Eric
Beiträge: 44

Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von Eric »

Hallo Freunde,

hat schon mal jemand einen Atomos Shogun oder Odyssey7Q an eine 5d Mark II angeschlossen?

Das funktioniert per HDMI ganz gut solange man nicht Record drückt. Dann kommt aus dem HDMI Ausgang kein HD Signal mehr raus sondern irgend was kleineres und damit kommen die Recorder nicht klar.

Normale Monitore von SmallHD oder TV-Logic erkennen das Signal selbstständig.

Kennt sich jemand aus?
Gibt es eine Lösung für das Problem?


Ich danke schon mal und Grüße aus Leipzig,

Eric.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von tehaix »

Ich hatte den Shogun letzte Woche an einer 5D Mark III. Hat problemlos funktioniert. Allerdings habe ich gar nicht erst versucht, kameraintern aufzuzeichnen.

Dass einige DSLRs bei der kamerainternen Aufnahme den HDMI-Port "runterfahren" ist keine Neuigkeit. Wie es jedoch genau bei deinem Modell ist, weiß ich nicht. Das steht aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Handbuch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von klusterdegenerierung »

An der 5DII nerft es total, da keine volle Auflösung rauskommt.
Mit ML geht es etwas besser, aber man muß alle overlay disablen, ist viel aktion für nix, da auch keine 10bit anliegen und das format keine vollen 1080 sind.

Ich fands ernüchternd bis unbrauchbar!

Allerdings fällt mir da gerade ein, das ich meine GoPro noch nicht am shogun hatte ;-)



Eric
Beiträge: 44

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von Eric »

Ahh... Bedeudet das, dass ML den HDMI Ausgang doch aufbort oder was geht dann etwas besser?

Danke und Gruß aus Leipzig.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Shogun oder Odyssey7Q an 5d Mark II

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ja wir haben auf unserer Facebook-Seite von needcam-Kameraverleih sogar vor Kurzem den Shogun-Rekorder für DSLRs wie die Canon 5D oder die Nikon D800 empfohlen, allerdings nur, wenn man bei der 5D Mark II nicht intern aufzeichnet. Die Aufnahme erfolgt in DNxHD oder ProRes 4:2:2. Der Shogun würde sich aber aufgrund des enorm leichten Gewichts sogar schon als externer Monitor rentieren mit 1920x1080 Auflösung, er hat außerdem vielfältige Messinstrumente wie Waveform, Peaking, 2:1 Zoom etc. Zusätzlich hat er für die Aufnahme XLR-Eingänge um Ton in hochwertiger Qualität aufzuzeichnen, denn die rauschenden Vorverstärker sind bei DSLRs ja immer ein Problem.

Für dich in Zukunft eventuell interessant, wenn Du mit dem Shogun auch mal in Kombination mit Canon C500, Sony FS700 o.ä. arbeitest: Auch der Odyssey ist sehr leicht, den haben wir allerdings deswegen nicht (mehr) im Verleih, da die Canon- und Sony-RAW-Aufzeichnung extra Lizenzgebühren kostet - und nicht wenig (- die an die Mieter weitergegeben werden müssen). Atomos geht da einen anderen Weg: Bis Ende März soll ein Firmware-Update kommen, mit dem es möglich ist auch Canon und Sony RAW aufzuzeichnen - und zwar ohne zusätzliche Lizenzgebühren. (Bis dahin erstmal "nur" 4k in Avids Codec DNxHR und Log-C.) Bislang kann der Shogun das "offene" RAW z.B. der Blackmagic in DNG-Files aufzeichnen.

Unser Fazit: Wer den Odyssey 7Q ausleiht, muss bei Aufnahme von Sony oder Canon RAW also mehr Miete bezahlen, was den Rekorder teurer macht und das halten wir für nicht sinnvoll. Der Shogun bietet (ab voraussichtlich Ende März) die gleiche Leistung und kann bei dem günstigen Preis auch wunderbar als externer Monitor dienen. Beim Shogun bleiben die Kosten gleich - egal was man damit aufzeichnet.


Hoffe ich konnte Dir helfen, bei Fragen oder wenn Du den Rekorder testen magst, schau gerne mal vorbei: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... D=50592447

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54