Seite 1 von 1

balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 19:21
von Benutzername
moin!

weiß jemand, wie ich den oberen und unteren schwarzen balken im videomodus wegbekomme in der canon 600d? danke.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 19:32
von dienstag_01
Wo siehst du den denn?

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 19:40
von Benutzername
im videomodus. so ein mist. ist auf dem video mitdrauf. brauche ich nicht. hatte ich sonst nicht.

das ist das seitenverhältnis.. aber ich weiß nicht, wo ich das im videomodus einstellen kann.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 19:50
von Jott
Bei einer Kamera, die eindeutig 16:9 aufnimmt (außer SD 4:3), ein interessanter Zaubertrick. Oder ist vielleicht eine magische Lampe im Spiel?

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:01
von Benutzername
Jott hat geschrieben:Bei einer Kamera, die eindeutig 16:9 aufnimmt (außer SD 4:3), ein interessanter Zaubertrick. Oder ist vielleicht eine magische Lampe im Spiel?
ich habe hier noch videomaterial, das keine balken hat; und ich habe mit 1920 x 1080 aufgenommen. wieso habe ich jetzt balken? ich muss irgendetwas gemacht haben. nur was?

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:08
von srone
magic lantern drauf?

lg

srone

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:10
von Benutzername
srone hat geschrieben:magic lantern drauf?

lg

srone
nein.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:12
von dienstag_01
Auf Karte aufgenommen?

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:13
von Benutzername
dienstag_01 hat geschrieben:Auf Karte aufgenommen?
ja.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:14
von srone
also die balken im display sind wohl klar, da das display ein format von 3:2 hat, im film kapiers ich eigentlich nicht, welches format (->mediainfo)?

lg

srone

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:18
von Benutzername
im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:19
von soan
Vielleicht ist der Softwareplayer falsch eingestellt?? Das Material nativ betrachtet in verschiedenen Playern?? Mal die Dimensionen per Info-Tool ausgelesen?

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 20:24
von Benutzername
jetzt verstehe ich nur noch bahnhof. gibt es keine möglichkeit, eine einstellung in der kamera zu machen, damit die balken wieder verschwinden. die waren doch vorher auch nicht da. am pc betrachte, ist alle okay.
soan hat geschrieben:Vielleicht ist der Softwareplayer falsch eingestellt?? Das Material nativ betrachtet in verschiedenen Playern?? Mal die Dimensionen per Info-Tool ausgelesen?
wie gesagt, es geht mir nur um das bild in der canon. ich hatte das problem schon mal, aber ein paar knöpfe gedrückt und die balken im videomodus waren wieder weg. tja, ist aber schon was her.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 21:02
von dienstag_01
Du bist ein Spinner, also echt.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 21:10
von soan
Bei der 7d kann man den Info-Knopf mehrmals drücken für verschiedene Balken- und Anzeigeeinstellungen. Bei der 60d ebenfalls. Google halt nach "Anzeigeeinstellungen LiveView-Modus" oder sonstwas, kriegste hin...

PS: ansonsten sind die Balken oben unten Standard da das Display keine 16:9-Größe hat. Da wird ein bissel was ausgegraut damit das Video passt.

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 21:50
von srone
Benutzername hat geschrieben:im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!
jetzt ernsthaft, wie soll ein 3:2 display, 16:9 balkenfrei anzeigen, it´s your turn. ;-)))

lg

srone

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 22:05
von Benutzername
srone hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!
jetzt ernsthaft, wie soll ein 3:2 display, 16:9 balkenfrei anzeigen, it´s your turn. ;-)))

lg

srone
also kann ich außer 16:9 nichts im videomodus einstellen? toll! wie habe ich dann die balken wegbekommen?

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 22:22
von srone
Benutzername hat geschrieben:
srone hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!
jetzt ernsthaft, wie soll ein 3:2 display, 16:9 balkenfrei anzeigen, it´s your turn. ;-)))

lg

srone
also kann ich außer 16:9 nichts im videomodus einstellen? toll! wie habe ich dann die balken wegbekommen?
ja, gute frage, für mich nicht mehr nachvollziehbar, da impossible, als ex 600d-besitzer.

lg

srone

Re: balken im videomodus / canon 600d

Verfasst: Do 24 Mär, 2016 22:40
von TheBubble
Benutzername hat geschrieben:also kann ich außer 16:9 nichts im videomodus einstellen? toll! wie habe ich dann die balken wegbekommen?
Mit dem Fotomodus verwechselt? Immer Zoom aktiv gehabt?

Und sind die Balken nicht eh transparent?

Verstehe das Problem nicht. Die Balken sind normal. Ist halt kein 16:9 Display. Wenn es sie nicht da wären, dann würde ich mir Sorgen machen.