Gemischt Forum



HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10092

Neuer Standard HDMI 2.2

Beitrag von ruessel »

Die neue Standard-Version 2.2 verdoppelt die Bandbreite auf 96 Gbps und ist für 4K-Signale bei Framerates bis 500 Hz ausgelegt. Dies ermögliche u.a., auf 8K ausgelegte Games ohne Display Stream Compression (DSC) auf geeignete Displays zu bringen, die ab 2026 auf den Markt kommen.

Die offizielle Tabelle der von HDMI 2.2 unterstützten Formate. Die Auflösungen in schwarzer und roter Farbe werden über Ultra-96-Kabel ohne Kompression übertragen, die in grün und blau auch dann nur komprimiert:
Bild

Dank der höheren Bandbreite kann HDMI 2.2 beispielsweise eine Auflösung von 4K/UHD (3840 x 2160 Pixel) mit einer Bildwiederholrate von 240 fps (mit 4:4:4 bei 10 und 12 Bit) ohne Komprimierung übertragen. In Verbindung mit der für HDMI spezifizierten Display Stream Compression (DSC) sind sogar 12K (12288 x 6480 Pixel) mit bis zu 60 fps drin. Interessant sind im privaten Umfeld 4K240 für Gamer, ansonsten wurden vor allem kommende datenintensive AR/VR/MR-Lösungen sowie kommerzielle Anwendungen (darunter Displays in Stadien, medizinischer Bildgebung und maschinellem Sehen) als mögliche Einsatzgebiete für HDMI 2.2 genannt.
https://www.heise.de/news/HDMI-2-2-96-G ... 25837.html
Gruss vom Ruessel



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation

Beitrag von slashCAM »


Wie angekündigt, wurde auf der CES 2025 in Las Vegas der neue HDMI-Standard 2.2 offiziell vorgestellt. Die größte Neuerung ist die Verdopplung der maximalen Bandbreite v...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation



Totao
Beiträge: 267

Re: HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation

Beitrag von Totao »

Ich hoffe die Branche gesteht sich irgendwann ein, dass 4K gut genug selbst für Enthusiasten ist (Full HD war eigentlich schon gut genug für die Meisten) und dass 8K nicht kommen wird - was auch im Sinne des Planeten ist, angesichts des enormen Stromverbrauchs dieser Geräte im Realbetrieb.

Und für 4K reicht auch HDMI 2.1.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer LIDAR von DJI
von Darth Schneider - Do 14:12
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von Frank Glencairn - Do 13:55
» Netflix macht Scanline dicht
von Frank Glencairn - Do 13:31
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 13:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von medienonkel - Mi 23:38
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von cantsin - Mi 21:55
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 20:47
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von Alex - Mi 17:59
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Videopower - Mi 17:50
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 16:13
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI
von Frank Glencairn - Di 18:04
» Steuer Software
von Drushba - Di 16:23
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von blueplanet - Di 8:25
» Adobe Podcast AI v2 Test
von Frank Glencairn - Di 7:42
» Tokina Cinema Vista-C Objektivserie mit rot/blauen Flares vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:54
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 11:02