Gemischt Forum



DIY Shoulder mount



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg
Beiträge: 10346

DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

in diesem Beitrag geht es um Schulterstative für größere cams.

Die Preise für die fertigen, professionellen Shoulder mounts liegen teilweise in solchen Bereichen, die Amateure schon schwer durchatmen lassen.
Ich habe auch mal über eine DIY Lösung nach gedacht, die bei einer Feier mit Freunden diskutiert, die Damen gaben uns bereitwillig grünes Licht, für einige Zeit in der Werkstatt zu verschwinden.

12 mm Cu Rohr, ein paar fittings, ein schönes Stück Esche war schnell zugeschnitten, gelötet und gedrechselt, etwas Farbe rauf, knapp 60 min später war der Eigenbau fertig.
Von den alten Cullmans gabs noch Ersatzteile im Kasten, über eine
Polsterung wird nachgedacht.
Die Implementierung von follow focus, Licht und Monitor ist auf dieser Plattform extrem schnell möglich.
Montageplatte für Gegenwicht oder Nanoflash ist aufgenietet

Wer gegen bissige Kommentare von anderen auf Durchzug stellen kann, hat ein astrein ruhiggestelltes Bild, die leichten Wackler sind in der post sehr schnell ruhiggestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von glider_pilot »

Sieht interessant aus.
Ich bin nun seit einiger Zeit auch auf Ideensuche für Rigs,
was mich da noch interessieren würde, wie du die Stativplatte und diese Verlängerung für Licht und Monitor befestigt hast.

Danke!
Mit besten Grüßen, Philipp



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

Die Grundplatten sind mit 4mm Popnieten auf den Rohren befestigt, so kann man bei Bedarf relativ leicht umbauen.
Die Stativplattenaufnahme ist daraufgeschraubt.
Die seitliche Verlängerung ist eine Original-Cullmannschiene.
Man kann aber sehr leicht eigene Ideen umsetzen.
Auch eine Kamerafernbedienung findet locker Platz.



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von glider_pilot »

Okay, alles klar.
Danke!
Mit besten Grüßen, Philipp



Peter-Umh
Beiträge: 3

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Peter-Umh »

darf man fragen wieso du kupfer gewählt hast?



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

Es ist stabil, simpel zu verarbeiten, zu verbinden, relativ leicht, extrem Verwindungssteif.
Das Material war vorhanden, das war der hauptsächliche Grund.
Wer an solchen Lösungen interessiert ist, wird überall einen Klempner finden, der ihm das für wenig Geld zusammenlötet.
Wer will klebt den Kram, jeder Baumarkt bietet das gesamte Repertoire an fittings etc.
Cu Rohr ist preiswert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von carstenkurz »

Ist die Querstange mit den Handgriffen in den T-Fittings drehbar? Müsste man zwar irgendwie fixierbar machen, wäre aber eine nette Erweiterung.

Polstermaterial gibts im Baumarkt ja in der gleichen Abteilung - Dämmrohr:

http://www.triathlon-tipps.de/images/ar ... big/93.png

Damit könnte man auch auf die Holzgriffe verzichten und die Handgriffe ebenso aus Kupferrohr mit Dämmrohr drumherum machen (alternativ Softgriffe für Lenker aus der Fahrrad-Abteilung)

Ein System, mit dem man sowas auch bauen könnte, eventuell mit mehr Justieroptionen, ist das ALFER Aluminium Baumarkt Sortiment.

http://www.alfer.com

- Carsten



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

Ist die Querstange mit den Handgriffen in den T-Fittings drehbar?
nein, das ist alles statisch, allein auf meine Maße zugeschnitten.
Wir haben auch schon ne Menge Ideen, was man anders machen könnte.
Sinn der Veröffentlichung hier war, dass sich eine Diskussion anbahnt,
in der viele weitere Aspekte zusammen getragen werden könnten.
Also weiter mit den Ideen.
Polstermaterial gibts im Baumarkt ja in der gleichen Abteilung - Dämmrohr:
Wir denken über Moosgummi und Schrumpfschlauch nach.



IngmarN
Beiträge: 48

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von IngmarN »

schrumpfschlauch!!! ich hab den größten durchmesser bei pollin gekauft und über die (holz)griffe meines diy rigs gezogen... und dann einfach erhitzt! ergebnis: sieht super edel aus sitzt stramm wie bolle und ist bequem und rutschfest:)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

Der Schrumpfschlauch hat sich bewährt, solche Riesendurchmesser zu schrumpfen war nicht ganz einfach, am Ende siehts ganz passabel aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von einsiedler »

Ich liebe Bastellösungen.
Gibts bei Dir in der Nähe so einen T€DI Billigmarkt? Da gibts die genannten Fahrradlenkergriffe, ich glaub für 2,-- € das Paar. Und wenn ich mir Deine Holzgriffe so anschaue, dürften die auch genau drüber passen. Hatte mit denen schonmal zwei Foddis Handstative gepimpt, mit dem Ergebnis, dass gegenüber den harten Plastikgriffen ein viel ermüdungsfreieres Halten möglich wurde.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

Hey, ich bin ein Holzwurm,
ich drechsle mir doch nicht aus fantastisch gezeichneter Esche die Griffe und ziehe dann Fahrradgummis ( mich schüttelts ) darüber ;-))

nee, nee, das bleibt so.



einsiedler
Beiträge: 329

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von einsiedler »

ok, dann nehm ich natürlich alles zurück und ändere meine Empfehlung in das Einlegen von Intarsien :)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

Die Intarsien kommen im Winter dran...

Ein kurzes Beispiel zur Beurteilung, ob sich der Aufwand gelohnt hat.
Clipfeintuning mit after effects warp stabilizer.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: DIY Shoulder mount

Beitrag von Jörg »

habe den alten Kram noch mal vorgeholt, angeregt durch diesen Beitrag

viewtopic.php?f=35&t=145433&p=991585#p991585

Die ganze story nach dem Umbau etwas aktualisiert.
DSCF9938resize.jpg
DSCF9944resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22