem "Wind of Change"! ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von Frank B. »

Sie hat wohl auch einen All-I Codec. Vielleicht deshalb unterschiedliche Angaben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon EOS R - Jetzt auch spiegellose Vollformat-Systemkamera von Canon

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die hätten das ganze mit ihrem normalen Bajonett und ein zwei mehr features für 1999€ auf den Markt werfen sollen,
dann wäre es eine echte Ansage bzw Einstieg gewesen,
aber jetzt alle Bestandskunden mit einem neuen Objektivpark bzw Adapter zu konfrontieren,
ist nicht sinnvoll und macht den wechsel zu DSLM nicht schmackhaft!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09