CookieFresh
Beiträge: 28

Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Moin,

ich überlege momentan von meiner 600D zu einer 50D mit Magic Latern zu wechseln damit ich in einer guten RAW Qualität aufnehmen kann zu ein bezahlenbaren Preis.

Dabei frage ich mich aber wie lange kann ich mit einer 64GB CFAST Karte aufnehmen ohne das Set verlassen zu müssen weil die Karte voll ist? Audio kann ich damit ja auch aufnehmen oder? (Ich meine gelesen zu haben das es da Probleme geben könnte)

Das wäre es erstmal mit meinen Fragen..
Würde mich über eure Antworten freuen & einen schönen Abend euch noch!



didah
Beiträge: 975

Re: 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von didah »

CookieFresh hat geschrieben:Moin,

ich überlege momentan von meiner 600D zu einer 50D mit Magic Latern zu wechseln damit ich in einer guten RAW Qualität aufnehmen kann zu ein bezahlenbaren Preis.

Dabei frage ich mich aber wie lange kann ich mit einer 64GB CFAST Karte aufnehmen ohne das Set verlassen zu müssen weil die Karte voll ist? Audio kann ich damit ja auch aufnehmen oder? (Ich meine gelesen zu haben das es da Probleme geben könnte)

Das wäre es erstmal mit meinen Fragen..
Würde mich über eure Antworten freuen & einen schönen Abend euch noch!
yo!

also zur frage wie lange du auf 64gb aufnehmen kannst kann ich dir leider nur eine pi mal daumen schätzung abgeben - aber wird sich so im (niedrigem) 2 stelligen minutenbereich bewegen. audio kannst du aber sicherlich nicht aufnehmen - die 50d hatte von haus aus keine videofunktion, also auch kein mikro. wo kein mikro, da kein sound...
mean people suck



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

didah hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben:Moin,

ich überlege momentan von meiner 600D zu einer 50D mit Magic Latern zu wechseln damit ich in einer guten RAW Qualität aufnehmen kann zu ein bezahlenbaren Preis.

Dabei frage ich mich aber wie lange kann ich mit einer 64GB CFAST Karte aufnehmen ohne das Set verlassen zu müssen weil die Karte voll ist? Audio kann ich damit ja auch aufnehmen oder? (Ich meine gelesen zu haben das es da Probleme geben könnte)

Das wäre es erstmal mit meinen Fragen..
Würde mich über eure Antworten freuen & einen schönen Abend euch noch!
yo!

also zur frage wie lange du auf 64gb aufnehmen kannst kann ich dir leider nur eine pi mal daumen schätzung abgeben - aber wird sich so im (niedrigem) 2 stelligen minutenbereich bewegen. audio kannst du aber sicherlich nicht aufnehmen - die 50d hatte von haus aus keine videofunktion, also auch kein mikro. wo kein mikro, da kein sound...
Gibts irgendwelche Kamera alternativen die recht lange in raw aufnehmen können und nicht sooo teuer sind? Gerne auch gebraucht so für 500€? Suche halt ne neue Kamera zum filmen und dir 600D ist ehr so mau.. Ansonten halt ne gute Kamera die kein RAW "braucht" für eine gute Video Qualität



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von cantsin »

CookieFresh hat geschrieben: ich überlege momentan von meiner 600D zu einer 50D mit Magic Latern zu wechseln damit ich in einer guten RAW Qualität aufnehmen kann zu ein bezahlenbaren Preis.
Ich rate aus mehreren Gründen ab - zumindest, wenn Du die Kamera nicht nur experimentell einsetzen willst:
- Die 50D hat keine Tonaufnahme;
- Videoaufnahme geht eigentlich nur in 30p, andere Frameraten wie 24p und 25p nur durch Wegwerfen von Frames bei der Videoaufnahme (und dadurch abgehackte Bewegungen);
- Aliasing und Moirees sind extrem, Abhilfe schafft nur der Antialiasing-Filter von Mosaic Imaging für $300, mit dem die Kamera aber nicht mehr wirklich preiswert ist.
- Ausserdem muss man mit schweineteuren Highspeed-CF-Karten arbeiten, und kriegt selbst auf eine (manchmal zweifelhaft zuverlässige) Komputerbay-120-Euro-Karte nur wenige Minuten Video.
- Die Kamera schafft nur eine Auflösung von 1584 x 892 bei der Raw-Aufzeichnung.
- Die Raw-Unterstützung ist immer noch experimentell und geht nur mit "Nightly Builds" von Magic Lantern. Es passiert durchaus, dass die Kamera im Betrieb abstürzt oder die Aufnahme abbricht.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

cantsin hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben: ich überlege momentan von meiner 600D zu einer 50D mit Magic Latern zu wechseln damit ich in einer guten RAW Qualität aufnehmen kann zu ein bezahlenbaren Preis.
Ich rate aus mehreren Gründen ab - zumindest, wenn Du die Kamera nicht nur experimentell einsetzen willst:
- Die 50D hat keine Tonaufnahme;
- Videoaufnahme geht eigentlich nur in 30p, andere Frameraten wie 24p und 25p nur durch Wegwerfen von Frames bei der Videoaufnahme (und dadurch abgehackte Bewegungen);
- Aliasing und Moirees sind extrem, Abhilfe schafft nur der Antialiasing-Filter von Mosaic Imaging für $300, mit dem die Kamera aber nicht mehr wirklich preiswert ist.
- Ausserdem muss man mit schweineteuren Highspeed-CF-Karten arbeiten, und kriegt selbst auf eine (manchmal zweifelhaft zuverlässige) Komputerbay-120-Euro-Karte nur wenige Minuten Video.
- Die Kamera schafft nur eine Auflösung von 1584 x 892 bei der Raw-Aufzeichnung.
- Die Raw-Unterstützung ist immer noch experimentell und geht nur mit "Nightly Builds" von Magic Lantern. Es passiert durchaus, dass die Kamera im Betrieb abstürzt oder die Aufnahme abbricht.
Okay..welche Kamera würde denn in Frage kommen für mich? Ich möchte Videos im "Cinematic" Look machen. Ich weiß vieles davon hängt von der Belichtung ab und das werd ich auch einsetzten (Rim Ligh, Key Light, Fill Light). Nur suche ich halt noch das passende Werkzeug.

Am besten wäre natürlich in RAW aufzunehmen, aber ich kann nicht alle 20 Minuten vom Set gehen um die Speicherkarte zu leeren..



Adam
Beiträge: 1112

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Adam »

CookieFresh hat geschrieben:
Am besten wäre natürlich in RAW aufzunehmen, aber ich kann nicht alle 20 Minuten vom Set gehen um die Speicherkarte zu leeren..
Dann wird das wirklich nichts mit Canon RAW.
Eine 16 GB karte schafft weniger als 4 Minuten, 32 ca. 7. Und die sind doch realtiv teuer, irgendwo gehts bei 40 Euro los für 16 GB.

Ich kenne zwar keine anderen RAW-Kameras, aber soweit ich das hier mitgelesen habe, ist es auch bei den 'richtigen' RAW-Kameras so, dass im Idealfall immer jemand mit am Set ist, der Speicherkarten bzw. Festplatten (auf die wohl einige Kameras ihre Daten speichern) regelmäßig auf andere Datenträger kopiert.
RAW ist einfach extrem Datenintensiv.
CookieFresh hat geschrieben: Gerne auch gebraucht so für 500€? Suche halt ne neue Kamera zum filmen und dir 600D ist ehr so mau.. Ansonten halt ne gute Kamera die kein RAW "braucht" für eine gute Video Qualität
Evtl. unterliegst Du da einer Täuschung. RAW bedeutet nicht unbedingt gute Qualität (was auch immer Du genau darunter verstehst).
Die Qualität (im Sinne von Schärfe) wird nicht zwangsläufig besser, nur die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind größer.

Wenn es Dir darum geht (Kurz-)Fime zu drehen, die von ihrer Wirkung eher großen FImen entsprechen, ist dazu RAW nicht notwendig. Wie Du bereits erwähnt hast, hängt viel an der Lichtsetzung. Aber auuch an dem Spiel mit Schärfe/Unschärfe.
Und den 'Look' (also die nachträgliche Beeinflussung von Farben etc.) kannst Du auch bei Non-RAW Material vornehmen.

'Cinematische' Kurzfilme gab es ja auch vor RAW.
Zuletzt geändert von Adam am Sa 07 Feb, 2015 13:01, insgesamt 1-mal geändert.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Adam hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben:
Am besten wäre natürlich in RAW aufzunehmen, aber ich kann nicht alle 20 Minuten vom Set gehen um die Speicherkarte zu leeren..
Dann wird das wirklich nichts mit Canon RAW.
Eine 16 GB karte schafft weniger als 4 Minuten, 32 ca. 7. Und die sind doch realtiv teuer, irgendwo gehts bei 40 Euro los für 16 GB.

Ich kenne zwar keine anderen RAW-Kameras, aber soweit ich das hier mitgelesen habe, ist es auch bei den 'richtigen' RAW-Kameras so, dass im Idealfall immer jemand mit am Set ist, der Speicherkarten bzw. Festplatten (auf die wohl einige Kameras ihre Daten speichern) regelmäßig auf andere Datenträger kopiert.
RAW ist einfach extrem Datenintensiv.
Gibts denn keine Kameras mit brauchenbar komprimierten H.264? Es muss ja nicht mal ne Canon sein, kann auch Sony, Panasonic etc. sein Ich informiere mich momentan bisschen über die GH3, die sieht recht interessant aus..



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Niko M. »

Zum leidenschaftlichen Probieren wäre in meinen Augen, eine gebrauchte GH3/2 + 20mm 1.7 +45mm 1.8 eine gute Lösung.
Was genau machst du oder willst du machen? Kurzfilme hauptsächlich?



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Niko M. hat geschrieben:Zum leidenschaftlichen Probieren wäre in meinen Augen, eine gebrauchte GH3/2 + 20mm 1.7 +45mm 1.8 eine gute Lösung.
Was genau machst du oder willst du machen? Kurzfilme hauptsächlich?
Hauptsächlich Kurzfilme, wobei ich für die nächsten 2 Jahre alles machen werden (Magzinbeitrag, Trailer...) also kann man nicht auf ein Gebiet festnageln.
Reicht auf ein Adapter von Mirco Four Thirds auf EF-S Objektive oder sollte man schon die "richtigen" Panasonic Objektive kaufen?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von cantsin »

CookieFresh hat geschrieben: Reicht auf ein Adapter von Mirco Four Thirds auf EF-S Objektive oder sollte man schon die "richtigen" Panasonic Objektive kaufen?
EF-S-Objektive kannst Du wegen der elektronischen Blendensteuerung nicht oder nur sehr teuer an andere Kamerasysteme adaptieren.

Da Du bereits eine 600D hast, würde ich erstmal dabei bleiben.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

cantsin hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben: Reicht auf ein Adapter von Mirco Four Thirds auf EF-S Objektive oder sollte man schon die "richtigen" Panasonic Objektive kaufen?
EF-S-Objektive kannst Du wegen der elektronischen Blendensteuerung nicht oder nur sehr teuer an andere Kamerasysteme adaptieren.

Da Du bereits eine 600D hast, würde ich erstmal dabei bleiben.
Auch nicht wenn der Adapter eine integrierte Blende hat?
Ansich würde ich auch bei der 600D bleiben..nur gefällt mir die Qualität für meine Zwecke mittlerweile nicht mehr so wirklich.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von cantsin »

CookieFresh hat geschrieben: Auch nicht wenn der Adapter eine integrierte Blende hat?
Das ist Murks. Die Blende muss im Objektiv sitzen.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

cantsin hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben: Auch nicht wenn der Adapter eine integrierte Blende hat?
Das ist Murks. Die Blende muss im Objektiv sitzen.
Also bringt das nicht soviel und man sollte die richtigen Pansonic Objektive kaufen?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Niko M. »

Es kommt immer ein bisschen daruf an denke ich. Schau dich im Netz um, hunderte Ex-Canon Leute benutzen ihre Objektive weiter an der GH4 oder GH3.
Lese Erfahrungsberichte und überlege dir ob es was für dich sein könnte.
Das 20 mm und 45 mm kosten nicht viel, alte Canon FD und alte C-Mount Objektive etc. kann man auch benutzen.

Würde mich nicht auf die Meinung dieses Forums allein beschränken. Hier sind auch viele unflexible Theoretiker oder Prinzipianer am Tipps geben...

Nicht das sie Unrecht hätten, aber ganz klare Antworten gibt es auf fast kein Thema.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Niko M. hat geschrieben:Es kommt immer ein bisschen daruf an denke ich. Schau dich im Netz um, hunderte Ex-Canon Leute benutzen ihre Objektive weiter an der GH4 oder GH3.
Lese Erfahrungsberichte und überlege dir ob es was für dich sein könnte.
Das 20 mm und 45 mm kosten nicht viel, alte Canon FD und alte C-Mount Objektive etc. kann man auch benutzen.

Würde mich nicht auf die Meinung dieses Forums allein beschränken. Hier sind auch viele unflexible Theoretiker oder Prinzipianer am Tipps geben...

Nicht das sie Unrecht hätten, aber ganz klare Antworten gibt es auf fast kein Thema.
Naja ich habe mich eingelesen, aber das Problem ist das die ganzen Canon Adapter zwar für EF Objektive gehen, aber nicht für EF-S die ich hab. Die GH3 reizt mich wirklich sehr...aber wenn ich mir denn noch Objektive kaufe, wird das im ganzen zu teuer. Wüsste alternativ sonst jemand noch noch ne Canon (APS-C) die gut im Filmen ist? Oder halt die GH2 die bisschen billiger gebraucht ist..



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Mittlerweile wird es wohl die GH3, nun bin ich auf der Suche nach Objektiven.
Am besten wäre ein Standart Zoom und eine Lichtstarke Festbrenntweite.

Für das erste dachte ich an das 14-42mm und für das zweite an das Sigma 30mm F 2.8 (Wie gut ist das eig. für Portraitfotos?)

Ich habe nur ein bisschen Angst wie gut die Objektive vom Look her sind, da die meisten Objektive wie: Voigtlander 25mm, olympus 9-18.. benutzten die ein bisschen out of my range sind. Aber eig. müsste ich mit Color Grading den selben Look bekommen mit den oben genannten Objektiven oder?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Niko M. »

Einige meinen das 14-45 mm sei besser. Musst vielleicht noch mal kurz googeln. Ist schon etwas her. Keine Garantie !

Würde dir aber das 20 mm empfehlen, auch gebraucht. Für MFT solltest du mindest ein lichstarkes Objektiv haben. 2.8 reicht nicht immer...und 30 mm FF sind 60 bei MFT.

Auf jeden Fall in raw shooten, für die Nachbearbeitung. Den gleichen Look kriegst du meistens nur bei gleicher Blendenzahl.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Niko M. hat geschrieben:Einige meinen das 14-45 mm sei besser. Musst vielleicht noch mal kurz googeln. Ist schon etwas her. Keine Garantie !

Würde dir aber das 20 mm empfehlen, auch gebraucht. Für MFT solltest du mindest ein lichstarkes Objektiv haben. 2.8 reicht nicht immer...und 30 mm FF sind 60 bei MFT.

Auf jeden Fall in raw shooten, für die Nachbearbeitung. Den gleichen Look kriegst du meistens nur bei gleicher Blendenzahl.
Das 20mm überzeugt mich noch nicht so ganz..ich suche ne Preiswerte alternative zum Canon 50mm 1.8. Ansich sind die FD Objektive ganz nett aber ich glaube da könnte ich Probleme mit mein Follow Focus bekommen..

Die GH3 kann nicht RAW aufnehmen, oder meinst du einfach in Flat aufnehmen?
Zuletzt geändert von CookieFresh am So 08 Feb, 2015 16:44, insgesamt 1-mal geändert.



eko

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von eko »

bzgl.RAW:
Du darfst nicht alles glauben,was im Forum geschrieben wird,diesen Rat hat Dir der Richtige gegeben:-)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Niko M. »

Das 20 mm ist sehr scharf, aber nicht ideal, vor allem für manuellen Follow Focus.
Benutze es hauptsächlich für Fotos. Du machst hauptsächlich Videos oder?



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Niko M. »

eko hat geschrieben:bzgl.RAW:
Du darfst nicht alles glauben,was im Forum geschrieben wird,diesen Rat hat Dir der Richtige gegeben:-)
Ich nehme mich nicht aus, deswegen habe ich es dazu geschrieben.
Bin von Fotos ausgegangen. Darauf war raw bezogen. Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen, das stimmt. :)



Jensli

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Jensli »

Niko M. hat geschrieben:

Auf jeden Fall in raw shooten, für die Nachbearbeitung. Den gleichen Look kriegst du meistens nur bei gleicher Blendenzahl.
Die GH3 kann kein RAW. ;-)

Ich kann für die GH3 folgende Objektive absolut empfehlen:

Für Portait: Olympus M.Zuiko Digital ED 45mm 1:1.8

Festbrennweite, mit Abstand bestes Preisleistungsverhältnis, knackscharf, lichtstark. Ein Hammerteil!

---

Normal: Panasonic Lumix 25mm f1.4

Die "Immerdrauffestbrennweite". Superscharf, sehr lichtstark, benutzt eigentlich jeder, der die GH3 hat (außer er kann sich das Voigtländer leisten)
----

Zu guter Letzt: günstiges Weitwinkel-Zoom Olympus 14-42mm f3.5

Filmbeispiele der genannten Gläser und ausführlichen Kommentar von einem Profi gibt's hier: https://vimeo.com/107365566

Damit kann man 99% abdecken, wenn man nicht gerade Naturfilmer ist und scheue Tiere aus großer Distanz filmen möchte. ;-)



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Jensli hat geschrieben:
Niko M. hat geschrieben:

Auf jeden Fall in raw shooten, für die Nachbearbeitung. Den gleichen Look kriegst du meistens nur bei gleicher Blendenzahl.
Die GH3 kann kein RAW. ;-)

Ich kann für die GH3 folgende Objektive absolut empfehlen:

Für Portait: Olympus M.Zuiko Digital ED 45mm 1:1.8

Festbrennweite, mit Abstand bestes Preisleistungsverhältnis, knackscharf, lichtstark. Ein Hammerteil!

---

Normal: Panasonic Lumix 25mm f1.4

Die "Immerdrauffestbrennweite". Superscharf, sehr lichtstark, benutzt eigentlich jeder, der die GH3 hat (außer er kann sich das Voigtländer leisten)
----

Zu guter Letzt: günstiges Weitwinkel-Zoom Olympus 14-42mm f3.5


Damit kann man 99% abdecken, wenn man nicht gerade Naturfilmer ist und scheue Tiere aus großer Distanz filmen möchte. ;-)
Sind wirklich gute Objektive bei keine Frage.. leider ist das 25mm echt aus meiner Preisklasse raus..

Was mich interssieren würde, gibt es von der EOS Reihe Kamera die gut Filmen können? Sprich nicht viel Moire und Artefakte? Bzw. allgemein Kameraempfehlung zum filmen? Die Gh3 mit gebrauchten Objektiven ist auch nicht ganz ohne vom Preis her..



eko

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von eko »

Niko M. hat geschrieben:
eko hat geschrieben:bzgl.RAW:
Du darfst nicht alles glauben,was im Forum geschrieben wird,diesen Rat hat Dir der Richtige gegeben:-)
Bin von Fotos ausgegangen. Darauf war raw bezogen. Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen, das stimmt. :)
Hab ich mir ohnehin gedacht,konnte es mir aber nicht verkneiffen:-)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Niko M. »

Das kann ich gut verstehen., kein Problem.
So einen Spiegel braucht man glaube ich auch hin und wieder. Also Danke ! :)



Adam
Beiträge: 1112

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Adam »

CookieFresh hat geschrieben: Was mich interssieren würde, gibt es von der EOS Reihe Kamera die gut Filmen können? Sprich nicht viel Moire und Artefakte? Bzw. allgemein Kameraempfehlung zum filmen? Die Gh3 mit gebrauchten Objektiven ist auch nicht ganz ohne vom Preis her..
Nicht wirklich. Oder ja. Kommt ganz auf den Standpunkt an.
Wenn Du eine 600D hast und meinst, dass sie 'nicht gut filmen kann', dann ist die Antwort: Nein, gibt es nicht.
Die ganzen Canon Kameras von der 500D über die 550, 600, 650 usw. und auch die 7D sind alle (fast) gleich. (Also gleicher oder sehr ähnlicher Sensor)

Nur die 5DMk3 sticht merklich heraus, aber das ist eine andere Preisklasse.

[Ich selber nutze die 550D und die 7D, kenne aber auch 5D2 und 3 sehr gut]

Man kann, wenn man es kann, mit diesen Kameras wunderbare Kurzfilme machen. Zum Fotografieren sind sie eh super.

Nachdem Du ja die 600D hast, stellt sich die Frage warum Du überhaupt etwas neues möchtest.
Deine Anfangsfrage bezog sich ja auf die Möglichkeit mit ML-Raw zu filmen. Nun bist Du plötzlich bei der GH3 angekommen.
Du schreibt auch noch, dass Du "cinematic look machen" willst.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich für Dich lohnt eine GH3 zu kaufen (+ Linsen) und Du dann ein merklich besseres Ergebnis bekommst als mit Deiner jetztigen Kamera?



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Adam hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben: Was mich interssieren würde, gibt es von der EOS Reihe Kamera die gut Filmen können? Sprich nicht viel Moire und Artefakte? Bzw. allgemein Kameraempfehlung zum filmen? Die Gh3 mit gebrauchten Objektiven ist auch nicht ganz ohne vom Preis her..
Nicht wirklich. Oder ja. Kommt ganz auf den Standpunkt an.
Wenn Du eine 600D hast und meinst, dass sie 'nicht gut filmen kann', dann ist die Antwort: Nein, gibt es nicht.
Die ganzen Canon Kameras von der 500D über die 550, 600, 650 usw. und auch die 7D sind alle (fast) gleich. (Also gleicher oder sehr ähnlicher Sensor)

Nur die 5DMk3 sticht merklich heraus, aber das ist eine andere Preisklasse.

[Ich selber nutze die 550D und die 7D, kenne aber auch 5D2 und 3 sehr gut]

Man kann, wenn man es kann, mit diesen Kameras wunderbare Kurzfilme machen. Zum Fotografieren sind sie eh super.

Nachdem Du ja die 600D hast, stellt sich die Frage warum Du überhaupt etwas neues möchtest.
Deine Anfangsfrage bezog sich ja auf die Möglichkeit mit ML-Raw zu filmen. Nun bist Du plötzlich bei der GH3 angekommen.
Du schreibt auch noch, dass Du "cinematic look machen" willst.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich für Dich lohnt eine GH3 zu kaufen (+ Linsen) und Du dann ein merklich besseres Ergebnis bekommst als mit Deiner jetztigen Kamera?
Ich weiß das hat sich alles bisschen anders entwickelt. Naja mit kommt es zumindest so vor, das wenn man Material von der 600D in Vollbild schaut und dann das von der GH3, die GH3 viel besser aussieht. Kann auch sein das ich was mit den Augen habe, aber von der Schärfe und allgemeinen Look haut mich die GH3 teilweise echt vom Hocker.
Das RAW aufnehmen hat sich erledigt da mir hier klar gemacht wurde das es für meine Zwecke zu Riskant wäre und sich nicht wirklich lohnen würde.

Ich weiß halt nicht ob color graden und/oder schärfe Objektive es nicht auch tun würden. Denn so scharf bin ich auf ein Wechsel nun auch nicht :p



Jensli

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Jensli »

CookieFresh hat geschrieben:
Was mich interssieren würde, gibt es von der EOS Reihe Kamera die gut Filmen können?
Nein. Eindeutiges Nein. Und wenn dann nur mit der externen Magic Lantern-Krücke. Canon selbst ist einfach zu doof dazu. Oder unwillig. Die wollen Fotografen beliefern. Von Filmern halten die nix. Und wenn, dann zocken sie sie ab. Stecken eine 5D MarkII in ein größeres Gehäuse, nennen den Mist EOS C100 und verkloppen den kruden Kram für unfassbar viel Kohle.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Nach bisschen Recherche habe ich jetzt 2 Kombos gefunden die funktionieren könnten

Kombo 1: 19mm F2.8, 30mm 2.8 und 60mm 2.8

Kombo 2: 14-45mm u. 45mm 1.8

Ist halt die Frage, nur Festbrennweiten oder Zoomobjektiv + eine Festbrennweite. Mein Zweck ist auschließlich Videos im Cinematic Look. Schärfe und Look sind also sehr wichtig. Ich selber habe schon Erfahrungen mit Festbrennweiten (50mm 1.8)



Jensli

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von Jensli »

CookieFresh hat geschrieben: Mein Zweck ist auschließlich Videos im Cinematic Look. Schärfe und Look sind also sehr wichtig.
Da bist du mit Festbrennweiten am besten bedient.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264

Beitrag von CookieFresh »

Jensli hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben: Mein Zweck ist auschließlich Videos im Cinematic Look. Schärfe und Look sind also sehr wichtig.
Da bist du mit Festbrennweiten am besten bedient.
Aber dadurch das die Sigma Objektive ein Metalring haben zum fokussieren könnte ich kein Follow Focus benutzen oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15