Artvis
Beiträge: 192

ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem ND-Filter mit guter bis bester Bildqualität für VideoDSLR Aufnahmen.
Grundsätzlich denke ich an einen Vario ND Filter. Da hab ich mir den Heliopan VARIO ND 0,3-1,8 aus dem Internet angesehen. Dann bin ich auf Tiffen VAriable ND Filter gestoßen. Auch von RODENSTOCK gibt es ND Filter die sind aber fix.

Wer kann mir dazu seine Erfahrung zu den Produkten und überhaupt über die variante und fixe ND Filter sagen?

Ich denke, dass ich kaum 8 Blendenstufen zur "Abdunklung" benötige. Geht es bei meiner Arbeit max. um mittägige Sonnenlichteinstrahlung in der Natur und nicht um Gegenlicht und Spiegelungen der Sonnenstrahlen im Wasser oder ähnlichen. Wichtig ist mir eine Belichtungszeit von 1/50 bis 1/60 bei Blende 2,8 bis max.4.5 beim filmen einhalten zu können.

liebe Grüße
Alfred



soan
Beiträge: 1236

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von soan »

Habe zwei Vario-ND von Lightcraft (Modellvariante 2, 72 und 77mm) und bin mit Bildqualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich "neutral grau", die haben beide einen minimalen Sepia-Stich.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von tommyb »

Das habe alle Vario / Fader ND Filter. Billige wie teure.

Nur ein ND Filter ist wirklich neutral. Beim Vario braucht man unbedingt einen Weissabgleich.

Billige ND Filter haben aber ggf. noch einen Violettstich, das sind dann aber meistens Chinesen aus der 20 Euro Region.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von TomStg »

soan hat geschrieben:Habe zwei Vario-ND von Lightcraft (Modellvariante 2, 72 und 77mm) und bin mit Bildqualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Allerdings sind die nicht wirklich "neutral grau", die haben beide einen minimalen Sepia-Stich.
Und wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass sich der Farbstich über den Dämpfungsbereich hinweg verändert: je stärker die Lichtdämpfung, desto mehr wird der blaue Spektralanteil reduziert und damit umso rötlicher wird der Farbstich. Dh: die Dämpfungsleistung des ND-Filters wirkt im sichtbaren Lichtspektrum nicht völlig gleichmässig, sondern im blauen Bereich stärker als im roten. Dieser Effekt tritt umso stärker auf, je stärker der ND-Filter ist. Die Bezeichnung "Neutral-Filter" ist daher nicht ganz korrekt.

Deshalb kann ein ND-Vario über den gesamten Dämpfungsbereich hinweg nicht absolut farbneutral sein. Der Hersteller korrigiert am ehesten den mittleren Bereich als farbneutral. Deshalb muss bei einem ND-Vario immer der automatische Weißabgleich eingeschaltet sein - oder der Farbstich wird manuell später korrigiert.

Somit ist der Farbstich - auch eines konstanten - ND-Filters nur ein nachgeordnetes Kriterium. Wichtiger sind die Glasqualität sowie absolut planparallele und möglichst kratzfeste Glasflächen.



soan
Beiträge: 1236

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von soan »

TomStg hat geschrieben:
Deshalb kann ein ND-Vario über den gesamten Dämpfungsbereich hinweg nicht absolut farbneutral sein. Der Hersteller korrigiert am ehesten den mittleren Bereich als farbneutral. Deshalb muss bei einem ND-Vario immer der automatische Weißabgleich eingeschaltet sein
Oha...ich mach das immer manuell :-)

Der Farbstich ist zwar wahrnehmbar aber leicht zu beherrschen - das Pumpen eines automatischen WB in kauf zu nehmen halte ich doch für sehr übertrieben. Thx für die Info...



sethko
Beiträge: 135

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von sethko »

..Glasqualität sowie absolut planparallele und möglichst kratzfeste Glasflächen.
Was wären denn da tolle Firmen? Nur die Großen?

Grüße



TomStg
Beiträge: 3452

Re: ND Filter füpr Eos 7D vario oder Fix welche marke?

Beitrag von TomStg »

Es kommt wie immer auf den eigenen Qualitätsanspruch an - autofahren geht mit Dacia und mit Rolls Royce. Bei den Filtern macht mann/frau mit B+W, Heliopan oder Tiffen nichts falsch. Haida ragt zB bei den Billigheimern positiv hervor. Sieh Dich mit Google um: Beim Vergleichen stellst Du es ziemlich sicher am Preis fest, welches Qualitätsniveau angeboten wird.

Überlege Dir vorher vor allem, welche Filterstärken Du für Deine benutzten Objektive unter welchen Lichtverhältnissen brauchst. Für die Reduzierung um 3 Blendenstufen ist es ein ND 0,9, bei -10 Blendenstufen ist es ein ND 3. Zwischen diesen beiden ND-Werten liegt normalerweise der Bedarf.



sethko
Beiträge: 135

Re: ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von sethko »

Der Qualitätsanspruch ist natürlich hoch! :)

Das Problem beim Filmen ist, dass eh alles vielfach so lange dauert wie bei ENG-Mühlen. Wenn man dann auch noch ständig den Graufilter wechseln muss weil die Sonne mal wieder kurz weg ist..
Auch bei den großen Namen wüsste ich nicht was ich nehmen sollte.

Manche arbeiten mit Lighcraft, 120 € - gut. Aber evtl. gibt es jemanden der einen Haida-Vario einsetzt und das Teil total super findet. Warum dann nicht.
Der ist wohl nicht vergütet - klebt dann also ständig Staub auf dem Filter oder ist er sehr schwer zu putzen? Dann doch lieber vergütet.

Was meint ihr?

Grüße



Jörg
Beiträge: 10349

Re: ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von Jörg »

Bei mir machen die Haida NDs einen traumhaft guten Job, da klebt genauso wenig irgend etwas am Filter wie bei meinen B&W ;-)

Die Farbtendenz geht allerdings weg von Rot, hin zu blau.
Passt mir super in den Kram.
Es war mein erster Versuch mit "Billigheimern", habe ihn nie bereut, weiter empfohlen, und nur einen negativen Kommentar dazu erhalten.
Es gibt keinen Grund, sie nicht mal zu versuchen,



sethko
Beiträge: 135

Re: ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von sethko »

Das motiviert es auf einen Versuch ankommen zu lassen. :)
Grüße



Jan
Beiträge: 10031

Re: ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von Jan »

Cokin bringt auch eine neue sehr flache Serie.

In den nächsten Tagen erhalte ich sie.

Ich glaube aber nicht, dass sie besser sein werden als die genannten Topmodelle.


Mein Vertreter meinte zwar die sind auf Hoya Niveau, ja Cokin, Hoya und Kenko gehören alle zusammen, ich würde mich aber wundern, wenn die neuen Cokin Filter wirklich die Top Eigenschaften von Hoya hätten.

cokin-bringt-eine-neue-geniale-bezahlbare-filterserie-pure-harmonie



VG
Jan



miep
Beiträge: 52

Re: ND Filter für Canon EOS 7D Vario oder Fix welche Marke?

Beitrag von miep »

Ich habe einen varion und komme bestens damit klar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15