Jobs / Crewmitglieder Forum



Brauche gesponsorte 5.1 Mischung



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
Salcanon
Beiträge: 192

Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Ihr Lieben,
für meinen Dokumentarfilm (ohne Narration)
habe ich bereits in Heimarbeit
eine "amtliche" Stereomischung erstellt.

Hauptquelle istzu 80% ein MKH-416, viele Raumatmos wurden A/B aufgenommen
Ich habe Schiss davor, meinen Stereomix einem automatischen 5.1 Upmix anzuvertrauen.

Deshalb habe ich eine Version vorbereitet, in 24/48, die für einen 5.1 Mix verwendet werden könnte:
Dialog als einzelner Track für den Mittenkanal, Musik In Stereo / Hallanteile aufgetrennt,
das gleiche für Atmos. Lediglich der Subwoofer hat nix.
Es gibt keine Effektgeräusche, die Im Raum verteilt werden müssen.
der Film besteht hauptsächlich aus Talking Heads.
Es dürfte kaum ein Regler gezogen werden, da die Mischungsverhälnisse
in der Stereoversion festgelegt wurden. Man kan zwar noch eingreifen,
aber da geht es eher um Grundsätzliches, wie z.B. Raumatmos
im Verhältnis zur Sprache stehen.
Deshalb hoffe ich, dass diese Mischung zügig geht,
keine Phasenprobleme auftreten, denn denn jetzt kommt der Pferdefuss:
Der Film ist 140 Minuten lang...

Hat jemand Lust. sich daran auszuprobieren?
Grüße,
Sal



freezer
Beiträge: 3247

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Bis wann soll die Mischung fertig sein?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?



MK
Beiträge: 4121

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von MK »

Vor Ort wird es wahrscheinlich schwierig... Kontaktmöglichkeit wäre auch gut (bzw. private Nachrichten im Forum freischalten).



freezer
Beiträge: 3247

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von freezer »

Salcanon hat geschrieben: Di 10 Nov, 2020 12:18 Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?
Anhand Deiner Beschreibung der Doku sehe ich keinen Grund für eine persönliche Anwesenheit vor Ort.
Allerdings würde ich gerne zuerst die Tonspuren sehen bzw. hören um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, bevor ich eine Zusage mache. 140 Minuten ist verdammt lang.

Ich habe für eine 30 Minuten Doku vor ein paar Monaten eine Surroundmischung fürs Kino gemacht, da musste ich zuerst mal einen Tag aufwenden um die Spuren zu separieren, drei weitere Tage gingen drauf um den Ton nachzuarbeiten - zB Interviews nachmischen und auf gleiche Lautstärke bringen, Störgeräusche rausnehmen, Klang der Aufnahmen anpassen, Raumhall reduzieren usw.
Und dann nochmal zwei Tage für den Surroundmix.

Das wären auf Deine 140 Minuten umgelegt rund 1 Monat Arbeit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Salcanon
Beiträge: 192

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Beitrag von Salcanon »

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Wie beschrieben, es ist alles vorgemischt
iund separiert, darauf habe ich beim Stereomix bereits geachtet
Als Beispiel die Dialogspur:

Bei den Interviews z.B. wurde natürlich im Schnitt
vorgepegelt, das wurde wiederum "klassisch" als Spur exportiert,
(ich habe zu oft erlebt, dass automationen doch verloren gingen oder
logarithmische Blenden zu Linearen Blenden gewandelt werden
und ich arbeite mit beiden
Und ich rede wirklich nicht von langen Blenden,
ich rede wirklich von den 1-Frame Blenden.
die beim Tonschnitt anfallen
Also statt AAF/OMF "wie auf Band", vorgepegelt exportiert
Jeder Protagonist hatte trotzdem seine eigene Spur und bekam nun in der DAW
seinen EQ und Kompressor, der extrem sachte eingesetzt wurde.
Dazu natürlich ein genereller EQ, der unter 150hz/ab 14.000hz weich abschneidet
Das wurde wiederum im Bereich von lediglich 1-2 db feingemixt, wenn jemand
z.B. am Ende seines Satzes leiser wurde - und bildet nun runtergemixt die Dialogspur.
Da wirst du keine bösen Überraschungen finden...
Der Rest wie geasgt, Stereospuren welche nach Musik/ Atmo etc aufgetrennt sind

Aber ich müsste schon dabei sein, sorry,
da ich keine Möglichkeiiten habe, Surround abzuhören...
Grüße und vielen Dank,
Salcanon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21